Re: Fragen-Thread IV / 2013 23.01.2013 23:30 |
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl
S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
Re: Fragen-Thread IV / 2013 23.01.2013 23:45 |
Zitat
VvJ-Ente
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl
S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 13:04 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl
S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
hab mir mal den Fahrtverlauf im RIS angeschaut: [reiseauskunft.bahn.de]; da ist einiges durcheinander
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 19:04 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl
S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
hab mir mal den Fahrtverlauf im RIS angeschaut: [reiseauskunft.bahn.de]; da ist einiges durcheinander
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 19:44 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 19:56 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 20:17 |
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)
Re: Fragen-Thread IV / 2013 24.01.2013 20:28 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 25.01.2013 01:31 |
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)
Re: Fragen-Thread IV / 2013 25.01.2013 06:21 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)
Schade, jetzt wirds wieder schlechter verständlich, nachdem er sich in letzter Zeit doch mehr Mühe gegeben hatte.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 25.01.2013 09:04 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 26.01.2013 00:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bei manchen Foristen drängt sich mir der Eindruck auf, das hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 26.01.2013 13:13 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 14:29 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:01 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:05 |
Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.
Zitat
4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?
Zitat
5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.
Zitat
6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?
Zitat
8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?
Zitat
10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?
Zitat
12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.
- S Yorckstraße S1
- S+U Yorckstraße S1 U7
- S+U Yorckstraße
- S+U Yorckstraße S2 S25 U7
- S Yorckstraße S2 S25
- S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Zitat
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:06 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:09 |
Da die Ringbahn außerhalb der HVZ nur im Zehnminutentakt fährt wollte man hier, glaube ich, Schöneberg im 5-Minutentakt (Ringbahn+S45+S46)Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Der Teil bis Lichtenberg wurde verschwendend gering benutzt, da die meisten Fahrgäste schon Springpfuhl in die S-Bahn stiegen. Deswegen hat man die Linie verkürzt um die eingesparten Kilometer umzuschlagen. Außerdem fahren am Bahnhof Lichtenberg auch nur wenige Regionalbahnlinien, abgesehen davon, dass der Umsteigeweg in Lichtenberg relativ lang ist.Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.
Ich fände den 5er-Takt mit einer Verstärkung am Nachmittag auf 4er gut.Zitat
gt670dn
3. Ferientakt der M4
Wenn ihr einen Ferientakt der M4 zu definieren hättet, würdet ihr den Sommerferien (5 min), oder den Schulferientakt (4 min) benutzen?
Nein, aber die Auslastung ist bis Prerower Platz sehr hoch und irgendwo muss man ja wenden. Und die Wendeschleife Zingster Straße hat genug Kapazität.Zitat
gt670dn
4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt einen Maximalabstand zwischen Haltestellen. Daher solche "Pampahaltestellen".Zitat
gt670dn
5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.
Die Haltestelle Memhardstraße ist vor Galeria Kaufhof und die Haltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardstraße wird nur von den Bussen bedient und ist auf der anderen Seite der Brücke.Zitat
gt670dn
6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?
Scheinbar ja ;).Zitat
gt670dn
7. Inkonsequente Perlschnüre
In den BVG-Perlschnüren ist manchmal ein anderer Linienverlauf als beim Fahrplan vom VBB. Ist das so schwer?
Stimmt, aber irgendwann kommt ja auch wieder der Übergang am Ostkreuz wiederZitat
gt670dn
8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?
Weiß ich leider nicht.Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Die S25 fährt aber im 10-Minuten-Takt, außerdem war ursprünglich geplant, dass sich S9 und S85 ergänzen und die S9 bildet mit der S8 einen 10er-Takt und ob nun Bornholmer Straße oder Gesundbrunnen umgestiegen wird nimmt sich nichts. Außerdem bräuchte man bei einer S9 zum Potsdamer Platz/Nordbahnhof mehr Züge und die haben wir hier auch so schon nicht.Zitat
gt670dn
10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?
Mitte-TiergartenZitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.
Die Bahnsteige liegen etwa 250 m auseinander.Für alles weitere: [de.wikipedia.org]Zitat
gt670dn
12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
- S Yorckstraße S1
- S+U Yorckstraße S1 U7
- S+U Yorckstraße
- S+U Yorckstraße S2 S25 U7
- S Yorckstraße S2 S25
- S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Da gibt es nicht viel, daher muss da auch nicht unbedingt gehalten werden.Zitat
gt670dn
13. Haltestellenabstände
Ja, da frage ich mich echt was manche sich gedacht haben beim Platzieren der Bushaltestellen. Die M76 süfdlich Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee erstaunt mich daher echt, dass es auch weite Abstände in Berlin geben kann.
Ist eher eine Ausflugslinie.Zitat
gt670dn
14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, desewgen muss da noch eine Linie hin. Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.
Spart aber für einige das Treppensteigen bzw. Umsteigen/Laufen zur U-BahnZitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:10 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:23 |
Zitat
gt670dn
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Zitat
gt670dn
6. S+U Alexanderplatz/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?
Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Zitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.
Zitat
gt670dn
13. Haltestellenabstände
Ja, da frage ich mich echt was manche sich gedacht haben beim platzieren der Bushaltestellen. Die M76 südlich Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee erstaunt mich daher echt, dass es auch weite Abstände in Berlin geben kann.
Zitat
gt670dn
14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, deswegen muss da noch eine Linie hin.
Zitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.