Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung II
geschrieben von biesdorfer 
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ingolf
Fakt in Berlin ist alledings auch, dass zur Zeit eine Umverteilung von Straßenraum vom Autoverkehr zu Gunsten des Fahrradverkehrs wesentlich leichter durchusetzen ist, als eine Umwidmung zu Gunsten des ÖPNV. [...]

Hallo Nicolas, hallo Ingolf,

nichts gegen Eure Diskussion - aber seid Ihr sicher, dass die im "Flexity Serienlieferung"-Thread gut platziert ist?

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

was ist eigentlich der Stand der Dinge?

4002 wurde den Beiträgen nach in der Nacht zum 7. September angeliefert, 4003 in der Nacht zum 28. September.

Jetzt haben wir den 5. Oktober und man hört und sieht nichts. Kein Sichtungsbild, nichtmal vom Betriebshof, keine Neuigkeiten. Ungewöhnlich. Deutet das auf Probleme hin?

Viele Grüße
Manuel
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.

Sonst sickert doch immer irgendwas durch...
Zitat
manuelberlin
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.

Sonst sickert doch immer irgendwas durch...

Du weisst ja, die BVG tut immer so geheimisvoll. Aber wer etwas zu vertuschen hat..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
manuelberlin
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.

Sonst sickert doch immer irgendwas durch...

Du weisst ja, die BVG tut immer so geheimisvoll. Aber wer etwas zu vertuschen hat..

Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.

T6JP
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?

Mfg
Zitat
T6Jagdpilot

Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.

T6JP

wow.. wie spannend.

BTW, nicht jeder muss in Sachen Straßenbahntechnik etwas wissen. Ehrlich gesagt, mich interessiert es auch nicht.

Verschwörungstheorie? haha, Genauso etwas meinte ich..

Typisch BVGler

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2012 10:57 von IsarSteve.
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?

Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist und die TAB das verlangt.
Zitat
T6Jagdpilot
Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
T6JP

Kannst wieder runter kommen ...
Zitat
les_jeux
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?

Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist und die TAB das verlangt.

Na das ist doch ne Info :-)
Vielen lieben dank.
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot

Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.

T6JP

wow.. wie spannend.

BTW, nicht jeder muss in Sachen Straßenbahntechnik etwas wissen. Ehrlich gesagt, mich interessiert es auch nicht.

Verschwörungstheorie? haha, Genauso etwas meinte ich..

Typisch BVGler

Schon die allererste elektrische Straßenbahn hatte auf beiden Seiten Türen bzw. -öffnungen und zwei Führerstände. Seither hat es unzählige Modelle der gleichen Grundbauart gegeben. Aber man muss das Rad ja immer wieder neu erfinden...

Wenn es da Probleme gibt sollte die der Hersteller, schon um sein angeknaxtes Image nicht weiter zu beschädigen, doch wohl schon im Werk beseitigen können. Oder jleich wat richtjet bauen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
[...] Straßenbahntechnik...die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.

Hallo,

ein Vergleich mit Eisenbahnfahrzeugen müsste eventuell gestattet sein...

Zitat
les_jeux
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist [...]

Wenn das zuträfe, fände ich das allerdings einen Hammer. Bombardier hatte immerhin vier Jahre Zeit, um eine Lösung zu finden. Vielleicht hätte man mal die Mitarbeiter der Eisenbahnsparte hinzuziehen sollen. Nun entsteht der Anschein, dass man das Problem aussitzen wollte.

Bei einer Lok oder einem Triebwagen wäre es unvorstellbar, erst alle möglichen Systeme herunter- und anschließend wieder hochfahren zu müssen, nur weil der Lokführer den Führerstand wechselt. So wäre kein vernünftiger Eisenbahnbetrieb möglich.

Mal ein Beispiel: In München wechseln auf den S-Bahn-Linien S3 und S7 (ursprünglich S1 und S2) die Züge am Ostbahnhof mitten auf ihrem Laufweg die Fahrtrichtung. Dafür sind einschließlich Bremsprobe zwei Minuten im Fahrplan vorgesehen. Und das funktioniert seit 40 Jahren problemlos - früher mit den Zügen der Baureihe 420, nun auch schon über zehn Jahre mit der Baureihe 423 von Bombardier.

Nachträgliche Hinzufügung: Teils werden die Züge dabei auch noch verstärkt oder geschwächt, also ein Triebzug angehängt oder abgekuppelt. Dabei nimmt allein das Fahren auf Signale Zeit in Anspruch: Der "Verstärker-Wagen" kann erst einfahren, wenn der Zugteil aus Kreuzstraße oder Holzkirchen zum Stehen gekommen ist. Aber dennoch passiert auch das alles innerhalb dieser zwei Minuten.

Warum sollte das bei einer Straßenbahn nicht genauso gehen? Dass daran etwas komplizierter sein soll als bei einem S-Bahn-Triebwagen oder einem ICE scheint mir wenig plausibel. Eher ist es umgekehrt.

Wie gesagt, es sind nun bereits vier Jahre seit der Ablieferung von 4001 und 9001 vergangen. Gut, mit den Talent 2-Triebwagen hatte Bombardier ja auch Probleme genug - vier Jahre hat dort die Beseitigung der Mängel jedoch nicht gedauert.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2012 00:14 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
[...] Straßenbahntechnik...die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.

Hallo,

ein Vergleich mit Eisenbahnfahrzeugen müsste eventuell gestattet sein...

Zitat
les_jeux
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist [...]

Wenn das zuträfe, fände ich das allerdings einen Hammer. Bombardier hatte immerhin vier Jahre Zeit, um eine Lösung zu finden. Vielleicht hätte man mal die Mitarbeiter der Eisenbahnsparte hinzuziehen sollen. Nun entsteht der Anschein, dass man das Problem aussitzen wollte.

Bei einer Lok oder einem Triebwagen wäre es unvorstellbar, erst alle möglichen Systeme herunter- und anschließend wieder hochfahren zu müssen, nur weil der Lokführer den Führerstand wechselt. So wäre kein vernünftiger Eisenbahnbetrieb möglich.

Mal ein Beispiel: In München wechseln auf den S-Bahn-Linien S3 und S7 (ursprünglich S1 und S2) die Züge am Ostbahnhof mitten auf ihrem Laufweg die Fahrtrichtung. Dafür sind einschließlich Bremsprobe zwei Minuten im Fahrplan vorgesehen. Und das funktioniert seit 40 Jahren problemlos - früher mit den Zügen der Baureihe 420, nun auch schon über zehn Jahre mit der Baureihe 423 von Bombardier.

Warum sollte das bei einer Straßenbahn nicht genauso gehen? Das daran etwas komplizierter sein soll als bei einem S-Bahn-Triebwagen oder einem ICE scheint mir wenig plausibel. Eher ist es umgekehrt.

Wie gesagt, es sind nun bereits vier Jahre seit der Ablieferung von 4001 und 9001 vergangen. Gut, mit den Talent 2-Triebwagen hatte Bombardier ja auch Probleme genug - vier Jahre hat dort die Beseitigung der Mängel jedoch nicht gedauert.

Viele Grüße
Manuel
Bombardier wollte das bewährte IBIS-System, weiterentwickelt, einbauen.
Die BVG wollte einheitlich das OBU , da die Busse es bereits haben..... nun fahren Busse selten im
Zweirichtungsbetrieb............., und man hat den Salat...
Zitat
tram-kenner
Bombardier wollte das bewährte IBIS-System, weiterentwickelt, einbauen.
Die BVG wollte einheitlich das OBU , da die Busse es bereits haben..... nun fahren Busse selten im
Zweirichtungsbetrieb............., und man hat den Salat...

Hallo tram-kenner,

danke, das ist endlich mal eine ernsthafte Information. Nicht jeder kommt an solche Details. Also, der Besteller wollte ein Betriebsleitsystem, das nie zuvor im einem Zweirichtungsfahrzeug eingesetzt wurde und das dafür vermutlich in großen Teilen neu entwickelt werden musste.

Nun gut. Seit der Beauftragung der Prototypen sind inzwischen mehr als sechs Jahre vergangen. Vom Start des Apollo-Programms bis zur ersten Mondlandung hat es acht Jahre gedauert. Das lässt hoffen...

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2012 21:35 von manuelberlin.
Zitat
tram-kenner
nun fahren Busse selten im Zweirichtungsbetrieb

Das wäre doch mal eine vortreffliche Innovation.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
He Manuel

die Firma ATRON is der Hersteller , kann nun sein, dass es woanders funktioniert....,
scheinbar hat mans in Berlin nur an Bussen vorher getestet, denk mal ne Lösung wird sich finden,
die 4000er werden dringend im Einsatz benötigt !

Gruss
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tram-kenner
nun fahren Busse selten im Zweirichtungsbetrieb

Das wäre doch mal eine vortreffliche Innovation.

Hallo Alter Köpenicker,

das gibt es bereits, wenn auch in der Tat selten: Wikipedia zu Zweirichtungs-Straßenfahrzeugen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
berliner
Zitat
les_jeux
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?

Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist und die TAB das verlangt.

Na das ist doch ne Info :-)

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das war keine Info, sondern reine Spekulation :D

Wenn man nochmals in den Artikel zum mittlerweile fast einen Monat zurückliegenden Fahrgastsprechtag Straßenbahn guckt, steht da, dass man die Probleme bis "Mitte Oktober" behoben haben will. Das ist dann quasi nächste oder übernächste Woche. Mit etwas einkalkulierter Verzögerung könnte man vielleicht derzeit die Prognose "noch diesen Monat" abgeben, oder? ;)
Dieses Thema wurde beendet.