Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überangebote
geschrieben von 222 
Re: Überangebote
08.08.2012 23:38
Zitat
222
Also ich würde n icht von Bedienungslücken sprechen, wenn man mal 500m zur nächsten Haltestelle laufen muss. Und Direktverbindungen kann man (nicht in allen Fällen!) auch durch Umsteigeverbindungen ersetzen, wenn der Anschluss gesichert wird und man an der gleichen Haltestelle umsteigen kann.
500 Meter = für alte Leute 15-20 Minuten Fußweg. Umsteigen mit "gesichertem Anschluss" wie soll das denn im Innenstadtbereich funktionieren?
Re: Überangebote
08.08.2012 23:48
Ich fand die Haltestellenabstände auch mal zu kurz, bis ich in anderen Städten festgestellt habe, wie scheiße das ist, wenn man ewig bis zum Bus laufen muss... Und VvJ-Ente hat im Bezug auf die alten Leute auch Recht: Das ist wohl eher keine Option.
Re: Überangebote
09.08.2012 08:27
Guten Morgen,

Zitat
Jay
@all: Reicht es nicht, dass die sich da im dreifachen Elfenbeinturm derzeit gegenseitig mit Einsparungsvorschlägen überbieten? Müssen wir denen jetzt auch noch "Ideen" liefern?

einige Leute hier scheinen wirklich zu glauben, die Chefetagen der Verkehrsbetriebe lesen hier nicht mit. Was für ein Irrtum!
Es gab schon genügend Fälle wo sich Mitarbeiter für unbedarfte Äußerungen in Foren beim Chef wiedergefunden haben.

Wenn man nun in einem Forum darüber diskutiert was eingespart werden kann, sollten sich diejenigen nicht wundern wenn auf einmal nichts mehr fährt. Der Kunde hat es doch selbst vorgeschlagen, also kann er ja nicht einmal meckern. :-(

Wenn ich hier Administrator wäre, ich würde das Thema beenden.

Linie 88
Re: Überangebote
09.08.2012 11:54
Wenn ich hier Administrator wäre, ich würde das Thema beenden.

Linie 88[/quote]

Hallo Linie 88!

Jedes Geldstück hat zwei Seiten und man kann es nur ein Mal ausgeben!

Ich denke gerade in diesem Forum gibt es soviel Sachverstand und viele (User), der hier Schreibenden, wissen wovon sie schreiben!
Die Formulierung solte jetzt ein bisschen Doppel...züngel...ig sein!
Wir lesen von den Problemen z.B. im Land Brandenburg, wo man schon mal wieder plant Züge abzubestellen und Linien auszudünnen.
Sommer- und Winterfahrplan für einzelne Strecken usw. usf.
Diese Entwicklung geht an einer masslos überschuldeten Stadt, wie Berlin doch nicht vorbei.
Wieviele Schulden wollen wir noch vor uns her schieben?
Irgendwann haben auch Wir Griechischen Verhältnisse.
Den Rettungsschirm für Griechenland den entfalten Wir, aber wer entfaltet Ihn für uns, wenn wir so weitermachen?
Der Senat ist pleite, die BVG ist pleite und die Wasserbertriebe wollen immer mehr, statt 18 % den Bürgern (auf z.Z. Höchstrichterliche Anordnung!) zurückzugeben oder mal einfach ab sofort nicht mehr zu nehmen.
Da gibt es Haushalte, die können jetzt schon nicht ihren Strom bezahlen und die Preisentwicklung geht nach oben weiter!

Leben und Leben lassen!

MfG
strolch
Re: Überangebote
09.08.2012 14:29
Und wenn man schon mal dabei ist, den Busverkehr zwischen Schlesisches Tor und Treptower Park neu zu ordnen, könnte man gleich noch ein paar Haltestellen einsparen, davon gibt es nämlich auf dieser kurzen Strecke eindeutig ein Überangebot:

U Schlesisches Tor
Falckensteinstraße
Taborstraße
Heckmannufer
Eichenstraße/Puschkinallee
Puschkinallee/Elsenstraße

Ich bin der Meinung, daß man Falckensteinstraße und Heckmannufer durchaus streichen könnte.
Zitat
Oso Blanco
Und wenn man schon mal dabei ist, den Busverkehr zwischen Schlesisches Tor und Treptower Park neu zu ordnen, könnte man gleich noch ein paar Haltestellen einsparen, davon gibt es nämlich auf dieser kurzen Strecke eindeutig ein Überangebot:

U Schlesisches Tor
Falckensteinstraße
Taborstraße
Heckmannufer
Eichenstraße/Puschkinallee
Puschkinallee/Elsenstraße

Ich bin der Meinung, daß man Falckensteinstraße und Heckmannufer durchaus streichen könnte.

Urteilst Du nach dem Stadtplan oder kennst Du die Gegend persönlich? Ich vermute, ersteres!
Re: Überangebote
09.08.2012 17:02
Zitat
Oso Blanco
Und wenn man schon mal dabei ist, den Busverkehr zwischen Schlesisches Tor und Treptower Park neu zu ordnen, könnte man gleich noch ein paar Haltestellen einsparen, davon gibt es nämlich auf dieser kurzen Strecke eindeutig ein Überangebot:

U Schlesisches Tor
Falckensteinstraße
Taborstraße
Heckmannufer
Eichenstraße/Puschkinallee
Puschkinallee/Elsenstraße

Ich bin der Meinung, daß man Falckensteinstraße und Heckmannufer durchaus streichen könnte.

Die Idee wirfst Du bitte in die Tonne!
Re: Überangebote
09.08.2012 17:14
Zitat
Demaxberg
Zitat
Oso Blanco
Und wenn man schon mal dabei ist, den Busverkehr zwischen Schlesisches Tor und Treptower Park neu zu ordnen, könnte man gleich noch ein paar Haltestellen einsparen, davon gibt es nämlich auf dieser kurzen Strecke eindeutig ein Überangebot:

U Schlesisches Tor
Falckensteinstraße
Taborstraße
Heckmannufer
Eichenstraße/Puschkinallee
Puschkinallee/Elsenstraße

Ich bin der Meinung, daß man Falckensteinstraße und Heckmannufer durchaus streichen könnte.

Die Idee wirfst Du bitte in die Tonne!

Falckensteinstraße wird später Umsteigemöglichkeit zur M10, wenn die M29 (oder Nachfolger) nach Treptow fährt *hoffe* und muss bleiben!

IsarSteve
Re: Überangebote
09.08.2012 21:24
Was mich stört ist ja das Überangebot Nachts. Ja, klar, ein 10 Minuten Takt auf vielen S- und U-Bahn-Linien (z.T. durch Linienüberlagerung) ist Klasse und ein echter Vorteil von Berlin. Nur sollte man, meiner Meinung nach, überlegen ob man nicht z.B. ab 22 Uhr auf Abschnitten auf einen 20 Minuten Takt ausdünnt.
Z.B. könnten die S8 und S45 ganz leicht eingespart werden, wenn Abends in Baumschulenweg (Stadtauswärts) und Schöneweide (Stadteinwärts) die S46 und S9 Garantie-Anschlüsse haben. Die S9 fährt dann Abends weiter im Linienverlauf der S8 nach Blankenburg - Birkenwerder.
Weiterhin wäre es z.B. möglich, die S75 nur noch Wartenberg - Lichtenberg fahren zu lassen mit Anschluss an die S5 oder S7. Beide bilden dann gemeinsam einen 5-Minuten-Takt (bedeutet Taktsprung gegen 22 Uhr). Selbiges wäre auch auf der S25 in Priesterweg v.u.n. Teltow Stadt möglich. S2 und S1 würden dann einen 5 Minuten Takt bilden. Leider gibt es in Schönholz kein Kehrgleis so dass die Züge v.u.n. Hennigsdorf aus Gesundbrunnen (?) kommen müssten. Das ganze würde natürlich mit einer Infrastruktur und mit Fahrzeugen wo man Kuppeln und Flügeln könnte wesentlich angenehmer für die Fahrgäste sein.
Und bei der U-Bahn? Muss jede Bahn Abends bis zum Endbahnhof fahren oder reicht nicht doch jede zweite? U7 Richtung Rudow könnte z.B. jede 2. bereits in Neukölln enden.
Re: Überangebote
09.08.2012 21:45
Am besten alle Buslinien in der Umgebung des Users "Linie 88" einstellen,
dann haben wir was erreicht ;-)
Re: Überangebote
09.08.2012 21:59
N67: S Schöneweide <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk (So.-Do.) und N61 Hessenwinkel, Dämeritzstraße <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk (So.-Do.).

