Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Florian Schulz
Man muss bedenken, dass der Anschlussfahrausweis nur zwei Stunden gültig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

Verlängert der denn die Gültigkeit des Ursprungsticket??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Man muss bedenken, dass der Anschlussfahrausweis nur zwei Stunden gültig ist.

Verlängert der denn die Gültigkeit des Ursprungsticket??

Nö, der Anschlussfahrausweis gilt höchstens so lange wie der Ausgangsfahrschein.
Aber wenn der Ausgangsfahrschein z.B. 'ne Monatskarte ist, dann gilt der Anschlussfahrausweis nur 2h ab Entwertung, obwohl der Monat des Ausgangsfahrscheins noch nicht rum ist.

Edith ergänzt mal noch:
In der umgekehrten Richtung, also in den Berliner C-Bereich hinein, kann das durchaus ein Rolle spielen. Mal ein Beispiel aus der Gegend, das ich auf Anhieb gefunden habe: Jemand, der im Besitz einer Berlin AB-Monatskarte ist und in Schöneberg losfährt, hat um 6:30Uhr einen Termin in Bernöwe. Derjenige muss dann wirklich unterwegs irgendwo zwischen Humboldthain und Frohnau aus der S-Bahn rausspringen und den Anschlussfahrschein entwerten, weil die Fahrt von Schöneberg nach Bernöwe insgesamt länger als 2h dauert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 14:29 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Man muss bedenken, dass der Anschlussfahrausweis nur zwei Stunden gültig ist.

Verlängert der denn die Gültigkeit des Ursprungsticket??

Nö, der Anschlussfahrausweis gilt höchstens so lange wie der Ausgangsfahrschein.
Aber wenn der Ausgangsfahrschein z.B. 'ne Monatskarte ist, dann gilt der Anschlussfahrausweis nur 2h ab Entwertung, obwohl der Monat des Ausgangsfahrscheins noch nicht rum ist.

Edith ergänzt mal noch:
In der umgekehrten Richtung, also in den Berliner C-Bereich hinein, kann das durchaus ein Rolle spielen. Mal ein Beispiel aus der Gegend, das ich auf Anhieb gefunden habe: Jemand, der im Besitz einer Berlin AB-Monatskarte ist und in Schöneberg losfährt, hat um 6:30Uhr einen Termin in Bernöwe. Derjenige muss dann wirklich unterwegs irgendwo zwischen Humboldthain und Frohnau aus der S-Bahn rausspringen und den Anschlussfahrschein entwerten, weil die Fahrt von Schöneberg nach Bernöwe insgesamt länger als 2h dauert.

Mal abgesehen davon, dass mir partout nichts einfallen will, was ich morgens um 06:30 für einen Termin in Bernöwe haben sollte, würde ich dort zu dieser Uhrzeit vermutlich anders als mit der S-Bahn hinfahren ;)

Gruß
Da ich leider improvisieren mußte (ursprünglich war der A-Bereich gar nicht eingeplant), und ich demnach auch nicht die Zeit und Lust hatte, mich mit den Tarifbestimmungen auseinanderzusetzen, hielt ich es für eine schlechte Idee, den Anschlußfahrausweis im C-Bereich zu entwerten, aus dem ich kam. Nachher heißt es noch, tja, der ist im C-Bereich gestempelt, also gilt der auch in C, pech gehabt. Um dies zu umgehen, habe ich ihn dnan im B-Bereich gestempelt. Wannsee war leider hinten am Bahnsteig weit und breit kein Entwerter zu sehen, Nokolassee dagegen schon. Danke für den Tf, daß er ohne mich losgefahren ist...
Nächstes Mal warte ich beim Verpassen des 639ers in Potsdam lieber ne halbe Stunde auf den nächsten und verkneif mir die S-Bahn als dann über P-Hbf. und Westkreuz zu fahren...
Wenigstens hab ich die Erkenntnis gewonnen, daß der 639er recht pünktlich zu fahren scheint, was ja bei der zukünftigen Planung durchaus nicht zu verachten ist.
Was soll eigentlich die schwachsinnige Regel (von der ich gar nichts wußte), daß man mit dem Anschlußfahrausweis keine Fahrtunterbrechungen machen darf? Dafür 1,60? Im Übrigen würde ich es da tatsächlich drauf ankommen lassen, hab mir nämlich grad nochmal den Fahrschein genau angeschaut, da steht nichts dergleichen drauf, nur die 120 Min Gültigkeit werden ab Entwertung erwähnt, ebenso das zwangsweise Vorhandensein eines Hauptfahrausweises.

Dennis
Sind bei der BVG jetzt auch die Busse Knapp, das jetzt schon Busse Eingesetzt werden, wo was fehlt? Habe ich so noch nie gesehen.

Gestern auf BL X69 ein Schlenki, wo an der Seite die Anzeige völlig Ausgebaut war und somit keine Anzeige der Linie und Ziel möglich war. Anzeigen waren nur an Front und Heck in Betrieb.

Leider war ein Foto in der schnelle nicht möglich.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Gestern auf BL X69 ein Schlenki, wo an der Seite die Anzeige völlig Ausgebaut war und somit keine Anzeige der Linie und Ziel möglich war. Anzeigen waren nur an Front und Heck in Betrieb.

Oh! Dass sich der Busfahrer traute, dieses Fahrzeug zu übernehmen, zumal das nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht ...
Busse scheinen wohl schon seit längerer Zeit nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung zu stehen, zumindest nicht die Sorte, die eigentlich jeweils fahren sollte. 2-Achser auf dem X33er sollte es jedenfalls nicht geben, heute jedoch erlebt.

Dennis
Zitat
drstar
2-Achser auf dem X33er sollte es jedenfalls nicht geben, heute jedoch erlebt.

Das kann man wo nachlesen?
Zitat
samm
Zitat
Tramy1
Gestern auf BL X69 ein Schlenki, wo an der Seite die Anzeige völlig Ausgebaut war und somit keine Anzeige der Linie und Ziel möglich war. Anzeigen waren nur an Front und Heck in Betrieb.

Oh! Dass sich der Busfahrer traute, dieses Fahrzeug zu übernehmen, zumal das nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht ...

Also wirklich, das ist eine Frechheit !
Sollen doch die Fahrgäste lieber in der Kälte stehen !

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Sollen doch die Fahrgäste lieber in der Kälte stehen !

Ich wär eher für einen Bus, der voll funktionstüchtig ist.

In der Kälte kann man auch so gerne mal stehen, falls man daran Gefallen finden sollte.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
drstar
2-Achser auf dem X33er sollte es jedenfalls nicht geben, heute jedoch erlebt.

Das kann man wo nachlesen?

Weil das vollkommen am Bedarf vorbeigeht. Der Bus kam ohne jeden freien Platz am Bhf. Spandau an, sodaß ich stark bezweifle, daß die Sardinenbüchse alle Fahrgäste entlang der Strecke einzusammeln vermochte!

Dennis
Außerplanmäßiges Update für VBB-Fahrinfo-Offline ist am 12.02.2013 erschienen: Es enthält den S1-Fahrplan und den SEV-Fahrplan für die Sperrung zwischen Birkenwerder und Oranienburg ab 16.02.2013, 7 Uhr. Ich nehme an, die Aktualisierung der Online-Version folgt in Kürze.

Viele Grüße von Matze
Zitat
drstar
Weil das vollkommen am Bedarf vorbeigeht. Der Bus kam ohne jeden freien Platz am Bhf. Spandau an, sodaß ich stark bezweifle, daß die Sardinenbüchse alle Fahrgäste entlang der Strecke einzusammeln vermochte!

Sowas kommt täglich auf zahlreichen Linien im Netz der BVG vor.
U-Bahnen, Busse ...nun fehlt noch die Straßenbahn wos knapp wird. Was haben alle auf die S-Bahn geschimpft.

Egal wieviele stehen blieben... die schwarze Null muss stehen! /Ironie off
Zitat
drstar
Da ich leider improvisieren mußte (ursprünglich war der A-Bereich gar nicht eingeplant), und ich demnach auch nicht die Zeit und Lust hatte, mich mit den Tarifbestimmungen auseinanderzusetzen, hielt ich es für eine schlechte Idee, den Anschlußfahrausweis im C-Bereich zu entwerten, aus dem ich kam. Nachher heißt es noch, tja, der ist im C-Bereich gestempelt, also gilt der auch in C, pech gehabt. Um dies zu umgehen, habe ich ihn dnan im B-Bereich gestempelt.

Irgendwie nachvollziehbar. Der VBB-Tarif enthält ja leider immer wieder 'ne Überraschung...

...wie auch dieses:
Zitat
drstar
Was soll eigentlich die schwachsinnige Regel (von der ich gar nichts wußte), daß man mit dem Anschlußfahrausweis keine Fahrtunterbrechungen machen darf?
Da fallen mir 3 mögliche Gründe ein:
  • Entweder ist diese Regelung versehentlich im Tarif drin geblieben, nachdem das Verbot von Fahrtunterbrechungen bei AB/BC/ABC-Fahrscheinen wieder abgeschafft wurde. Ich glaube, das kam zusammen mit dem Verbot von Rück- und Rundfahrten und fiel ein oder zwei Jahre später wieder weg.
  • man wollte die Regelung den übrigen Einzelfahrscheinen anpassen. Im "Wabentarif" muss man ja auch den nächsten Anschluss nehmen und darf keine Fahrtunterbrechungen machen
  • man hat sich gar nichts dabei gedacht
Zitat
Matze
Außerplanmäßiges Update für VBB-Fahrinfo-Offline ist am 12.02.2013 erschienen: Es enthält den S1-Fahrplan und den SEV-Fahrplan für die Sperrung zwischen Birkenwerder und Oranienburg ab 16.02.2013, 7 Uhr. Ich nehme an, die Aktualisierung der Online-Version folgt in Kürze.

Danke für den Hinweis!

Oh je: das bedeutet (mindestens) 20 Minuten längere Fahrzeit nach Oranienburg! Und in Birkenwerder wird´s eng: nun muss auch noch, neben S8, RE5, RB12 und RB20, die S1 dort enden und blockiert 20 Minuten ein Kehrgleis. Ob das alles so gut geht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

die S1 dort enden und blockiert 20 Minuten ein Kehrgleis. Ob das alles so gut geht?
Ich vermute mal, dass in Birke Kurzkurzwende mit nem 2. Tf durchgeführt wird.
Zitat
Chep87
Zitat

die S1 dort enden und blockiert 20 Minuten ein Kehrgleis. Ob das alles so gut geht?
Ich vermute mal, dass in Birke Kurzkurzwende mit nem 2. Tf durchgeführt wird.

Möglich, aber der Fahrplan sieht Abfahrt und Ankunft zur selben Minute vor!? Das scheint mir doch sehr ambitioniert...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum meckern wir sinnlos Schweinebacke?
Der Chef der S-Bahn stellt sich vor 75.000 Leuten hin und preist sein Unternehmen an
und die Realität zeigt dann ein ganz anderes Bild.
Soll ich dann Hurra schrei(b)en?

Ich hatte mir vor dem Spiel noch die Fahrinfo angesehen.
In beide Richtungen sollten (je nach Richtung) im Zehnertakt zusätzliche Züge fahren,
was theoretisch drei Züge beansprucht und dann willst du mir weismachen das die Personaldecke so dünn ist das man diese drei Fahrer von anderen planmäßigen Zügen abzieht? Das ist dann aber erst recht ein Armutszeugnis!
Nicht das die S-Bahn den Bahnhof Olympiastadion noch zurückbaut weil sie die 8 Sonderbahnsteige nicht mehr beanspruchen kann aufgrund Personal-/ Fahrzeugmangel... ;-)

Wenn die "alte Dame" wirklich aufsteigt, wird es öfter mal Spiele mit 75.000 Leuten geben und nicht nur einmal in zwei Jahren...

PS: Wg. Alternative U-Bahn. Es wurde von Seiten der Polizei angeraten das die Herthafans die U2 benutzen sollen und die Gästefans die S-Bahn. So war zumindest vor Anpfiff die Fantrennung gedacht. Dumm nur das, für die Polizei sicher überraschend, Fans beider Vereine zusammenfuhren ohne das was geschah!
Zitat
BVG-Fuchs
U-Bahnen, Busse ...nun fehlt noch die Straßenbahn wos knapp wird. Was haben alle auf die S-Bahn geschimpft.

Egal wieviele stehen blieben... die schwarze Null muss stehen! /Ironie off

Wieso Ironie ? Ist doch das "Erfolgsrezept" von Frau Nikutta. Die schwarze Null... was danach kommt, interessiert die Dame doch scheinbar nicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen