Aus der Simulation habe ich den Screenshot weiter oben im Thread erstellt. Der Zustand am Bahnhof Wilhelmsruh kann aber nicht mehr stimmen, da dort die Fernbahngleise fehlen.
Zudem soll Schildow Kreuzungsbahnhof werden um perspektivisch einen 30 Minuten Takt zu ermöglichen.
Zitat
andre_de
Der Planfeststellungsbeschluss wurde mit Datum 20.12.2010 festgestellt von der (damaligen) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Stelle VII G 3. Nach meinem Verständnis hast Du jederzeit das Recht, (ggf. nach Terminvereinbarung) die Planfeststellungsunterlagen auch nachträglich einzusehen. Ist beim EBA genauso. Alternativ hat die NEB natürlich auch ein Exemplar, im Vergleich der Organisationsgröße geht es dort vielleicht einfacher ;-)
Danke André.
Ich werd mal bei der NEB anfragen.
Ich war heute auch am Bahnhof Wilhelmsruh unterwegs und hab erstmal nur Gemecker gehört (vor allem am gefällten Baum) :-)
Findet man denn in einem PFB auch Details zu Rampen?
Hab das gerade mal in Google Maps vermessen und es bleiben ja nur knapp 280 Meter wenn man der Simulation glaubt.
Das würde eine Steigung von 14 Promille bei 4 Meter Höhenunterschied entsprechen.
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe aber, dass da noch Platz für zwei Fernbahngleise gelassen werden soll. Wie wird das dann eigentümerrechtlich sein, ein Gleis NEB, der Rest DB-Netz? Ich seh schon, dass das wieder ein Bahnsteig wie Mahlsdorf wird und kein Treppenabgang in den bestehenden Bahnhofstunnel. Wie wird es mit den Brücken sein, ausreichend? Oder muss noch eine ergänzt werden.
Rein rechtlich kann die NEB einen eigenen Damm aufschütten. Nicht das die DB Netz dann meckert, dass durch den neuen Damm die Statik der Nordbahn beeinflusst wird. Aber das wäre ja ein Schildbürgerstreich...
Es müsste nur eine Brücke über die Kopenhagener Str. gebaut werden, wenn man das neue Gleis Richtung Gesundbrunnen vor der Klemkestr. in das Bestandsgleis einbindet.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2018 22:19 von chilldow.