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U2 zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz unterbrochen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
der weiße bim
Interessant dürfte sein, ob und wie die Umsetzung geplanten Sperrmaßnahmen zum 6.4. noch geändert wird, um ein mehrmaliges Umsteigen zu vermeiden. Fest geplant ist ja SEV zwischen Pankow und Stadtmitte, dann U-Bahn bis Mohrenstraße, anschließend der neu eingerichtete SEV bis Potsdamer Platz, dann weiter mit U2 - scheint etwas umständlich.
Nahe liegen würde den SEV von Pankow auf der Leipziger Straße bis Wilhelmstraße zu verlängern, dann das jetzt befahrene Ringel bis Potsdamer Platz dranzuhängen. Die Voßstraße ist ja leider durch den Bauschaden noch immer nicht durchgehend befahrbar.

Das steht seit heute früh in den Verkehrsmeldungen bei der BVG:
"[...] Diese Linie ist zwischen S+U Pankow und U Potsdamer Platz unterbrochen. Aufgrund der Havarie am Leipziger Platz wird der Ersatzverkehr mit Bussen bis zum Potsdamer Platz eingerichtet. Bitte beachten Sie auch die in diesem Bereich stattfindenden Baumaßnahmen bei der S-Bahn. [...] gültig von 07.04.2012 06:00
gültig bis 10.04.2012 03:30"
[www.bvg.de]

Alles andere wäre 'ne richtige Posse jewesen. ;-)
Interessant wär aber, ob der U Mohrenstr. direkt angebunden oder einfach zwischen Alex und PoPl entlang des M48er gefahren wird. Ich vermute letzteres.


Edith hat den Link funktionsfähig gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2012 15:34 von Stichbahn.
Weiß man schon, ob der Investor bzw. das Bauunternehmen den Ersatzverkehr + Entschädigung an die BVG zahlt?

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Stichbahn
Interessant wär aber, ob der U Mohrenstr. direkt angebunden oder einfach zwischen Alex und PoPl entlang des M48er gefahren wird. Ich vermute letzteres.

Ursprünglich sollte in Stadtmitte wie üblich über Charlottenstraße (Ausstieg) - Mohrenstraße (Einstieg) - Friedrichstraße gewendet werden.
Bei Weiterführung könnte man an den Haltestellen des M48 Stadtmitte und Wilhelmstraße halten, hat aber das Problem des Wendens am Potsdamer Platz. Das wurde zuletzt im Februar 2011 wie in der Grafik gelöst, fraglich ist jetzt aber die Passierbarkeit der Voßstraße. Sonst wird es mit der für Sonnabend, Sonntag und Ostermontag geplanten Anzahl von 30 GN (Wagen von I, Fahrer von Hartmann und Neubert) etwas eng.

so long

Mario


Können die Busse nicht an der Philharmonie wenden?
Zitat
222
Können die Busse nicht an der Philharmonie wenden?

Sind wir hier bei Jeopardy?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Interessant wär aber, ob der U Mohrenstr. direkt angebunden oder einfach zwischen Alex und PoPl entlang des M48er gefahren wird. Ich vermute letzteres.

Ursprünglich sollte in Stadtmitte wie üblich über Charlottenstraße (Ausstieg) - Mohrenstraße (Einstieg) - Friedrichstraße gewendet werden.
Bei Weiterführung könnte man an den Haltestellen des M48 Stadtmitte und Wilhelmstraße halten, hat aber das Problem des Wendens am Potsdamer Platz. Das wurde zuletzt im Februar 2011 wie in der Grafik gelöst, fraglich ist jetzt aber die Passierbarkeit der Voßstraße. Sonst wird es mit der für Sonnabend, Sonntag und Ostermontag geplanten Anzahl von 30 GN (Wagen von I, Fahrer von Hartmann und Neubert) etwas eng.

Danke für die Ausführungen.
Weshalb ist die Voßstraße denn gesperrt? Jetzt aktuell wegen der Unterspülung oder ist dies eine Sperrung, um dem Baustellenlieferverkehr/den Bauarbeiten mehr Platz zu bieten? Hier übrigens ein aktuelles Webcam-Bild von der Situation vor Ort: [www.leipzigerplatz12.de] (Zur Voßstr.: vor allem Kamera 1)

Zur Grafik: So ist natürlich der U-Bhf. Mohrenstr. ziemlich komisch angebunden. Für Menschen ohne Gepäck oder Gehbehinderungen ist der Fußweg vom Potsdamer/Leipziger Platz wohl schneller, wenn der Ersatzbus nicht gleich/rasch abfährt.
Außerdem entfällt die gemeinsame Haltestelle mit dem 200er Ri. Osten, der bei Eingeweihten als kleine Entlastung zum U Mohrenstr. sorgen könnte (so, wie in der Grafik gezeigt, muss man sich immer für eine Straßenseite entscheiden). Außerdem hätte eine Abfahrt von der südlichen Leipziger Str. an der Haltestelle v. 200er u. M48 den Vorteil, dass bei einer längeren Taktlücke des Ersatzverkehrs (wie heute bei der S-Bahn), eine schöne Alternative bis zum Alex bestanden hätte. So muss man abwägen, ob man doch lieber auf den Ersatzbus wartet oder irgendwann die Straßenseite zum M48/200er wechselt.

Alternativ wäre eine Expressverbindung als Ersatzverkehr (Potsdamer Pl. <-> Alex) ohne Unterwegshalt und dazu der M48 als Feinerschließer eine interessante Option gewesen. Der M48 ist nicht grade überfüllt, wenn ich auf diesem Abschnitt mit der Linie fahre. Und am Alex findet gefühlt fast ein kompletter Fahrgastwechsel in den Wagen der U2 statt. Naja, nicht ganz ernst die Idee.
Dauert wohl länger. Neuestes Datum: 16.4.
siehe [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Wie ist es eigentlich mit Schadenersatzzahlungen in solch einem Fall? Zahlt die Versicherung?
Zitat
Heidekraut
Wie ist es eigentlich mit Schadenersatzzahlungen in solch einem Fall? Zahlt die Versicherung?

Die BVG hat einen Vertrag mit dem Baukonsortium. Darin sind Schadenersatzzahlungen in konkreter Höhe festgelegt, falls der U-Bahnbetrieb infolge der externen Baumaßnahme beeinträchtigt wird.

so long

Mario
Wie auch bei der S-Bahn: wer es eilig hat, vermeidet den SEV am Besten; hier kann man ihn sogar noch zu Fuß umgehen! Da aber wohl z.Zt. überwiegend Touristen die U2 benutzen und keine Ortskenntnis haben, wird eben doch viel auf die "Buslinie 602" ;-) gewartet. In einem Aushang im U-Bf. Mohrenstr. wird auch schon auf den SEV Potsdamer Platz - Pankow hingewiesen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wieviele Wagen/ Umläufe sind eigentlich auf dem SEV unterwegs?
Dürften ja nicht mehr als 4 sein oder?
Zitat
micha774
Wieviele Wagen/ Umläufe sind eigentlich auf dem SEV unterwegs?
Dürften ja nicht mehr als 4 sein oder?

2 von I und 2 von L
Für die nicht-so-ganz-sich-in-Abkürzungen-Auskenner: Richtig, es sind 4 Omnibus-Gelenkwagen (es könnte mMn auch 12-Meter-Eindecker sein), wovon jeweils 2 Wagen vom Hof Lichtenberg (L) und 2 Wagen vom Hof Indira-Gandhi-Straße (I) gestellt werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo,
hab mal eine Frage:
Wie und wo erfolgen denn derzeit die Wartungsarbeiten der U-Bahn-Züge auf dem nordöstlichen Streckenabschnitt, also zw. Mohrenstr. und Pankow, da ja sich hier keine Betriebswerkstatt befindet?

Gruß Locator
Zitat
Locator
Hallo,
hab mal eine Frage:
Wie und wo erfolgen denn derzeit die Wartungsarbeiten der U-Bahn-Züge auf dem nordöstlichen Streckenabschnitt, also zw. Mohrenstr. und Pankow, da ja sich hier keine Betriebswerkstatt befindet?

Gruß Locator

In Olympia-Stadion.

(Die direkte Strecke über die U2 ist nicht die einzige.)
Zitat
DonChaos
Zitat
Locator
[...]
Wie und wo erfolgen denn derzeit die Wartungsarbeiten der U-Bahn-Züge auf dem nordöstlichen Streckenabschnitt
[...]
In Olympia-Stadion.

(Die direkte Strecke über die U2 ist nicht die einzige.)
Das bedeutet dann den Weg über Klostertunnel - Waisentunnel - U8 - Verbindungskurve Hermannplatz - U7 und dann Verbindungstunnel Richard-Wagener-Platz / Deutsche Oper, um wieder auf die U2 zu kommen? *
Ganz schön langer Weg... oder habe ich in meinem übernächtigten Zustand eine kürzere Verbindung übersehen?

Einfacher wäre wohl der Weg nach Friedrichsfelde, aber vermutlich ist die Werkstatt nicht mehr auf die Wartung von Kleinprofilzügen eingerichtet..

~ Mariosch

* Nach Blick auf den Gleisplan fällt mir auf, dass auch noch der Weg über U8 - Osloer Str - U9 - Berliner Str. - U7 - U2 möglich wäre. Erscheint mir aber noch komplizierter...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 02:25 von Mariosch.
In den letzten zwei Wochen wurde wie üblich wegen der Schulferien die Taktverdichtung in der HVZ (Achtminutentakt anstatt sonst Zehnminutentakt von/bis Ruhleben) aufgehoben. Die Schulferien sind jetzt vorbei; jetzt wird wegen der Sperrung in Mitte weiterhin auf der Taktverdichtung verzichtet. Dies ist inzwischen normal geworden; die letzten Jahren haben gezeigt daß die Taktverdichtung bei jeder Baustelle oder Havarie irgendwo entlang der U2 sofort zum Opfer fällt.

Auf der U2 wird es daher in der HVZ eng - und ab nächsten Montag wird es wegen der Sperrung der U1 zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke noch enger. Es entfällt zudem diesmal die Sperrungsumfahrung über Stadtmitte und U6 wegen der Sperrung am Potsdamer Platz.
Zitat
Locator
Wie und wo erfolgen denn derzeit die Wartungsarbeiten der U-Bahn-Züge auf dem nordöstlichen Streckenabschnitt, also zw. Mohrenstr. und Pankow, da ja sich hier keine Betriebswerkstatt befindet?
Es wird exakt die gleiche Lösung praktiziert, wie beim Inselbetrieb im vorigen Jahr:
Zu größeren Arbeiten (Fristen) werden die fälligen Zugeinheiten per Arbeitszuglok über die Verbindungstunnel in Klosterstraße und Deutsche Oper und Strecken der U7/U8 nach Grunewald gebracht. Kleinere Dinge wie außerplanmäßige Außenreinigung erfolgen in Friedrichsfelde mit Überführung über die U5 mittels F-Doppeltriebwagen.

so long

Mario
Zitat
Ruhlebener
... jetzt wird wegen der Sperrung in Mitte weiterhin auf der Taktverdichtung verzichtet.

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, denn zum Kehren in Sägefahrt über ein Kehrgleis in Potsdamer Platz sind 5 Minuten Wendezeit Minimum. Bei 4-Minutentakt entsteht sofort ein Stau vor Potsdamer Platz, mit Wartezeiten im dunklen Tunnel. Die Alternative, jeden zweiten Zug in Gleisdreieck zu kehren und nur alle 8 Minuten nach Potsdamer Platz zu fahren ist noch schlimmer als ein regelmäßiger 5-Minutentakt. Die Variante mit der U12 geht wegen der nicht mehr verschiebbaren Bauarbeiten in Gleisdreieck (oben) ab 23.4. auch nicht.

so long

Mario
Danke für eure Antworten hier.
Da ich nicht aus Berlin bin, die Stadt aber trotzdem gut kenne, da kamen mir die Gedanken der Wartung in den Kopf.
Zu DDR-Zeiten mußten die Züge ja auch immer nach Friedrichsfelde geschleppt werden...

Gruß Locator
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