Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Jumbo
Zitat
Matze
Somit wird die Ringbahn seit diesem Tag nicht nur komplett durch ESTW gesteuert, sondern es gilt einheitlich: "Gleis 1" bzw. "Gleis 11" = inneres Ringgleis (S41), "Gleis 2" bzw. "Gleis 12" = äußeres Ringgleis (S42).
Also ich bin heute mit S41 und S42 gefahren, aber nicht an Gleis x1 oder Gleis x2 ein- und ausgestiegen.

Und ich finde das auch gut so, denn ansonsten müssten die Gleise 3-2-1-4-5-6-7-8-9-10 bzw. 2-1-4-3 oder ähnlich nummeriert werden.
Mit einem solchen Durcheinander hab ich schon in Potsdam Hbf genug Probleme, wo ich schon mal auf dem falschen Bahnsteig lande. Wobei in Potsdam nicht nur diese unsystematische Gleisnummerierung, sondern auch das S-Bahn-Symbol seinen Teil zur Verwirrung beiträgt, das nicht neben dem Zugang zum S-Bahnsteig, sondern neben dem Zugang zum Fernbahnsteig (ja, ich weiß: am Kundenzentrum) angebracht ist.

Was für eine kolossale Verwirrung ich wieder angerichtet habe ... tststs. Also zur Klarstellung:

Mit Ausnahme nachfolgend genannter Stationen führen alle Bahnsteiggleise auf der Ringbahn die Gleisbezeichnungen 1 oder 2 (wobei es sich bei dem Gleis 1 um das innere und bei dem Gleis 2 um das äußere Ringgleis handelt:

Jungfernheide (Gleis 5 innenliegend, Gleis 6 außenliegend). Grund: 1 und 2 = durchgehende Fern-/Regionalgleise, 3 und 4 = Regionalbahnsteig
Westkreuz (Gleis 11 innenliegend, Gleis 12 außenliegend). Grund: 1 bis 4 = untere Bahnsteige der Stadtbahn
Schöneberg (Gleis 11 innenliegend, Gleis 12 außenliegend). Grund: 1 und 2 = unterer Bahnsteig der Wannseebahn
Südkreuz (Gleis 11 innenliegend, Gleis 12 außenliegend). Grund: 1 bis 8 = untere Bahnsteige der Nord-Süd-Bahn
Ostkreuz (Gleis 11 innenliegend, Gleis 12 außenliegend).
Gesundbrunnen (Gleis 2 außenliegend, Gleis 3 innenliegend). Grund: Durchnumerierung 1 bis 10 für die gesamte Station

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2013 19:12 von Matze.
Warum wird in Kaulsdorf-Nord der Endbahnhof angezeigt aber nicht angesagt, wenn die Fahrt früher endet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2013 21:49 von BVG-Fuchs.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Der Köpenicker
Habe heute auf der Linie 197 einen Solaris gesehen (Nr.4400) bei dem die Zielanzeigen aus weißen LEDs bestanden. Ist das ein Versuch oder kehrt man jetzt von der gelben Schriftfarbe ab?

4400 ist heute auf der Linie 154 anzutreffen und ist um 08:44 Uhr ab Elsterwerdaer Platz zur Aubertstr. abgefahren

Gestern war 4400 auf dem 255´er anzutreffen, testet man die weißen LEDs nur?
Ich stelle mir im gelben Vergleich sogar eine schlechtere Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung vor...

MfG
Zitat
Der Köpenicker
Habe heute auf der Linie 197 einen Solaris gesehen (Nr.4400) bei dem die Zielanzeigen aus weißen LEDs bestanden. Ist das ein Versuch oder kehrt man jetzt von der gelben Schriftfarbe ab?

Gibt´s da schon irgendwo ein Bild?

Sind die weißen LEDs die Schrift auf dunklem Untergrund?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Köpenicker
Habe heute auf der Linie 197 einen Solaris gesehen (Nr.4400) bei dem die Zielanzeigen aus weißen LEDs bestanden. Ist das ein Versuch oder kehrt man jetzt von der gelben Schriftfarbe ab?

Gibt´s da schon irgendwo ein Bild?

Sind die weißen LEDs die Schrift auf dunklem Untergrund?

Ja gibt es

Wenn ich nicht total debil bin, dann sind die Buchstaben viel schmaler als normal, also schlechter zu lesen!
Ich hoffe es ist und bleibt ein Test...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Findeste ? Ich empfinde es als die gleiche Schrift wie auch vorher.
Warum es nun LED sein muss .. gute Frage. Fand die LCD mit Hintergrundbeleuchtung genauso gut lesbar.
naja .. Hauptsache es funktioniert ...
Wo kann man eigentlich ein ß ob der Darstellung Weißensees käuflich erwerben?
Zitat
Denyo
Findeste ? Ich empfinde es als die gleiche Schrift wie auch vorher.
Warum es nun LED sein muss .. gute Frage. Fand die LCD mit Hintergrundbeleuchtung genauso gut lesbar.
naja .. Hauptsache es funktioniert ...

Ja meine finde ich!
Bei den grünen LCD-Anzeigen wird der Platz für den "Schwarzelfenweg" auf voller Breite ausgenutzt: [www.bus-bild.de]
Bei der weißen Anzeige hingegen ist ist links und rechts noch viel Platz der nicht ausgenutzt wird.
Logische Konsequenz: Die weissen Buchstaben sind schmaler und somit schlechter zu lesen. :-)
Hätte aber den Vorteil mehr als die üblichen 16 Zeichen verwenden zu können.
Soviele Busse gibt es ja nicht die 20 Zeichen und mehr als Ziel anzeigen.
Zitat
FlexiFan
Zitat
Denyo
Findeste ? Ich empfinde es als die gleiche Schrift wie auch vorher.
Warum es nun LED sein muss .. gute Frage. Fand die LCD mit Hintergrundbeleuchtung genauso gut lesbar.
naja .. Hauptsache es funktioniert ...

Ja meine finde ich!
Bei den grünen LCD-Anzeigen wird der Platz für den "Schwarzelfenweg" auf voller Breite ausgenutzt: [www.bus-bild.de]
Bei der weißen Anzeige hingegen ist ist links und rechts noch viel Platz der nicht ausgenutzt wird.
Logische Konsequenz: Die weissen Buchstaben sind schmaler und somit schlechter zu lesen. :-)

mmmmhhhh ... auf dem Vergleichsbild ist aber auch die 255 wesentlich fetter. Wahrscheinlich hast Du aber recht und die Punktgröße der LED-Matrix wird kleiner sein, als die der LCD- Matrix.
Geht mal auf [www.berliner-untergrundbahn.de]
-> U-Bahngeschichte -> Historische Netzspinnen. Da wird euch geholfen!
Hallo zusammen,

ein befreundeter Straßenbahn-Fan aus Rostock bat mich, diese Frage hier einzustellen, nachdem er auf DSO keinen Erfolg hatte:

Er hat neulich bei einem Berlin-Besuch die auf dem Betriebshof Nalepastraße abgestellten T6/B6 durch den Zaun fotografiert. Die Aufstellung der Fahrzeuge ist dieselbe wie auf dem Satellitenbild unten.

Leider sind auf seinen Fotos einige Wagennummern nicht erkennbar. Diese sind auf dem Bild mit Fragezeichen nummeriert (die Wagen ohne Nummer und ohne Fragezeichen sind auf seinen Fotos nicht sichtbar).

Kann jemand von Euch die Wagen mit den Fragezeichen nummernmäßig zuordnen? Das wäre großartig.

Ganz lieben Dank im voraus und viele Grüße
Manuel

Link



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2013 23:43 von Forummaster Berlin.
Mich würde mal interessieren, welcher der Berliner (S-)Bahnhof ist, der am seltensten bedient wird.
Bei der S-Bahn dürften das ja Strausberg-Nord und Hegermühle an der S5 alle 40 Minuten sein, bei der "richtigen" Bahn Hohen-Neuendorf West mit einem Zug pro Stunde und Richtung (wochentags, RB20), oder?

Gibt es Stationen die noch seltener bedient werden (in Berlin ABC, dass man außerhalb seltenere Halte findet ist klar)?
Zitat
kaythxbye
Mich würde mal interessieren, welcher der Berliner (S-)Bahnhof ist, der am seltensten bedient wird.
Bei der S-Bahn dürften das ja Strausberg-Nord und Hegermühle an der S5 alle 40 Minuten sein, bei der "richtigen" Bahn Hohen-Neuendorf West mit einem Zug pro Stunde und Richtung (wochentags, RB20), oder?

Gibt es Stationen die noch seltener bedient werden (in Berlin ABC, dass man außerhalb seltenere Halte findet ist klar)?

Schmachtenhagen (RB27) wird noch seltener bedient als Hohen Neuendorf West, nämlich nur von einigen stündlichen Züge am Wochenende.
Jaaaa, zum Schmachtenhagener Bauernmarkt, mit Milchzapfen direkt von der Kuh-Attrappe, echten Tieren zum Streicheln und geschlachtet als Wurst zum essen, sowie Schlager-Schwoof... :-)

Es lohnt sich dort hinzufahren!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 10:32 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Jaaaa, zum Schmachtenhagener Bauernmarkt, mit Milchzapfen direkt von der Kuh-Attrappe, echten Tieren zum Streicheln und geschlachtet als Wurst zum essen, sowie Schlager-Schwoof... :-)

Es lohnt sich dort hinzufahren!

Ja, und nicht zu vergessen: Eine Fahrt mit der Eierbahn durch den Hühnerstall.
Muß man zwar nicht jede Woche haben, aber es ist dort immer ein Erlebnis. Neben dem Schlager-Schwoof wird auch Country-Musik geboten, wobei man sich einer Line-Dance-Gruppe anschließen kann.

Oberhavel Bauernmarkt


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
BV3222
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Köpenicker
Habe heute auf der Linie 197 einen Solaris gesehen (Nr.4400) bei dem die Zielanzeigen aus weißen LEDs bestanden. Ist das ein Versuch oder kehrt man jetzt von der gelben Schriftfarbe ab?

Gibt´s da schon irgendwo ein Bild?

Sind die weißen LEDs die Schrift auf dunklem Untergrund?

Ja gibt es

Aha, danke! Ist das nun im Original besser lesbar als die gelbe Schrift?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Abfahrt nach Schmachtenhagen an Wochenenden stündlich um :59 ab Bhf. Karow, Fahrzeit 27 Minuten!
Ich war gestern mal im Bereich Hohenschönhausen/Marzahn unterwegs, und da ist mir aufgefallen, dass es schon gegen 17/18 Uhr auf den M-Linien Aussetzfahrten zu den Betriebshöfen gibt. U.a. M4 und M5 direkt hintereinander am Prerower Platz nach Weißensee bzw. Lichtenberg und M6 und M8 an der Jan-Petersen-Str. nach Marzahn. Werden da nur Wagen ausgetauscht oder wird da tatsächlich schon um diese Uhrzeit der Takt ausgedünnt?
Dieses Thema wurde beendet.