Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
na mal schaun welche das dann bei uns sind... ich werde es dann posten
Am letzten Mittwoch (7.11.) waren im Umlauf RE5/RB20 mindestens zwei nur dreiteilige Einheiten im Einsatz, hier

442 624/843 124/442 124 um 15:09 bei der Einfahrt aus der Kehranlage an den Bahnsteig Birkenwerder zur Weiterfahrt als RE5 nach Berlin Hbf.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Rick85
Für die S-Bahn Rostock kommen zum Fahrplanwechsel 3 5-teilige Talent 2 Einheiten aus Berlin/Brandenburg, sicherlich die für den RE9 vorgesehen waren?

Wozu eigentlich? Liegt's daran, daß bisher noch kein ein Warnow-Talent in Sicht ist?

Zitat
Giovanni
Die werden aber bis April auf dem RE5 eingesetzt, da der Bahnsteig in Birkenwerder für Doppelstockzüge zu hoch ist.

Wären im Umkehrschluß diese Fahrzeuge für die S-Bahn Rostock nicht etwas zu hoch? Wir haben hier überwiegend 55er Bahnsteige.

Gruß aus Rostock
Mike
Zitat
Mike485
Zitat
Giovanni
Die werden aber bis April auf dem RE5 eingesetzt, da der Bahnsteig in Birkenwerder für Doppelstockzüge zu hoch ist.

Wären im Umkehrschluß diese Fahrzeuge für die S-Bahn Rostock nicht etwas zu hoch? Wir haben hier überwiegend 55er Bahnsteige.

Gruß aus Rostock
Mike
Birkenwerder hat einen 103er Bahnsteig - der passt nicht zu den 60er Einstiegen von Doppelstockwagen und Niederflurtriebwagen.

Die Flughafen-Talent2 haben 80er Einstiege - die passen zu den unsinnigen 76er Bahnsteigen.
An 55er, 96er und 103er Bahnsteigen muss man als Fahrgast eine normale Stufe überwinden. Als Rollstuhlfahrer ist man hingegen darauf angewiesen, dass eine Rampe angelegt wird (und dafür muss man offiziell 24h vorher bei der Hotline anrufen).

Wozu braucht die S-Bahn Rostock denn sofort die Talent2?
Hat man für S3 (ex OLA) und RE1 (Verstärker Rostock-Schwerin) 160km/h-Fahrpläne konstruiert, die mit anderen Fahrzeugen nicht gehalten werden können?
Zitat
Harald Tschirner
Am letzten Mittwoch (7.11.) waren im Umlauf RE5/RB20 mindestens zwei nur dreiteilige Einheiten im Einsatz

Die Dreiteiler sind gar nicht soo selten auf dieser Strecke anzutreffen. Ich habe jedenfalls schon öfters welche gesehen, obwohl ich auch nicht jeden Tag dort unterwegs bin.
Kann es sein, dass ich heute um 18:20 Uhr einen Talent2 im Bahnhof Zoo gesehen habe? War schon dunkel und konnte es aus der S-Bahn nicht besser erkennen.
Kann gut sein. RE7 fünfteilig richtig?
einfach ja, ist der RE7 und wendet dort von Min 25 bis 38, und heute waren zwei von drei Umläufen Talent 2, einer mit 442 326 und der zweite Umlauf aus 442 140 mit 442 141: [296486.forumromanum.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich habe den Link hier noch nicht gesehen. Die gestrige Abendschau berichtet über eine Horrorfahrt mit dem Talent nach Schönefeld. Wie immer: Nur noch 6 Tage ansehbar.

Abendschaubeitrag
2 Umläufe des RE7 werden mit Talent gefahren, einmal ein Fünfteiler und dann zwei Dreiteiler.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
2 Umläufe des RE7 werden mit Talent gefahren, einmal ein Fünfteiler und dann zwei Dreiteiler.

der doppelte Dreiteiler scherte gestern für den defekten Fünfteiler ein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
der doppelte Dreiteiler scherte gestern für den defekten Fünfteiler ein
Sicher nicht, der defekte Fünfteiler wurde ersetzt durch einen doppel Dreiteiler, die anderen beiden Dreiteiler waren trotzdem oben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
der doppelte Dreiteiler scherte gestern für den defekten Fünfteiler ein
Sicher nicht, der defekte Fünfteiler wurde ersetzt durch einen doppel Dreiteiler, die anderen beiden Dreiteiler waren trotzdem oben.

entschuldige, ich weiß doch, was ich in Schönefeld beobachtet hab und von der Warschauer Brücke fotografiert habe: [296486.forumromanum.com], der dritte Umlauf war eine Dosto-Einheit! Auf dem RE 7 kommen regulär nur 5-Teiler zum Einsatz!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Richtig, der dritte Umlauf stimmt.
Und warum liefen die beiden Tage vorher schon ein Fünfteiler (326) und ein Doppel Dreiteiler auf dem RE7 ? ich kann leider die Bilder nciht veröffentlichen, sind nciht meine - abe rich habe tatsächlich auch Augen.

Regulär fahren dort nur Dostos, und ab fahrplanwechsel laufen Fünfteiler, zeitweise verstärkt mit einem Dreiteiler.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2012 11:22 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Richtig, der dritte Umlauf stimmt.
Und warum liefen die beiden Tage vorher schon ein Fünfteiler (326) und ein Doppel Dreiteiler auf dem RE7 ? ich kann leider die Bilder nciht veröffentlichen, sind nciht meine - abe rich habe tatsächlich auch Augen.

liegengeblieben ist ein Fünfteiler, der in Schönefeld durch einen 2*Dreiterteiler ersetzt wurde, und meiner Beobachtungen und auch der anderer war, das am Dienstag erstmals 2 Umläufe mit 442 auf der Stadtbahn liefen, seit Freitag davor war ein Umlauf 442 auf dem RE 7, so steht es auch in diversen Foren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also die beiden Talent-Umläufe sind am Wochenende auf Stadtbahn - Schönefeld schon gut voll. Das wird in der HVZ sicherlich noch spaßiger sein :D
Warum haben denn die RE7 Talents keine Aufschrift "Schönefeld-Express" mehr?
Zitat
Heidekraut
Warum haben denn die RE7 Talents keine Aufschrift "Schönefeld-Express" mehr?
Weil sie, zumindest als RE7, nie zum Flughafen Schönefeld fahren sollten. Und wenn man einen BER-Schriftzug anbringen würde, wäre es richtig peinlich.
Zitat
nicolaas
Ich habe den Link hier noch nicht gesehen. Die gestrige Abendschau berichtet über eine Horrorfahrt mit dem Talent nach Schönefeld. Wie immer: Nur noch 6 Tage ansehbar.

Abendschaubeitrag

Ja, das haben wir den Leuten zu verdanken, die wegen angeblich zu harten Dosto-Sitzen rumgeheult und ihren schönen neuen Talent nun endlich bekommen haben!

Da kann ich ja noch froh sein. Meine erste Fahrt auf dem RE7 mit 442 826 hat lediglich einen verpasste S-Bahn zur Folge gehabt – Schuld war der ICE aus Kassel.

Aber ich kann die Frau gut verstehen in ihrem Schlusssatz. Nutzt nur leider nichts, wenn unsere bewährten Dostos von einem talentlosen Talent auf gesamter Strecke blockiert werden.

Zitat
Giovanni
Weil sie, zumindest als RE7, nie zum Flughafen Schönefeld fahren sollten. Und wenn man einen BER-Schriftzug anbringen würde, wäre es richtig peinlich.

Peinlich ist vor allem, dass man immer noch nicht diese lächerlichen „Willy Brandt begrüßt die Welt“-Plakate abgenommen hat – aber vermutlich passt das auch zu gut, wenn die ganze Welt von zwei Toten begrüßt wird. Herrn Brandt und dem Flughafen Berlin-Brandenburg.

Btw. peinlich ist auch, dass die S-Bahn immer noch Ansagen „Fahrgäste zum Flughafen Berlin-Brandenburg“ führt, wo sie doch sonst nicht so schnell ist mit Informationen. Ich erinnere mich noch, bis man endlich das letzte Fahrgast-Informationssystem der letzten S-Bahn darauf umgestellt hat, die S9 zum Flughafen nicht mehr in Warschauer Straße anzusagen, hatten wir schon 2010.

D

Edit: Talent 442 325 auf Probefahrt am Ostbahnhof mit Schilderung „BER“
Edit 2: Hat W. Brandt doch glattweg den falschen begrüßt in meinem Zitat …

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2012 19:46 von Stahldora.


Da hätte ich einen guten Vorschlag für einen neuen Schriftzug auf voller Länge "Flughafenexpress" das passt immer. Ok, der ist schon für den RE9 reserviert. Pech gehabt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen