Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung II
geschrieben von biesdorfer 
Zitat
manuelberlin
Das würde u.a. bedeuten, dass, überschlägig, Strausberg seine beiden Wagen irgendwann im Sommer 2014 bekommt

Auf der Seite der STE findet sich im Rückblick auf 2011

[strausberg-live.de]

folgender Text (meine Hervorhebung):


Oktober:
...
Nach sorgfältiger Vorbereitung und Abarbeitung erforderlicher Vergaberegularien tritt der Kaufvertrag über zwei neue Straßenbahnzüge vom Typ „FLEXITY - Berlin“ in Kraft. Die Straßenbahnen werden modellgleich mit den neuen Berliner Straßenbahnen im Bombardierwerk in Bautzen gebaut. Die Lieferung soll im Frühjahr 2013 erfolgen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, der Text ist ja mittlerweile ein Jahr alt, in der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die kurzen in kürzeren Abständen zu uns finden (wobei ich hier dazu sage, dass es nur logisches Denken ist und nicht genaues Wissen). Dass 2013 angepeilt ist, ist mir bekannt. Und sooo lange wird die Lieferung nicht dauern, nach derzeitiger Planung wird dieses Jahr noch die 4012 geliefert. Also 24 Fahrzeuge verbleibend, bei gleichen Lieferintervallen ist dann die 4036 im August da. Dann könnte Strausberg seine beiden Wagen im September 2013 kriegen. Ist nicht ganz Frühjahr, aber wie gesagt, der Text ist knapp ein Jahr alt.

Oder die kommen doch zwischendurch mal...
Die Strausberger haben einen Liefervertrag mit Bombardier. Wenn da Frühjahr drin steht dann kriegen die es eben im Frühjahr. Die Sttausberger sind ja keine Almosenempfänger die von der Berliner Straßenbahntafel noch die Reste kriegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auch wieder wahr, und nach einer aktuelleren Info, die ich gestern erhalten habe, sieht es nun wie folgt aus in der folgenden Lieferung:
- 4002 (bzw. jetzt noch ab 4003) bis 4054, zwischendrin die beiden Strausberger Wagen, Lieferung Frühjahr 2013
- 9002 bis 9048
- 8026 bis 8039/8040

Ja, es werden jetzt erstmal alle 40er am Stück geliefert, dann alle 90er und dann die zweite Serie 80er. Dabei bei den 80ern die zwei Endnummern, weil noch nicht raus ist, was denn nun mit 3001 passiert. Der Umbau zu einem 80er ist nicht mehr sicher, der Wagen hat derzeit wohl eine ungewisse Zukunft.

Und damit passt auch wieder der Vertrag mit Strausberg.
Naja zu 3001:
Man könnt ja wirklich mal andenken, die 3000er Fahrgasttraktionsfähig zu machen, sodass man aus dem 3001 noch wa machen kann, ohne dass er ein Einzelstück bleibt.
Ist halt die Frage, was kostengünstiger ist: verlängern, Traktionsfähig mit weiteren 3000er, behalten oder abstellen / verkaufen.
Zitat
Lepus
Naja zu 3001:
Man könnt ja wirklich mal andenken, die 3000er Fahrgasttraktionsfähig zu machen, sodass man aus dem 3001 noch wa machen kann, ohne dass er ein Einzelstück bleibt.
Ist halt die Frage, was kostengünstiger ist: verlängern, Traktionsfähig mit weiteren 3000er, behalten oder abstellen / verkaufen.

???

Es gibt keine weiteren 3000er. Sofern die Verlängerung also nicht bezahlbar ist, wird 3001 wohl wie bisher erhalten bleiben. Mehrfachtraktion ist beim Flexity generell nicht vorgesehen und erstmal auch nicht nötig.
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man den als Ersatzteilspender abstellt. Die Bauteile sind ja weitgehend gleich. Extra für einen Wagen wird man ja keine extra Umlaufpläne erstellen, jedenfalls nicht bei so großen Betrieben.

Weil wo könnte der denn fahren...?! GT6-Umläufe, aber nur auf flexi-tauglichen Linien... bringt ja auch nicht wirklich was.
Zitat
182 004
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man den als Ersatzteilspender abstellt. Die Bauteile sind ja weitgehend gleich. Extra für einen Wagen wird man ja keine extra Umlaufpläne erstellen, jedenfalls nicht bei so großen Betrieben.

Weil wo könnte der denn fahren...?! GT6-Umläufe, aber nur auf flexi-tauglichen Linien... bringt ja auch nicht wirklich was.

Klar bringt das was. Für sowas gibt es ja vllt Verstärker auf Linien wie der M5, die idR weiter mit GT gefahren werden. Etwas blöde wäre natürlich die Nutzung eines neuwertigen, zwei bis drei Mille teuren Fahrzeugs als Ersatzteilspender, nur weil man grad zu faul ist, einen Umlaufplan zu machen. Ersatzteile für die Flexitys und damit auch für 3001 dürften ja zur Zeit problemlos zu bekommen sein, weshalb eine Ausschlachtung als Ersatzteilspender - ohne absehbaren Wiederaufbau - absurd wäre.
Es wäre übrigens auch kein Beinbruch, wenn der 3001er mal auf einer GT-Linie, die für Flexity freigegeben ist, auftaucht, die entsprechend geschulten Personale vorausgesetzt. Früher oder später könnten bspw die M17 oder die 50 solche Linien sein, ansonsten ginge es wohl auch heute schon auf der 16.
Für die 3001 wird sich schon ein Einsatzgebiet finden ;)
Einfach auf weitere Lieferschwierigkeiten oder Problemchen warten, die Bombardier zu verantworten hat und dann als Entschädigung die Verlängerung von 3001 bekommen. ;-)
Zitat
les_jeux
Zitat
182 004
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man den als Ersatzteilspender abstellt. Die Bauteile sind ja weitgehend gleich. Extra für einen Wagen wird man ja keine extra Umlaufpläne erstellen, jedenfalls nicht bei so großen Betrieben.

Weil wo könnte der denn fahren...?! GT6-Umläufe, aber nur auf flexi-tauglichen Linien... bringt ja auch nicht wirklich was.

Klar bringt das was. Für sowas gibt es ja vllt Verstärker auf Linien wie der M5, die idR weiter mit GT gefahren werden. Etwas blöde wäre natürlich die Nutzung eines neuwertigen, zwei bis drei Mille teuren Fahrzeugs als Ersatzteilspender, nur weil man grad zu faul ist, einen Umlaufplan zu machen. Ersatzteile für die Flexitys und damit auch für 3001 dürften ja zur Zeit problemlos zu bekommen sein, weshalb eine Ausschlachtung als Ersatzteilspender - ohne absehbaren Wiederaufbau - absurd wäre.
Es wäre übrigens auch kein Beinbruch, wenn der 3001er mal auf einer GT-Linie, die für Flexity freigegeben ist, auftaucht, die entsprechend geschulten Personale vorausgesetzt. Früher oder später könnten bspw die M17 oder die 50 solche Linien sein, ansonsten ginge es wohl auch heute schon auf der 16.
Für die 3001 wird sich schon ein Einsatzgebiet finden ;)

So sieht es derzeit aus, aber da hat man ja auch (noch) 2 andere Einzelgänger, nämlich 4001 und 9001. Sprich da war/ist man eh schon dabei, "Sonderpläne" zu erstellen. Für ein einzelnes Fahrzeug wird man dies nicht tun, da wäre die Nutzung als Teilespender schon praktikabler und einfacher.
Klar ist es absurd, ein so junges Fahrzeug schon wieder rauszukicken, aber andererseits wurde beim Fahrgastsprechtag ja wohl auch erstmals der GT6-Ersatz angesprochen, und diese Fahrzeuge haben ihre vorgesehene Lebenszeit ja noch lange nicht erreicht, auch 2020 noch nicht (das wäre erst ca. 2030 der Fall). Von daher sollte es mich nicht wundern, wenn 3001 wirklich fliegt.

[ironie]Vielleicht will ja der DVN die 3001 als Museumswagen haben...[/ironie] XDDDDDD
Zitat
182 004
So sieht es derzeit aus, aber da hat man ja auch (noch) 2 andere Einzelgänger, nämlich 4001 und 9001. Sprich da war/ist man eh schon dabei, "Sonderpläne" zu erstellen. Für ein einzelnes Fahrzeug wird man dies nicht tun, da wäre die Nutzung als Teilespender schon praktikabler und einfacher.
Klar ist es absurd, ein so junges Fahrzeug schon wieder rauszukicken, aber andererseits wurde beim Fahrgastsprechtag ja wohl auch erstmals der GT6-Ersatz angesprochen, und diese Fahrzeuge haben ihre vorgesehene Lebenszeit ja noch lange nicht erreicht, auch 2020 noch nicht (das wäre erst ca. 2030 der Fall). Von daher sollte es mich nicht wundern, wenn 3001 wirklich fliegt.

4001 ist kein Einzelgänger mehr. 4002 ist bekanntlich bereits eingetroffen. Und 9001 ist ziemlich egal, weil er problemlos in einem ERL-Umlauf fahren kann.

3001 wird auf Garantie nicht zum Ersatzteilspender. Das Fahrzeug wurde zu 100% vom Senat bezahlt und ist damit im Fahrgastverkehr einzusetzen. Die BVG ist schon einmal auf die Nase gefallen, als sie einen GTZ zum "Stadtrundfahrt"-Wagen gemacht hat. So lange die M13 nicht über die Brücke fährt, kann er da problemlos mit den 4000ern fahren. Ansonsten bleiben noch genug Möglichkeiten in GT-Umläufen auf Verstärkern (M5, M6, M8/18) oder ER-Linien (M1, 12, 16, 50) um ihn sinnvoll einzusetzen. Irgendwann können alle Fahrer flexen, dann ist das kein Problem (mehr).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
4002 ist zwar schon da, aber noch nicht im Einsatz (oder?). Von daher ist fahrplanmäßig gesehen der 4001 (noch) ein Einzelgänger.

Und das mit 9001 stimmt auch nur bedingt - denn für jede Flexi-Bauart ist eine extra Lizenz notwendig. Sprich man kann nicht einfach so mal den 9001 in einen 80er Umlauf schicken. Das geht nur, wenn alle für diesen Umlauf eingeteilten Fahrer auch die F8Z-Berechtigung haben (wenn das gegeben ist - kein problem). Somit ist 9001 faktisch noch als Einzelgänger zu betrachten.
Und das ist auch ein Grund, warum man manchmal derzeit noch 2KT (oder selten auch 1GT) auf der Stamm-M5 sieht - wenn ein Fahrer (Urlaubs- oder Krankenvertretung oder sonst warum auch immer Engpässe) keine F8E-Berechtigung hat, wird sowas notwendig. Klingt komisch, aber sowas gibt es noch.

3001 ist zwar vom Senat bezahlt worden - aber welchen Nutzen hat es, solch einen Einzelgänger bei einem so großen Betrieb einzusetzen...?! Bei kleineren Betrieben ist es ja was anderes, bspw. Strausberg mit seinem T6C5. Aber bei der BVG... Vorführwagen bei den Bussen fliegen doch i.d.R. auch wieder raus (also werden zumindest bei der BVG nicht mehr eingesetzt), wenn keine Serie beschafft wird, warum sollte es bei 3001 anders sein...?!
Dass es genug Möglichkeiten geben würde, bestreite ich nicht. Aber gerade auch durch die Fahrlizenzen wird es schwierig, weil man ja die Lizenz verliert, wenn man einen bestimmten Fahrzeugtyp eine bestimmte Zeit nicht gefahren ist. Und dann immer bei der Dienstplanung diejenigen rauszupicken, die diesen Zeitraum noch eingehalten haben, wegen einem einzelnen Wagen, wird wieder etwas schwierig... dann hat man vielleicht doch keinen Fahrer, dann kommt ein GT6 zum Einsatz, und dann steht die Kiste doch letztlich nur rum. Da kann an die auch gleich rausschmeißen. Also ich persönlich würde das mit am logischsten finden.

Vielleicht - möglicherweise aber auch nur Spinnerei von mir - gibt es ja auch die Möglichkeit, daraus einen Arbeitswagen zu machen, einen "allgemeinen" Fahrschulwagen, die 2091, 2092 usw. beim Bus, oder ein Schienenmesswagen oder sowas, oder zum Untersuchen der Oberleitung, 6120 fliegt ja dann auch bald raus.
Zitat
182 004
3001 ist zwar vom Senat bezahlt worden - aber welchen Nutzen hat es, solch einen Einzelgänger bei einem so großen Betrieb einzusetzen...?! Bei kleineren Betrieben ist es ja was anderes, bspw. Strausberg mit seinem T6C5. Aber bei der BVG... Vorführwagen bei den Bussen fliegen doch i.d.R. auch wieder raus (also werden zumindest bei der BVG nicht mehr eingesetzt), wenn keine Serie beschafft wird, warum sollte es bei 3001 anders sein...?!

Hallo Leute,

wartet doch mal ab - bis zum Ende der Serienlieferung wird noch viel Wasser die Spree hinunterfließen. Wer kann heute seriös sagen, wie in fünf Jahren die Betriebslage und die finanzielle Situation aussehen. Ich denke, dass man das bei der BVG bezüglich 3001 genauso sieht.

3001 wird heute eingesetzt, er kann morgen eingesetzt werden, wir können noch viele Fotos von ihm machen...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
182 004
Und das ist auch ein Grund, warum man manchmal derzeit noch 2KT (oder selten auch 1GT) auf der Stamm-M5 sieht - wenn ein Fahrer (Urlaubs- oder Krankenvertretung oder sonst warum auch immer Engpässe) keine F8E-Berechtigung hat, wird sowas notwendig. Klingt komisch, aber sowas gibt es noch.

Das gibt es kaum noch, da ivu-Suite inzwischen deutlich verbessert wurde und dem Vernehmen nach stabil läuft. Somit in aller Regel zum Dienst und Fahrzeug ein berechtigter Fahrer eingeteilt wird.
Ein F6 ist auf der M5 fest im Fahrplan eingebaut, ebenso der F8Z auf der M4. Die Kurzen werden daneben gern für Schulfahrten genommen.

Zitat

Aber bei der BVG... Vorführwagen bei den Bussen fliegen doch i.d.R. auch wieder raus (also werden zumindest bei der BVG nicht mehr eingesetzt), wenn keine Serie beschafft wird, warum sollte es bei 3001 anders sein...?!

Die letzten Probewagen 1835 und 1837 wurden übernommen und sind gemeinsam mit den anderen CitaroLE vom Hof L täglich im Einsatz. Ebenso Probewagen 1836 mit den anderen EN06 in Hof I, von wo auch der DL04 Prototyp 3099 mit den Serien-DL im Einsatz steht. Als Busschule hat man einen Wagen aus der Serie genommen, nicht 3099.

Zitat

Aber gerade auch durch die Fahrlizenzen wird es schwierig, weil man ja die Lizenz verliert, wenn man einen bestimmten Fahrzeugtyp eine bestimmte Zeit nicht gefahren ist.
Die einmal erworbene Typberechtigung erlischt nicht. Nur die Fahrberechtigungen A bzw. B werden ungültig, wenn mehr als 3 Monate kein Fahrdienst geleistet oder an einer Überprüfungsfahrt teilgenommen wurde.


Schon mit Fahrschulfahrten kann man 3001 die nächsten Jahre gut auslasten, bis irgendwann alle BVG- und BT-Personale die Flexityberechtigung besitzen.
Außerdem ist ein Einsatz im Betriebsdienst wie angesprochen durchaus denkbar, als Fahrleitungsmeßwagen, vielleicht auch mit zusätzlichem Schmierbügel zur Fahrleitungsenteisung.
Eine Bestellung weiterer 30-m-Flexity-Einrichter ist gegenwärtig zwar vom Tisch, aber in späteren Jahren in Abhängigkeit mit der Entwicklung der Nachfrage nicht auszuschließen. Immerhin hat unser "kurzer" 3001 ein größeres Platzangebot als bespielsweise die Variobahnen in Potsdam oder Graz.

so long

Mario
Richtig, 1835, 1836 und 1837 wurden später in Serie beschafft in Form der 16er und der LE's (21er, 22er, 23er). Aber wie ich schrieb, wenn keine Serie folgte, wurden Vorführwagen rausgeschmissen. So sind ja vorerst auch 1840 und 1841 "nur" Leasingwagen, sprich die werden auch wieder weggehen, wenn keine weiteren Citea's in Serie bestellt werden.

Wenn er nicht als Fahrschul- oder Arbeitswagen zum Einsatz kommt, bezweifle ich aber, dass es weitere 30er geben wird. Bis das nächste Mal neue Straßenbahnen beschafft werden, wird es sicherlich neueres auf dem Markt geben, Flexity 2 zum Beispiel. Also mich würde es wundern, wenn man nach 2020 nochmal die Flexity Berlin in der jetzigen Form bestellt...
Zitat
182 004
[..] Also mich würde es wundern, wenn man nach 2020 nochmal die Flexity Berlin in der jetzigen Form bestellt...

Wie wir beim Straßenbahnsprechtag gelernt haben, besteht diese Option auch nur bis 2018.
Richtig, von daher wird es sicherlich nicht noch zu einer weiteren F6E-Bestellung kommen... eher Flexity 2 oder sowas... oder die Variobahn wird mal so, dass sie die BVG begeistert... alles ist möglich...
Ich finde es absurd, dass du hier laufend irgendwas von Flexity 2 redest. Bis 2020 sind die vermutlich auch schon nicht mehr auf dem Markt. Außerdem möchte ich nach wie vor behaupten, in seiner Eigenschaft als Multigelenker ist der Flexity Berlin (also Incentro) solider als der ursprüngliche Flexity (Outlook), der tolle Flexity 2 und die Variofräse zusammen - das wird sich die BVG hoffentlich nicht auf die Schienen holen.

Wenn bis 2018 ein paar Neubaustrecken beschlossen sind, wäre eine Nachbestellung von 3000ern hingegen nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Zitat
les_jeux
Wenn bis 2018 ein paar Neubaustrecken beschlossen sind, ...
*Hust*
900 Meter bis U Turmstraße und 2.800 Meter in Adlershof, zu mehr wird sich unser Autosenat fürchte ich nicht hinreißen lassen.
Nixda Autosenat. Radfahrer sind gerade der neue Hype ...
Dieses Thema wurde beendet.