Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellennamen, die so nicht stimmen bzw. Endhaltestellen mit falscher Bezeichnung
geschrieben von Tramy1 
Der war gut Micha. :)
Zitat
Philipp Borchert
Ostkreuz könnte man ja eigentlich auch mal in "Annemirl-Bauer-Platz" umbennenen.

Zu eindeutig!
Hauptstr.!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Florian Schulz
Und ich stimme Wuhletal zu, dass man mit Straßen bezeichnete Haltestellen besser wiederfindet. Übrigens ist die Bedeutung einer Straße bei der Bezeichnung nachrangig solange man jene Straße in den einschlägigen Unterlagen - und das ist nunmal der Stadtplan - wiederfindet.

Nachrangig? Grundsätzlich? Ja? Dafür hat sicher jeder Verständnis, der gerade die Perlschnur auf dem Fahrplan eines Nachtbuslinie studiert und statt "Oberbaumbrücke" nun "May-Ayim-Ufer" (oder wie auch es neuerdings heißen mag) liest.
Weitere massive Verbesserungen brächte dann wohl die Umbenennung der Haltestelle "Philharmonie" in "Matthäikirchplatz" sowie analog "Haus der Kulturen der Welt" in "Zeltenplatz"

Zitat

Jut, dann frag mal die BVG warum sie "S+U-Bhf. Zoolog. Garten" an ihren Bussen anzeigen lässt, wenn doch "Charlottenburg, Hertzallee" besser und eindeutiger wäre.

Eigentlich wäre es ja "Tiergarten, Hertzallee", was aber bestimmt auch nicht schlimm wäre, steht ja alles im Buch, äh, Plan.




Und such mal am achso eindeutigen "U-Bahnhof Berliner Straße" das Feuerwehrmuseum. In Berlin gibt es (anders als in Hannover) viele Straßennamen doppelt - da hilft mir der reine Name der Straße oftmals nicht weiter. Da braucht man dann mehr Infos (Bezirk, Postleitzahl oder eben ein markantes Gebäude in der Nähe).[/quote]

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Und such mal am achso eindeutigen "U-Bahnhof Berliner Straße" das Feuerwehrmuseum. In Berlin gibt es (anders als in Hannover) viele Straßennamen doppelt - da hilft mir der reine Name der Straße oftmals nicht weiter. Da braucht man dann mehr Infos (Bezirk, Postleitzahl oder eben ein markantes Gebäude in der Nähe).
[/quote]

Genau. Nicht, dass jemand zufällig an der Haltestelle "Berliner Straße" in Blankenfelde (nein, nicht das in Teltow-Fläming) landet. Der Bus 107 verkehrt da im attraktiven Takt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nicolas Jost
Weitere massive Verbesserungen brächte dann wohl die Umbenennung der Haltestelle "Philharmonie" in "Matthäikirchplatz" sowie analog "Haus der Kulturen der Welt" in "Zeltenplatz"

Und "Hackescher Markt" in "Henriette-Herz-Platz/Litfaßplatz", Ostbahnhof in "Hermann-Stöhr-Platz", "Friedrichstraße" in "Dorothee-Schlegel-Platz", "Hauptbahnhof" in "Ella-Trebe-Straße", "Tiergarten" in "Joseph-Haydn-Straße" und "Ostkreuz" in "Annemirl-Bauer-Platz". ;-)
Warum muss da jetzt die Friedrichstr. umbenannt werden. Der Bahnhof liegt doch an der Friedrichstr. und erfüllt damit die Forderungen. Oder?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Warum muss da jetzt die Friedrichstr. umbenannt werden. Der Bahnhof liegt doch an der Friedrichstr. und erfüllt damit die Forderungen. Oder?

Nein, da die Friedrichstraße in Berlin auch kein Unikat ist. Es gibt weitere in Lichterfelde und Spandau.
Ah. Darum geht es. Ich dachte, dass es noch um die Krankenhaus Köpenick Geschichte ging...

Gruß fairsein
Es gab doch schonmal zu einem Fahrplanwechsel (ich glaube es war 1994) eine Lawine von Haltestellen-Umbenennungen die dann ein Jahr später wieder zurückgenommen wurden.
Spontan fallen mir da noch die Haltestellen in meiner Nähe ein:

Rudower Str./ Grüner Weg wurde zur Gielower Str.
Buschkrugallee/ Parchimer Allee zum Korlinweg
Franz-Körner-Str. zum Kienheideweg usw. pp.

Alles unbedeutende Namen damals und relativ weit weg von den Haltestellen.
Mitten im Winter, Bäume mit Blättern und eine Haltestelle :-) [www.flickr.com]

IsarSteve
Ah, ja! Das war ja bei der Traditionsfahrt auf dem M45er! Da war ich dabei und ich fand sie cool! Heute sind bei der Laterne am Klinkeplatz an der Haltestelle immernoch die gelbe und rote Umrandung zu sehen!
Wobei es auch 2007 & 1980er heißen könnte. Die Haltestellenfahnen gab es bis in die 80er hinein ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Nicolas Jost
Und such mal am achso eindeutigen "U-Bahnhof Berliner Straße" das Feuerwehrmuseum. In Berlin gibt es (anders als in Hannover) viele Straßennamen doppelt - da hilft mir der reine Name der Straße oftmals nicht weiter. Da braucht man dann mehr Infos (Bezirk, Postleitzahl oder eben ein markantes Gebäude in der Nähe).

Der Fehler lag möglicherweise hier bei mir, dieses Statement ist allerdings von mir, sondern von Anton B.

Zitat

Genau. Nicht, dass jemand zufällig an der Haltestelle "Berliner Straße" in Blankenfelde (nein, nicht das in Teltow-Fläming) landet. Der Bus 107 verkehrt da im attraktiven Takt...

Hätte der nach dem "System" nicht eigentlich schon seit ein paar Jahren eine 3 als erste Ziffer haben müssen?

nic

Grüße
Nic
Zitat
Grenko
Wobei es auch 2007 & 1980er heißen könnte. Die Haltestellenfahnen gab es bis in die 80er hinein ;-)

Ich würde eher sagen ab den 80er Jahren. Vorher sahen die, glaube ich ein wenig schlanker aus und hatten eine andere Schriftart bei "Autobus".
[Frage von IsarSteve am 05.01.13 /19:16h]
Zitat
Antwort Zektor vom 05.01.13 / 19:28h
Ja das stimmt schon , aber Du verstehst mich falsch .
Die Busse fahren zwar in den Forddamm , aber nicht zu der Haltestelle "Forddamm" denn diese heißt schlichtweg "U-Bhf. Alt-Mariendorf" , ist also nur eine Betriebshaltestelle und das ist ja das kuriose ! ;)

Anbei das Foto in der Dämmerung mit schlechter Quali (das Foto 1) > (Sorry)

Wie wir es ja alle bisher geahnt haben, lesen die Leute von der BVG hier mit und wird durch die von mir dokumentierte "außerplanmäßige Haltestellenumbenennung"
(also nach dem 09.12.12) nur noch bekräftigt.
Foto 1: Am 04.01.13 hieß die EndHaltestelle im Forddamm noch "U-Bhf. Alt-Mariendorf"
Foto 2: Am 01.02.13 hieß die EndHaltestelle im Forddamm dann plötzlich "Forddamm" > + zusätzlichem und neuem Fahrplanmodul!
Also die Busse fahren endlich das richtige EndZiel an.


Nochmal zurück zum Krankenhaus Köpenick:
Warum wird die Fanningerstr. dann nicht zum "Klinikum Lichtenberg" umbenannt?
Kann es am privaten Träger liegen?

Hat nichts mit Krankenhaus zu tun, aber
auch "Potsdamer Brücke" würde ich in "Neue Nationalgalerie" umbenennen.
Eine Haltestelle vorher wird auf das Kulturforum hingewiesen statt Sigismundstr. ;-)

-"Atzpodienstr./ U Magdalenenstr." hat, wenn man genau ist nichts mit dem U-Bahnhof zu tun.

Das ist mir jetzt einmal bei der Durchsicht der Umgebungspläne auf bvg.de aufgefallen.
Übrigens haben dort einige Pläne immer noch den Stand von 2006!
Auch noch auf den Bahnhöfen selbst hängen diese tlw. schon vergilbten Pläne.
Zitat
micha774
Nochmal zurück zum Krankenhaus Köpenick:
Warum wird die Fanningerstr. dann nicht zum "Klinikum Lichtenberg" umbenannt?
Kann es am privaten Träger liegen?

Ist es nicht sinnfrei eine Haltestelle, die nur in einer Richtung bedient wird nach einem Krankenhaus zu benennnen?

Zitat
micha774
Hat nichts mit Krankenhaus zu tun, aber
auch "Potsdamer Brücke" würde ich in "Neue Nationalgalerie" umbenennen.
Eine Haltestelle vorher wird auf das Kulturforum hingewiesen statt Sigismundstr. ;-)

Du weißt schon das die Neue Nationalgalerie Teil des Kulturforums ist? Die Doppelbenennung kann man sich also sparen.
Zitat
micha774
Nochmal zurück zum Krankenhaus Köpenick:
Warum wird die Fanningerstr. dann nicht zum "Klinikum Lichtenberg" umbenannt?
Kann es am privaten Träger liegen?

Definitiv ja. So wurde z. B. vor einiger Zeit die Haltestelle Krankenhaus Kaulsdorf in Myslowitzer Str. / Klinikum umbenannt. Und da endet immerhin der 195er. Früher wurde da Krankenhaus Kaulsdorf angezeigt. Heute steht da Myslowitzer Str. / Klinikum dran.

Gruß fairsein
Zitat
Grenko
Wobei es auch 2007 & 1980er heißen könnte. Die Haltestellenfahnen gab es bis in die 80er hinein ;-)

Ja, stimmt. Aber wann genau gab es die kleine Schilder aus Kunststoff und die weißen Haltestellenschildern? Es müsste vor 1982 gewesen sein.

IsarSteve
Nö, die weißen Fahnen gab es ab 1987.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen