Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz unterbrochen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Seit gestern Mittag ist die U-Bahnlinie U2 außerplanmäßig zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz unterbrochen. Schuld daran ist die Baustelle auf dem ehemaligen Wertheim-Gelände am Leipziger Platz, welcher von der U-Bahn unterquert wird. Dort gab es gegen 13 Uhr einen noch ungeklärten Wassereinbruch. Laut BVG-Angaben sei der U-Bahntunnel zwar derzeit trocken, es besteht jedoch die Gefahr einer Unterspühlung. Der U-Bahnverkehr ist daher bis auf Weiteres unterbrochen.

Zur Umfahrung der Sperrung hat die BVG einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, empfiehlt aber auch die Nutzung der Buslinien M48 und 200. Alternativ kann die Strecke auch zu Fuß in etwa 5 Minuten zurückgelegt werden.

Streit um den U-Bahntunnel gab es bereits vor dem Beginn der Bauarbeiten. Der alte Tunnel sollte hier komplett neu gebaut werden, wodurch die U2 jedoch für einen längeren Zeitraum gesperrt worden wäre. Die Senatsverkehrsverwaltung verständigte sich daher mit dem Bauherren darauf, dass der Tunnel durch zwei Schlitzwände an den Seiten und einem Deckel vor den Bauarbeiten geschützt wird und dadurch zu einem späteren Zeitpunkt die Erneuerung des "Tunnels im Tunnel" möglich wird.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2012 14:20 von BahnInfo-Redaktion.
BVG


Was ist denn da los? Tunneldecke eingekracht?
Zitat
kuwe73
BVG


Was ist denn da los? Tunneldecke eingekracht?

Die U2 unterbrochen am Potsdamer Platz [www.flickr.com] wegen Baustellenschadens am Leipziger Platz..

Es gibt Containern auf der Tunneldecke: [www.flickr.com]. Sind das die Tunnelwände oder gibt es etwas 'Fütterung' dazwischen?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2012 16:59 von IsarSteve.
Es handelt sich wohl um einen Wassereinbruch, der Tunnelabschnitt ist der bestüberwachte der ganzen Berliner U-Bahn.
Das Tunnelbauwerk ist im Bereich der Baugrube komplett abgeschottet durch zwei tiefreichende Schlitzwände zu beiden Seiten und einen darauf gesetzten Deckel.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Es handelt sich wohl um einen Wassereinbruch, der Tunnelabschnitt ist der bestüberwachte der ganzen Berliner U-Bahn.
Das Tunnelbauwerk ist im Bereich der Baugrube komplett abgeschottet durch zwei tiefreichende Schlitzwände zu beiden Seiten und einen darauf gesetzten Deckel.

Danke Mario.. (kleine) Wassereinbrüche gibt es fast immer und überall bei der U-Bahn oder nicht? War es /Ist es so schlimm dort?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2012 17:28 von IsarSteve.
Zitat: "Der U-Bahn-Verkehr bleibt nach BVG-Angaben aber mindestens die nächsten Tage unterbrochen, möglicherweise auch mehrere Wochen. "
Quelle: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Die Wassereinbrüche sind abseits des U-Bahntunnels auf dem ehemaligen Wertheimgelände. Man prüft eine mögliche Unterspülung des Tunnels. Der Fahrbetrieb ist nur aus Sicherheitsgründen unterbrochen.
Das stimmt. Man braucht aber wohl bis Ostern, um die Sicherheit wieder gewährleisten zu können. So hab ich das verstanden.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Das stimmt. Man braucht aber wohl bis Ostern, um die Sicherheit wieder gewährleisten zu können. So hab ich das verstanden.

Richtig. Der U-Bahntunnel ist bislang in seiner Soll-Lage und dicht.
Es besteht wohl die Gefahr eines Grundbruchs (Köln lässt grüßen), weswegen Erschütterungen aus dem Bahnbetrieb unbedingt vermieden werden müssen.
Vor Wiederaufnahme werden zunächst Gutachter die Sicherheit des Betriebes feststellen müssen.

so long

Mario
Der SEV dort ist ja ein witz, nur in Richtung Ruhleben werden Fahrgäste befördert in Richtung Alex darf man sich mit dem M48 oder 200 begnügen, welche dann unten an den Türen schön voll sind so das man sich dort 4-5 Min Verspätung einfährt... Auch ist dort keine Betriebsaufsicht weit und breit zu sehen gewesen... Habe dann selbst Initiative ergriffen und die Leute belehrt. Denn man brauch am Potsdamer Platz 15 Betriebsaufsichten um einen 8 Wagen Zug zu leeren...

Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß, warum wird nicht als Ringlinie gefahren, Wilhelmstraße (Halte 200->Zoo) > Leipziger Straße -> S+U Potsdamer Platz (Halte M48/200 -> Zoo) Fahrgastwechsel, Rückfahrt Richtung Mohrenstraße über Ebertstrße -> Behrenstraße -> Wilhelmstraße...
Als Pausenstandort wäre die Anlage am Flötenbunker geeignet...
Zitat
BV3222
Der SEV dort ist ja ein witz, nur in Richtung Ruhleben werden Fahrgäste befördert in Richtung Alex darf man sich mit dem M48 oder 200 begnügen, welche dann unten an den Türen schön voll sind so das man sich dort 4-5 Min Verspätung einfährt... Auch ist dort keine Betriebsaufsicht weit und breit zu sehen gewesen... Habe dann selbst Initiative ergriffen und die Leute belehrt. Denn man brauch am Potsdamer Platz 15 Betriebsaufsichten um einen 8 Wagen Zug zu leeren...

Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß, warum wird nicht als Ringlinie gefahren, Wilhelmstraße (Halte 200->Zoo) > Leipziger Straße -> S+U Potsdamer Platz (Halte M48/200 -> Zoo) Fahrgastwechsel, Rückfahrt Richtung Mohrenstraße über Ebertstrße -> Behrenstraße -> Wilhelmstraße...
Als Pausenstandort wäre die Anlage am Flötenbunker geeignet...

Moin,
ich versteh den SEV dort sowieso nicht. Erstens fährt dort der Bus200 zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz und zweitens ist der Weg kurz genug zum Laufen, zumindest für einen großen Teil der Menschen. Vom M48 als Alternative Potsdamer Platz <> Alex rede ich erst gar nicht..

Gruß Felix
Na wird ja immer besser :) Vielleicht schaffen wir ja noch einen SEV Pankow-Potsdamer Platz ^^ Warum nicht gleich weiter bis Ruhleben? :-X
Gibt's doch...fährt vor jedem Werktag...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Chep87
Na wird ja immer besser :) Vielleicht schaffen wir ja noch einen SEV Pankow-Potsdamer Platz ^^ Warum nicht gleich weiter bis Ruhleben? :-X

Inzwischen sind wir ja in der Tat so weit, dass die S-Bahn den Ersatzverkehr zwischen Schönhauser Allee und Neukölln als Fahralternative zur Umfahrung anderer gleichzeitiger Sperrungen empfiehlt. So ist morgen Abend und Nacht nicht nur der Ostring komplett gesperrt, sondern der gesamte übrige Ring wird im Pendelverkehr alle 30 (!) Minuten befahren.
[www.s-bahn-berlin.de]
[www.s-bahn-berlin.de]

Es fehlt nicht mehr viel, und man wird die Statdautobahnbushaltestellen reaktivieren und der Senat wird uns die geplante Verlängerung der A100 wird als Entlastungsmaßnahme zur S-Bahn und somit Förderung des ÖPNV verkaufen wollen und schnell dort noch Bushaltestellen einplanen...

Ingolf
Zitat
Chep87
Na wird ja immer besser :) Vielleicht schaffen wir ja noch einen SEV Pankow-Potsdamer Platz ^^ Warum nicht gleich weiter bis Ruhleben? :-X

Ich frage mich, da sie ursprünglich Stadtmitte – Pankow sperren wollten, steht doch ab dem Baubeginn auf der U2 laut ursprünglicher Planung die Kehre Spittelmarkt nicht zur Verfügung. Wie viele Züge sind denn nun zwischen Mohrenstr. und Pankow eingeschlossen? Sind die für den Zeitraum der Bauarbeiten woanders eingeplant gewesen? Da in Potsdamer Platz rückwärts durch die Kehre gefahren werden muss, fehlt auf dem Westabschnitt bestimmt ein oder zwei Umläufe, die, sofern nicht überzählig in der Bw Grunewald vorhanden, über das Großprofilnetz von der U2-Ost zugeführt werden müssen. Zwischen Mohrenstraße und Spittelmarkt kann man auf alle Fälle nicht alle Züge aus dem Ostabschnitt für die Zeit der Bauarbeiten unterstellen.

Zitat
Ingolf
Inzwischen sind wir ja in der Tat so weit, dass die S-Bahn den Ersatzverkehr zwischen Schönhauser Allee und Neukölln als Fahralternative zur Umfahrung anderer gleichzeitiger Sperrungen empfiehlt.

Traurig. Schön, dass der Wasserschaden nicht auf der U8 auftrat, dann hätte man nämlich auf den Ring als Umfahrung verweisen müssen...

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Da uns das Thema vermutlich noch mehrere Tage begleitet, habe ich meinen Artikel dazu auch ins Forum gesetzt und die 14 Beiträge dazu aus dem Kurzmeldungs-Thread umgehangen.
Soweit ich weiss wurde 'Potsdamer Platz' als Ziel nur bis zur Einrichtung des Ersatzverkehrs angezeigt. Schon gestern Abend /heute früh wurde Pankow (aus dem Westen) wieder angezeigt. Wie lief der Betrieb aus dem Osten?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Soweit ich weiss wurde 'Potsdamer Platz' als Ziel nur bis zur Einrichtung des Ersatzverkehrs angezeigt. Schon gestern Abend /heute früh wurde Pankow (aus dem Westen) wieder angezeigt. Wie lief der Betrieb aus dem Osten?

In Stadtmitte war auf den Anzeigen Mohrenstraße geschildert, die Züge dagegen zeigten Potsdamer Platz an. Die Züge auf dem Westabschnitt der U2 waren ebenfalls mit Potsdamer Platz geschildert (so war es jedenfalls Bülowstraße), während die Stationsanzeigen Pankow schilderten.
Zitat
MetroTramBerlin
Ich frage mich, da sie ursprünglich Stadtmitte – Pankow sperren wollten, steht doch ab dem Baubeginn auf der U2 laut ursprünglicher Planung die Kehre Spittelmarkt nicht zur Verfügung. Wie viele Züge sind denn nun zwischen Mohrenstr. und Pankow eingeschlossen? Sind die für den Zeitraum der Bauarbeiten woanders eingeplant gewesen? Da in Potsdamer Platz rückwärts durch die Kehre gefahren werden muss, fehlt auf dem Westabschnitt bestimmt ein oder zwei Umläufe, die, sofern nicht überzählig in der Bw Grunewald vorhanden, über das Großprofilnetz von der U2-Ost zugeführt werden müssen. Zwischen Mohrenstraße und Spittelmarkt kann man auf alle Fälle nicht alle Züge aus dem Ostabschnitt für die Zeit der Bauarbeiten unterstellen.

Da der Tunnel ja grundsätzlich intakt zu sein scheint, ist möglicherweise die Überführung überzähliger Fahrzeuge durch den gesperrten Bereich mit Schrittgeschwindigkeit durchaus möglich.
Zitat
les_jeux
Da der Tunnel ja grundsätzlich intakt zu sein scheint, ist möglicherweise die Überführung überzähliger Fahrzeuge durch den gesperrten Bereich mit Schrittgeschwindigkeit durchaus möglich.

Das geht nicht, da vorsorglich schon am Freitag die für solche Fälle vorgesehenen Dammbalkenwände aufgestellt wurden. Die werden erst wieder abgebaut, wenn Gutachter die gefahrlose Befahrbarkeit des Streckenabschnitts nachweisen.

Nachdem gestern während des Marathonlaufs überhaupt kein SEV zwischen Potsdamer Platz und Mohrenstraße möglich war, fahren die Busse als Linie 602 den Ring Wilhelmstraße - Hannah-Arendt-Straße - Ebertstraße - Leipziger Straße in diese Richtung, am Freitag fuhren sie noch andersrum.

Interessant dürfte sein, ob und wie die Umsetzung geplanten Sperrmaßnahmen zum 6.4. noch geändert wird, um ein mehrmaliges Umsteigen zu vermeiden. Fest geplant ist ja SEV zwischen Pankow und Stadtmitte, dann U-Bahn bis Mohrenstraße, anschließend der neu eingerichtete SEV bis Potsdamer Platz, dann weiter mit U2 - scheint etwas umständlich.
Nahe liegen würde den SEV von Pankow auf der Leipziger Straße bis Wilhelmstraße zu verlängern, dann das jetzt befahrene Ringel bis Potsdamer Platz dranzuhängen. Die Voßstraße ist ja leider durch den Bauschaden noch immer nicht durchgehend befahrbar.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen