Re: Flexity Serienlieferung II 11.09.2012 23:06 |
Zitat
manuelberlin
Das würde u.a. bedeuten, dass, überschlägig, Strausberg seine beiden Wagen irgendwann im Sommer 2014 bekommt
Re: Flexity Serienlieferung II 13.09.2012 21:49 |
Re: Flexity Serienlieferung II 14.09.2012 08:19 |
Re: Flexity Serienlieferung II 14.09.2012 17:49 |
Re: Flexity Serienlieferung II 14.09.2012 20:34 |
Re: Flexity Serienlieferung II 14.09.2012 20:47 |
Zitat
Lepus
Naja zu 3001:
Man könnt ja wirklich mal andenken, die 3000er Fahrgasttraktionsfähig zu machen, sodass man aus dem 3001 noch wa machen kann, ohne dass er ein Einzelstück bleibt.
Ist halt die Frage, was kostengünstiger ist: verlängern, Traktionsfähig mit weiteren 3000er, behalten oder abstellen / verkaufen.
Re: Flexity Serienlieferung II 15.09.2012 09:38 |
Re: Flexity Serienlieferung II 15.09.2012 09:55 |
Zitat
182 004
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man den als Ersatzteilspender abstellt. Die Bauteile sind ja weitgehend gleich. Extra für einen Wagen wird man ja keine extra Umlaufpläne erstellen, jedenfalls nicht bei so großen Betrieben.
Weil wo könnte der denn fahren...?! GT6-Umläufe, aber nur auf flexi-tauglichen Linien... bringt ja auch nicht wirklich was.
Re: Flexity Serienlieferung II 15.09.2012 10:02 |
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 19:16 |
Zitat
les_jeux
Zitat
182 004
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man den als Ersatzteilspender abstellt. Die Bauteile sind ja weitgehend gleich. Extra für einen Wagen wird man ja keine extra Umlaufpläne erstellen, jedenfalls nicht bei so großen Betrieben.
Weil wo könnte der denn fahren...?! GT6-Umläufe, aber nur auf flexi-tauglichen Linien... bringt ja auch nicht wirklich was.
Klar bringt das was. Für sowas gibt es ja vllt Verstärker auf Linien wie der M5, die idR weiter mit GT gefahren werden. Etwas blöde wäre natürlich die Nutzung eines neuwertigen, zwei bis drei Mille teuren Fahrzeugs als Ersatzteilspender, nur weil man grad zu faul ist, einen Umlaufplan zu machen. Ersatzteile für die Flexitys und damit auch für 3001 dürften ja zur Zeit problemlos zu bekommen sein, weshalb eine Ausschlachtung als Ersatzteilspender - ohne absehbaren Wiederaufbau - absurd wäre.
Es wäre übrigens auch kein Beinbruch, wenn der 3001er mal auf einer GT-Linie, die für Flexity freigegeben ist, auftaucht, die entsprechend geschulten Personale vorausgesetzt. Früher oder später könnten bspw die M17 oder die 50 solche Linien sein, ansonsten ginge es wohl auch heute schon auf der 16.
Für die 3001 wird sich schon ein Einsatzgebiet finden ;)
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 19:50 |
Zitat
182 004
So sieht es derzeit aus, aber da hat man ja auch (noch) 2 andere Einzelgänger, nämlich 4001 und 9001. Sprich da war/ist man eh schon dabei, "Sonderpläne" zu erstellen. Für ein einzelnes Fahrzeug wird man dies nicht tun, da wäre die Nutzung als Teilespender schon praktikabler und einfacher.
Klar ist es absurd, ein so junges Fahrzeug schon wieder rauszukicken, aber andererseits wurde beim Fahrgastsprechtag ja wohl auch erstmals der GT6-Ersatz angesprochen, und diese Fahrzeuge haben ihre vorgesehene Lebenszeit ja noch lange nicht erreicht, auch 2020 noch nicht (das wäre erst ca. 2030 der Fall). Von daher sollte es mich nicht wundern, wenn 3001 wirklich fliegt.
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 21:27 |
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 22:39 |
Zitat
182 004
3001 ist zwar vom Senat bezahlt worden - aber welchen Nutzen hat es, solch einen Einzelgänger bei einem so großen Betrieb einzusetzen...?! Bei kleineren Betrieben ist es ja was anderes, bspw. Strausberg mit seinem T6C5. Aber bei der BVG... Vorführwagen bei den Bussen fliegen doch i.d.R. auch wieder raus (also werden zumindest bei der BVG nicht mehr eingesetzt), wenn keine Serie beschafft wird, warum sollte es bei 3001 anders sein...?!
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 22:52 |
Zitat
182 004
Und das ist auch ein Grund, warum man manchmal derzeit noch 2KT (oder selten auch 1GT) auf der Stamm-M5 sieht - wenn ein Fahrer (Urlaubs- oder Krankenvertretung oder sonst warum auch immer Engpässe) keine F8E-Berechtigung hat, wird sowas notwendig. Klingt komisch, aber sowas gibt es noch.
Zitat
Aber bei der BVG... Vorführwagen bei den Bussen fliegen doch i.d.R. auch wieder raus (also werden zumindest bei der BVG nicht mehr eingesetzt), wenn keine Serie beschafft wird, warum sollte es bei 3001 anders sein...?!
Die einmal erworbene Typberechtigung erlischt nicht. Nur die Fahrberechtigungen A bzw. B werden ungültig, wenn mehr als 3 Monate kein Fahrdienst geleistet oder an einer Überprüfungsfahrt teilgenommen wurde.Zitat
Aber gerade auch durch die Fahrlizenzen wird es schwierig, weil man ja die Lizenz verliert, wenn man einen bestimmten Fahrzeugtyp eine bestimmte Zeit nicht gefahren ist.
Re: Flexity Serienlieferung II 16.09.2012 23:43 |
Re: Flexity Serienlieferung II 17.09.2012 00:55 |
Zitat
182 004
[..] Also mich würde es wundern, wenn man nach 2020 nochmal die Flexity Berlin in der jetzigen Form bestellt...
Re: Flexity Serienlieferung II 17.09.2012 18:38 |
Re: Flexity Serienlieferung II 17.09.2012 19:09 |
Re: Flexity Serienlieferung II 17.09.2012 22:26 |
*Hust*Zitat
les_jeux
Wenn bis 2018 ein paar Neubaustrecken beschlossen sind, ...
Re: Flexity Serienlieferung II 17.09.2012 23:27 |