Re: Flexity Serienlieferung II 01.10.2012 18:17 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ingolf
Fakt in Berlin ist alledings auch, dass zur Zeit eine Umverteilung von Straßenraum vom Autoverkehr zu Gunsten des Fahrradverkehrs wesentlich leichter durchusetzen ist, als eine Umwidmung zu Gunsten des ÖPNV. [...]
Hallo Nicolas, hallo Ingolf,
nichts gegen Eure Diskussion - aber seid Ihr sicher, dass die im "Flexity Serienlieferung"-Thread gut platziert ist?
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 05.10.2012 21:21 |
Re: Flexity Serienlieferung II 05.10.2012 21:47 |
Re: Flexity Serienlieferung II 05.10.2012 22:13 |
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.
Re: Flexity Serienlieferung II 05.10.2012 22:41 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.
Sonst sickert doch immer irgendwas durch...
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 03:20 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
manuelberlin
Zitat
les_jeux
Wie wäre es mit etwas Geduld? Wie bereits dargestellt, benötigt eine neue Serie ja auch eine separate Zulassung. Damals bei 8002 hat es ja auch seine Zeit gedauert.
Sonst sickert doch immer irgendwas durch...
Du weisst ja, die BVG tut immer so geheimisvoll. Aber wer etwas zu vertuschen hat..
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 09:30 |
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 10:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 10:53 |
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 11:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 19:09 |
Zitat
les_jeux
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist und die TAB das verlangt.
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 19:15 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Typische Verschwörungstheorie Nicht(s)wissender in Sachen Straßenbahntechnik...
die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
T6JP
wow.. wie spannend.
BTW, nicht jeder muss in Sachen Straßenbahntechnik etwas wissen. Ehrlich gesagt, mich interessiert es auch nicht.
Verschwörungstheorie? haha, Genauso etwas meinte ich..
Typisch BVGler
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 20:44 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...] Straßenbahntechnik...die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
Zitat
les_jeux
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist [...]
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 20:58 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
[...] Straßenbahntechnik...die ist etwas komplizierter als Busse, die auf der linken Seite Türen haben.
Hallo,
ein Vergleich mit Eisenbahnfahrzeugen müsste eventuell gestattet sein...
Zitat
les_jeux
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist [...]
Wenn das zuträfe, fände ich das allerdings einen Hammer. Bombardier hatte immerhin vier Jahre Zeit, um eine Lösung zu finden. Vielleicht hätte man mal die Mitarbeiter der Eisenbahnsparte hinzuziehen sollen. Nun entsteht der Anschein, dass man das Problem aussitzen wollte.
Bei einer Lok oder einem Triebwagen wäre es unvorstellbar, erst alle möglichen Systeme herunter- und anschließend wieder hochfahren zu müssen, nur weil der Lokführer den Führerstand wechselt. So wäre kein vernünftiger Eisenbahnbetrieb möglich.
Mal ein Beispiel: In München wechseln auf den S-Bahn-Linien S3 und S7 (ursprünglich S1 und S2) die Züge am Ostbahnhof mitten auf ihrem Laufweg die Fahrtrichtung. Dafür sind einschließlich Bremsprobe zwei Minuten im Fahrplan vorgesehen. Und das funktioniert seit 40 Jahren problemlos - früher mit den Zügen der Baureihe 420, nun auch schon über zehn Jahre mit der Baureihe 423 von Bombardier.
Warum sollte das bei einer Straßenbahn nicht genauso gehen? Das daran etwas komplizierter sein soll als bei einem S-Bahn-Triebwagen oder einem ICE scheint mir wenig plausibel. Eher ist es umgekehrt.
Wie gesagt, es sind nun bereits vier Jahre seit der Ablieferung von 4001 und 9001 vergangen. Gut, mit den Talent 2-Triebwagen hatte Bombardier ja auch Probleme genug - vier Jahre hat dort die Beseitigung der Mängel jedoch nicht gedauert.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 21:02 |
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 21:33 |
Zitat
tram-kenner
Bombardier wollte das bewährte IBIS-System, weiterentwickelt, einbauen.
Die BVG wollte einheitlich das OBU , da die Busse es bereits haben..... nun fahren Busse selten im
Zweirichtungsbetrieb............., und man hat den Salat...
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 21:46 |
Zitat
tram-kenner
nun fahren Busse selten im Zweirichtungsbetrieb
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 21:52 |
Re: Flexity Serienlieferung II 06.10.2012 21:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tram-kenner
nun fahren Busse selten im Zweirichtungsbetrieb
Das wäre doch mal eine vortreffliche Innovation.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.10.2012 14:07 |
Zitat
berliner
Zitat
les_jeux
Zitat
berliner
Also den 4002 hab ich schon ein paar mal auf Teststrecke auf dem Hof fahren sehen. Dachte nur, erst müsse ja irgendwann mal fertig sein. Ist das Problem mit dem Richtungswechsel behoben?
Vielleicht dauert es ja sogar so lange, weil das Problem mit dem Richtungswechsel nicht behoben ist und die TAB das verlangt.
Na das ist doch ne Info :-)