Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 17:04 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt keine Endstelle im Berliner Netz, die nur stumpf, jedoch nicht als Schleife möglich gewesen wäre/ist - aber in Berlin sucht man ja stets unnötige Herausforderungen...
Was ist mit Alex II und Springpfuhl? Was könnte man Ostkreuz machen?
... und Warschauer Str.? Und Nordbahnhof (M10)? Da dürften die Herausforderungen wohl bei der Schleife zu suchen sein!
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 18:26 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 18:31 |
Zitat
tramfahrer
Für wann war die Verlängerung der M10 angesetzt? Ich denke das liegt jenseits von Ende 2013. Selbst bei kompletter Bestückung der M2 und M10 bleiben immer noch (werk)täglich 9 F6Z über. Das würde fast reichen um die 16 (ausserhalb der HVZ 10 Umläufe sonst 9) komplett zu bestücken.
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 18:44 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 18:48 |
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt keine Endstelle im Berliner Netz, die nur stumpf, jedoch nicht als Schleife möglich gewesen wäre/ist - aber in Berlin sucht man ja stets unnötige Herausforderungen...
Was ist mit Alex II und Springpfuhl? Was könnte man Ostkreuz machen?
Zitat
222
Zitat
Harald Tschirner
... und Warschauer Str.? Und Nordbahnhof (M10)? Da dürften die Herausforderungen wohl bei der Schleife zu suchen sein!
Da könnte man sagen, dass man ne Schleife zur O2-World legen könnte oder man bald bis Hermannplatz weiterbauenwillwollen würde.
Zitat
Am Nordbahnhof baut man bis Hbf, muss es da unbedingt eine Schleife sein?
Zitat
Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 18:55 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.
Die zwar idiotisch sind, aber nur zu Linksausstieg zwingen, nicht jedoch zu Stumpfendstellen.
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 19:33 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
tramfahrer
Für wann war die Verlängerung der M10 angesetzt? Ich denke das liegt jenseits von Ende 2013. Selbst bei kompletter Bestückung der M2 und M10 bleiben immer noch (werk)täglich 9 F6Z über. Das würde fast reichen um die 16 (ausserhalb der HVZ 10 Umläufe sonst 9) komplett zu bestücken.
Hallo tramfahrer,
laut Bautafel soll der Abschnitt Nordbahnhof-Hauptbahnhof(-Alt-Moabit) 2015 fertig werden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 19:42 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 19:48 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 20:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Und worin liegt die Schwierigkeit, die zwei Weichen noch angelegt werden?
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 20:27 |
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Außerdem gibt es sowieso Mittelbahnsteige auf der M10.
Die zwar idiotisch sind, aber nur zu Linksausstieg zwingen, nicht jedoch zu Stumpfendstellen.
Bis zum ersten Komma gebe ich dir Recht. Aber willst du wirklich eine extra BR mit Türen an beiden Seiten aber nur einem Führerstand???
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 21:06 |
Zitat
JayIch verstehe deine Frage zwar nicht, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem weiter.Zitat
Philipp
Und worin liegt die Schwierigkeit, die zwei Weichen noch angelegt werden?
Zitat
Jay
Ich befürchte, dass die M8 dann längere Zeit verkürzt wird.
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 23:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Dafür bekommt man mit dem Zweirichter eher fahrgastunfreundliche Fahrzeuge, da der Sitzplatzanteil, gemessen an der Gesamtkapazität, deutlich sinkt.
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 23:17 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 23:36 |
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 23:40 |
Zitat
Tramler
hier ein paar Bilder vom Baufortschritt bis heute,
Re: Flexity Serienlieferung II 10.09.2012 23:40 |
Re: Flexity Serienlieferung II 11.09.2012 00:21 |
Re: Flexity Serienlieferung II 11.09.2012 20:30 |
Re: Flexity Serienlieferung II 11.09.2012 22:52 |
Zitat
182 004
Dann komme ich mal zum Thema zurück...
Seit wann ist es so vorgesehen, dass von den kommenden 35 F6Z zwei nach Strausberg gehen?
Soweit ich weiß, werden jetzt 4002 bis 4036 geliefert, dann die beiden Strausberger Wagen. Sprich die sind nochmal extra und haben mit den 35 BVG-Wagen nichts zu tun. Sonst würde es ja auch nicht aufgehen, dass man nochmal 18 F6Z nachbestellt hat und dann bei 4054 landet...
Die weitere Lieferung wird also nach derzeitiger Bestellung die folgende sein:
- 4002 - 4036
- 2x F6Z für Strausberg
- 9002 - 9020
- 8026 - 8039 bzw. 8040
- 4037 - 4054
- 9021 - 9048