Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 15:39 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 16:03 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 16:41 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 18:25 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 18:46 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 19:43 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 21:12 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 22:21 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 23:07 |
Zitat
jan1144
Im Allgemeinen schwebt mir was anderes vor: den Grundtakt des Nachtverkehrs nach vorne ausdehnen (So-Do) und am Wochenende frühs auch ein wenig länger fahren (allerdings ist das Jahreszeitenabhängig). Das Problem wäre natürlich die Eingleisigkeit auf einigen Außenstrecken der S-Bahn. Und da wo es gebraucht wird, kann man dann immer noch auf ein 15er, 10er Takt oder noch kürzer verdichten. Sicherlich schreien jetzt gleich wieder einige nach Anschlüßen, was durchaus zu überlegen wäre. Zumindestens zweimal in der Stunde klappt es ja trotzdem und ist in meinen Augen vertretbar...
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 23:15 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 23:32 |
Zitat
drstar
Eben drum, genau dieser Meinung schließe ich mich auch an, deejay. Im Übrigen nimmt man z. B. Sonntags sehr wohl zur Kenntnis, daß die Fahrgastzahlen eben nicht auf allen U-Bahnlinien gleich sind, daher variiert man einfach die Zuglänge (U7 z. B. 4 Wagen).
Zitat
drstar
Im Übrigen hat gerade diese Taktverdichtung neue Fahrgäste angelockt, sie wieder abzuschaffen, würde vor allem diese Fahrgäste sofort wieder kosten.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 03.05.2012 23:46 |
Zitat
Chep87
Das mag in der Innenstadt richtig sein, aber ich frage mich wozu man Abends noch S45, S46, S47, S8 und S9 benötigt. Klar, aus Fahrgastsicht freu ich mich, aber meines Erachtens würde ein Flügeln von S46/S47 in Schöneweide + Anschluss S9 genauso tun. (S9 fährt dann statt S8 nach Birkenwerder). Das könnte man ja ab 22 Uhr oder so einführen ...
Nahverkehrsplan wird neu aufglegt (U-Bahn: Einsparpotential...) 04.05.2012 00:03 |
Re: Nahverkehrsplan wird neu aufglegt (U-Bahn: Einsparpotential...) 04.05.2012 02:03 |
Zitat
Ingolf
Momentan findet sich der Artikel unter dem folgenden Link:
[www.berliner-zeitung.de]
Ingolf
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 04:07 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 08:09 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 10:28 |
Admin |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 10:41 |
Das Flügeln würde mir insbesondere auch im Nachtverkehr vorschweben (3/4 bis Schöneweide, Kurzzug weiter nach KW + Vz nach Spindlersfeld) oder am Wochenende, wenn die S45 wieder durchgehend fährt. Das das ganze natürlich makulatur wird, sobald die S9 und S45 wieder gedreht werden, ist mir natürlich auch bewusst ;)Zitat
Soll dann im Südosten wieder ausgedünnt werden und für vielleicht eine anderthalbe abendliche Stunde eine abweichendes Betriebsprogramm gefahren werden (Flügelung S46/S47)? Und das bei frisch eröffnetem Flughafen?
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 11:06 |
Zitat
jan1144
@Ingolf:
Entweder hast du nicht alles gelesen oder wenn dann nicht richtig verstanden: die Innenstadt habe ich nie in Frage gestellt!
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 04.05.2012 11:35 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
jan1144
@Ingolf:
Entweder hast du nicht alles gelesen oder wenn dann nicht richtig verstanden: die Innenstadt habe ich nie in Frage gestellt!
Ich habe hier auch bei einigen das Gefühl, dass sie nur drauf lospreschen, so bald sie "Einsparungen" lesen. Dabei schreiben alle im Gegenzug, dass es bei der U-Bahn doch vor allem um Innenstadtstrecken geht - warum sie mit dem Argument z.B. alle 5 Minuten bis nach Spandau fährt ... Aber ich vergesse, Fahrten einsparen ist ja per se böse - wie gerne würde ich nur mal einen Tag auch in so einem 0-1-Weltbild leben können.
Und der größte Witz dabei: Die U-Bahnlinie mit dem vermeintlich größten Ausflugspotential wird sonntags nur alle 10 Minuten bedient ...