Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung II
geschrieben von biesdorfer 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt keine Endstelle im Berliner Netz, die nur stumpf, jedoch nicht als Schleife möglich gewesen wäre/ist - aber in Berlin sucht man ja stets unnötige Herausforderungen...

Was ist mit Alex II und Springpfuhl? Was könnte man Ostkreuz machen?


... und Warschauer Str.? Und Nordbahnhof (M10)? Da dürften die Herausforderungen wohl bei der Schleife zu suchen sein!

Da könnte man sagen, dass man ne Schleife zur O2-World legen könnte oder man bald bis Hermannplatz weiterbauen will wollen würde. Am Nordbahnhof baut man bis Hbf, muss es da unbedingt eine Schleife sein? Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.
War es nicht so, dass für die M2 lange Zweirichter vorgesehen sind?

Also ganz ehrlich, für zusätzliche Zwischenendhaltestellen für HVZ-Zwecke habe ich kein Problem mit diesen stumpfen Kehrgleisen. Aber als "richtiges" Ende halte ich eine Schleife für unverzichtbar. Mir wurde jüngst mal erzählt, dass der preisliche Unterschied zwischen derselben Bauart als Ein- und als Zweirichter nahezu eine Million Euro betragen kann. Dafür bekommt man mit dem Zweirichter eher fahrgastunfreundliche Fahrzeuge, da der Sitzplatzanteil, gemessen an der Gesamtkapazität, deutlich sinkt. Zudem einen deutlich höheren Anteil wartungsintensiver Technik.

Dem entgegen stehen vielleicht dreihundert Meter mehr Gleis (und die entsprechende Fläche) und eine Weiche mehr, wenn man sich ein zweites Aufstellgleis sparen will (was man nicht sollte) kann man sich auch noch die schenken. Auch Wendeanlagen kann man ordentlich in's Stadtbild einarbeiten, im Zentrum am ehesten als Blockumfahrung. In Mahlsdorf könnte man - wie in München-Pasing - um den Kreisel fahren.

Sicher, bedenken muss man auch hier den zusätzlichen Wartungsaufwand und Dinge wie z.B. die Auseinandersetzung mit Anwohnern im Wendebereich oder Schallschutzmaßnahmen. Aber wir brauchen ja auch nicht wenige ZR-Wagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Für wann war die Verlängerung der M10 angesetzt? Ich denke das liegt jenseits von Ende 2013. Selbst bei kompletter Bestückung der M2 und M10 bleiben immer noch (werk)täglich 9 F6Z über. Das würde fast reichen um die 16 (ausserhalb der HVZ 10 Umläufe sonst 9) komplett zu bestücken.

Hallo tramfahrer,

laut Bautafel soll der Abschnitt Nordbahnhof-Hauptbahnhof(-Alt-Moabit) 2015 fertig werden.

Viele Grüße
Manuel
Das glaub' ich jetzt ja wohl nicht. Die Schleife ist fast komplett - man wird es ja wohl in fast noch eineinhalb Jahren schaffen, die paar Meter Schienen in die Invalidenstraße zu bringen!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt keine Endstelle im Berliner Netz, die nur stumpf, jedoch nicht als Schleife möglich gewesen wäre/ist - aber in Berlin sucht man ja stets unnötige Herausforderungen...

Was ist mit Alex II und Springpfuhl? Was könnte man Ostkreuz machen?

Alex I und II bilden doch bereits eine Schleife für Züge von Landsberger und Greifswalder - es fehlen nur die Weichenverbindungen von der Prenzlauer in die Mollstr. und weiter zu Alex I und die M1 könnte mit Einrichtern betrieben werden.

Westlich von Springpfuhl befindet sich ein Gewerbegebiet mit Baulücken statt sensiblen Anwohnern.

Ostkreuz könnte man die Bestandsstrecke für eine Schleife mitnutzen oder hätte bei all den baulichen Umgestaltungen östlich des Bahnhofs eine andere Lösung finden können - wenn dort denn überhaupt Züge enden müssen...

Zitat
222
Zitat
Harald Tschirner
... und Warschauer Str.? Und Nordbahnhof (M10)? Da dürften die Herausforderungen wohl bei der Schleife zu suchen sein!

Da könnte man sagen, dass man ne Schleife zur O2-World legen könnte oder man bald bis Hermannplatz weiterbauen will wollen würde.

Richtig.

Zitat

Am Nordbahnhof baut man bis Hbf, muss es da unbedingt eine Schleife sein?

Die M10 hätte man von Anfang an bis zu U6 führen und in der (ggf. anzupassenden) Schleife Schwartzkopffstr. enden lassen können, wenn die Strecke bis zur Schleife Hbf. fertig ist, hat sich das Problem ohnehin erledigt.

Apropos Nordbahnhof: Haben die Einrichter eigentlich vergleichbare Probleme beim Fahrtrichtungswechsel im Wendedreieck?

Zitat

Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.

Die zwar idiotisch sind, aber nur zu Linksausstieg zwingen, nicht jedoch zu Stumpfendstellen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat

Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.

Die zwar idiotisch sind, aber nur zu Linksausstieg zwingen, nicht jedoch zu Stumpfendstellen.

Bis zum ersten Komma gebe ich dir Recht. Aber willst du wirklich eine extra BR mit Türen an beiden Seiten aber nur einem Führerstand???
Zitat
manuelberlin
Zitat
tramfahrer
Für wann war die Verlängerung der M10 angesetzt? Ich denke das liegt jenseits von Ende 2013. Selbst bei kompletter Bestückung der M2 und M10 bleiben immer noch (werk)täglich 9 F6Z über. Das würde fast reichen um die 16 (ausserhalb der HVZ 10 Umläufe sonst 9) komplett zu bestücken.

Hallo tramfahrer,

laut Bautafel soll der Abschnitt Nordbahnhof-Hauptbahnhof(-Alt-Moabit) 2015 fertig werden.

Viele Grüße
Manuel

Ist das also nun eine offizielle Verschiebung des Projektes? Vor 2015 werden am Hauptbahnhof also keine Straßenbahnen fahren?
Doch ab Dezember 2013... Aber zuerst nur eine Linie... Vorraussichtlich die M5.
Und worin liegt die Schwierigkeit, die zwei Weichen noch angelegt werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und worin liegt die Schwierigkeit, die zwei Weichen noch angelegt werden?

Ich verstehe deine Frage zwar nicht, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem weiter.

Der Bereich zwischen Gartenstraße und Chauseestr. wird komplett neu gestaltet. Unter Anderem erfolgt die Anbindung der Caroline-Michaelis-Str. an die Invalidenstr. und die Abbindung der Straße am Nordbahnhof, sowie die Neugestaltung der M8-Haltestelle am Nordbahnhof mit Haltestellenkaps. Dadurch ändern sich auch die Gleislagen gegenüber dem heutigen Zustand. Es wird spannend werden, wie die BVG die Betriebsführung während der Bauarbeiten abwickelt. Ich befürchte, dass die M8 dann längere Zeit verkürzt wird. Auch für die M10 muss dann eine Zwischenlösung gefunden werden. Die 12 fährt ja nun glücklicherweise endlich die Umleitung zum Kupfergraben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Zitat

Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.

Die zwar idiotisch sind, aber nur zu Linksausstieg zwingen, nicht jedoch zu Stumpfendstellen.

Bis zum ersten Komma gebe ich dir Recht. Aber willst du wirklich eine extra BR mit Türen an beiden Seiten aber nur einem Führerstand???

Ich habe nichts gegen Zweirichter, sondern gegen unnötige Zwangspunkte, die diese erfordern!
Zwei provisorische Stumpfendstellen und drei linksseitige Haltestellen machen den Einsatz fast des gesamten Wagenparks auf der M10 unmöglich - ohne dass anders nicht erreichbare Vorteile erkennbar wären.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Jay
Zitat
Philipp
Und worin liegt die Schwierigkeit, die zwei Weichen noch angelegt werden?
Ich verstehe deine Frage zwar nicht, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem weiter.

Meine Frage zielte natürlich darauf ab, weshalb man für diese relativ übersichtliche Maßnahme nochmals lange Zeit benötigt.
Wenn's so umfangreich wird - nun gut. Dann bleibt's also in der ersten Zeit bei einem 10'-Takt an der Straßenbahnhaltestelle vor dem Hauptbahnhof?

Zitat
Jay
Ich befürchte, dass die M8 dann längere Zeit verkürzt wird.

Macht sie das nicht heute schon? Und wohin könnte man sie noch verkürzen? Bleibt doch eigentlich nur ein Gleiswechsel oder die Verlegung des Dreiecks deutlich vor den Nordbahnhof. Ansonsten müsste sie ja auch zum Hackeschen Markt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dafür bekommt man mit dem Zweirichter eher fahrgastunfreundliche Fahrzeuge, da der Sitzplatzanteil, gemessen an der Gesamtkapazität, deutlich sinkt.

Hinzu kommen noch die deutlich unbequemeren Stehplätze durch den ständigen Wechsel der Türseite: Hat man es sich gerade an einer nicht genutzten Türe gegenüber dem Einstieg bequem gemacht, wird diese an der nächsten Haltestelle für den Fahrgastwechsel benötigt. Bei S- und U-Bahn mag das noch gehen, da die Fahrzeuge größer sind. In einer pickepackevollen Straßenbahn halte ich diesen Umstand für unerträglich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Da hier ja kurz der Hauptbahnhof angesprochen wurde, hier ein paar Bilder vom Baufortschritt bis heute, auch wenn´s hier eigentlich nich hin gehört.

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]

[img4.fotos-hochladen.net]
Hast Du die Bilder absichtlich nicht als Bilder eingebunden oder wusstest Du nicht, wie es geht ?
Die sind doch nun wirklich ziemlich klein und kompakt, als dass es nichtmal die Modem-User oder Noch-Nicht-per-LTE-angebundenen-Dorfbewohner stören dürfte ... *janz höflich jefragt*
Zitat
Tramler
hier ein paar Bilder vom Baufortschritt bis heute,

Die sind ja niedlich. Wurden die mit einer Kleinbildkamera aufgenommen?

Trotzdem danke!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
jain... habe ne langsame leitung, weswegen ich sie kleiner gemacht habe. wollte sie aber direkt einbinden, aber anscheinend gehen nicht mehr als 2 Bilder. Jedenfalls stand da was von max. grenze überschritten. aber man kann´s doch noch einigermaßen gut erkennen, oder?
Hallo,

zum Thema Invalidenstraße/Hauptbahnhof-Anbindung: Schreibt doch bitte im bestehenden Thread "Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof)" weiter.

Dort gibt es auch viele aktuelle Fotos zum Baufortschritt.

Mir ist klar, dass ich zu den letzten Off-Topic-Fragen selbst beigetragen habe, aber sonst können wir den "Flexity Serienlieferung II" bald einstampfen.

Lieben Dank und viele Grüße
Manuel
Dann komme ich mal zum Thema zurück...

Seit wann ist es so vorgesehen, dass von den kommenden 35 F6Z zwei nach Strausberg gehen?
Soweit ich weiß, werden jetzt 4002 bis 4036 geliefert, dann die beiden Strausberger Wagen. Sprich die sind nochmal extra und haben mit den 35 BVG-Wagen nichts zu tun. Sonst würde es ja auch nicht aufgehen, dass man nochmal 18 F6Z nachbestellt hat und dann bei 4054 landet...

Die weitere Lieferung wird also nach derzeitiger Bestellung die folgende sein:
- 4002 - 4036
- 2x F6Z für Strausberg
- 9002 - 9020
- 8026 - 8039 bzw. 8040
- 4037 - 4054
- 9021 - 9048
Zitat
182 004
Dann komme ich mal zum Thema zurück...

Seit wann ist es so vorgesehen, dass von den kommenden 35 F6Z zwei nach Strausberg gehen?
Soweit ich weiß, werden jetzt 4002 bis 4036 geliefert, dann die beiden Strausberger Wagen. Sprich die sind nochmal extra und haben mit den 35 BVG-Wagen nichts zu tun. Sonst würde es ja auch nicht aufgehen, dass man nochmal 18 F6Z nachbestellt hat und dann bei 4054 landet...

Die weitere Lieferung wird also nach derzeitiger Bestellung die folgende sein:
- 4002 - 4036
- 2x F6Z für Strausberg
- 9002 - 9020
- 8026 - 8039 bzw. 8040
- 4037 - 4054
- 9021 - 9048

Hallo 182 004,

danke für Deine Aufstellung. Das würde u.a. bedeuten, dass, überschlägig, Strausberg seine beiden Wagen irgendwann im Sommer 2014 bekommt und die letzten F6Z für die BVG im Jahr 2015 zur Verlängerung der M10 zum Hauptbahnhof zur Verfügung stehen werden.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.