Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Was ist eigentlich an den ehemaligen "ap-Ersatzhaltestellen" "Lahnstr./U-Bhf. Neukölln" des N79er in der Silbersteinstr.
so besonders, das man die seit Oktober 2012 nicht mehr benötigten "ap-Haltestellen", im Gegensatz zu der "ap-Haltestelle" "Niemetzstr."
des 171er + N79er in der Saalestr. vor Niemetzstr., immer noch nicht abgebaut hat.

Heute am Sonntag (21.04.) standen diese "ap-ErsatzHaltestellen" immer noch "ungentzt" da!


Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
22.04.2013 10:36
Preisfrage: Ab heute soll die Unterführung Alt-Stralau endlich wieder geöffnet sein. Damit würde auch der 104er den Schlenker über Ostkreuz auslassen. Ist dem so, oder hat sich die Eröffnung erneut verzögert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay,
hab heut früh aus der S-Bahn gesehen, wie die Bezüge von den Ampeln entfernt wurden.
Scheint also was dran zu sein.
Gruss,
ostkreuz
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der Bahnsteig der U1 am Gleisdreieck das BLS nur bis Hallenende erhalten hat?
Zitat
DMasters
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der Bahnsteig der U1 am Gleisdreieck das BLS nur bis Hallenende erhalten hat?

Wofür steht BLS? Da es nicht um die Schweiz geht, fällt die naheliegende Lösung einer dortigen Bahngesellschaft weg, die ich als "gängige Abkürzung" hätte durchgehen lassen.

Also: Betriebsleitsystem, Beleuchtungssystem, ...? - ich bitte um Aufklärung!

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Blindenleitsystem ist gemeint.
Zitat
Anton Banasch
Blindenleitsystem ist gemeint.

Das wurde nur soweit eingebaut, wie die Bahnsteigplatte bereits saniert ist. Die Sanierungsarbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen, wegen der Unterbrechung der U6 werden derzeit größere Arbeiten an Umfahrungsstrecken nur bei Betriebsgefahr genehmigt.

so long

Mario
Die Tage gab es für die Haltestelle Betriebshof Köpenick die Ist-Abfahrtinformationen: 62 Ri. Rahnsdorfer Str. während zeitgleich die Informationen für die Hst. Müggelheimer/Wendenschloßstr.: 62 Ri. S Mahlsdorf waren. Beides waren Ist-Informationen, was die teilweise abweichenden Abfahrtzeiten zeigten.

Wie kommt es denn, dass für beide Hst. unterschiedliche Fahrtzielinformationen übermittelt werden?
Zitat
Tramler
Wie kommt es denn, dass für beide Hst. unterschiedliche Fahrtzielinformationen übermittelt werden?

Die Antwort ist ganz salopp: Für die eigenen Mitarbeiter, die häufig am Betriebshof einsteigen, gibt man das tatsächliche Fahrtziel bekannt und der gemeine Mob, eine Haltestelle weiter, kann ruhig in die Irre geführt werden; so einfach ist das ;-).
Für den Pöbel reicht auch "Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne".
Ich warte noch auf ein "Bitte bleiben Sie zu Hause."
Was ist eigentlich besonderes an den Stationen Raduš, Wětšow, Kózobus und Gołkojce, dass man da besonders vorsichtig aussteigen soll?

Jedenfalls wurde heute nur an diesen 4 Stationen nach der Stationsansage und der Ansage der Ausstiegsrichtung noch eine automatische, von einer Frauenstimme gesprochene Ansage abgespielt, dass man besonders vorsichtig aussteigen soll. Aus dem Oberdeck im KISS konnte ich jetzt keine Besonderheit ausmachen - Chóśebuz hat ja nun auch ziemlich niedrige Bahnsteige, da gab es keine besondere Ansage.

Gut, am Potsdamer Platz musste der Tf die Ansage personell machen und da hat er darum gebeten, auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante zu achten (habe ich auch gemacht: ziemlich groß ^^).

Edith schreibt mal noch die deutschen Stationsnamen dazu, da das Forum wohl kein niedersorbisch mag: Raduš = Raddusch, Wětšow = Vetschau, Kózobus = Kunersdorf, Gołkojce = Kolkwitz, Chóśebuz = Cottbus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2013 21:07 von Jumbo.
War schonmal Thema: Dort gibt es anscheinend keien Spaltüberbrückung oder das ist nciht perfekt ebenerdig. Diese (sehr sehr nervige) Ansage gibt es ganz oft entlang des RE2.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es gab doch mal (2006?) die Auseinandersetzung BVG -> Senat weil die BVG die Nachtlinien Sonntags länger fahren lassen wollte und der Senat dies in letzter Minute untersagte,
was zur Folge hatte, das daß Fahrplanbuch verspätet herauskam.

Warum darf in diesem Zusammenhang die BVG die Nachtlinie N16 schon ab 20:58 Uhr
anbieten und zudem im Stundentakt?
Eine Fragen, die ich mir schon länger stelle: Haben nach der Wende IKARUS-Busse aus Ost-Berlin (BVB) auch mal West-Berliner Linien (BVG) bedient? Wann wurde der letzte IKARUS-Bus in Berlin ausgemustert?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Im Stumpfgleis am Westkopf des Ostbahnhofs steht ein blauer Desirotriebzug mit Aufschrift "Trainguard". In der Frontanzeige konnte ich noch lesen "Test Level 2". Was jemand was dieser Zug dort tut?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
LariFari
Haben nach der Wende IKARUS-Busse aus Ost-Berlin (BVB) auch mal West-Berliner Linien (BVG) bedient?

Das kommt ganz darauf an, wie Du eine West-Berliner Linie definierst. Einst gab es beispielsweise die BVB-Linie 67 (S-Bf. Treptow <> Johannisthal, VEB Kombinat Auto Trans via Kiefholzstr.), die nach der Wende die Strecke der heutigen Linie 167 (U-Bhf. Boddinstr. <> Köpenick, Müggelschlößchenweg via Köpenicker Landstr.) mit Ikarus-Bussen (sogenannte Gulasch-Volvos) bediente. Da der Streckenabschnitt zwischen Niederschöneweide und Köpenick (via Oberspreestr.) damals erstmals mit Bussen bedient wurde und es auch die Bedienung des West-Berliner Abschnitts so vorher nicht gab, kann man hier von einer ganz neuen Linie sprechen, die auch durch das Zutun der BVG zustande kam.
Zitat
Logital
Im Stumpfgleis am Westkopf des Ostbahnhofs steht ein blauer Desirotriebzug mit Aufschrift "Trainguard". In der Frontanzeige konnte ich noch lesen "Test Level 2". Was jemand was dieser Zug dort tut?

Das dürfte dieses Fahrzeug hier sein:

[de.wikipedia.org]

Zitat:
VT 1.0/1.5-ETCS (auch: Trainguard ETCS Zug) ist die Bezeichnung für einen dieselgetriebenen ETCS-Mess- und Präsentationszug von Siemens Transportation Systems. Der Fahrzeugträger wurde im März 2003 aus der laufenden Produktion der Desiro-Familie entnommen und basiert auf dem Triebwagen der Baureihe 642. Er wurde entsprechend den Anforderungen bis Ende Mai 2003 umgebaut und wird im Auftrag der Siemens AG durch das EVU Dispolok betrieben, kann jedoch von interessierten Unternehmen angemietet und europaweit eingesetzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Haben nach der Wende IKARUS-Busse aus Ost-Berlin (BVB) auch mal West-Berliner Linien (BVG) bedient?

Das kommt ganz darauf an, wie Du eine West-Berliner Linie definierst. Einst gab es beispielsweise die BVB-Linie 67 (S-Bf. Treptow <> Johannisthal, VEB Kombinat Auto Trans via Kiefholzstr.), die nach der Wende die Strecke der heutigen Linie 167 (U-Bhf. Boddinstr. <> Köpenick, Müggelschlößchenweg via Köpenicker Landstr.) mit Ikarus-Bussen (sogenannte Gulasch-Volvos) bediente. Da der Streckenabschnitt zwischen Niederschöneweide und Köpenick (via Oberspreestr.) damals erstmals mit Bussen bedient wurde und es auch die Bedienung des West-Berliner Abschnitts so vorher nicht gab, kann man hier von einer ganz neuen Linie sprechen, die auch durch das Zutun der BVG zustande kam.

Ich glaube LariFari meint ex-BVG West Linien. Soweit ich mich entsinnen kann, bekam die BVB ex BVG DD für solche Linien.

IsarSteve
Es wurden auch Ikarusse auf West-Linien eingesetzt: z.B. auf dem von der Bösebrücke bis zum U-Bf. Pankow verlängerten 89er, später 126er.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Meines Wissens kamen Ikarusbusse bei diversen U-Bahn SEV ( U1)zum Einsatz.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.