Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 06.05.2012 22:22 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Heidekraut
Ich habe das Fußballspiel vergessen, wie konnte ich?
Donnerstag wäre übrigens ein schöner Tag für Pendelverkehr alle 20 Minuten ab 22 Uhr zwischen Westkreuz und Pichelsberg...*duck_und_weg*
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 10:49 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 11:14 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 12:04 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 15:18 |
Wenn es nur um fünf Minuten ginge, wäre die Welt ja in Ordnung. Aber durch Umstiege etc. kann da sehr schnell eine halbe Stunde draus werden. Zudem macht es den Ruhetag nicht weniger stressig, wenn man sich hetzen muss, damit man auch pünktlich an einer Haltestelle ist.Zitat
eiterfugel
[...]dass die Welt unter geht, wenn man 5 Minuten später ankäme?
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 15:32 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 16:23 |
Dieses von Dir für den Ruhetag präferierte "Zusammenleben...mit ihren Familien" etc. soll also möglichst nur innerhalb der eigenen Wohnung stattfinden?Zitat
eiterfugel
Zum Thema Sonntag: Klar passt das nicht in ein marktwirtschaftliches Weltbild, aber "der Staat" sollte ein Interesse daran haben, dass es eine Ruhetag-Institution innerhalb der Woche gibt, die möglichst viele Menschen mit ihren Familien/ Formen des Zusammenlebens verbringen können sollten.
[/quote]Zitat
eiterfugel
Ihr führt alle so viele Aktivitäten an - stehen die unter einem solchen Effektivitätsdispositiv, dass die Welt unter geht, wenn man 5 Minuten später ankäme? Und warum sollen nicht auch mehr Fahrpersonale der U-Bahn diesen Tag (wieder) genießen können?
Tourismus ist also am Sonntag erlaubt? Aber ein Ausflug der eigenen Stadtbewohner soll ruhig mit einem schlechteren Angebot unterbunden werden? Aber nur dann, wenn sie mit dem ÖPNV fahren...Zitat
eiterfugel
Streckenabschnitte: Also ich nehme die Streckenabschnitte im A-Bereich idR schon deutlich stärker nachgefragt wahr, zum einen weil dort - und da unterscheidet sich Berlin noch erheblich von anderen Städten - auch eine Menge Menschen wohnen und andererseits die Tourist_innen verstärkt unterwegs sind.
Natürlich ist der Modal-Split-Anteil des ÖPNV an Werktagen und erst recht zu den Verkehrsspitzen signifikant höher, als zu den sogenannten Schwachlastzeiten.Zitat
eiterfugel
Angebotsausweitungen zur Nachfragegenerierung und Modal-Split: Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz: Warum steigt der Anteil des Modal-Split in der HVZ (die ich allen Unkenrufen zum Trotze morgens relativ flächendeckend noch beobachten kann) für den ÖPNV (bzw. den Umweltverbund) denn nicht an? Sicherlich nicht, weil das "schlechte" Angebot keine Nachfrage generiere oder weil die Straßen alle frei sind und man gerne mit dem Rad da entlang fahren möchte.
Klassische Argumentation aller Gegner eines attraktiven ÖPNV auch außerhalb der Berufsverkehrsspitzen. Mit einer solchen Rechnung wurden schon oft bessere Angebote in den Nebenzeiten unterbunden. Und dann war man auf einmal doch über den Nachfrage- und Einnahmenzuwachs überrascht, als dann doch das Angebot verbessert wurde. Etliche Verkehrsunternehmen haben derartige Erfahrungen in den letzten Jahren bei der (Wieder-)einführung von Nachtverkehren gemacht.Zitat
eiterfugel
Gewiss ist der Freizeitverkehr nicht unbedeutend und es ist zynisch, wenn ich ausgerechnet gerade da nach dem Erlös frage, aber etwas in mir weigert sich es als Erfolg zu werten, wenn wir die Menschen, die so wie so eine Umweltkarte haben, am Sonntag noch öfter in die Bahn kriegen, weil ein effektiv gestaltetes WE ohne 10 verschiedene Veranstaltungen heute ja nichts mehr wert ist, andererseits aber die, die werktags mit dem Auto fahren nur dann in den ÖPNV umsteigen, weil sie wegen Theater- oder Museennacht eh ein Ticket haben und sonst eben doch weiter das Auto nutzen (oder mal einen Spaziergang machen).alle frei sind und man gerne mit dem Rad da entlang fahren möchte.
Zitat
eiterfugel
PS: ich frage mich ja langsam, wie wir in Berlin bis zum 30. April 2010 überleben konnten, wo es doch zuvor planmäßig "extreme Angebotseinschränkungen" gab, aber das nur am Rande ^^
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 16:49 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 18:00 |
Da stimme ich Dir zum Teil zu. Mir fehlt bspw. noch eine Call-a-Bike-Station an der Franklinbrücke.Zitat
Logital
Das Problem an Bike und Carsharing ist für mich dass es genau dort verfügbar ist wo der ÖPNV eh gut ist und genau dort nicht vorhanden ist wo er nur mittelmäßig ist.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 22:11 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Da stimme ich Dir zum Teil zu. Mir fehlt bspw. noch eine Call-a-Bike-Station an der Franklinbrücke.Zitat
Logital
Das Problem an Bike und Carsharing ist für mich dass es genau dort verfügbar ist wo der ÖPNV eh gut ist und genau dort nicht vorhanden ist wo er nur mittelmäßig ist.
Wobei das Geschäftsgebiet von Call-a-Bike ja weiter wächst. Drive Now und Car 2 go haben eigentlich schon eine ganz gute Abdeckung.
Und auch in ÖPNV-mäßig sehr gut ausgebauten Gebieten können die Sharing-Angebote Sinn machen. Bspw. ist der Rosenthaler Platz über die U8, M1, M8 und den 142er wirklich gut versorgt, aber viele westlich liegende Ziele lassen sich nur umständlich erreichen, so dass dort ein Call-a-Bike auf dem direkten Weg enorme Zeitersparnis bringen kann (bspw. U-Rosenthaler Platz -> Bellevue geht schneller, wenn man das Call-a-Bike zum Hackeschen Markt nutzt und dort in die S-Bahn umsteigt statt die M1 als S-Bahn-Zubringer zu nutzen bzw. mit der U8 bis zum Alex zu fahren und dort umzusteigen).
Ansonsten kann man ja auch mal flinc ausprobieren. Hab ich selber aber noch nicht getestet.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 22:54 |
Vielleicht, weil sich immer mehr der Samstag als zweiter zumeist arbeitsfreier Tag herauskristallisiert hat. Viele Menschen haben nun zwei Tage frei - der erste wird für Aktivitäten genutzt, dann kann der zweite als echter Ruhetag verwendet werden. Heute, da vor Allem im Dienstleistungssektor der Samstag wieder stärker zum Arbeitstag wird, muss der Sonntag eben wieder für die Aktivitäten herhalten.Zitat
Ingolf
Bis in die 1930er Jahre verzeichnete der ÖPNV an Sonntagen seine stärkste Nachfrage. Das „Aussterben“ der Sonntage als Tag der Aktivität hat sich hierzulande in den Jahrzehnten nach dem Krieg etabliert (warum auch immer).
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 23:11 |
Zitat
eiterfugel
Ihr führt alle so viele Aktivitäten an - stehen die unter einem solchen Effektivitätsdispositiv, dass die Welt unter geht, wenn man 5 Minuten später ankäme?
Zitat
Gewiss ist der Freizeitverkehr nicht unbedeutend und es ist zynisch, wenn ich ausgerechnet gerade da nach dem Erlös frage, aber etwas in mir weigert sich es als Erfolg zu werten, wenn wir die Menschen, die so wie so eine Umweltkarte haben, am Sonntag noch öfter in die Bahn kriegen, weil ein effektiv gestaltetes WE ohne 10 verschiedene Veranstaltungen heute ja nichts mehr wert ist, andererseits aber die, die werktags mit dem Auto fahren nur dann in den ÖPNV umsteigen, weil sie wegen Theater- oder Museennacht eh ein Ticket haben und sonst eben doch weiter das Auto nutzen (oder mal einen Spaziergang machen).
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.05.2012 23:16 |
Zitat
Ingolf
Das „Aussterben“ der Sonntage als Tag der Aktivität hat sich hierzulande in den Jahrzehnten nach dem Krieg etabliert (warum auch immer). Und inzwischen findet hier wieder eine Korrektur statt.
Ingolf
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.05.2012 00:38 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.05.2012 01:22 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.05.2012 13:43 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 26.06.2012 23:38 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 27.06.2012 06:36 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 27.06.2012 08:47 |
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Lehrter Bahnhof
Weil es gerade aktuell wird: Der BVG fehlen offenbar jährlich 44 Millionen Euro, um den derzeitigen Leistungsumfang beibehalten zu können. [www.berliner-zeitung.de]
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 27.06.2012 10:16 |