Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Gegen 17Uhr war mal wieder eine KT4D Traktion auf der SL 63 ab S Köpenick zu sehen

Platsch, sagte der Reissack...

das ist doch nun keine umwerfende Meldung, wenn Typabweichung für ein oder zwei Umläufe einer Linie ist.

T6JP

Nein, natürlich nicht.. die BVG darf alles!

Wenn täglich S-Bahn Züge kurzer als bestellt fahren, wird Geld vom Senat abgezogen..

Praktiziert man sowas auch bei BVG, statt alles ständig verschönern, wird das Minus auch noch mehr.

Wo ist Dein Problem ??

Da fährt ein Ersatzzug-das heist die Leistung fällt nicht aus.
Das hat nichts mit Minus und schönreden zu tun,
das ist nichts anderes, als wenn ein Talent2 auf dem RE 7 durch die Doppelstockwagen älterer Bauart ersetzt wird.
Aber das scheinst Du in Deiner BVG-Phobie nicht zu realisieren.

T6JP
Oh, mal wieder eine Preiserhöhung. tagesspiegel preiserhöhung

Also den Normalfahrschein finde ich dann schon heftig.
Der Unterschied ist, dass sowohl die alten Doppelstsockzüge als auch die Talent-II barrierefrei sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der Unterschied ist, dass sowohl die alten Doppelstsockzüge als auch die Talent-II barrierefrei sind.

Das ist korrekt-
für die Mehrheit der Fahrgäste zählt aber überhaupt, das ein Zug kommt.
Zu dem die 63 u.a. von der 62,27,M17 und zum Umfahren den Bussen 164 und 167 flankiert wird.
Es fällt durch die Ersatzzüge Tatra halt nur auf, wie wenig zuverlässig die ach so tollen NF-Wagen sind.
Innerhalb reiner Tatralinie wär das keinem Foristen hier ne Meldung wert gewesen.

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aktuell haben wir einen Kabelbrand zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz. Stau aktuell bis Hackescher Markt.

Jetzt sagt die aktuelle Betriebslage, dass der Zugverkehr zwischen Ostkreuz und Lichtenberg unterbrochen ist. Bis eben waren "nur" Einschränkungen angekündigt.

Zitat
Aktuelle Betriebslage
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Feuerwehreinsatzes in Ostkreuz kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Einschränkungen im Zugverkehr.
Der Zugverkehr ist zwischen Lichtenberg und Ostkreuz unterbrochen.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz die U-Bahn-Linie U5.

Die S-Bahn steigt das sogar großflächig auf den Anzeigern an. Leider gibt es dadurch keine Information mehr, ob und wann der nächste Zug kommt und wohin er fährt. Schade, damit tun die Anzeiger mal wieder das nicht, wofür sie da sind.


Warum aber fahren die Linien östlich von Lichtenberg allesamt nur noch alle 20min
statt 10min? Fehlende Kehrmöglichkeiten?
Naja, 6-8 (2xS7, 2x S75, 2-4xS5, falls sie soviele Zuggruppen hat) Zuggruppen Lichtenberg enden zu lassen, dürfte etwas schwierig sein, zumindest wenn sie im Plan bleiben sollen. Mit 3 Zuggruppen dürfte es da einfacher sein.

Dennis
Zitat
micha774
Warum aber fahren die Linien östlich von Lichtenberg allesamt nur noch alle 20min
statt 10min? Fehlende Kehrmöglichkeiten?

Fehlende Züge? Dienststunden des Personals? Usw., usw. Die Streckentrennung war plötzlich und unvorhergesehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nochmal zum Thema Friedrichshagen: ich habe mir das am dortigen S-Bf. von 15:43 bis gegen 17 Uhr angesehen und bitte erspart mir, bis auf die Anmerkungen zu den Bildern, eine genaue Beschreibung des dort herrschenden Chaos, das u.a. in einer etwa fünf-minütigen fast vollständigen Sperrung der Kreuzung gipfelte. Hätte es dort so etwas gegeben, was man früher "Verkehrsmeister" genannt hat, wäre das vermeidbar gewesen, aber solchen Luxus kann man sich ja nicht mehr leisten...

Zwei Fotos: (Oben) um 15:46 Uhr versucht der, um 15:43 eingetroffene, Tw 1042 rückwärts zur Anfangs-Hst. vor dem Kino zu kommen. Geht nicht, dort war offensichtlich gerade eine längere Weichenstörung zu Ende gegangen, denn es standen dort drei Wagen der 61 nach Rahnsdorf und ein Wartungswagen der BVG machte sich gerade auf den Weg! Die erste 61 fuhr dann aber links herum nach Adlershof, die anderen beiden warteten brav, bis die 60 gewendet hatte und nach Adlershof abdampfte und machten sich dann in einer Staub- (oder besser: Schneewolke) nach Rahnsdorf auf den Weg.

Die nächste 60 aus Adlershof erschien schon gegen 16:20 Uhr und wendete zügig in die Gegenrichtung. Bereits um 16:26 Uhr erschien die nächste 60 in Form des Tw 1083 und musste eine 61 nach Rahnsdorf vorbei lassen. Dann passierte sie die Kreuzung (Bild unten, da fährt sonst nix!) und stand gleich wieder, denn die 61 stand ebenfalls an der Betriebs-Hst. und hatte Probleme mit einem Passanten, was auch einen Notarzteinsatz nach sich zog.

Gegen 17 Uhr hatte sich das Knäuel aufgelöst, von einem Fahrplan konnte man aber nicht reden.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Also gegen 12 klappte das einigermaßen, jedoch auch in unregelmäßigem Takt. Merkwürdig. Warum kommen die denn aus Adlershof schon so unregelmäßig? Wenn durch das Wenden an der Kreuzung Verzögerungen entstehen, wäre es ja nachvollziehbar.
Berliner Senat kürzt der S-Bahn ihre Zuschüsse

Der Berliner Senat hat wegen der zahlreichen Zugausfälle und schlechter Leistungen seine vertraglichen Zuschüsse an die S-Bahn im vergangenen Jahr um knapp zwölf Millionen Euro gekürzt.

Weiter hier: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Heute früh konnte ich keinerlei Verzögerungen beim Wendemanöver freststellen, klappte hervorragend. Aber meine Bahn um 15:39 am Wasserwerk fuhr nicht, auch keine mehr in die Gegenrichtung (vermutlich hat Harald erklärt, weshalb) - musste also zum S Hirschgarten laufen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber meine Bahn um 15:39 am Wasserwerk fuhr nicht, auch keine mehr in die Gegenrichtung (vermutlich hat Harald erklärt, weshalb) - musste also zum S Hirschgarten laufen.

Das war´s sicher. Aber Wasserwerk - Hirschgarten, ist das nicht etwas weit?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wasser, Wasser...in der Gegend überall Wasser...meine Haltestelle ist natürlich "Wassersportzentrum"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Warum aber fahren die Linien östlich von Lichtenberg allesamt nur noch alle 20min
statt 10min? Fehlende Kehrmöglichkeiten?

Fehlende Züge? Dienststunden des Personals? Usw., usw. Die Streckentrennung war plötzlich und unvorhergesehen!

Bitte mal mitdenken: Kabelbrand heißt, dass die Signalanlagen nicht funktionieren, daher ja auch der Pendelverkehr. Für den Pendelzug muss dann aber ein Gleis in Lichtenberg "reserviert" werden, auf dem keine anderen Züge fahren, denn ein Pendel fährt ja ohne Signale, also können keine signalgeführten Züge dazwischenfahren. Resultat: In Lichtenberg steht nur ein Gleis zum Wenden der Züge aus Richtung Osten zur Verfügung. Gegebenenfalls können noch Züge ins Kehrgleis vorziehen, um andere einfahren zu lassen, aber das reicht eben gerade so für die drei Stammzuggruppen.
Ich finde es deutlich dramatischer, dass auch zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße nur alle zehn Minuten gefahren wird, trotz der normalerweise üppigen Kehrmöglichkeiten am Ostbahnhof!
Zitat
Philipp Borchert
Wasser, Wasser...in der Gegend überall Wasser...meine Haltestelle ist natürlich "Wassersportzentrum"...

Stimmt ist ja ´ne wässrige (aber schöne) Gegend. Und der Weg passt natürlich besser!

Etwas OT: an der 60 gibt´s ja die Hst. "Westendsiedlung". Hat man da schon mal (bei Berlin-Unkundigen) von Verwechslungen mit dem S-Bf. "Westend" oder dem U-Bf. "Neu Westend" und daraus folgenden Fehlleitungen gehört? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
les_jeux
Bitte mal mitdenken: Kabelbrand heißt, dass die Signalanlagen nicht funktionieren, daher ja auch der Pendelverkehr. Für den Pendelzug muss dann aber ein Gleis in Lichtenberg "reserviert" werden, auf dem keine anderen Züge fahren, denn ein Pendel fährt ja ohne Signale, also können keine signalgeführten Züge dazwischenfahren.

Genau.

Hier

[fahrweg.dbnetze.com]

gibt es übrigens die umfangreichen Bestimmungen für den Pendelbetrieb im Modul 432.0495, u.a heißt es da:

"Auf dem Pendelgleis darf nur ein Pendelzug in beiden Richtungen fahren".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Lese ich das richtig, das seit 22.00 Uhr die S9 nur zwischen Flughafen Schönefeld und Altglienicke fährt und der SEV Flughafen Schönefeld - Altglienicke - Grünbergallee - Grünau. Wozu dann noch die S-Bahn für zwei Stationen?
Bin vorhin auch am Ostkreuz umgestiegen (zum Glück von der S3 zum Ring), und da hat die Bahn wieder einmal ihr "kundenfreundliches" Denken gezeigt. Unten auf dem Bahnsteig 4 Mann in Blau, die den Fahrgästen brav erklärt haben, dass nach Lichtenberg nur SEV vom Markgrafendamm fährt. Ich hätte ja mindestens einen von denen oben an den Zugang zur Treppe vom Ringbahnsteig gestellt, um den Leuten zu sagen, dass man von unten nur Richtung Erkner und Richtung Ostbahnhof kommt, und die Leute Richtung Lichtenberg lieber gleich die andere Treppe zum Markgrafendamm nehmen sollen.

Gibt es da irgendeine plausible Erklärung, warum das nicht gemacht wurde? Außer dass die S-Bahn keine Modelleisenbahn ist, meine ich - diese Erklärung kenne ich nämlich schon...
Die Leute die von oben kommen strömen erstmal alle möglichst schnell zum unterem Bahnsteig, dabei sind die nicht unbedingt ansprechbar sondern die wollen einfach nur schnell nach unten um den Zug zu bekommen.
Unten stehen sie dann, sind nicht in Eile, da sind die ansprechbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen