Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl

S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl

S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?

hab mir mal den Fahrtverlauf im RIS angeschaut: [reiseauskunft.bahn.de]; da ist einiges durcheinander

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl

S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?

hab mir mal den Fahrtverlauf im RIS angeschaut: [reiseauskunft.bahn.de]; da ist einiges durcheinander

Screenshots helfen, das auch noch 5 Minuten nach dem Posting nachvollziehen zu können.
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
wap.leitstreifen.de
S+U Bundespl

S-Bahn (Ri.Ost):
23:29|S46>Königs Wusterhausen +3 Gl.2
23:32|S>Königs Wusterhausen +1 Gl.2
, Änderung im Fahrtverlauf!
2 Züge direkt hintereinander nach KW? Was soll denn das werden?

hab mir mal den Fahrtverlauf im RIS angeschaut: [reiseauskunft.bahn.de]; da ist einiges durcheinander

Die nur mit "S" bezeichnete Fahrt um 23:32 war keine Fahrgastfahrt. Keine Ahnung, welche Daten da durcheinander geraten sind. Beachtet bitte, dass die Echtzeitdaten der S-Bahn Berlin noch immer in der Testphase sind, siehe [www.s-bahn-berlin.de] und es ist egal, ob ihr im RIS der Bahn, auf der internen RIS-Infoplattform, auf Leitstreifen oder sonstwo stöbert ;-)

Viele Grüße von Matze
Für wichtig halte ich den im Link genannten Passus:

Unter
S-Bahn-Berlin.feedback@deutschebahn.com

können Sie uns Ihre konkreten Feststellungen und Hinweise gerne übermitteln. Um diese bestmöglich auswerten zu können benötigen wir von Ihnen die Angaben zur konkreten Zugfahrt, also Datum, Uhrzeit, Bahnhof, S-Bahnlinie und Fahrtrichtung.

Da sollten wir kuriose, falsche oder missverständliche Anzeigen wirklich melden! Hier dienen sie lediglich der Erheiterung, Abhilfe gibt´s aber nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
24.01.2013 20:17
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)

*gähn* Damit sind völlig unterschiedliche Mitarbeiter befasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute habe ich am Helene-Weigel-Platz gegen 17:40 stadtauswärts auf die Tram gewartet, und da standen lediglich zwei Fahrten der 18 (6 und 16 Minuten), sowie eine Fahrt der M8 (23 Minuten) auf dem DAISY. Tatsächlich kamen natürlich mehrere M8 angefahren, wie um diese Uhrzeit auch üblich. Auf der Gegenseite konnte ich sehen, dass die Daten auch unvollständig waren (sogar ohne die 18, nur M8 in >20min), ebenso an der Boschpoler Str.
Kann es sein, dass DAISY hier nur die laut Fahrplan festen Fahrten kannte und irgendwo das Echtzeitsystem ausgefallen ist? Nach meinen Beobachtungen blickt das Echtzeitsystem nämlich nur ca. 20 min in die Zukunft, der Rest wird nach Plan angezeigt. Und die 18 ist am HW-Platz ja auch erst eine Station alt, könnte also ebenfalls hart reincodiert sein.
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)

Schade, jetzt wirds wieder schlechter verständlich, nachdem er sich in letzter Zeit doch mehr Mühe gegeben hatte.
Zitat
DonChaos
Zitat
Sasukefan86
Ich glaube die würden, dich eher dann darum bitten es seien zu lassen sie mit SMS, Mails etc. darauf hinzuweisen, das ihre Anzeigen nicht richtig gehen da sie Aktuell genug damit zu tun haben, ausreichend Züge fahren zu lassen und du deshalb sie bitte nicht von der Arbeit abhalten solltest.:)

Schade, jetzt wirds wieder schlechter verständlich, nachdem er sich in letzter Zeit doch mehr Mühe gegeben hatte.

Bei manchen Foristen drängt sich mir der Eindruck auf, das hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen. Er ist ja nicht der Einzige, bei dem dieses grammatikalisch-orthographische Auf und Ab zu beobachten ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bus-Daisy hat seit ein paar Tagen schon Aussetzer, immer mal wieder schalten die in den Inaktiv-Modus. Und das gleich in mehreren Bezirken.

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Bei manchen Foristen drängt sich mir der Eindruck auf, das hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen.

Nicht doch eher mit den Mondphasen?


Ichmeinjanur,
nic

Grüße
Nic
Hat die Umstellung der RB14 auf Talent II begonnen?
RB18916 nach Nauen ist ein solcher heute.

Gruß
PEG 650.08
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.

2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.

3. Ferientakt der M4
Wenn ihr einen Ferientakt der M4 zu definieren hättet, würdet ihr den Sommerferien (5 min), oder den Schulferientakt (4 min) benutzen?

4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?

5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.

6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?

7. Inkonsequente Perlschnüre
In den BVG-Perlschnüren ist manchmal ein anderer Linienverlauf als beim Fahrplan vom VBB. Ist das so schwer?

8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?

9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.

10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?

11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.

12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
  • S Yorckstraße S1
  • S+U Yorckstraße S1 U7
  • S+U Yorckstraße
  • S+U Yorckstraße S2 S25 U7
  • S Yorckstraße S2 S25
  • S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.
Allgemein auch:

13. Haltestellenabstände
Ja, da frage ich mich echt was manche sich gedacht haben beim Platzieren der Bushaltestellen. Die M76 süfdlich Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee erstaunt mich daher echt, dass es auch weite Abstände in Berlin geben kann.

14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, desewgen muss da noch eine Linie hin. Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.

15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.

16. Takt der U4
Warum fährt die in den Ferien nur alle 10 Minuten. Ich halte einen 4-Minuten Takt das ganze Jahr über und am Wochenende für angebracht.

17. Was kommt früher: U10 oder BER?

Grüße aus der Gegend um Karlsruhe
Björn

Frage 16 bitte nicht ernst nehmen ;)
Zur Straßenbahn Frage, ja sie bekommt Flexitys jedoch verkauft die BVG ihre Tatra Straßenbahnen z.b. nach Stettin und weiteren Städten, am ende werden ungefähr wenn alle Tatras raus sind, der alte bestand an Straßenbahnen vor der Flexity Zeit wieder da sein, sofern nicht auf einmal ein weiteres Baulos für Flexity Bahnen seitens der BVG gezogen wird.

Zumal die 18 ab Springpfuhl, früher mehr heiße Luft nach Lichtenberg fuhr als Passagiere.
222
Re: Fragen-Thread IV / 2013
27.01.2013 15:05
Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.

Die Bedeutung des Fernbahnhofs Lichtenberg liegt bei 0. Von dort fahren nur noch Züge Richtung Osten und zwei, drei andere Einzelzüge. Man konnte durch die Verkürzung der 18 viele Kilometer einsparen und an anderer Stelle sinnvoller nutzen. Außerdem schmeißt die BVG ständig alte Straßenbahnen raus, deswegen haben wir hier keinen Überfluss.

Zitat

4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?

Die Strecke verläuft durch eine Plattenbausiedlung. Außerdem hat es keinen Sinn, die Züge zwei Stationen vorher enden zu lassen.

Zitat

5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.

Bei gutem Wetter ist das eine beliebte Ausflugsgegend. Und wenn niemand mitwill, hält der Bus doch eh nicht.

Zitat

6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?

Die Haltestellen liegen nah beieinander. Für die Busse ist es allerdings die einzige am Alex und soll deswegen diesen Namenszusatz tragen. Die Straßenbahn fährt noch weiter und hält näher an der S- und Regionalbahn. Die Haltestelle heißt S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße.

Zitat

8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?

Zwischen Ring- und Stadtbahn gab es früher auch einmal die Kurven zwischen Charlottenburg und Messe Nord/ICC sowie Frankfurter Allee und Warschauer Straße. Beide existieren nicht mehr. Die Kurve Treptower Park-Warschauer Straße wird gerade im Zuge des Ostkreuz-Umbaus neu aufgebaut. Zwischen Nord-Süd- und Ringbahn ist außerdem noch das Bauwerk Wedding/Westhafen-Hbf in Bau, in ferner Zukunft könnte noch die Cheruskerkurve Julius-Leber-Brücke - Südkreuz wiederaufgebaut werden.

Zitat

10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?

Die S9 fährt im Moment wegen den Ostkreuz-Bauarbeiten nach Pankow. Ab Ende 2014 (oder so) soll sie wieder über die Stadtbahn nach Westkreuz fahren.

Zitat

12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
  • S Yorckstraße S1
  • S+U Yorckstraße S1 U7
  • S+U Yorckstraße
  • S+U Yorckstraße S2 S25 U7
  • S Yorckstraße S2 S25
  • S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.


Ja, das ist seltsam aber nötig.

Zitat


15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.

Die Frage habe ich vor längerer Zeit auch schon mal gestellt und herausgefunden, dass es an den beiden nicht barrierefreien Bahnhöfen liegt.
Das mit dem Prerower Platz frage ich mich auch. Gerade die M5 fährt dort oft mit Fahrgastmangel.

Die Verstärker würden denk ich ab Gehrenseestraße reichen.
So, ich probier mal deine Fragen zu beantworten
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Da die Ringbahn außerhalb der HVZ nur im Zehnminutentakt fährt wollte man hier, glaube ich, Schöneberg im 5-Minutentakt (Ringbahn+S45+S46)
anbinden und nicht eine Station vorher enden. Die nächste Wendemöglichkeit kommt erst Bundesplatz.

Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.
Der Teil bis Lichtenberg wurde verschwendend gering benutzt, da die meisten Fahrgäste schon Springpfuhl in die S-Bahn stiegen. Deswegen hat man die Linie verkürzt um die eingesparten Kilometer umzuschlagen. Außerdem fahren am Bahnhof Lichtenberg auch nur wenige Regionalbahnlinien, abgesehen davon, dass der Umsteigeweg in Lichtenberg relativ lang ist.

Zitat
gt670dn
3. Ferientakt der M4
Wenn ihr einen Ferientakt der M4 zu definieren hättet, würdet ihr den Sommerferien (5 min), oder den Schulferientakt (4 min) benutzen?
Ich fände den 5er-Takt mit einer Verstärkung am Nachmittag auf 4er gut.

Zitat
gt670dn
4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?
Nein, aber die Auslastung ist bis Prerower Platz sehr hoch und irgendwo muss man ja wenden. Und die Wendeschleife Zingster Straße hat genug Kapazität.

Zitat
gt670dn
5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt einen Maximalabstand zwischen Haltestellen. Daher solche "Pampahaltestellen".
Zitat
gt670dn

6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?
Die Haltestelle Memhardstraße ist vor Galeria Kaufhof und die Haltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardstraße wird nur von den Bussen bedient und ist auf der anderen Seite der Brücke.

Zitat
gt670dn
7. Inkonsequente Perlschnüre
In den BVG-Perlschnüren ist manchmal ein anderer Linienverlauf als beim Fahrplan vom VBB. Ist das so schwer?
Scheinbar ja ;).

Zitat
gt670dn
8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?
Stimmt, aber irgendwann kommt ja auch wieder der Übergang am Ostkreuz wieder
Zitat
gt670dn

9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Weiß ich leider nicht.

Zitat
gt670dn
10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?
Die S25 fährt aber im 10-Minuten-Takt, außerdem war ursprünglich geplant, dass sich S9 und S85 ergänzen und die S9 bildet mit der S8 einen 10er-Takt und ob nun Bornholmer Straße oder Gesundbrunnen umgestiegen wird nimmt sich nichts. Außerdem bräuchte man bei einer S9 zum Potsdamer Platz/Nordbahnhof mehr Züge und die haben wir hier auch so schon nicht.

Zitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.
Mitte-Tiergarten

Zitat
gt670dn
12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
  • S Yorckstraße S1
  • S+U Yorckstraße S1 U7
  • S+U Yorckstraße
  • S+U Yorckstraße S2 S25 U7
  • S Yorckstraße S2 S25
  • S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Die Bahnsteige liegen etwa 250 m auseinander.Für alles weitere: [de.wikipedia.org]

Zitat
gt670dn
13. Haltestellenabstände
Ja, da frage ich mich echt was manche sich gedacht haben beim Platzieren der Bushaltestellen. Die M76 süfdlich Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee erstaunt mich daher echt, dass es auch weite Abstände in Berlin geben kann.
Da gibt es nicht viel, daher muss da auch nicht unbedingt gehalten werden.

Zitat
gt670dn
14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, desewgen muss da noch eine Linie hin. Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.
Ist eher eine Ausflugslinie.

Zitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.
Spart aber für einige das Treppensteigen bzw. Umsteigen/Laufen zur U-Bahn
Der Bahnhof Lichtenberg ist Bahnintern kein Fernbahnhof, er ist ein Regionalbahnhof.
Zitat
gt670dn

Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.

Warum kann ich nicht sagen, aber die zusätzlichen Zügen kommen vom Ring und fahren dort morgens als Verstärker.

Zitat
gt670dn
6. S+U Alexanderplatz/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?

Wurde schon erklärt.

Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.

Beim 170er ist das naheliegend, weil dort beide Haltestellen eine Umsteigemöglichkeit bieten, entweder zur U-Bahn oder S-Bahn. Zudem ist die Haltestelle "S Rathaus Steglitz" eine Zwangshalt-Haltestelle (sicherlich für die synchronisierung des RBL). Bei den Linien 186E, 188 und 285 hat es bestimmt mit der komfortablen, überdachten Umsteigesituation zur/ von U9 zu tun.
Ansonsten müßten die drei genannten Linien auf der Kreuzung Schloßstr./ Albrechtstr. / Grunewaldstr. wenden

Zitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.

Spontan würde ich sagen Berlin-Mitte.

Zitat
gt670dn
13. Haltestellenabstände
Ja, da frage ich mich echt was manche sich gedacht haben beim platzieren der Bushaltestellen. Die M76 südlich Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee erstaunt mich daher echt, dass es auch weite Abstände in Berlin geben kann.

Wo genau denn?

Zitat
gt670dn
14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, deswegen muss da noch eine Linie hin.

Nein. Direktverbindung S Wannsee <-> Hahn-Meitner-Institut.
Mit Fußweg und Linie 118 hat man somit (alle 10min) zu jeder S-Bahn in Wannsee Anschluß.

Zitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.

Erst wenn die Bahnhöfe Leinestr. und Boddinstr. der U8 behindertengerecht sind wird diese Linie eingestellt. Sie ist quasi ausschließlich den Kinderwagen und Rollstühlen vorgesehen ;-)
Dieses Thema wurde beendet.