Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Quernd
Wer sich also zwei Minuten vor Ladenschluss vor geschlossenen Türen wiederfindet – darf sich gerne beschweren.

Als "Betroffener" der anderen Seite, frage ich mal, ob man bei 90 Stunden Öffnungszeit in der Woche unbedingt auf den letzten Drücker einkaufen muß?
Es gibt Läden die bis Mitternacht geöffnet haben und Bahnhöfe wo Sonntags offen ist, wo soll das noch hinführen?
Zitat
JeNiM
Zitat

M13 Verkehrsmeldung
Richtung Beide
zwischen Landsberger Allee/Weißenseer W.
und Möllendorffstr./Storkower Str.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Herzbergstr., Siegfriedstr., Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. und Herzbergstr. zum Weißenseer Weg umgeleitet. Die Weiterfahrt Richtung S Warschauer Straße bzw. Virchow-Klinikum erfolgt von der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle Bernhard-Bästlein-Straße.
gültig von 09.02.2013 09:00
gültig bis bis auf Weiteres.

Wurde hier etwas dazu angekündigt oder was ist der Grund für die spontanen (?) für unbestimmte Zeit andauernden Arbeiten?

Dass die Bauarbeiten am Röderplatz noch nicht zuende sind, wurde hier mal erwähnt, meine ich.
Vielleicht hat man von BER gelernt und will erstmal kein (Wieder-)Eröffnungsdatum der Geradeausverbindung angeben. ;-)

Die Beschreibung Umleitung liest sich ja so, als ob man als Fahrgast eine Runde durch den Betriebshof Lichtenberg drehen dürfte, wenn man sich von der Fahrzeitverlängerung durch die Umleitung nicht abschrecken lässt.
Zitat
micha774
Zitat
Quernd
Wer sich also zwei Minuten vor Ladenschluss vor geschlossenen Türen wiederfindet – darf sich gerne beschweren.

Als "Betroffener" der anderen Seite, frage ich mal, ob man bei 90 Stunden Öffnungszeit in der Woche unbedingt auf den letzten Drücker einkaufen muß?
Es gibt Läden die bis Mitternacht geöffnet haben und Bahnhöfe wo Sonntags offen ist, wo soll das noch hinführen?

Auf diese Weise kommen wir zwar "von Hölzken auf Stöcksken", aber nein, muss man normalerweise nicht. Das war nur ein Beispiel, ich vermeide das auch lieber. Aber manchmal ist man knapp dran, und dann ist es schön, wenn man sich darauf verlassen kann, dass man eben noch ein paar Minuten hat. Wenn der Laden bis 22 Uhr geöffnet ist, möchte ich nicht, dass er nicht schon um 21:58 Uhr zumacht. Und genauso möchte ich auch nicht, dass mein Bus statt um 22 Uhr schon um 21:58 Uhr fährt.
Zitat
Quernd
... aber ich finde nicht, dass man Missstände nicht kritisieren sollte, nur weil man selbst auch nicht fehlerfrei ist.

Natürlich kann und soll man kritisieren. Aber ich finde man sollte auch die "Kirche im Dorf lassen". Sollte man sich darüber aufregen, weil 2x im Monat eine Bus/Zug zu früh kam und ein Anschluß verpasst wurde? Vielleicht noch im 10 Min. Takt. Also ich weiß nicht, ist das Leben nicht schon so recht unentspannt? (und ich rede jetzt nicht über den Anschluß im Nachtverkehr.)
Und die ganze Diskussion begann ja hier mit 17 Min. Verspätung, oder habe ich das falsch interpretiert.

Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...
Zitat
Joe
Natürlich kann und soll man kritisieren. Aber ich finde man sollte auch die "Kirche im Dorf lassen". Sollte man sich darüber aufregen, weil 2x im Monat eine Bus/Zug zu früh kam und ein Anschluß verpasst wurde? Vielleicht noch im 10 Min. Takt. Also ich weiß nicht, ist das Leben nicht schon so recht unentspannt? (und ich rede jetzt nicht über den Anschluß im Nachtverkehr.)
Und die ganze Diskussion begann ja hier mit 17 Min. Verspätung, oder habe ich das falsch interpretiert.

Das stimmt. Ich habe mich auch ein bisschen gewundert, als du das "auf die Tube drücken" ins Spiel gebracht hast, und dachte, wir reden wieder über Verfrühungen. "Kirche im Dorf lassen" halte ich aber immer noch für problematisch, denn Geschädigte hören es nicht so gern, wenn man ihren Schaden relativiert, egal wie klein er sein mag.

Zitat
Joe
Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...

Volle Zustimmung. Mein Eindruck ist aber, dass nur gehäuft eintrudelnde Taxirechnungen helfen :)
Zitat
Quernd
Zitat
Joe
Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...

Volle Zustimmung. Mein Eindruck ist aber, dass nur gehäuft eintrudelnde Taxirechnungen helfen :)

Wenn man denn noch einen Garantieschein zuhause hat :-x
Wird der überhaupt noch verteilt?
Zitat
Joe
Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...

Umgekehrt wird 'n Schuh draus! Von der BVG bekommt man nur Schreiben mit bereits zwanzigmal gelesenen Textbausteinen, die allesamt nur eine höfliche Umschreibung sind für: "Halt die Fresse du blöder Fahrgast. Deine Probleme interessieren uns ohnehin einen Scheiß. Wir lesen den Mist auch gar nicht mehr. Und jetzt zahl brav weiter und wage es nicht, dafür eine Gegenleistung zu erwarten."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2013 22:58 von DonChaos.
Zitat
micha774
Zitat
Quernd
Zitat
Joe
Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...

Volle Zustimmung. Mein Eindruck ist aber, dass nur gehäuft eintrudelnde Taxirechnungen helfen :)

Wenn man denn noch einen Garantieschein zuhause hat :-x
Wird der überhaupt noch verteilt?

Ja, den gibt es noch. Allerdings brauchst du den nicht. Es reicht, wenn du es "formlos" einreichst. Wichtig ist, dass "Fahrzeitgarantie" drüber steht und die Daten enthalten sind. Außerdem solltest du ihnen nicht zu viel Text zumuten, sonst fühlt sich jemand der Textbausteinwerfer bemüßigt dir ein "Das tut uns aber ganz doll leid" zurückzuschicken ohne dir die Garantie zukommen zu lassen. Teilweise sind sie sogar äußerst dreist im Abwimmeln der Garantie. Ein Bekannter schickte nach einer Ablehnung den passenden Screenshot von bvg.de wo aus den Echtzeitdaten die Stimmigkeit seiner Angaben erkennbar war. Dennoch wurde ihm die Garantie weiterhin verweigert.

In der Hinsicht sind andere Verbünde bzw. Verkehrsunternehmen deutlich weiter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
Joe
Eventl. kann man die BVG ja auch mal höflich darauf hinweisen, das in ihrem Fahrplan was nicht stimmt. Wenn da natürlich bloß Pamphlete eintrudeln ala" ihr seit eh alle nur faule Ar...geigen" ist das sicher auch kontraproduktiv...

Umgekehrt wird 'n Schuh draus! Von der BVG bekommt man nur Schreiben mit bereits zwanzigmal gelesenen Textbausteinen, die allesamt nur eine höfliche Umschreibung sind für: "Halt die Fresse du blöder Fahrgast. Deine Probleme interessieren uns ohnehin einen Scheiß. Wir lesen den Mist auch gar nicht mehr. Und jetzt zahl brav weiter und wage es nicht, dafür eine Gegenleistung zu erwarten."

Nun übertreib mal nicht. Die BVG pauschal zu verurteilen, sie würde sich einen Pups um Fahrgastbefindlichenkeiten scheren, kann nicht produktiv sein. Gegenfrage: Wie soll sie denn Unregelmäßigkeiten oder grobe Mängel erfassen, wenn nicht über solche Schnittstellen? Sicherlich wird mal die eine oder andere Mail aus "na sowas"-Gründen unverhofft im Nirvana verloren gehen, aber genauso werden zahlreiche Anfragen zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet und/oder Mängel in den nachfolgenden Tagen beseitigt. Beispiele für beide Fälle gab es hier im Forum schon einige, Stichwort "Die lesen hier alle mit!".
Bockiges Verhalten wird Probleme nicht beseitigen sondern verschärfen. Der Status Quo als Genugtuung, toll.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
[...] aber genauso werden zahlreiche Anfragen zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet [...]

Nein, verdampft alles in der Firewall. Kommt natürlich auch darauf an, was "zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet" bedeutet. Liegt auch an der Fähigkeit, zwischen den Zeilen lesen zu können. Ein dreistelliger IQ ist auch hilfreich.
Nun ja, ich hatte vor einem Jahr, dürfte wohl recht genau hinkommen, mal ne Mail als Beschwerde an die BVG geschickt. Leidiges Thema waren die fast permanent zu frühen Abfahrten des M49ers in Staaken. Das perfide dabei ist, kommt der Bus zu früh aus der Wendeschleife Reimerweg und stellt sich an die Haltestelle Reimerweg, blockiert er die Fußgängerampel und man bekommt den Bus nicht mehr. Das Problem hat man dann etwas entschärft, tritt allerdings bereits wieder zunehmend auf. Nach der Beschwerde gabs zunächst den Textbaustein, daß man die Mail weitergeleitet hat, und einige Zeit später gabs dann von irgendeiner Abteilung eine Mail, daß man irgendeine verantwortliche Person (Disponent oder irgendjemanden in der Art) auf die Umstände hingewiesen hat. Parallel dazu war wirklich eine Besserung zu erkennen. Also so kundenunfreundlich, wie hier von einigen dargestellt, ist die BVG offenbar nicht.
Was ich gemacht habe, war recht ausführlich auf die Situation und die Umstände hinzuweisen, vielleicht hat das auch zum Erfolg beigetragen. Soviel dazu...

Dennis
Zitat
micha774
Zitat
Quernd
Wer sich also zwei Minuten vor Ladenschluss vor geschlossenen Türen wiederfindet – darf sich gerne beschweren.

Als "Betroffener" der anderen Seite, frage ich mal, ob man bei 90 Stunden Öffnungszeit in der Woche unbedingt auf den letzten Drücker einkaufen muß?

Dafür kann es eine ganze Reihe von Gründen geben, um nur einige zu nennen:
  1. Man hat grundsätzlich nur in den 78 Stunden der Woche Zeit zum Einkaufen, in denen der Laden geschlossen hat.
  2. Die eigene Arbeitszeit ist gleich der Öffnungszeit des Geschäfts.
  3. Ein Bus fuhr zu früh/spät, so daß man die Einkaufsstätte nicht rechtzeitig erreichen konnte.
  4. Man war gerade bereits ausführlich Einkaufen und hat noch eine wichtige Zutat vergessen.
  5. Man war gerade bereits einkaufen, jedoch hielt die schöne, neue Tüte der Last nicht stand und die Waren zerschellten jämmerlich auf dem Gehsteig
  6. ...
Mir selbst ging es auch schon so, daß ich mir Toilettenpapier von der Arbeit mit nach Hause nehmen mußte, weil ich einfach nicht zum Einkaufen gekommen bin. Allerdings hatte damals die Geschäfte noch nicht so lange auf, wie heutzutage.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Als "Betroffener" der anderen Seite, frage ich mal, ob man bei 90 Stunden Öffnungszeit in der Woche unbedingt auf den letzten Drücker einkaufen muß?

Dafür kann es eine ganze Reihe von Gründen geben, um nur einige zu nennen:
  1. Man hat grundsätzlich nur in den 78 Stunden der Woche Zeit zum Einkaufen, in denen der Laden geschlossen hat.

Nie frei? Sonntags haben auch Geschäfte offen ;-)

Zitat
Alter Köpenicker
[*] Die eigene Arbeitszeit ist gleich der Öffnungszeit des Geschäfts.

[*] Ein Bus fuhr zu früh/spät, so daß man die Einkaufsstätte nicht rechtzeitig erreichen konnte.
Ein Geschäft hat heutzutage 15-17 Stunden geöffnet.

Zitat
Alter Köpenicker
[*] Man war gerade bereits ausführlich Einkaufen und hat noch eine wichtige Zutat vergessen.
Abends um 10?

Zitat
Alter Köpenicker
[*] Man war gerade bereits einkaufen, jedoch hielt die schöne, neue Tüte der Last nicht stand und die Waren zerschellten jämmerlich auf dem Gehsteig
Genau, alles muß in eine Tüte passen ;-)

Zitat
Alter Köpenicker
[*] ...

Mir selbst ging es auch schon so, daß ich mir Toilettenpapier von der Arbeit mit nach Hause nehmen mußte, weil ich einfach nicht zum Einkaufen gekommen bin. Allerdings hatte damals die Geschäfte noch nicht so lange auf, wie heutzutage.
Dann bist du ja älter als ich dachte :-)

Mal aus dem "Nähkästchen":
Viele Stammkunden kommen täglich einkaufen, bringen aber ihr Leergut meist erst Samstags mit und das ist der meistfrequentierte Tag der Woche. Natürlich regen sich diese Leute dann auf, das es so voll ist, es lange dauert und alles sch*** ist.
Aber ich werde zu sehr offtopic, sorry.
Zur Abwechslung mal wieder kurz etwas zum Thema:
Seit heute Morgen gegen 9 Uhr fährt die M13 wieder durch, der Umstieg entfällt daher nun wieder.
Zitat
JeNiM
Zur Abwechslung mal wieder kurz etwas zum Thema:
Seit heute Morgen gegen 9 Uhr fährt die M13 wieder durch, der Umstieg entfällt daher nun wieder.

Ich denke mal die Ursache war ein Schienenbruch oder eine defekte Weiche. Wie ja schon richtig erkannt wurde, soll der gesamte Knoten in diesem Jahr erneuert & umgebaut werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum besseren Verständnis: Die von mir angeführten Punkte sind allesamt nur Beispiele und treffen nicht auf mich persönlich zu.

Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Man hat grundsätzlich nur in den 78 Stunden der Woche Zeit zum Einkaufen, in denen der Laden geschlossen hat.

Nie frei? Sonntags haben auch Geschäfte offen ;-)

Unter Umständen benötigt man zum Erreichen dieser Geschäfte den Rest des Sonntags für An- und Abreise. Möglicherweise könnte dabei Punkt 3 in Kraft treten. ;-)

Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Bus fuhr zu früh/spät, so daß man die Einkaufsstätte nicht rechtzeitig erreichen konnte.

Ein Geschäft hat heutzutage 15-17 Stunden geöffnet.

Darüber habe ich jetzt mal nachgedacht, weil mir die Zeit doch recht lang vorkam: In einem Radius von 5 km trifft das gerade auf drei Kaufhallen zu. Weitere fünf Läden haben 15 Stunden auf; alle anderen Geschäfte haben 8 bis 14 Stunden geöffnet. Alles in allem ist das freilich ein großer Fortschritt, wie ich finde.

Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Man war gerade bereits ausführlich Einkaufen und hat noch eine wichtige Zutat vergessen.

Abends um 10?

Was hat das denn mit der Uhrzeit zu tun? Bist Du abends weniger vergesslich, als zu anderen Tageszeiten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Man war gerade bereits ausführlich Einkaufen und hat noch eine wichtige Zutat vergessen.

Abends um 10?

Was hat das denn mit der Uhrzeit zu tun? Bist Du abends weniger vergesslich, als zu anderen Tageszeiten?

Nein, ich muß ja um die Zeit arbeiten damit du einkaufen kannst :-)
Auf der Stadbahn tobt grad das Leben- Personen im Gleis, S-Bahn unterbrochen-
Regio und Fernverkehr fahren aber(noch).

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Und auf den letzten Drücker kommt man halt nicht zur Haltestelle.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Jedoch kann man sich das nicht immer aussuchen. Wenn man abends am Bf. Köpenick während der vierminütigen Übergangszeit von der S3 zum 269er vorschriftsmäßig an der Ampel steht und dann dem 2 Minuten zu früh abfahrenden Bus zuschauen kann, darf man wohl einigermaßen konsterniert sein?

Da darf man sauer sein.
Wobei ich vermute das das Bus RBL genauer sein dürfte-weil digital,
als die analoge Anzeige bei der Bimmel. Ergo müsste der Buskutscher
seine Zeit als Echtzeit dargestellt bekommen, während es bei der Bimmel unterwegs
gerne auch (weil analog) mal bis zu 3 min "hängt"-und dann irgendwann zeigts einem+3 an...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Stadbahn tobt grad das Leben- Personen im Gleis, S-Bahn unterbrochen-
Regio und Fernverkehr fahren aber(noch).

T6JP

Ist da wieder ein Schadzug liegengeblieben?, sodaß die Fahrgäste wieder auf freier Strecke ausgestiegen sind, oder wie kommen die sonst auf die Stadtbahn?

Haupthindernis "Mensch" scheint wohl entfernt worden zu sein!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2013 15:30 von Zektor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen