142er Bus 12.01.2013 14:18 |
Ich wohne selber an der Torstr. und nutze den 142er, um zum Hbf oder zum Ostbahnhof zu kommen, wofür sie sich ganz gut eignet.Zitat
Hansaplatz
Wo wir gerade beim 142er sind. Wie kann es sein, dass auf der Torstraße zwischen Rosenthaler Platz und Friedrichstraße nur diese eine kümmerliche Linie im 20-Minutentakt verkehrt? Für eine große
Straße mitten in der dicht bevölkerten Innenstadt ist das eher ungewöhnlich, oder? So gesehen würde ich gleich die ganze Linie 142 auf Tram umstellen, was die Vorteile der besseren Erschließung Heidestraße, Torstraße und Ostbahnhof hätte. Im Norden der Strecke könnte der Teil zwischen den U-Bahnhöfen Amrumer Straße und Leopoldplatz wegfallen und die Strecke ab U Amrumer Straße stattdessen bis zur Seestraße verlängert werden, wo dann auf die vorhandene Straßenbahntrasse eingefädelt würde.
Re: 142er Bus 12.01.2013 14:38 |
Re: 142er Bus 12.01.2013 14:56 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 16:31 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 17:06 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 17:37 |
Zitat
MetroTramBerlin
Der 142er, ein interessantes Thema.
Dazu habe ich folgenden Gedankengang: Selbst wenn die Straßenbahn zum Hauptbahnhof bis Turmstraße verlängert werden wird, so gibt es trotzdem keinen Grund anzunehmen, dass keine Linie mehr aus Richtung Osten kommend am Hauptbahnhof enden wird. Solch eine Linie könnte man nach Norden verlängern; zugegeben, Gleise links und rechts der Tiergartentunnelausfahrt im Asphalt der Minna-Cauer-Str. sind alles andere als eine geschickte Lösung. Nach der Durchfahrt der Heidestraße schwenkt die Trasse zum S+U Wedding und führt dann geradewegs über die Müllerstraße bis zum U-Bahnhof Seestraße, wo die heute bereits vorhandene Straßenbahnstrecke erreicht wird. Die hier verkehrende Linie kann dann die Endstelle Virchow-Klinikum mitbenutzen.
MTB
Zitat
MetroTramBerlin
Der Takt könnte bedarfsorientiert angepasst werden. Auch die Straßenbahn würde profitieren: Transparente Tarife und ein glatter Takt sowie Dynamische Fahrgastinformation sind Vorteile, die Touristen und Gelegenheitsfahrer in die Straßenbahn statt in den Minibus steigen lassen würden. Das Konzept ist so genial, dass es schon wieder verboten ist: §42 Personenbeförderungsgesetz schreibt grundsätzlich feste Haltestellen vor. Ein solches ÖPNV-Konzept würde aber nur angenommen werden, wenn das Vertrauen in ein solches Angebot über Jahre hinweg gehalten werden kann. Deswegen wäre eine Abschaffung dieses Paragraphen für den 142er Bus von Vorteil.
Zitat
MetroTramBerlin
Also was bleibt? Eine städtebauliche Aufwertung durch eine neue Straßenbahnstrecke sowie eine Änderung am Gesetzestext des Personenbeförderungsgesetzes. Beides ist in Berlin unvorstellbar und unorthodox. Und so verschwindet eine gute Idee wieder dorthin, wo sie herkam: In die Versenkung.
Re: 142er Bus 13.01.2013 18:22 |
Zitat
MetroTramBerlin
Dazu habe ich folgenden Gedankengang: Selbst wenn die Straßenbahn zum Hauptbahnhof bis Turmstraße verlängert werden wird, so gibt es trotzdem keinen Grund anzunehmen, dass keine Linie mehr aus Richtung Osten kommend am Hauptbahnhof enden wird. Solch eine Linie könnte man nach Norden verlängern; zugegeben, Gleise links und rechts der Tiergartentunnelausfahrt im Asphalt der Minna-Cauer-Str. sind alles andere als eine geschickte Lösung. Nach der Durchfahrt der Heidestraße schwenkt die Trasse zum S+U Wedding und führt dann geradewegs über die Müllerstraße bis zum U-Bahnhof Seestraße, wo die heute bereits vorhandene Straßenbahnstrecke erreicht wird. Die hier verkehrende Linie kann dann die Endstelle Virchow-Klinikum mitbenutzen.
MTB
Re: 142er Bus 13.01.2013 18:38 |
Zitat
TMBerlin
Auch wenn das Thema "TramNetz der Zukunft" aufgrund der hier (in Ansätzen von einigen Teilnehmern schon wieder beginnenden) blühenden Phantasie beendet wurde, kann ich ja nochmal darauf verweisen. Da hatte ich etwas ähnliches vor einigen Tagen auch schon zur Diskussion gestellt. Allerdings halte ich eben auch eine Variante, die den Nord(Ost)abschnitt des M27ers mit dem Quartier Heidestr. verbindet, nach wie vor für die bessere Variante: also eine (M)50 aus Buchholz kommend über Wollankstr. - Prinzenallee - Pankstr. - Reinickendorfer Str. - Sellerstr. - Heidestr. am Hauptbahnhof endend.
Re: 142er Bus 13.01.2013 20:45 |
Zitat
IsarSteve
Achso..verstehe. Du hast 'Ideen' aber Ideen von andere 'Teilnehmern' sind nur Phantasie? Richtig..?
Nein, wenn die (M)50 über Wollankstraße, Prinzenallee fahrt, muss sie weiterhin bis zur Tumstraße und Mierendorfplatz fahren. Oder besser, wenn die (M)50 zum Hauptbahnhof fahrt.. Was willst Du mit der Strecke Perleberger > Turmstraße > Mierendorfplatz > Westend machen?
Zu erwarten, dass zwei Linie Pankow > Perleberger Straße >1. Turmstraße >2. Hauptbahnhof fahren werden, ist die wahre Phantasie..
Re: 142er Bus 13.01.2013 20:59 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 21:14 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 21:16 |
Zitat
222
Für die Verbindung Pankow-Hbf gibt es die S-Bahn.
Re: 142er Bus 13.01.2013 21:23 |
Re: 142er Bus 13.01.2013 21:55 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
222
Für die Verbindung Pankow-Hbf gibt es die S-Bahn.
Welche Linie wäre das noch einmal...?
Re: 142er Bus 13.01.2013 22:32 |
Re: 142er Bus 14.01.2013 16:15 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
222
Für die Verbindung Pankow-Hbf gibt es die S-Bahn.
Welche Linie wäre das noch einmal...?
Re: 142er Bus 14.01.2013 19:54 |
Re: 142er Bus 14.01.2013 20:01 |
Zitat
hansaplatz
Wie stark ist denn der Abschnitt auf der Seestraße ausgelastet, der durch eine 50 zum Hbf von dieser dann nicht mehr bedient würde? Kann die M13 das alleine stemmen?
Re: 142er Bus 14.01.2013 20:16 |
Wessen Schublade? Deine, oder die des Senats? :PZitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
Wie stark ist denn der Abschnitt auf der Seestraße ausgelastet, der durch eine 50 zum Hbf von dieser dann nicht mehr bedient würde? Kann die M13 das alleine stemmen?
Die Auslastung rechtfertigt den angebotenen 5-Minuten-Takt durch M13/50 zusammen, daher muss die 50 ersetzt werden. Und dafür gibt es sogar schon eine Lösung in der Schublade: Linie 23 Alex - Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Virchowklinikum.
Re: 142er Bus 14.01.2013 20:19 |
Zitat
hansaplatz
Wessen Schublade? Deine, oder die des Senats? :PZitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
Wie stark ist denn der Abschnitt auf der Seestraße ausgelastet, der durch eine 50 zum Hbf von dieser dann nicht mehr bedient würde? Kann die M13 das alleine stemmen?
Die Auslastung rechtfertigt den angebotenen 5-Minuten-Takt durch M13/50 zusammen, daher muss die 50 ersetzt werden. Und dafür gibt es sogar schon eine Lösung in der Schublade: Linie 23 Alex - Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Virchowklinikum.
Wenn über Ostseestraße, dann aber nicht über Prenzlauer, sondern über Greifswalder, oder?