Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Die Anzeige ansich war richtig, genau der erste Zug der wieder verkehrte wurde in der Anzeige angekündigt. Nur das Laufband oben wurde ein paar Minuten zu spät rausgenommen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Chep87
Ich hoffe ja dass man nach der Ausschreibung am WE und Nachtverkehr die S47 mit der S46 flügelt...

Eine schöne Idee, die ich mir hierzustadt mehr als lebhaft vorstellen kann: Durch die verschiedenartigsten Beschilderungen, die von Bahnhof zu Bahnhof variieren, gepaart mit diversen Einlassungen von Blechelse befördert letztlich der Flügel, der die Spindlersfelder Passagiere in sich birgt, nach Königs Wusterhausen und umgekehrt. Das gibt sicher ein großes Hallo.

Unabhängig davon, ob diese Betriebstechnologie bei der Berliner S-Bahn dann tatsächlich zum Einsatz kommt, glaube ich, dass auch die hiesigen Fahrgäste das schaffen werden, was ihren "Leidensgenossen" anderswo in Deutschland gelingt: "Ihren" Zugteil zu finden nämlich. Die neuen S-Bahnen sollen ja unter anderem auch seitliche Zugzielanzeiger erhalten - an einem Zugteil würde dann eben "Königs Wusterhausen", am anderen "Spindlersfeld" stehen, oder auch mal "Nicht einsteigen".
Im Übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass die S47, die im Zuge der Ausschreibung wohl wieder zu einer von zwei Stammzuggruppen aus Südost auf den Südring wird, im Nachtverkehr gemeinsam mit der S8 die S46 vollständig ersetzt (mit entsprechendem Korrespondenzhalt in Schöneweide/ Baumschulenweg). Die Nachfrage in Grünau erfordert jedenfalls sicher keine zweite Zuggruppe und Adlershof wäre mit S8 und S9 auch noch gut bedient. Das Hoffen auf einen vermeidbaren, die betrieblichen (und verkehrlichen, s.o.) Abläufe nicht unerheblich verkomplizierenden Zustand halte ich jedenfalls nicht für so sinnvoll.
S1und S7 fahren in Wannsee wieder nach Normalfahrplan. Sollte das nicht erst morgen der Fall sein?
Eine EVU wird eine Flügelung von sich aus nicht anbieten solange die nötigen Zugsicheringssysteme infrastrukturseitig nicht da sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Baumschulenweg gegenüber vom neu eröffneten Zeitungsladen finden nun auch Bautätigkeiten statt.
Zitat
vasarius
S1und S7 fahren in Wannsee wieder nach Normalfahrplan. Sollte das nicht erst morgen der Fall sein?

Im Prinzip ja, das betrifft allerdings die üblichen Fahrplanabweichungen im Berufsverkehr.

Lt. Bauinfo war die Aufhebung der Einschränkung S1/S7 zu heute, 4.00 Uhr angekündigt worden.
Zitat
vasarius
S1und S7 fahren in Wannsee wieder nach Normalfahrplan. Sollte das nicht erst morgen der Fall sein?

Nein, war tatsächlich für den heutigen Sonntagmorgen angekündigt, siehe [mobil.s-bahn-berlin.de]

"Ab 25. November kann die S 7 wieder das zweite Gleis zwischen Wannsee und Nikolassee nutzen, so dass die S 1 wieder nach dem gewohnten Fahrplan verkehren kann. Dann werden S 1 und S 7 jeweils richtungsrein die beiden Bahnsteige in Wannsee nutzen. Die Züge der beiden Linien fahren dann wieder im direkten Anschluss. Das erleichtert das Umsteigen und spart Zeit."

Viele Grüße von Matze
Aktuell :
Zitat
S-Bahn Homepage
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 25.11. um 18:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes zwischen Blankenburg und Schönfließ ist der Zugverkehr der Linie S 8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder unterbrochen.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bhf. Blankenburg: vor dem Bahnhof (BVG-Haltestelle Bus 150, 154)
* S-Bhf. Mühlenbeck-Mönchmühle: Bahnhofsvorplatz (OVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Schönfließ: Bergfelder Chaussee/ Dorfstraße (in Höhe Kirche)
* S-Bhf. Bergfelde: Bahnhofsvorplatz (OVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Hohen Neuendorf: Schönfließer Straße (OVG-Haltestelle)

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf bzw. Birkenwerder auch die Linie S 1.

Wir bitten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 03:26 von Zektor.
Zitat
Logital
Betriebslage S-Bahn:

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S 47 verkehrt in der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide."

Also da arbeiten echte Komiker. Und nach 19:30h?

In diesem Fall bist du leider der Komiker, da sie nach 19.30h eh nur Schöneweide-Spindlersfeld verkehrt. Das berühmte Glashaus passt hier perfekt... ;-)
Zitat
jan1144
Zitat
Logital
Betriebslage S-Bahn:

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S 47 verkehrt in der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide."

Also da arbeiten echte Komiker. Und nach 19:30h?

In diesem Fall bist du leider der Komiker, da sie nach 19.30h eh nur Schöneweide-Spindlersfeld verkehrt. Das berühmte Glashaus passt hier perfekt... ;-)

Als jemand, der diese Linie fast täglich nutzt ist mir das bekannt. Wenn diese Linie tatsächlich nach 19:30 regulär bis Hermannstraße fahren würde, würde die Info überhaupt einen Sinn ergeben. Nun versuche ich dennoch eine Fahrgastinfo immer aus der Sicht eines gewöhnlich informierten Fahrgast zu lesen, der Fajrpläne nicht auswendig kennt. Für diesen ist die Information verwirrend. Der Satz "verkehrt [...] bis ca. 19:30 Uhr nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide" würde einen durchschnittlich informierten Fahrast, der die Netzspinne ungefähr im Kopf hat dazu verleiten zu glauben, dass sich dieser Betriebszustand nach 19:30 ändert.
Richtiger wäre die Info: Die S47 fährt heute ganztägig nur zwischen [...]. Nun gut, sie haben ja doch noch ein paar Fahrer gefunden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin leicht verwirrt, warum fuhren heute auf der 60/61 Traktionen?
Fuhren die nicht immer auch am Sonntag zu Zeiten der Bauarbeiten auf der Linie 60/68? Ich würde das jetzt mal behaupten.

Gruß fairsein
Moment: 60/61 ;)

Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um den Nordabschnitt handelt.
Zitat
samm
Ich bin leicht verwirrt, warum fuhren heute auf der 60/61 Traktionen?

Weil diese heute Abend zum Betriebshof Köpenick Aussetzen und Köpenick wieder ab Morgen alle Fahrzeuge braucht und somit etwas an Überführungsfahrten gespart werden kann. Trotzdem werden einige Überführungen heute Nacht vollzogen, vor allem GT6 für SL 60.

GLG.................Tramy1
Ah! Das macht natürlich Sinn :-) Danke
Mam zieht 18 Betriebsstueinen Wage hinter sich her um eine Uberführungsfahrt zu sparen. Ich glaube Strom ist wirklich noch zu billig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mam zieht 18 Betriebsstueinen Wage hinter sich her um eine Uberführungsfahrt zu sparen. Ich glaube Strom ist wirklich noch zu billig.

Was mit dir los? Jetzt völlig auf Handy vertippt oder was los? Solche Beiträge kenne ich ja von dir überhaupt nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Logital
Zitat
jan1144
Zitat
Logital
Betriebslage S-Bahn:

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S 47 verkehrt in der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide."

Also da arbeiten echte Komiker. Und nach 19:30h?

In diesem Fall bist du leider der Komiker, da sie nach 19.30h eh nur Schöneweide-Spindlersfeld verkehrt. Das berühmte Glashaus passt hier perfekt... ;-)

Als jemand, der diese Linie fast täglich nutzt ist mir das bekannt. Wenn diese Linie tatsächlich nach 19:30 regulär bis Hermannstraße fahren würde, würde die Info überhaupt einen Sinn ergeben. Nun versuche ich dennoch eine Fahrgastinfo immer aus der Sicht eines gewöhnlich informierten Fahrgast zu lesen, der Fajrpläne nicht auswendig kennt. Für diesen ist die Information verwirrend. Der Satz "verkehrt [...] bis ca. 19:30 Uhr nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide" würde einen durchschnittlich informierten Fahrast, der die Netzspinne ungefähr im Kopf hat dazu verleiten zu glauben, dass sich dieser Betriebszustand nach 19:30 ändert.
Richtiger wäre die Info: Die S47 fährt heute ganztägig nur zwischen [...]. Nun gut, sie haben ja doch noch ein paar Fahrer gefunden.

Na siehste, geht doch... Es gibt nicht nur den gewöhnlichen informierten Fahrgast, auch diverse Beiträge in den unzähligen Internetforen sind mehr als oft unmißverständlich geschrieben. Deswegen schon wieder das Glashaus ;-)...
Zitat
Tramy1
Zitat
Logital
Mam zieht 18 Betriebsstueinen Wage hinter sich her um eine Uberführungsfahrt zu sparen. Ich glaube Strom ist wirklich noch zu billig.

Was mit dir los? Jetzt völlig auf Handy vertippt oder was los? Solche Beiträge kenne ich ja von dir überhaupt nicht.

Personal, was geschätzte 19 Überführungsfahrten machen müsste,wäre noch teuerer als Strom.
Zumal der Dienstweg "leer" zurück nach Mar oder Lich unproduktiv dabei wäre.

T6JP
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Nicolas Jost
Nebenbei, ich habe die Straßenbahnschlange zwischen den Hst. Memhardstraße und Prenzlauer Allee/Torstraße ja aus dem sog. MIV betrachtet. Passierdauer lag bei 20 bis 30 Sekunden, alle Ampeln grün.
Passierdauer Tram: unbekannt, Fahrgäste wirkten aber nicht besonders glücklich

Am Freitag Nachmittag brauchte es 25 Minuten vom Hackeschen Markt zur Mollstr./Prenzlauer Allee.
an dieser Ampelschaltung sieht man das Interesse an einem vernünftigem Nahverker in Berlin...., nämlich null
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen