Re: Überangebote 05.08.2012 14:00 |
Zitat
Ingolf
Das hat mich in der Tat auch überrascht. Vor allem da es in einigen Fällen keine sachliche Diskussion mehr ist, sondern ein wenig das St.-Florians-Prinzipe zum Vorschein kommt "Meine Haus-und Hoflinien sind gnadenlos überfüllt und müssen verdichtet werden - aber woanders kann kräftigst eingekürzt werden." Dies betrifft insbesondere hier auftauchende Forderungen, durchaus gut nachgefragte Metrolinienangebote zur zerstückeln oder auf 20-Minuten-Lumpensammlerniveau umzustellen.Zitat
Jay
@all: Reicht es nicht, dass die sich da im dreifachen Elfenbeinturm derzeit gegenseitig mit Einsparungsvorschlägen überbieten? Müssen wir denen jetzt auch noch "Ideen" liefern?
Re: Überangebote 05.08.2012 14:02 |
Zitat
TMBerlin
Zum Thema "heiße Luft" werfe ich mal den 259er ein, den ich zu fast allen Tageszeiten im Bereich Weißensee/Malchow schlecht besetzt oder ganz leer fahren sehe. Hier hatte es vom Center Nahverkehr einen erarbeiteten Lösungsansatz für den nächsten Nahverkehrsplan gegeben, der die Aufgabe dieser Linie bei gleichzeitiger Verlängerung des 255ers nach Malchow und Umlegung des 158ers nach Stadion Buschallee (statt Ostseestr.) vorsah. Eigentlich nicht die schlechteste Variante. Sie löst nun allerdings nicht das Problem der Anbindung Schwanebecks an Buch und der verlängerten 259er Fahrten nach Franz.Buchholz.
Re: Überangebote 05.08.2012 14:09 |
Zitat
Ingolf
@all: Reicht es nicht, dass die sich da im dreifachen Elfenbeinturm derzeit gegenseitig mit Einsparungsvorschlägen überbieten? Müssen wir denen jetzt auch noch "Ideen" liefern?
Das hat mich in der Tat auch überrascht. Vor allem da es in einigen Fällen keine sachliche Diskussion mehr ist, sondern ein wenig das St.-Florians-Prinzipe zum Vorschein kommt "Meine Haus-und Hoflinien sind gnadenlos überfüllt und müssen verdichtet werden - aber woanders kann kräftigst eingekürzt werden."
Ingolf
Re: Überangebote 05.08.2012 14:46 |
Zitat
TMBerlin
Im Grunde hast Du völlig Recht, aber Du wirst doch zustimmen, dass es durchaus auch fragwürdige Angebote gibt, deren Sinn man hinterfragen kann. Möglichst dann aber so (und da denke ich, sind wir wieder auf einer "Linie"), das entweder Fahrzeuggrößen optimiert werden (wie bsplsw. derzeit beim 251er in Buch) oder eben der Status Quo der Gesamtleistung gehalten wird. Das also sinnvoll eingesparte Leistungen an anderer Stelle neu erbracht werden, um auf gestiegene Nachfragen zu reagieren. Oder das Linienführungen so verändert werden, dass neue Nachfrage generiert wird.
Eine generelle Streichorgie darf daraus nicht werden! Aber es muss doch erlaubt sein, hier auch Beobachtungen zu diskutieren, die sich durchaus mit dem Empfinden decken, dass da unnötiges Überangebot erbracht wird (was eben an anderer Stelle sinnvoller nutzbar ist).
Re: Überangebote 05.08.2012 19:37 |
Re: Überangebote 05.08.2012 21:25 |
Zitat
VvJ-Ente
Was mir bei diesen "Überangeboten" auch immer zu kurz kommt ist, dass sich eine Linie mit einem dichteren Takt seine Nachfrage selbst schaffen kann. Ich kenne z.B. viele Leute in Wilmersdorf, die den 101er im 10-Minuten-Takt nutzen, beim 20-Minuten-Takt aber zur S- oder U-Bahn laufen. Der würde seinen Anteil an "heißer Luft" insgesamt vermutlich sogar reduzieren, wenn er tagsüber auch an den Wochenenden alle 10 Minuten käme.
Re: Überangebote 05.08.2012 23:04 |
Re: Überangebote 06.08.2012 17:05 |
Re: Überangebote 07.08.2012 09:15 |
Re: Überangebote 07.08.2012 09:44 |
Re: Überangebote 07.08.2012 12:22 |
Vor allem weil ja früher auf dem Abschnitt ein 10 Minuten Takt herschte ...Zitat
Überfüllung: 265er zwischen Schlesisches Tor und Puschkinallee/Elsenstraße ... ein kleiner Bus alle 20 Minuten ist auf dieser Strecke einfach ein Witz!
Re: Überangebote 07.08.2012 13:35 |
Re: Überangebote 07.08.2012 19:12 |
Re: Überangebote 07.08.2012 22:33 |
Re: Überangebote 07.08.2012 23:32 |
Zitat
FlexiFan
Ich finde ein komplettes Überangebot ist der GT6-Pendelzug auf der 68:
Ich bin heute Mittag 2mal hin und zurückgefahren und es war maximal jeweils nur ein weiter Fahrgast im Zug.*
Hier würde auf jeden Fall ein Sprinter (großraumtaxi) reichen!
Ich hoffe das dieser vollkommen überflüssige Ersatzangebot bald eingestellt wird!
*wie ist es denn zu anderen Zeiten z.B HVZ, Abends?
Re: Überangebote 08.08.2012 00:22 |
Zitat
micha774
Was ist denn da großes das für 4 Haltestellen ein 10min-Takt gebraucht wird?
Zitat
Chep87
Auf der Strecke selbst ist nix
Re: Überangebote 08.08.2012 07:26 |
Sie generieren Mo-Fr in den HVZ wenn dort am meisten los ist kaum verkehr. Der Bus wird Puschkinallee voll und Schlesisches Tor wieder etwas leerer.Zitat
Hmmm...also wenn die Arena, das Badeschiff, die Spreequerung nebst der darunter liegenden Kneipenschiffe sowie die zahllosen Cafés, Bars und Lokale entlang der Schlesischen Straße nix sind, dann wüsste ich gern einmal, was etwas ist.
Re: Überangebote 08.08.2012 12:15 |
Zitat
Chep87
Der Bus wird Puschkinallee voll und Schlesisches Tor wieder etwas leerer.
Re: Überangebote 08.08.2012 14:08 |
Re: Überangebote 08.08.2012 14:15 |
Zitat
strolch
6. Bus X69 / 269 / 164 am Wochenende
Der 10 Minutentakt zwischen 269 und 164 ist schon begründet!
Eine mögliche Variante wäre zwischen U Elsterwerdaer Platz und S Köpenick in dem Zeitraum, wo X69 verkehrt! ein Kopplung beider Linien zu organisieren und miteinander abzustimmen! X69 hält dann auch an den 269 er Haltestellen in diesem Einzugsgebiet.
Der 269 er würde dann aber nicht am S Köpenick enden, sondern eine Schleife über Mahlsdorfer Str., Gehsener Str. und Kaulsdorfer Str. zum S Köpenick und dann weiter absolvieren.