Wie gehabt Fr.- Sa.: N67 S Schöneweide <> Rahnsdorf, Waldschänke und N61 Hessenwinkel, Dämeritzstraße <> S Rahnsdorf.

Völlig ausreichend So.- Do. der Kleinbus zwischen Hessenwinkel, Dämeritzstraße <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk auf N61.

Der N67 ist So.-Do. nach Rahnsdorf zu 98% nur Luft Beförderer.

GLG.................Tramy1
Re: Überangebote
09.08.2012 22:44
Wenn schon, dann N67 S Schöneweide - S Köpenick und N61 Köpenick, Schloßplatz - Hessenwinkel 0:-)
Re: Überangebote
09.08.2012 22:49
Wenn man über das Thema Einsparen redet, sollte man auch berücksichtigen, dass viele Linienverläufe mit der Zeit gewachsen sind und sich die Bewohner daran gewöhnt haben. So kann es sein, dass in einem Gebiet, wo seit jeher eine sehr geringe Anbindung besteht, die Anwohner dort an sich zufrieden sind, während in einem vergleichbar besiedelten, aber sehr umfangreich erschlossenen Gebiet mit 5 Buslinien dort ein Volksaufstand losbricht, wenn eine der 5 Linien eingestellt werden soll, obwohl mit den verbliebenen 4 Linien immer noch eine weitaus bessere Anbindung an den ÖPNV besteht als im ersten Gebiet mit nur einer Linie. Beispiele folgen demnächst.

Mir fällen bezüglich mangelnder Kundenannahme speziell im Innenstadtbereich einige Buslinien ein: so ist der M85 zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof immer noch recht schwach besetzt, obwohl er eine wirklich interessante Relation bedient und auch Touristen einiges bieten könnte. Auch der M48 zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz und der 248 zwischen Oranienstraße und Alexanderplatz (inkl Verlängerung) sind oftmals erstaunlich schwach besetzt, während der M29 zwischen Kreuzberg und Kudamm meist sehr voll ist, egal ob morgens oder abends.
Re: Überangebote
09.08.2012 23:07
Zitat
VvJ-Ente
Wenn schon, dann N67 S Schöneweide - S Köpenick und N61 Köpenick, Schloßplatz - Hessenwinkel 0:-)

Nee, bis Altes Wasserwerk wird schon ein 12m Bus gebraucht.

GLG.................Tramy1
Re: Überangebote
09.08.2012 23:10
Ja, weil du da wohnst. ;-p
Re: Überangebote
09.08.2012 23:14
Zitat
VvJ-Ente
Ja, weil du da wohnst. ;-p

Nein. ;-p . Bis Altes Wasserwerk würde ein Kleinbus nicht ausreichend sein, da dafür wieder zu viele mitfahren. Nach Rahnsdorf reicht aber ein Kleinbus völlig aus.

GLG.................Tramy1
Joe
Re: Überangebote
10.08.2012 09:47
Zitat
Tramy1

Bis Altes Wasserwerk würde ein Kleinbus nicht ausreichend sein, da dafür wieder zu viele mitfahren. Nach Rahnsdorf reicht aber ein Kleinbus völlig aus.

Problem ist nur, dass dann ein zweiter Sprinter benötigt wird, während man beim N67 kein Wagen einspart. Hast Du also eher eine Mehrausgabe. Ausser man fährt ggf.in Friedrichshagen als Ringlinie.
Re: Überangebote
10.08.2012 10:04
Zitat
Joe
Zitat
Tramy1

Bis Altes Wasserwerk würde ein Kleinbus nicht ausreichend sein, da dafür wieder zu viele mitfahren. Nach Rahnsdorf reicht aber ein Kleinbus völlig aus.

Problem ist nur, dass dann ein zweiter Sprinter benötigt wird, während man beim N67 kein Wagen einspart. Hast Du also eher eine Mehrausgabe. Ausser man fährt ggf.in Friedrichshagen als Ringlinie.

Als Ringlinie ab Altes Wasserwerk > (Direkt über Müggelseedamm) Hirschgartendreieck > Fürstenwalder Damm > S Friedrichshagen > Hartlebenstr. > Altes Wasserwerk nach Hessenwinkel. Wäre das O.K.? So wären 2 Abschnitte im verlauf der SL 61 auch bedient.

GLG.................Tramy1
Re: Überangebote
10.08.2012 12:05
Zitat
Vollring über Westkreuz
Urteilst Du nach dem Stadtplan oder kennst Du die Gegend persönlich? Ich vermute, ersteres!

Ich kenne die Gegend durchaus persönlich, ich fahr da mehrmals die Woche lang. Würde ich sie nur vom Stadtplan her kennen, hätte ich mich zu dem Thema nicht gemeldet.

Zitat
Demaxberg
Die Idee wirfst Du bitte in die Tonne!

Na gut, ich hab heute früh mal etwas besser drauf geachtet, und Heckmannufer ist schon irgendwie sinnvoll. Aber Taborstraße und Falckensteinstraße könnte man in der Mitte zusammenlegen, an der Cuvrystraße zum Beispiel.

Zitat
IsarSteve
Falckensteinstraße wird später Umsteigemöglichkeit zur M10, wenn die M29 (oder Nachfolger) nach Treptow fährt *hoffe* und muss bleiben!

Wann wird denn später sein? Ist das überhaupt noch aktuell? Ich hoffe nicht. Eine Straßenbahn durch diese engen, zugestauten Straßen fahren zu lassen, wäre meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll. Das sage ich als praktisch denkender Beförderungsfall, Straßenbahnfans mögen das anders sehen. Ich wäre mit einem alle 10 Minuten fahrenden Gelenkbus schon sehr zufrieden.
Re: Überangebote
10.08.2012 12:22
Zitat
Oso Blanco
Wann wird denn später sein? Ist das überhaupt noch aktuell? Ich hoffe nicht. Eine Straßenbahn durch diese engen, zugestauten Straßen fahren zu lassen, wäre meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll. Das sage ich als praktisch denkender Beförderungsfall, Straßenbahnfans mögen das anders sehen. Ich wäre mit einem alle 10 Minuten fahrenden Gelenkbus schon sehr zufrieden.

Naja du bist Berliner.. Du kennst ja das Berliner 'Verkehrs' Tempo. (Zwanzig jahre Überlegungszeit- Zehn jahre Bauzeit) Kommen wir vielleicht auf 2040..?

Schade, dass es immer noch keiner direkte Nord-Süd Verbindung (M10) gibt. Es könnte diese Straße, die früher eine sehr schöne Straße in Kreuzberger Stil war, nur gut tun. Die Ecke ist so ätzend geworden. Aber die 'Luvvies' müssen doch hin und her fahren, daher wäre/ist eine Nord Neukölln- SO36- Friedrichshain Strecke sehr wichtig.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2012 12:43 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen