Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Wonach gehen eigentlich die "Etagenbezeichnungen" bei den Aufzügen auf S-Bahnhöfen? Meistens ist bei Hochbahnhöfen 0 die Straßenebene und 1 der Bahnsteig, und im Einschnitt -1 der Bahnsteig. Manchmal ist aber auch bei oben gelegenen Bahnsteigen (z.B. Adlershof oder Baumschulenweg, weiß nicht genau welcher von den beiden) 0 der Bahnsteig und -1 die Straße.
Da gibt es ein sehr ausgeklügeltes System dahinter.
Das System ist: Der Aufzugsmonteur nimmt sich ein paar Knöpfe mit und guckt dann welche der Knöpfe ihm am besten gefallen :-)

Es gibt da kein schlüssiges System hinter, in der Zeitschrift Signal gab es vor 2-4 Ausgaben mal eine nette Seite nur mit kleinen Fotos von ganz vielen Aufzugsknöpfen die gut gezeigt hat welcher nicht vorhandene Sinn dahinter steckt..
Zitat
Schweinebacke
Da gibt es ein sehr ausgeklügeltes System dahinter.
Das System ist: Der Aufzugsmonteur nimmt sich ein paar Knöpfe mit und guckt dann welche der Knöpfe ihm am besten gefallen :-)

Das ist tatsächlich die wahrscheinlichste Erklärung. Ersatzhaltestellen stehen so, wie sie vom Laster fallen; Aufzugknöpfe werden eben so eingebaut, wie sie grad da sind.
Habe gesehen, das in der Reparaturhalle im Betriebshof Köpenick die ehemalige rechte "Grube" eingerissen wird. Was genau wird denn da gemacht und warum? Gibt es Pläne für etwas späteres?
Zitat
Bahnsteigkante
Habe gesehen, das in der Reparaturhalle im Betriebshof Köpenick die ehemalige rechte "Grube" eingerissen wird. Was genau wird denn da gemacht und warum? Gibt es Pläne für etwas späteres?

Umbau des Gleises für Gt6 samt Dacharbeitsstand und (Endlich!!!) einer Besandungsanlage..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bahnsteigkante
Habe gesehen, das in der Reparaturhalle im Betriebshof Köpenick die ehemalige rechte "Grube" eingerissen wird. Was genau wird denn da gemacht und warum? Gibt es Pläne für etwas späteres?

Umbau des Gleises für Gt6 samt Dacharbeitsstand und (Endlich!!!) einer Besandungsanlage..

T6JP

Aha, danke T6JP. Wenn mich nich alles täuscht, ist doch das Gleis zum rechten Gleis gekappt, oder? Kommt dort ein neuer Anschluss und wenn ja, warum wurde der alte abgebaut?

Was genau muss denn an der Grube für GT6 umgebaut werden, dass die gleich komplett eingerissen wird? Muss die nich nur etwas tiefer sein? Und wann soll das (planmäßig) fertig sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 14:47 von Bahnsteigkante.
Das ganz rechte Gleis verschwindet völlig ( das ehemalige sog. Schmiedegleis).
Das mittlere "rutscht" etwas nach rechts, damit wie gesagt Dacharbeitsstand+Besandungsanlage installiert werden kann.
Bei der letzen Gleiserneuerung ist der Straßenanschluß fürs Gleis ja schon gelegt worden,
und das Schmiedegleis dafür gekappt worden.

Die Grube muß tiefer und länger werden, und es kommen aufklappbare Seitenkanäle links und rechts der Schienen dazu,
sowie eine Hebemöglichkeit für die Tonnen (z.B. zum Radsatzmessen).

Bauzeit ca6 Monate geplant.

T6JP
Hallo,

Gibt es bei den BVG-Bussen mit den alten IBIS-Geräten eine Möglichkeit, abzulesen, wie der Bus fahplanmäßig in der Zeit liegt?
Also ich meine z.B. das "+2", "0" oder "-4" bei den Geräten der Straßenbahn (IBIS, OBU) sowie bei den Bussen der Subunternehmer.

Wenn Nein: Muss der Fahrer dann immer Uhr und Fahrplan vergleichen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Hallo,

Gibt es bei den BVG-Bussen mit den alten IBIS-Geräten eine Möglichkeit, abzulesen, wie der Bus fahplanmäßig in der Zeit liegt?
Also ich meine z.B. das "+2", "0" oder "-4" bei den Geräten der Straßenbahn (IBIS, OBU) sowie bei den Bussen der Subunternehmer.

Ja, gibt es. Alle Busse und Straßenbahnen der BVG haben RBL und geben minutengenaue Angaben über ein Display dem Fahrer aus, wie er so im Fahrplan steht - eben mit +2 usw. (für zu früh) bzw. -2 usw. (für zu spät). Wie es bei den Privaten aussieht - keine Ahnung...

Die U-Bahn hat sowas nicht...

LG
Zitat
Untergrundratte
Zitat
FlexiFan
Hallo,

Gibt es bei den BVG-Bussen mit den alten IBIS-Geräten eine Möglichkeit, abzulesen, wie der Bus fahplanmäßig in der Zeit liegt?
Also ich meine z.B. das "+2", "0" oder "-4" bei den Geräten der Straßenbahn (IBIS, OBU) sowie bei den Bussen der Subunternehmer.

Ja, gibt es. Alle Busse und Straßenbahnen der BVG haben RBL und geben minutengenaue Angaben über ein Display dem Fahrer aus, wie er so im Fahrplan steht - eben mit +2 usw. (für zu früh) bzw. -2 usw. (für zu spät). Wie es bei den Privaten aussieht - keine Ahnung...

Die U-Bahn hat sowas nicht...

LG

Aber wo genau befindet sich diese Angabe bei den BVG-Bussen? Bei den Subs und den Citaro LE ist sie auf dem Fahrscheindrucker zu sehen.
Bei anderen Bussen habe ich diese Angabe vergeblich gesucht.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
T6Jagdpilot
Das ganz rechte Gleis verschwindet völlig ( das ehemalige sog. Schmiedegleis).
Das mittlere "rutscht" etwas nach rechts, damit wie gesagt Dacharbeitsstand+Besandungsanlage installiert werden kann.
Bei der letzen Gleiserneuerung ist der Straßenanschluß fürs Gleis ja schon gelegt worden,
und das Schmiedegleis dafür gekappt worden.

Die Grube muß tiefer und länger werden, und es kommen aufklappbare Seitenkanäle links und rechts der Schienen dazu,
sowie eine Hebemöglichkeit für die Tonnen (z.B. zum Radsatzmessen).

Bauzeit ca6 Monate geplant.

T6JP

Laut google streetview waren dort 2008 mal drei Gleise. Warum hat man da als Vorleistung was neues gebaut, obwohl das anscheinend schon mal da war? Oder habe ich da jetzt was verkehrt verstanden?

Dann soll wohl wieder mehr gemacht werden in Köpenick? Wollte man das ganze nicht nach und nach auf andere Höfe verlagern und den Hof nicht schon mal stilllegen?


Zitat
FlexiFan
Aber wo genau befindet sich diese Angabe bei den BVG-Bussen? Bei den Subs und den Citaro LE ist sie auf dem Fahrscheindrucker zu sehen.
Bei anderen Bussen habe ich diese Angabe vergeblich gesucht.

Blickrichtung Lenkrad, dort ist das grünhinterleuchtete Display und dort steht rechts die Angabe ob pünktlich, zu früh (+) oder zu spät (-).
Zitat
Bahnsteigkante
Laut google streetview waren dort 2008 mal drei Gleise.

Ich wußte gar nicht, daß sich das zwischenzeitlich geändert hat.
Das rechte Gleis, das früher die Nummer 26 trug, ist das sogenannte Schmiedegleis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
T6Jagdpilot
Das ganz rechte Gleis verschwindet völlig ( das ehemalige sog. Schmiedegleis).
Das mittlere "rutscht" etwas nach rechts, damit wie gesagt Dacharbeitsstand+Besandungsanlage installiert werden kann.
Bei der letzen Gleiserneuerung ist der Straßenanschluß fürs Gleis ja schon gelegt worden,
und das Schmiedegleis dafür gekappt worden.

Die Grube muß tiefer und länger werden, und es kommen aufklappbare Seitenkanäle links und rechts der Schienen dazu,
sowie eine Hebemöglichkeit für die Tonnen (z.B. zum Radsatzmessen).

Bauzeit ca6 Monate geplant.

T6JP

Laut google streetview waren dort 2008 mal drei Gleise. Warum hat man da als Vorleistung was neues gebaut, obwohl das anscheinend schon mal da war? Oder habe ich da jetzt was verkehrt verstanden?

Dann soll wohl wieder mehr gemacht werden in Köpenick? Wollte man das ganze nicht nach und nach auf andere Höfe verlagern und den Hof nicht schon mal stilllegen?

Mal ein kleiner geschichtlicher Abriß.

Zu Zeiten der Cöpenicker Straßenbahn waren da mal vier Gleise.
irgendwann, ich weis das Jahr nicht, wurde umgebaut auf drei Gleise, vermutlich in den 30iger Jahren,
denn der sogenannte "alte " Hebestand trug ein Herstellungschild 1930- das war das Gleis links.
Das mittlere Gleis war der "neue" Hebestand, Baujahr 1938, der kam aus Treptow, als dort der Hof geschlossen wurde( 1973).
Ganz rechts war das Schmiedegleis, dort wurden z.B. Zustoßreparaturen usw. durchgeführt.
1979 erfelgte eine weitere Rekonstruktion der halle, 1982 wurden die DG-Drehplatten aus SW geholt und in Köp eingebaut,
so das man von den Hebeständen die DG in die neu errichtete DG-Werkstatt schieben konnte( Lehrlingsobjekt),
Anbau ganz links von 1979, einstöckig, 1991-94 durch Neubau Sozial und Bürotrakt ersetzt.
1997 wurden die Hebestände aus den 30igern rausgerissen und durch Hebeböcke für Tatra ersetzt,
das Schmiedegleis um die Hälfte gekürzt.
Dazu kam der Umbau der Hallentore, die nicht mehr den Einfahrt-Sicherheitsabstandmaßen BRD bzw.EU entsprachen.



Für den jetzigen Umbau für GT6 mußten die Kurvenradien geändert werden, und eben auf Grund des Einbaus von Dacharbeits und Hebestand
sowie Besandungsanlage auf der Position des mittleren Gleises rückt dieses weiter nach rechts,
somit wird das nicht mehr benötigte Schmiedegleis aufgelassen.
Diese Gleise sind notwendig für Durchsichten und Kleinreparaturen von GT6, sowie Radsatzmessen,
denn dafür muß die Tonne ein Stück angehoben werden.
Am bisherigen, seit gut 5 Jahren kastrierten Einsatz-und Werkstattkonzept Köp ändert sich nichts.

Die Gleise hießen ( von links nach rechts) einst 26,25,24,23-
übrig bleiben werden als Bezeichnung Gleis 23+24- ( bis 22 sind die Gleise auf dem Hof+Acker).

T6JP
Danke für die ausführlichen Infos.

Mal ne andere Frage: Warum haben denn die Straßenbahnfahrer immer nen "Mützchen" auf dem Sollwertgeber? Schwitzt man an som Ding sonst so doll und soll der Verhüterli zum aufsaugen sein? Was anderes fällt mir dazu nich ein. Dem Knüppel wird es ja wohl nich zu kalt sein :-)
Dieses "Mützchen" haben nicht alle Straßenbahnfahrer.
Ich hatte diesbezüglich selber mal einen Fahrer gefragt, der mir antwortete, dass es in der Tat zum "Schutz" vor Schweiß verwendet wird. Vor allem im Sommer wohl hilfreich, wenn man bedenkt, dass einige Bahnen gut und gerne über 24h auf Strecke bleiben.

Der "Schutz" ist in der Tat recht umfangreich; von diesem Mützchen über Geschirrhandtücher bis hin zu Handschuhen habe ich auch schon so einiges gesehen :)
Mir hatte auch mal ein Fahrer erzählt, dass er schon mehrfach Kollegen beim urinieren ins Gebüsch beobachtete, die dann mit ihren ungewaschenen Wurstfingern den Sollwertgeber anfassten. Mittlerweile hat er aus "Keimschutz" für alle drei Typen ein passendes "Kondom" dabei.


PS: Danke an Micha und Untergerundratte für die Antworten auf meine zuvor gestellte Frage ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2013 20:22 von FlexiFan.
Mal ne technische Frage: Warum führen denn durch die Kietzer Str. / Kirchstraße und Alt-Köpenick (also die Richtungsgleise durch die Altstadt Köpenick) jeweils zwei Fahrdrähte (parallel)?
Zitat
Tramler
Warum führen denn durch die Kietzer Str. / Kirchstraße und Alt-Köpenick (also die Richtungsgleise durch die Altstadt Köpenick) jeweils zwei Fahrdrähte (parallel)?

Nicht nur dort, sondern auch bei den anderen eingleisigen Strecken. Damit halbiert man den elektrischen Widerstand der Fahrleitung gegenüber einem einzelnen Fahrdraht. Damit wird außerdem sichergestellt, dass der Streckenleistungsschalter im Unterwerk bei Kurzschluss sicher ausschaltet.
Ganz nebenbei verringert sich die Verlustleistung.

so long

Mario
Warum schaltet der bei zwei Drähten sicherer aus?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.