Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 21:44 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 21:55 |
Belege dafür? Ich meine Belege _aus jener Zeit_ für diese Version.Zitat
Schweinebacke
Ja, das hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben das der Verkehrsvertrag eine so hohe Anzahl von Wagen vorsieht das die S-Bahn schon bei Unterschrift gesagt hat das diese Zahl wohl realistisch nicht erreicht werden kann,
Zitat
das war eine übertrieben hohe Vorgabe des Senats der damit dauerhaft der S-Bahn Geld abziehen kann.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 22:11 |
Zitat
Global Fisch
Belege dafür? Ich meine Belege _aus jener Zeit_ für diese Version.Zitat
Schweinebacke
Ja, das hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben das der Verkehrsvertrag eine so hohe Anzahl von Wagen vorsieht das die S-Bahn schon bei Unterschrift gesagt hat das diese Zahl wohl realistisch nicht erreicht werden kann,
Nicht, dass man das aus heutiger Sicht nun so darstellt. Diese Darstellung mag ja stimmen, aber heute so tun als ob, kann jeder.
Zitat
das war eine übertrieben hohe Vorgabe des Senats der damit dauerhaft der S-Bahn Geld abziehen kann.
Und Wowereit hat die DB mit gezückter Pistole dazu gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben.
Alles klar.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 22:19 |
Zitat
Jay
Also mein Erinnerungsvermögen ist da tatsächlich auf der Seite von Schweinebacke. Direkt nach der Unterzeichnung des Änderungsvertrages hieß es von der S-Bahn, dass die Vorgabe von 575 Viertelzügen im Einsatz zwar erreichbar, aber kaum längerfristig zu halten ist.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 22:27 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Jay
Also mein Erinnerungsvermögen ist da tatsächlich auf der Seite von Schweinebacke. Direkt nach der Unterzeichnung des Änderungsvertrages hieß es von der S-Bahn, dass die Vorgabe von 575 Viertelzügen im Einsatz zwar erreichbar, aber kaum längerfristig zu halten ist.
Ja und?
Wäre ja noch schöner, die DB vor Maluszahlungen zu bewahren, bloß weil absehbar ist, dass sie den Verkehrsvertrag nicht erfüllen kann!
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 23:47 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 23:47 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 06.05.2012 23:57 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 13:45 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also das wird doch eh nichts. Wenn die BR 485 und BR 480 eh teuer umgerüstet werden müssen, kann man die ja gleich wie die A3E umbauen...
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 15:36 |
Dein, mein, sein Erinnerungsvermögen ist aber kein Beleg. Ich unterstelle Schweinebacke bestimmt nicht, dass er hier irgendwelchen Mist erzählt. Er kennt sich in dem Laden aus und weiß, was so geredet wird. Aber es wird zu verschiedenen Zeiten verschiedenes Zeug geredet, und das vermengt man leicht.Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Belege dafür? Ich meine Belege _aus jener Zeit_ für diese Version.Zitat
Schweinebacke
Ja, das hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben das der Verkehrsvertrag eine so hohe Anzahl von Wagen vorsieht das die S-Bahn schon bei Unterschrift gesagt hat das diese Zahl wohl realistisch nicht erreicht werden kann,
Nicht, dass man das aus heutiger Sicht nun so darstellt. Diese Darstellung mag ja stimmen, aber heute so tun als ob, kann jeder.
Zitat
das war eine übertrieben hohe Vorgabe des Senats der damit dauerhaft der S-Bahn Geld abziehen kann.
Und Wowereit hat die DB mit gezückter Pistole dazu gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben.
Alles klar.
Also mein Erinnerungsvermögen ist da tatsächlich auf der Seite von Schweinebacke.
Zitat
Direkt nach der Unterzeichnung des Änderungsvertrages hieß es von der S-Bahn, dass die Vorgabe von 575 Viertelzügen im Einsatz zwar erreichbar, aber kaum längerfristig zu halten ist.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 16:54 |
Zitat
Jay
Zitat
dubito ergo sum
Wäre ja noch schöner, die DB vor Maluszahlungen zu bewahren, bloß weil absehbar ist, dass sie den Verkehrsvertrag nicht erfüllen kann!
Was nutzen mir die Maluszahlungen, wenn der Senat das Geld irgendwo versickern lässt, anstatt damit z.B. endlich neue Straßenbahnstrecken zu planen, oder die Beschaffung neuer Fahrzeuge zu finanzieren.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 17:32 |
Bäderbahn
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 21:32 |
Zitat
Jay
Klar bin ich dagegen, dass das S-Bahngeld irgendwo im Konzern versickert. Ebenso bin ich aber dagegen, dass es irgendwo im Berliner Haushalt versichert. Es soll gefälligst bei der bzw. für die S-Bahn im Sinne der Fahrgäste eingesetzt werden. Und so ich mich recht erinnere, gehörst auch du zu den Kritikern des Senats beim Umgang mit den eingesparten S-Bahn-Millionen.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 21:59 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 23:04 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 23:29 |
Zitat
peterl
Tja, Schnelligkeit zählt halt nicht zur Stärke eines Verhältniswahlsystems. Übrigens möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie viel komplizierter das mit drei Koalitionspartner werden würden. Mit einem (wahrscheinlichen) Einzug der Piraten ist das ja auch auf Bundesebene die einzige Alternative zur großen Koalition.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 07.05.2012 23:46 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 08.05.2012 02:26 |
Zitat
peterl
Tja, Schnelligkeit zählt halt nicht zur Stärke eines Verhältniswahlsystems. Übrigens möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie viel komplizierter das mit drei Koalitionspartner werden würden. Mit einem (wahrscheinlichen) Einzug der Piraten ist das ja auch auf Bundesebene die einzige Alternative zur großen Koalition.
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 08.05.2012 09:44 |
Re: Kommt die nächste S-Bahn Krise ? 08.05.2012 10:17 |
Zitat
Zitat aus einem Artikel der Morgenpost
Die S-Bahn hatte sich auf massiven Druck des Senats 2010 vertraglich verpflichtet, im täglichen Berufsverkehr 575 Viertelzüge zu jeweils zwei Wagen einzusetzen, sobald auch der neue Flughafen in Schönefeld angefahren wird. Nach Einschätzung von Buchner ist dieses Ziel nicht zu halten, weshalb es dauerhaft bei Strafzahlungen bleiben werde. «Wir rechnen damit», sagte der S-Bahn-Chef.
Zitat
Global Fisch
Aber letztlich erhebt Ihr gegen die DB/die S-Bahn GmbH den Vorwurf, sie hätte _bewusst_ wider besseren Wissens sich auf den Vertrag eingelassen, obwohl sie wusste, dass sie ihn nicht erfüllen kann. Der Vorwurf, _bewusst_ bei Vertragsabschluss nicht die Wahrheit gesagt zu haben, ist aber wesentlich härter als der, dass die Fähigkeiten nicht langten.