Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Chaosmeldungen (Januar 2013)
geschrieben von Zektor 
Warum der Personalmangel ist war nicht die Frage. Da die Gründe dafür bekannt sind habe ich die langweilige Sache nicht erneut angesprochen sondern nur die eine Frage beantwortet.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Schweinebacke
Der gleiche Grund der hier schon 253 mal erklärt wurde. Aber es ist ja auch so schwer zu merken...
Stichworte: Personalablösungen, Lenkzeitüberschreitung wenn keine Ablösungen, Gewerkschaften...

Du kannst es gerne noch 253-mal erzählen, das ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Personalmangel nicht aus heiterem Himmel gekommen ist, sondern genau so vom Management geplant wurde, damit man Steuergelder als Gewinne verbuchen konnte. Im übrigen kannst du heilfroh sein, dass die Polizei nicht deine Arbeitsauffassung hat. Dann würden das Chicago der 30er Jahre oder die South Bronx der 80er neben dem heutigen Berlin wie ein ruhiges sauberes Kleinstädtchen aussehen...
Es wurde der Umlauf der S1 durchgeführt der sich für den eingleisigen Abschnitt vom Fahrplan her am besten geeignet hat damit sich die Züge im Tunnel nicht im Weg stehen.
Die anderen Züge wurden zB dafür gebrochen das die TFs die Züge abstellen können und zu den Ablösestellen der anderen, TFs die abgelöst werden müssen, zu fahren und sie abzulösen.

Zitat
Joe
Zitat
Schweinebacke
Der gleiche Grund der hier schon 253 mal erklärt wurde. Aber es ist ja auch so schwer zu merken...
Stichworte: Personalablösungen, Lenkzeitüberschreitung wenn keine Ablösungen, Gewerkschaften...

Und nach dem Wetter noch ein Feind der S-Bahn: Die Gewerkschaft...
Anscheinend sind die Lenkzeitüberschreitungen nur relevant bei den "Einsetzern" und nicht bei den Stammzügen der beiden Linien, die gebrochen wurden.
Um nochmal auf die gegenseitige Kritik von VBB und S-Bahn zurückzukommen:

Der VBB schafft es seit Jahren nicht, seine ureigenen Aufgaben zu erledigen. Sicher, als Fahrgast habe ich mit der S-Bahn hin und wieder Probleme. Aber als Fahrgast sehe ich auch bei über vierzig Verkehrsunternehmen im VBB über vierzig teils grundverschiedenene Fahrplanformate, finde keine ordentlichen Linieninformationen für die Fläche, fehlt mir im ach so tollen, neuen Internetauftritt sowohl die VBB-Karte als auch Tarifwabenpläne, weiß, dass aufgrund mangelnder Abstimmung gerade im Berliner Speckgürtel sinnlose Parallelbedienungen stattfinden, finde ein teils unmögliches Tarifangebot vor (die Ermangelung einer echten, verbundweiten Tageskarte ist mir bei noch keinem anderen Verkehrsverbund aufgefallen, verschiedene Teiltageskarten bei unterschiedlichen Verkehrsunternehmen) und nehme den Slogan des VBB als unverschämte Lüge wahr, es sei denn, der VBB beinhaltet auch das eigene Auto.

Solange diese Dinge bestehen, soll dieser Herr Franz verdammt nochmal seine Fresse halten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich gebe dir ja bei vielem Recht, aber eine Tageskarte Verbund gibt es doch, oder was stimmt mit der nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Der gleiche Grund der hier schon 253 mal erklärt wurde. Aber es ist ja auch so schwer zu merken...
Stichworte: Personalablösungen, Lenkzeitüberschreitung wenn keine Ablösungen, Gewerkschaften...

Ja klar, besonders die Gewerkschaften sind schuld...
mag es in Deinem Job vieleicht usus sein, ständig unbezahlte Mehrleistungen oder nicht gewährte Pausen und Ruhezeiten
zwischen den Diensten zu haben- es gibt Arbeitnehmer, die neben dem Arbeitszeitgesetz auch noch Tarifverträgen zugehörig sind.
Fahrpersonal hat neben Pflichten auch Rechte-
und zwar auf Pausen/Ablösung/ Feierabend-damit die nächste Schicht/Dienstteil ausgeruht angetreten werden kann.
Das kann grade mit einer dauerhaften Krise nicht ausgehebelt werden.
Wir reden bei den andauernden Störungen nicht von einem Tag-
wo es mal schneit, oder regnet, oder ein Kabel brennt oder der Stellwerks-PC aushaucht..
Und da sich das Forum auf jede Störung bei der S-Bahn einschießt, ist die Betrachtungsweise..Gewerkschaft ist schuld,
wenn nicht alle Fahrer ständig rund um die Uhr fahren und Auskünfte geben, völlig daneben.
Die Fahrer bei der S-Bahn sind die angeschissenste Berufsgruppe - Ausbeutung ist nicht zu tolerieren.
Die Verantwortlichen sind die Manger der Bahn, und Politiker, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Fahrpersonal hat neben Pflichten auch Rechte-
und zwar auf Pausen/Ablösung/ Feierabend-damit die nächste Schicht/Dienstteil ausgeruht angetreten werden kann.

Es sollte aber auch möglich sein, unter Berücksichtigung dieser Rechte krisensichere Dienstpläne aufzustellen. Dann darf die entsprechende Schichtlänge eben nicht so wenig Puffer haben, dass es täglich zu Betriebseinschränkungen kommt, weil die Dienstpläne nicht mit dem Betriebsalltag zusammenpassen. Dies könnte natürlich auch dazu führen, dass es mehr Bereitschaftsdienste und insgesamt kürzere Schichten gibt.
Zitat
Logital
Ich gebe dir ja bei vielem Recht, aber eine Tageskarte Verbund gibt es doch, oder was stimmt mit der nicht.

Vielleicht, weil sie unter der Woche erst ab 9.00 Uhr gilt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot

Die Fahrer bei der S-Bahn sind die angeschissenste Berufsgruppe - Ausbeutung ist nicht zu tolerieren.
Na dann, auf zum Streik!

Zitat
T6Jagdpilot
Die Verantwortlichen sind die Manager der Bahn und Politiker, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden.

T6JP

Da gebe ich dir recht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ich gebe dir ja bei vielem Recht, aber eine Tageskarte Verbund gibt es doch, oder was stimmt mit der nicht.

Vielleicht, weil sie unter der Woche erst ab 9.00 Uhr gilt?

Stimmt! Zwei Jahre keine Fahrscheine mehr verkauft und schon tun sich erste Lücken auf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ich gebe dir ja bei vielem Recht, aber eine Tageskarte Verbund gibt es doch, oder was stimmt mit der nicht.

Vielleicht, weil sie unter der Woche erst ab 9.00 Uhr gilt?

Vor allem, wo das Ding "Tageskarte" heißt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000
Es sollte aber auch möglich sein, unter Berücksichtigung dieser Rechte krisensichere Dienstpläne aufzustellen. Dann darf die entsprechende Schichtlänge eben nicht so wenig Puffer haben, dass es täglich zu Betriebseinschränkungen kommt, weil die Dienstpläne nicht mit dem Betriebsalltag zusammenpassen. Dies könnte natürlich auch dazu führen, dass es mehr Bereitschaftsdienste und insgesamt kürzere Schichten gibt.

Klar wäre es aus den genannten Gründen im Hinblick auf die Betriebsstabilität und die Belastung der Personale besser, "humanere" Dienstpläne zu haben - andererseits muss man dann einkalkulieren, dass die Effizienz sinkt und deutlich mehr Personal gebraucht wird, was angesichts der zuletzt noch aktuellen Engpässe wieder zu massiven - aber natürlich kalkulierbaren - Einschränkungen des Angebots führen würde.
Zitat
les_jeux
Klar wäre es aus den genannten Gründen im Hinblick auf die Betriebsstabilität und die Belastung der Personale besser, "humanere" Dienstpläne zu haben - andererseits muss man dann einkalkulieren, dass die Effizienz sinkt und deutlich mehr Personal gebraucht wird, was angesichts der zuletzt noch aktuellen Engpässe wieder zu massiven - aber natürlich kalkulierbaren - Einschränkungen des Angebots führen würde.

Im Idealfall soll dabei ja nur die Arbeit besser verteilt werden, um die Dienstpläne nicht so knirsch an den maximalen Arbeitszeiten zu orientieren. Da ich die genauen Regelungen nicht kenne, nur ein theoretisches Beispiel:
Wenn die Höchstfahrzeit am Stück ohne Ablösung 4 Stunden beträgt, kann man auch z.B. versuchen eher 3h-Schichten einzuführen als 4h-Schichten, so dass immer genug Puffer bis zur nächsten Ablösung besteht. Dann hat man eben mal 3x3 und mal 2x3 Stunden pro Tag statt immer 2x4 Stunden.
Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 29.01. um 04:36 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Signalstörung zwischen Schöneweide und Treptower Park ist der Zugverkehr der Linien S41, S42, S45, S46, S47, S8 und S9 noch unregelmäßig und verspätet.

Wir bitten um Entschuldigung.
;(
Zwischen Treptow und Schöneweide und trotzdem war der Ring davon betroffen?
Abgesehen davon, dass die Mehrzahl der Ringzüge von Schöneweide und Grünau aus einsetzen, übertragen sich auch Verspätungen der von Südosten einstrahlenden Linien auf die Ringzüge. Also: JA!
Da steht aber "Signalstörung" und den Ring betrifft das hier konkret nur am Treptower Park.
Das es mit den Verspätungen der anderen Linien zu tun hat, ist schon klar.
Zitat
micha774
Da steht aber "Signalstörung" und den Ring betrifft das hier konkret nur am Treptower Park.
Das es mit den Verspätungen der anderen Linien zu tun hat, ist schon klar.

Den Ring hat es insofern direkt betroffen, als dass die Verstärker zum 5er-Takt nicht planmäßig einsetzen konnten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Da steht aber "Signalstörung" und den Ring betrifft das hier konkret nur am Treptower Park.
Das es mit den Verspätungen der anderen Linien zu tun hat, ist schon klar.

Den Ring hat es insofern direkt betroffen, als dass die Verstärker zum 5er-Takt nicht planmäßig einsetzen konnten.

...so sie denn da waren.
Die Störung selbst dauerte nur von Betriebsbeginn an ca 30 Minuten, die Verstärker zum Ring konnten problemlos einsetzen.
Um 7 Uhr habe ich nur eine verspätete S9 gesehen. Sonst war alles Plan. Das wurde m.E. wieder sehr aufgebauscht ....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen