Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 03:26 |
Zitat
Logital
Die sich während der Fahrt öffnende Tür ist ein schon eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.
Zitat
Erstaunlich, dass das sonst so vorsichtige EBA diesmal nicht gleich alles wieder aus dem Verkehr zieht.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 04:58 |
Zitat
Heidekraut
Warum sagt man nicht "Deutsche Bahn Regio?"
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 11:30 |
Zitat
Heidekraut
Als der Zug aus dem S-Bahngleis auf den Gleiswechsel fuhr, schaltete der TF offenbar den Antrieb ab und schaltete ihn erst wieder ein, nachdem die 442 vollständig auf das Regio-gleis gerollt war oder Akku-Betrieb?. dann erst begann die enorme Beschleunigung. Was ist der Grund? Ist das Duo-Gleis in Birkenwerder so empfindlich (früher hätte man wohl Kombi-Gleis gesagt), oder wird das Fahrstromsystem des Zuges irgendwie gewechselt? Oder darf der Zug keinen Kurzschluss über die Trennstelle herstellen?
Also, ohne Fahrinfo befragt zu haben (womit wir wieder beim anderen Thema wären ;-) ), würde ich nach z.B. von Tegel nach Birkenwerder oder Oranienburg auch via Hennigsdorf fahren. Der Weg über Schönholz wirkt irgendwie abschreckend - gefühlt erstmal bis an den Rand der City von Berlin und dann wieder raus zum Stadtrand. Und ob es da Busse als Querverbindung gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht.Zitat
Eine Stunde später stiegen eine ganze Menge Leute in Hennigsdorf zu. Erstaunlicher Weise auch Umsteiger, die mit der S 25 ankamen, Was sich mir nicht wirklich erschließt.
Ich vermute mal historische Gründe:Zitat
Nach Potsdam geht es dann sehr zügig weiter, denn der Zug fährt nun bis Golm durch. warum hält er aber nicht in Priort und Marquart? das würde sicher noch einige Fahrgäste mehr bringen, denn wirklich voll wird der Zug erst in Golm. Und von dort hält er ja an jeder Milchkanne.
Für Schönwalde (Kr. Nauen) gab es vor einiger Zeit mal Überlegungen für eine Reaktivierung. Damals wurde dafür aber eine Straße gefordert, die die Station auch an Bötzow anbindet, um den Einzugskreis zu erhöhen.Zitat
Aus dem gleichen Grunde erschließt sich mir nicht, warum man nicht die 4 aufgegebenen Haltepunkte am Nord-West-BAR reaktiviert?
Na, wenigstens wurde per automatischer Ansage drauf hingewiesen, dass der Zug hinter Golm erst wieder in Hennigsdorf hält.Zitat
Man würde doch weitere Gäste hinzu gewinnen und der RB 20 hätte eine echte Funktion. Zwar wäre er dann wohl etwas langsamer, aber man sieht auch jetzt kaum ein, warum die Oranienburger nicht mit der S-Bahn nach Potsdam fahren sollen. Auch die Hennigsdorfer könnten schließlich mit der S-Bahn fahren und von Golm nach Potsdam Hauptbahnhof gibt es ja noch andere Verbindungen. Und schließlich ist der 20 ja ein RB und kein RE.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 12:48 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 13:10 |
Zitat
Heidekraut
>Na, wenigstens wurde per automatischer Ansage drauf hingewiesen, dass der Zug hinter Golm erst wieder in Hennigsdorf hält.
Aha, das habe ich natürlich nicht erlebt, da ich in die andere Richtung fuhr.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 15:09 |
Zitat
Heidekraut
Ich war ja erst Birkenwerder zugestiegen und ich bemerkte die Abschaltung gerade beim Gleiswechsel bei der Ausfahrt. An sich ist ja die Anlage in Birkenwerder seit Jahrzehnten bewährt. Die Schwierigkeiten liegen wohl in der Rückleitung des Stromes über die Schienen. Hier muss eben Gleichstrom und Wechselstrom abwechselnd, oder auch gleichzeitig abgeleitet werden, was mit hohem technischen Aufwand erfolgt. Es ist ja so, dass oft gerade eine S-Bahn vom Gleis heruntergefahren ist, sich also noch nicht weit vom System entfernt befindet. Ob es da nun Trennstellen gibt? da bin ich jetzt überfragt. Ähnlich dürfte es ja auf dem Versuchsgleis in Hennigsdorf zugehen, das auch mit Oberleitung und Stromschiene ausgerüstet ist. Es ist aber natürlich auch möglich, dass es die Züge sind, die empfindlich reagieren. Möglicherweise die Elektronik.
Ja, normalerweise kenne ich das auch so und wie ich grad anhand des Onlein-Fahrplanbuchs festgestellt habe, ist das auch so, dass die Züge von Potsdam nach Oranienburg und umgekehrt durchfahren. Nur nicht der letzte, da muss man dann in Hennigsdorf umsteigen - und genau mit dem war ich gefahren.Zitat
Normalerweise fahren die Züge alle zwei Stunden durch, dass heißt sie machen in Hennigsdorf in beiden Richtungen nur Kopf. In der Zwischen stunde gibt es nur Verkehr zwischen Oranienburg und Hennigsdorf, bzw. in der Gegenrichtung zwischen H und O. Wobei ein Umlauf eines Zuges aus der Fahrt von Oranienburg bis Hennigsdorf, dann zurück (wenige Minuten später) nach Oranienburg, dann wieder von Oranienburg über Hennigsdorf bis Potsdam läuft und dann wohl in umgekehrter Reihenfolge genauso wieder zurück.
Aber dafür fehlen inzwischen die überall die Brücken, um auf den anderen Bahnsteig zu kommen. Selbst in Priort gibts keine mehr, obwohl der ja noch in Betrieb ist - aber da ist ja auch gleich der Bahnübergang am Bahnsteigende, wo man rüber kommt zum anderen Bahnsteig.Zitat
Die 4 oder 5 sogar stillgelegten Haltepunkte sind zwar ohne befestigten Bahnsteig, aber die leeren Schilder und die Beleuchtung steht auf fast allen unbefestigten Bahnsteigen noch immer. ;-)
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 15:55 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 16.06.2012 16:44 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 03.08.2012 11:39 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 04.08.2012 22:45 |
Zitat
Stefan Metze
Heute auf der Stadtbahn unterwegs, ein vierteiliger Talent. Hier kurz vor dem Ostbahnhof.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 04.08.2012 23:03 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 04.08.2012 23:31 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 05.08.2012 01:37 |
Zitat
Harald Tschirner
Vierteilige Züge sind m.W. für Berlin/Brandenburg nicht vorgesehen, daher wird es wohl eine Testfahrt für einen anderen Regionalbereich gewesen sein.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 05.08.2012 15:14 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 05.08.2012 15:36 |
Zitat
Rick85
der war für die s-bahn nürnberg, siehe Lackierung (S-Bahn Nürnberg),
Zitat
Rick85
diese gibt es kein 2. Mal
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 05.08.2012 16:21 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 05.08.2012 22:12 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 06.08.2012 09:23 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 12:36 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 13:32 |
Die wird schon von Anfang an mit Talent2 gefahren ...Zitat
Vornesitzer
4. Die RB13 (Wustermark-Spandau) sollte nun auch mit Talent2 gefahren werden.