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Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juni 2012
geschrieben von IsarSteve 
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der weiße bim
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Jay
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Philipp Borchert
Derzeit gehen doch F-Züge zur Ertüchtigung, oder? Oder zur Neulackierung. Irgend sowas.

Richtig, die Kisten werden u.a. zur Neulackierung durch das halbe Land gekarrt. Halberstadt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Nein, Neulackierungen gibt es für Berliner Großprofil-U-Bahnwagen nur nach Hauptuntersuchungen in der U-Bahnhauptwerkstatt Seestraße, die zur Zeit wegen Neubau der Lackiererei an einen Fremdanbieter vergeben werden mußten.

Ich schrieb ja "unter anderem". Der letzte Halbsatz liest sich so, als gäbe es doch Auswärts-Lackierungen? Gut, also Dessau und nicht Halberstadt - weit weg ists trotzdem. ;)

Zitat
der weiße bim
Beim anderen Berliner Schnellbahnbetrieb ist in solchen Fällen die Reise kürzer, endet in Königs Wusterhausen.

Hättest du deine BVG-Brille abgenommen, dann hättest du vermutlich gemerkt, dass dieser Seitenhieb Unsinn ist. Noch immer kämpft die S-Bahn mit der Wiederinbetriebnahme ehemals abgestellter Viertelzüge der Baureihe 485, die eigentlich längst abgeschlossen sein sollte. Und das für einen Nutzungszeitraum, bei dem wohl jeder BWL-Student im 1. Semester die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Dass ab 2018 Neufahrzeuge benötigt werden, hängt vor allem auch mit der Sicherungstechnik zusammen. Mir wäre neu, dass die BVG von der TAB vergleichbare Auflagen wie die S-Bahn vom EBA bekommen hat.

Bei den Problemen die auch die BVG hat, finde ich es im übrigen ziemlich unangemessen immer wieder mit dem Finger auf die "böse" S-Bahn zu zeigen. Die GmbH vom Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz ist in bestimmten Punkten schon deutlich weiter als die Anstalt des öffentlichen Rechts aus der Holzmarktstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bei den Problemen die auch die BVG hat, finde ich es im übrigen ziemlich unangemessen immer wieder mit dem Finger auf die "böse" S-Bahn zu zeigen. Die GmbH vom Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz ist in bestimmten Punkten schon deutlich weiter als die Anstalt des öffentlichen Rechts aus der Holzmarktstraße.

Das stimmt. Da hast Du Recht.

Gruß fairsein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
strolch
Ein Nachtflugverbot ( Welches kommt und schon besteht!)

Für SXF existiert kein Nachtflugverbot.

Hallo!

Falsch verstanden!!!
In der Überschrift schrieb ich von BER!!!

Im Planfeststellungsbeschluß gab es zwischen 23 und 5 Uhr eine Begrenzung, außer ... DHL Flugzeuge, Notlandungen und so weiter und sofort!

Mit dem Fußweg bzw. Fahrradweg zum BER, also von Schönefeld SXF oder Bahnhof zum BER... hm?
Gibt es da überhaupt Fahrradständer? und "Schlechtwetterhäuschen" auf dem Fußweg dorthin?


MfG
strolch
Zitat
Jay
Der letzte Halbsatz liest sich so, als gäbe es doch Auswärts-Lackierungen?
Na klar. Die F-Wagen sollen wenigstens äußerlich gut aussehen, so dass man ihnen ihr Alter nicht gleich ansieht. Für die H-Züge gibt es nur noch Folienüberzüge.

Zitat
Jay
Hättest du deine BVG-Brille abgenommen, dann hättest du vermutlich gemerkt, dass dieser Seitenhieb Unsinn ist.
...
Bei den Problemen die auch die BVG hat, finde ich es im übrigen ziemlich unangemessen immer wieder mit dem Finger auf die "böse" S-Bahn zu zeigen.
Da hast du mich wohl missverstanden.
Auch die BVG hatte ja bereits begonnen, nur noch sehr aufwändig wieder aufzuarbeitende F-Wagen abzustellen, insgesamt schon 12 F-DTw zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet und nach Eberswalde zur Entsorgung überführt. Das wurde jäh gestoppt, als klar wurde, dass der Senat zunächst für die Erneuerung des Wagenparks der Straßenbahn, des Omnibusbetriebes und nun auch der S-Bahn aufkommen muss. Es konnte sich damals niemand vorstellen, dass 40 Jahre alte Fahrzeuge mit weit über drei Millionen Kilometern auf der Uhr nicht auf den Schrott, sondern in der Wiederaufbereitung landen. Noch dazu im eigenen Betrieb, da es ja nichts kosten darf. So kann die für den gesamten U-Bahnfuhrpark umgebaute Hauptwerkstatt Seestraße ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Sie sollte eigentlich auch die Instandsetzung der Kleinprofilwagen mit übernehmen, stattdessen müssen sogar Leistungen ausgelagert werden.
Die S-Bahn hatte da viel bessere Voraussetzungen, ihre eigene Hauptwerkstatt ist für einen Fuhrpark von über 2000 Fahrzeugen bemessen, hat durch die Beendigung der Verträge mit der früheren BVB ab 1993 ausreichende Kapazitäten zur kompletten Instandhaltung der Baureihen 270 (485/885), 480 und der 481/482 für das wachsende Gesamtberliner S-Bahnnetz. Das RAW Schöneweide wäre ohne Frage in der Lage gewesen, alle Baureihen (schon vor 10 Jahren) auf ZBS umzurüsten. Bei der ersten Phase bis 2001 waren es zehn Einheiten der BR 485/885, die bei der Entwicklung der neuen Komponenten genutzt wurden (Bild unten aus "Eisenbahningenieur" Heft 4/2001).

Welches nun der bessere Weg ist, Fahrzeuge möglichst lange zu nutzen und selbst instand zu halten oder möglichst schnell durch aktuelle Neufahrzeuge zu ersetzen, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht hat ja das S-Bahnmanagement doch alles richtig gemacht, wir werden sehen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 16:01 von der weiße bim.


Heute Unfall auf der Linie 154 mit verletzten Fahrgästen:

[www.blaulichtreporter.net]
Notarzteinsatz heute Abend auf der U2 zwischen Theodor Heuss Platz und Olympiastadion.
Auf der Ringbahn wurde jetzt endlich, mit jahrelanger Verzögerung, ZAT-M(onitor) auf 2 Bahnhöfen im Testlauf zugelassen. Es geht also endlich voran.
Interessant, kannst du verraten wo?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo.

Zitat

"Logital" am 8.6.2012 um 6.45 Uhr:

Interessant, kannst du verraten wo?

Meinen Informationen nach müssten seit dem 7.5.2012 der S-Bahnhof Storkower Straße, und seit dem 4.6.2012 der S-Bahnhof Sonnenallee mit ZAT-FM ausgerüstet worden sein. Am 25.6.2012 sollen dann noch der S-Bahnhof Schöneberg Ringbahn, am 9.7.2012 der S-Bahnhof Tempelhof, am 23.7.2012 der S-Bahnhof Landsberger Allee und schließlich am 6.8.2012 der S-Bahnhof Prenzlauer Allee im Rahmen des Pilotprojektes ausgerüstet werden. Ich habe allerdings noch keine Bestätigung für diese Informationen gelesen, sodass sie eventuell auch falsch sein können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Derzeit völliger Unregelmäßiger Linienbetrieb auf SL 60 und 61 mit Teils mehr als 10min. Verspätung. BVG-Online liegen keine Meldungen vor.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramler
Notarzteinsatz auf der Linie 27 zw. Gartenstr. & Pasedagplatz. Unfall?

Hier die Meldung zum Vorfall, der dank eines umsichtigen Straßenbahnfahrers (der schon bremste, bevor der Fußgänger stürzte) ohne schlimme Folgen blieb:
[www.berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2012 14:06 von der weiße bim.
Zitat
Tramy1
Derzeit völliger Unregelmäßiger Linienbetrieb auf SL 60 und 61 mit Teils mehr als 10min. Verspätung. BVG-Online liegen keine Meldungen vor.

Das übliche Leiden- Stau in der Seelenbinder

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Derzeit völliger Unregelmäßiger Linienbetrieb auf SL 60 und 61 mit Teils mehr als 10min. Verspätung. BVG-Online liegen keine Meldungen vor.

Das übliche Leiden- Stau in der Seelenbinder

T6JP

Ja, Richtung Bahnhofstr. ja schon alltäglich, aber Richtung Wasserwerk? Da wird es erst ab 18.6.12 der Fall sein. Bin eh mal gespannt, wie da dann Umgeleitet wird, wenn da gebaut wird am Hirschgartendreieck gebaut wird. Beide Fahrstreifen Aufrecht erhalten wird nicht gehen, weil ja da auch die Gleise gemacht werden in der dortigen Kurve kurz hinter Haltestelle Bellevue.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Derzeit völliger Unregelmäßiger Linienbetrieb auf SL 60 und 61 mit Teils mehr als 10min. Verspätung. BVG-Online liegen keine Meldungen vor.

Das übliche Leiden- Stau in der Seelenbinder

T6JP

Ja, Richtung Bahnhofstr. ja schon alltäglich, aber Richtung Wasserwerk? Da wird es erst ab 18.6.12 der Fall sein. Bin eh mal gespannt, wie da dann Umgeleitet wird, wenn da gebaut wird am Hirschgartendreieck gebaut wird. Beide Fahrstreifen Aufrecht erhalten wird nicht gehen, weil ja da auch die Gleise gemacht werden in der dortigen Kurve kurz hinter Haltestelle Bellevue.

Ein Bild von heut vormittag, am Bf. Friedrichshagen...

Wenn die Bahn vom Gleiskörper an der Tanke bis zu Bahnhof gekommen ist,
( vllt schon mit Verspätung wegen der Bauampeln)
hat sie schon ein paar Minuten mehr als üblich gebraucht,
vor allem wenn einige KFZ Lenker es nicht raffen, das sie bei Rot mit grün leutendem Zusatzpfeil
nach links in Richtung Schöneiche abbiegen dürfen...und vor der Bahn stehenbleiben...

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Bahn vom Gleiskörper an der Tanke bis zu Bahnhof gekommen ist,
( vllt schon mit Verspätung wegen der Bauampeln)
hat sie schon ein paar Minuten mehr als üblich gebraucht,
vor allem wenn einige KFZ Lenker es nicht raffen, das sie bei Rot mit grün leutendem Zusatzpfeil
nach links in Richtung Schöneiche abbiegen dürfen...und vor der Bahn stehenbleiben...

T6JP

Ja, schöne Stelle. Und die Fußgänger fühlen sich da regelmäßig vereimert, wenn nach der Straßenbahnvorrangschaltung erstmal die Autofahrer deutlich längere Freiphasen bekommen, bevor dann auch irgendwann mal die Fußgänger rüber dürfen. Wenn die Straßenbahn dann auch noch ihre Phase nicht nutzen kann, ist das gleich doppelt ärgerlich. Es wäre übrigens hilfreich, wenn die Zusatzampel bzw. ein Hinweis darauf auch auf der rechten Seite angebracht würde. Wenn der Autofahrer nur nach rechts guckt, dann sieht er das Ding natürlich nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieser kleine Stau ist bekannt und mehr als 5min Verspätung sind nicht üblich durch diese Stelle. Da muss in Köpenick oder Adlershof noch was sein.

Teilweise mit bis zu 16min Verspätung waren es. Das ist sehr ungewöhlich.

GLG.................Tramy1
Ich zitiere mal aus dem Hirschgartendreieck-Thread.

Zitat
Periculator

(Die Bauarbeiten beginnen erst ab 18.06., und) seit heute habe ich in den Straßenbahnen auch die Juni-Ausgabe des Bauhefts gefunden. Da wird also schon mal informiert.

Hier (bvg.de) mal der Link zum Baustellenheft. Kann jemand bestätigen, dass das erst jetzt aufgetaucht ist? Wenn, dann möglicherweise um Verwirrungen der Fahrgäste über die merkwürdige Beschreibung der Linienführungen zur Sperrung des Gleiskreuzes Roedernplatz letztes Wochenende zu vermeiden, Nummer 4 im Heft. Da fehlt doch irgendwas? Ah, richtig, erst nach achtmaligem Hingucken begreift man, dass auch zur Warschauer Straße und "Richtung S Landsberger Allee" was fährt. Nummer 6 ist auch nicht schlecht, eine Baustelle in zwei Abschnitten, hier hätte er wie bei 2 und 3 aber auch zwei Nummern draus machen können. Stattdessen "Bitte beachten Sie, wann die genannten Metrolinien betroffenen sind" - die entsprechenden Datumsangaben sind eher sinnfrei angeordnet.
Fazit: Der "neue" BVG-Plus-Schreiberling betreut offenbar auch diese Baustelleninfo? Das ist jedenfalls die schlechteste seit langer, langer Zeit, glaube ich. Schade.
Zitat
Tramy1
Dieser kleine Stau ist bekannt und mehr als 5min Verspätung sind nicht üblich durch diese Stelle. Da muss in Köpenick oder Adlershof noch was sein.

Teilweise mit bis zu 16min Verspätung waren es. Das ist sehr ungewöhlich.

Vor 25 Jahren hätte man vermutet, dass es in der Dörpfeldstr. Bananen gab ^^ - da war heute zwischen Adlergestell und Arndtstr. in beiden Richtungen anstehen gefragt.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Tramy1
Dieser kleine Stau ist bekannt und mehr als 5min Verspätung sind nicht üblich durch diese Stelle. Da muss in Köpenick oder Adlershof noch was sein.

Teilweise mit bis zu 16min Verspätung waren es. Das ist sehr ungewöhlich.

Vor 25 Jahren hätte man vermutet, dass es in der Dörpfeldstr. Bananen gab ^^ - da war heute zwischen Adlergestell und Arndtstr. in beiden Richtungen anstehen gefragt.

Statt Bananen gibt es nun ständig Falschparker, die die Dörpfeldstr. verstopfen.
Die Verspätung wird auf schon hinzu zur K.Z.Str. mitgebracht und ist ab und zu mit den 8min Wendezeit nicht zu kompensieren.
Vor allem in der HVZ.

T6JP
Sollte ab Juni nicht alles besser werden, nun gibt es schon nicht die zusätzlichen Dienste zum BER, aber es fallen angeblich immernoch kurzfristig Personale aus, weshalb die Linie S 75 nur im 20 Minuten-Takt verkehrt: [mobil.s-bahn-berlin.de] und [twitter.com]

MfG Holger



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