Re: Überangebote 08.08.2012 14:20 |
Re: Überangebote 08.08.2012 14:31 |
Re: Überangebote 08.08.2012 14:52 |
Zitat
strolch
Jetzt die Krönung:
Was meint Ihr denn, wenn die Idee bestünde die Anzahl der Ku - dammlinien bereits am Olivaer Platz bzw. U Uhlandstr. zu reduzieren!?
z.B. in der Nebenverkehrszeit wäre ja schon mal ein Anfang.
Teilweise fahren die Busse so dicht von bzw. zum Zoo und überfüllt ist da bis ca. 09:00 Uhr nach meiner bescheidenden Meinung keiner.
Re: Überangebote 08.08.2012 17:39 |
Zitat
strolch
Jetzt die Krönung:
Was meint Ihr denn, wenn die Idee bestünde die Anzahl der Ku - dammlinien bereits am Olivaer Platz bzw. U Uhlandstr. zu reduzieren!?
z.B. in der Nebenverkehrszeit wäre ja schon mal ein Anfang.
Teilweise fahren die Busse so dicht von bzw. zum Zoo und überfüllt ist da bis ca. 09:00 Uhr nach meiner bescheidenden Meinung keiner.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und der 109 ist erstens Flughafenbus und zweitens die letzte Busverbindung aus dem nördlichen Teil Charlottenburgs zum Ku'damm. Alles andere wurde wurde ja nach und nach eingestellt, und auch der 101er ist in einem 20 Minutentakt extrem unattraktiv. Außerdem soll der 109er ja nach der Flughafenschließung zum S+U Jungfernheide zurückgezogen werden. Wenn man ihn dann auch auch noch am südlichen Linienende kappt, hat der doch überhaupt keinen Verkehrswert mehr.
Dann kann man ihn gleich einstellen, hat man wahrscheinlich auch schon angedacht. Aber dann gäbe es in ganz Charlottenburg nördlich des Ku'damms außer M49, M45 und X34 gar keinen vernünftigen Busverkehr mehr (X9 wird eingestellt, 101 und 309 wurden verkürzt bzw. nur noch im 20 Minutentakt)
Re: Überangebote 08.08.2012 18:20 |
Zitat
222
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und der 109 ist erstens Flughafenbus und zweitens die letzte Busverbindung aus dem nördlichen Teil Charlottenburgs zum Ku'damm. Alles andere wurde wurde ja nach und nach eingestellt, und auch der 101er ist in einem 20 Minutentakt extrem unattraktiv. Außerdem soll der 109er ja nach der Flughafenschließung zum S+U Jungfernheide zurückgezogen werden. Wenn man ihn dann auch auch noch am südlichen Linienende kappt, hat der doch überhaupt keinen Verkehrswert mehr.
Dann kann man ihn gleich einstellen, hat man wahrscheinlich auch schon angedacht. Aber dann gäbe es in ganz Charlottenburg nördlich des Ku'damms außer M49, M45 und X34 gar keinen vernünftigen Busverkehr mehr (X9 wird eingestellt, 101 und 309 wurden verkürzt bzw. nur noch im 20 Minutentakt)
Entschuldigt die Frage, ich kenne das Gebiet nur von Google Erth, aber wo außer direkt beim Bhf Jungfernheide ist der 109er im Endzustand (nach TXL-Schließung) bedient der denn als einzige Linie ein größeres Gebiet? Parallel fahren U7 und 309, und auch im zukünftigen nördlichen Linienteil hat man im extremsten Fall 500m zur U7, zum M27 oder zum M45. Und auch daran kann man mit einer Umverlegung des M27 noch was machen.
Wenn man den 309er häufiger fahren lässt und über Ku-Damm bis Zoo und den M27 in eine Richtung über die Osnabrücker Straße fahren lässt, dann hat man doch ein Ersatzangebot. Oder nicht?
Re: Überangebote 08.08.2012 18:23 |
Zitat
Oberdeck
Wenn die BVG unbedingt auch weiterhin Verkehrsleistungen einsparen will, warum fällt dann nicht der völlig nutzlose 294er weg? Meinetwegen könnte ja ein Sprinter zwischen dem Industriegebiet Marzahner Str. und dem S Gehrenseestr. pendeln, den Umweg über das Rathaus Hohenschönhausen und die Haltestelle Hauptstr./Rhinstr. könnte man sich dabei auch schenken. Den 294er habe ich noch nie, wirklich noch nie mit mehr als allerhöchstens fünf Fahrgästen besetzt gesehen, trotzdem kutschieren werktäglich vom morgens bis abends drei 12-Meter-Eindecker auf der Linie herum, bevor dann gegen 20 Uhr endlich der Sprinter einsetzt und nur noch auf einem Teilabschnitt verkehrt.
Re: Überangebote 08.08.2012 18:30 |
Zitat
Chep87
Auf der Strecke selbst ist nix - aber Puschkin wird er halt voll und Schlesisches leer ;) Wobei mMn der 265 nach der Verlängerung bis Stadtmitte deutlich mehr Fahrgäste hat, als früher umgestiegen sind in den 147. (War mal Regelmäßiger Pendler Baumschulenweg - Märkisches Museum, irgendwann habe ich den Bus aufgegeben weil er ständig überfüllt und verspätet war. Dann Südring U8 bis Heinrich-Heine)
Re: Überangebote 08.08.2012 18:41 |
Re: Überangebote 08.08.2012 18:43 |
Zitat
Jay
Aber du hast natürlich recht, nachdem man nach 2005+ das Moabiter Busnetz kastriert hat, kann man nun ja auch anderswo die Bedienungslücken vergrößern und Direktverbindungen streichen, damit der ÖPNV auch ja unattraktiver wird.
Zitat
FlexiFan
Zitat
Oberdeck
Wenn die BVG unbedingt auch weiterhin Verkehrsleistungen einsparen will, warum fällt dann nicht der völlig nutzlose 294er weg? Meinetwegen könnte ja ein Sprinter zwischen dem Industriegebiet Marzahner Str. und dem S Gehrenseestr. pendeln, den Umweg über das Rathaus Hohenschönhausen und die Haltestelle Hauptstr./Rhinstr. könnte man sich dabei auch schenken. Den 294er habe ich noch nie, wirklich noch nie mit mehr als allerhöchstens fünf Fahrgästen besetzt gesehen, trotzdem kutschieren werktäglich vom morgens bis abends drei 12-Meter-Eindecker auf der Linie herum, bevor dann gegen 20 Uhr endlich der Sprinter einsetzt und nur noch auf einem Teilabschnitt verkehrt.
Als täglicher nutzer dieser Linie muss ich da wiedersprechen.
Gerade seid der Umlegung über Hauptstr./Rhinstr. ist diese Linie meist recht gut gefüllt!
Besonders in der HVZ; gerade morgens um sieben bekommt man am S Gehrenseestr. (Ri Alt-Hohenschünhausen) selten einen Sitzplatz, manchmal ist dort sogar Gruppenkuscheln angesagt! (-:
Hingegen herrscht ab ca. 17 Uhr Totale Flaute, dann kurven die Eindecker wicklich leer umher.
Hier würden sich tatsächlich Sprinter lohnen
PPS: Hin und wieder fahren auf dem 294 sogar GN!!!
Re: Überangebote 08.08.2012 19:11 |
Zitat
222
Vielleicht könnte man es ja so machen:
Mo-Fr fahren 12-Meter-Busse, in der HVZ mit Anhängern verstärkt. Am WE fahren nur kleine Busse (10 Meter oder kleiner).
Natürlich müste man die Idee mit den Anhängern erst mal überdenken und testen, aber in anderen Städten hat man schon positive Erfahrungen gemacht und selbst in München denkt man jetzt über einen Einsatz nach.
Re: Überangebote 08.08.2012 19:16 |
Zitat
nicolaas
Ich habe den Eindruck, dass die Streichung der 2. Buslinie in der Schlesischen Straße mehr damit zu tun hat, dass die Straße notorisch zugestaut ist. Auch als formal der 10-Minuten-Takt galt, kamen die Busse irgendwann. Eine halbe Stunde Wartezeit an der Haltestelle zwischen zwei Bussen war nicht ungewöhnlich. Insofern ließ sich auch mit größerem Mitteleinsatz ein attraktiver Verkehr auf der Schlesischen Straße nicht erzielen. Konsequenz: Grundangebot und fertig.
Re: Überangebote 08.08.2012 19:18 |
Zitat
Denyo
Zitat
222
Vielleicht könnte man es ja so machen:
Mo-Fr fahren 12-Meter-Busse, in der HVZ mit Anhängern verstärkt. Am WE fahren nur kleine Busse (10 Meter oder kleiner).
Natürlich müste man die Idee mit den Anhängern erst mal überdenken und testen, aber in anderen Städten hat man schon positive Erfahrungen gemacht und selbst in München denkt man jetzt über einen Einsatz nach.
Der Aufwand Hänger dran und Hänger ab ist doch mit Nix zu rechtfertigen ...
Re: Überangebote 08.08.2012 19:42 |
Zitat
222
Zitat
Denyo
Zitat
222
Vielleicht könnte man es ja so machen:
Mo-Fr fahren 12-Meter-Busse, in der HVZ mit Anhängern verstärkt. Am WE fahren nur kleine Busse (10 Meter oder kleiner).
Natürlich müste man die Idee mit den Anhängern erst mal überdenken und testen, aber in anderen Städten hat man schon positive Erfahrungen gemacht und selbst in München denkt man jetzt über einen Einsatz nach.
Der Aufwand Hänger dran und Hänger ab ist doch mit Nix zu rechtfertigen ...
Wiso? Wenn man in der HVZ sehr viel mehr Nachfrage hat als zu anderen Zeiten ist das eine Möglichkeit, Bedarfsgerecht zu reagieren und gleichzeitig nicht 2 oder mehr mal zum Betriebshof fahren zu müssen, um die Busse auszutauschen. Außerdem ist der 294er nicht die einzige Linie, bestimmt haben wir da noch andere Kandidaten. Z.B. den 122er. In der HVZ werden schon zwei Busse hintereinander eingesetzt.
Re: Überangebote 08.08.2012 19:58 |
Re: Überangebote 08.08.2012 20:19 |
Re: Überangebote 08.08.2012 20:53 |
Re: Überangebote 08.08.2012 21:01 |
Zitat
micha774
Also wenn Buslinie am Ku´damm, dann bitte zum Zoo ;-)
Re: Überangebote 08.08.2012 21:46 |
Re: Überangebote 08.08.2012 21:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Der Korridor Schlesische Straße erscheint mir würdig, einen Metrobus aufzunehmen. Am besten in Kombination mit dem 147er vom Hauptbahnhof zum Baumschulenweg.
Re: Überangebote 08.08.2012 21:50 |
Zitat
strolch
4. Bus 259
Die Idee mit dem 255 er Bus finde ich bis Malchow, also jede 2. Fahrt verlängern oder 20 Minutentakt gut!
Aber auch Ribnitzer Str. in Hohenschönhausen, wenn Bus 294 nicht nach Malchow kommt.
Bus 158 Ostseestr? äh, wie kommt der Bus zur Buschallee?