Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012
geschrieben von RF96 
Zitat
BVG-Fuchs
Am S-Bahnsteig Friedrichsfelde Ost stadtauswärts funktionieren nach Monaten wieder die dyn. Zielanzeiger.


....

Apropo Dynamischer Zielanzeiger am S-Bahnsteig Friedrichsfelde Ost : Gibt es eigentlich noch andere S-Bahnsteige , wo in der einen Richtung ein kleiner Zielanzeiger (Richtung Ostkreuz) und in der anderen Richtung ein großer Zielanzeiger (Richtung Strausberg / Springfuhl) hängt ??? Weil mir sonst kein weiterer S-Bahnhof einfällt und im Normalfall hängt ja eigentlich in beiden Richtungen ein gleichgroßer Zielanzeiger . Und wenn`s der einzigste Bahnhof wäre , wäre es ja schon fast kurios (was wohl der Grund dafür gewesen sei???) und dementsprechend im falschen Thread ;)
Berlin kürzt S-Bahn-Zuschüsse um Millionen Euro

so titelt der rbb und schreibt:
Der Berliner Senat hat der S-Bahn seit Jahresanfang den Betriebszuschuss um 9,6 Millionen Euro gekürzt.

ganzer Artikel hier:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Zektor
im Normalfall hängt ja eigentlich in beiden Richtungen ein gleichgroßer Zielanzeiger . [...] was wohl der Grund dafür gewesen sei?

Eine Vermutung:
In Richtung Westen fahren die Züge auf die Stadtbahn und man geht davon aus, daß ein Großteil der Fahrgäste nicht bis Spandau oder Potsdam fährt. Daher ist es ausreichend, einen kleinen Zugzielanzeiger zu verwenden. In Richtung Osten gabelt sich die Strecke und es wird notwendig, mehrere Ziele auf einmal darzustellen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
In Richtung Osten gabelt sich die Strecke und es wird notwendig, mehrere Ziele auf einmal darzustellen.

Müsste ja dann am Springpfuhl ähnlich sein.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Alter Köpenicker
In Richtung Osten gabelt sich die Strecke und es wird notwendig, mehrere Ziele auf einmal darzustellen.

Müsste ja dann am Springpfuhl ähnlich sein.

In Springpfuhl werden in einer Richtung zwei Ziele bedient, während es in Friedrichsfelde Ost 3 bzw. 4 sind. Vielleicht macht man es daran fest.

Ich habe mir gerade mal überlegt, an welchen Stellen im S-Bahn-Netz ähnliche Voraussetzungen vorliegen und kam zu dem Schluß, daß in Schöneweide auch nur kleine Anzeiger hängen, obgleich in beiden Fahrtrichtungen eine Vielzahl von Fahrtzielen bedient werden. Es muß wohl eine andere Begründung geben. Vielleicht war einer der beiden Anzeiger in Friedrichsfelde Ost einfach nur gerade übrig oder der jeweils andere nicht verfügbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Offizielle Begründung war mal, dass nur an Bahnhöfen wo sich was verzweigt, ein großer Anzeiger montiert wird. Baumschulenweg hat Stadteinwärts einen großen, Stadtauswärts kleine (obwohl theoretisch an jedem der beiden Stadtauswärtsbahnsteige 3 Linien fahren)
Neukölln hat Richtung Baumschulenweg/Treptower Park auf jeden Fall einen großen Anzeiger. Richtung Hermannstr. bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, da hängt auch nur ein kleiner.
In Neukölln und Baumschulenweg hängen an allen Gleisen die großen Anzeigetafeln.
Ups - stimmt ... :-X wie peinlich :D
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
im Normalfall hängt ja eigentlich in beiden Richtungen ein gleichgroßer Zielanzeiger . [...] was wohl der Grund dafür gewesen sei?

Eine Vermutung:
In Richtung Westen fahren die Züge auf die Stadtbahn und man geht davon aus, daß ein Großteil der Fahrgäste nicht bis Spandau oder Potsdam fährt. Daher ist es ausreichend, einen kleinen Zugzielanzeiger zu verwenden. In Richtung Osten gabelt sich die Strecke und es wird notwendig, mehrere Ziele auf einmal darzustellen.

Genau das ist die Begründung.
Dass ein Teil der Züge bereits in Lichtenberg oder Ostbahnhof endet wurde dabei ebensowenig berücksichtigt wie der Fakt, dass es durchaus Fahrgäste gibt für die es relevant zu erfahren ist wann der nächste Zug nach Potsdam oder Spandau fährt.
Richtung Osten sind es übrigens schon allein auf der S5 vier regulär bediente Ziele: Mahlsdorf, Hoppegarten, Strausberg, Strausberg Nord.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Ich Staune, das der RBB die Bauarbeiten ab Morgen in der Altstadt Köpenick erwähnte mit bewegten Bildern.

Dabei auch die Erwähnung, das die SL 60 nach Beendigung dieser Bauarbeiten auf Niederflur (die sagten was von Niveaugleich oder so) umgestellt wird.

Also ab 26.11.2012 (so genannt auch im TV, auf den Bauzetteln in der Tram, aber Online bei BVG steht was von 19.11.2012) statt erst ab Fahrplanwechsel.

Aber was stimmt den nun? 19.11. (BVG Online) oder 26.11.12 (Handzettel in der Tram, RBB, Haltestelleninfo) ?

Hab ich doch schonmal beantwortet, ich bin jetz aber zum faul zum raussuchen.
Während der gegenwärtigen Bauarbeiten gibt es im Ast nach Frh. Gt6 Teilbedienung,
weil die 60 mit irgendwelchen anderen Umläufen anderer Linien verküpft ist
und sich deshalb die Rentner in Frh. zur LaOlaWelle aufbauen können.

60+68 werden dann ab Fahrplanwechsel Dezember im Mischbetrieb Tatra/Gt bedient.


T6JP

PS:Tante Edith, Die Wasserbetriebe sind von der gemeinsamen Bauarbeit abgesprungen,
ergo wird nach Fertigstellung der Bahngleise,unter denen die Rohre verlaufen,
in den nächsten Jahren mit weiteren Sperrungen zu rechnen sein. Schilda ist nicht nur bei DB oder BVG....

Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück.
Die BWB sind wieder im Boot- die Bauerei geht nun doch bis zum 25.11.
Gab wohl Feuerwerk von Senat oder Bezirk....

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2012 12:36 von T6Jagdpilot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen