Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 17:15 |
Zitat
mcbit
Zitat
Harald Tschirner
"Auf dem Pendelgleis darf nur ein Pendelzug in beiden Richtungen fahren".
Gilt für das Streckengleis. Du kannst durchaus ein Bahnsteiggleis eines Bahnhofes für Pendel und Regelzug nutzen. Die Verfahrensweise zur Einfahrt des Pendelzuges ist dann anders.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 20:06 |
Zitat
Tramy1
Laut Berliner Rundfunk setzt die BVG Extra die längsten Züge auf der U-Bahn ein. Ja, so die Meldung im Radio.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 20:22 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 20:47 |
Zitat
micha774
Zitat
Tramy1
Laut Berliner Rundfunk setzt die BVG Extra die längsten Züge auf der U-Bahn ein. Ja, so die Meldung im Radio.
Das würde ja bedeuten das sonst auf der U5 tagsüber Kurzzüge fahren
(und dies so gewillt ist)!?
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 22:02 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 22:47 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 22.02.2013 23:46 |
Zitat
mcbit
Zitat
Harald Tschirner
Genau.
Hier
[fahrweg.dbnetze.com]
gibt es übrigens die umfangreichen Bestimmungen für den Pendelbetrieb im Modul 432.0495, u.a heißt es da:
"Auf dem Pendelgleis darf nur ein Pendelzug in beiden Richtungen fahren".
Gilt für das Streckengleis. Du kannst durchaus ein Bahnsteiggleis eines Bahnhofes für Pendel und Regelzug nutzen. Die Verfahrensweise zur Einfahrt des Pendelzuges ist dann anders.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 01:44 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
mcbit
Zitat
Harald Tschirner
Genau.
Hier
[fahrweg.dbnetze.com]
gibt es übrigens die umfangreichen Bestimmungen für den Pendelbetrieb im Modul 432.0495, u.a heißt es da:
"Auf dem Pendelgleis darf nur ein Pendelzug in beiden Richtungen fahren".
Gilt für das Streckengleis. Du kannst durchaus ein Bahnsteiggleis eines Bahnhofes für Pendel und Regelzug nutzen. Die Verfahrensweise zur Einfahrt des Pendelzuges ist dann anders.
Richtig. Auch diese Regelungen stehen in dem angezogenen Modul. Hier ging es aber um die nicht mögliche Führung von anderen Zugfahrten auf dem Pendelgleis, z.B. um Züge auszutauschen.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 01:47 |
Zitat
les_jeux
Zitat
mcbit
Zitat
Harald Tschirner
"Auf dem Pendelgleis darf nur ein Pendelzug in beiden Richtungen fahren".
Gilt für das Streckengleis. Du kannst durchaus ein Bahnsteiggleis eines Bahnhofes für Pendel und Regelzug nutzen. Die Verfahrensweise zur Einfahrt des Pendelzuges ist dann anders.
Wenn das in den örtlichen Richtlinien zugelassen ist, kannst du das durchaus tun. Der Pendelzug muss dann aber stets im Gefahrpunktabstand vor der entsprechenden Bahnhofseinfahrt anhalten und seine Einfahrt besonders gesichert werden. Ob das so sinnvoll ist, wenn der Pendelzug gerade so einen Zehnminutentakt herstellen soll, wo sonst im Schnitt etwa alle drei Minuten gefahren wird, möchte ich mal bezweifeln - abgesehen davon, dass der Fahrdienstleiter in Lichtenberg das ja irgendwie alles auch noch bewerkstelligen muss.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 02:53 |
Zitat
mcbit
Darum gings nicht. Es ging einzig allein darum, dass es machbar ist. Ja genau, 200m vorm Gefahrenpunkt (meist Höhe Einfahrsignal) kommt die rote Tafel hin (SH2-Scheibe). Der Pendel wird dann generell über Funk durch den FDL reingeholt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 07:59 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 10:15 |
Zitat
BVG-Fuchs
Hier endlich mal ein Artikel der nicht gegen die Eisenschweine hetzt sondern die Situation sachlich erklärt.
Straßenbahn vs. Auto gestern auf der Bornholmer str.
Berliner Kurier
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 10:19 |
Zitat
BVG.de
N1 Verkehrsmeldung
Richtung: S+U-BAHNHOF ZOOLOG. GARTEN
zwischen: Helsingforser Platz und U Schlesisches Tor
Ursache: Fahrplanmaßnahmen
Auswirkung: Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Baumaßnahmen an der Oberbaumbrücke fahren die Wagen der Linie N1 wieder planmäßig.
Bis zur Fahrplanänderung fahren die Busse vier Minuten später als im Fahrplan angegeben, vom Helsingforser Platz in Richtung S+U Zoologischer Garten ab.
gültig: von 22.02.2013 00:00
gültig: bis 19.03.2013 05:00
letzte Änderung: 21.02.2013 11:31
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 10:47 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BVG-Fuchs
Hier endlich mal ein Artikel der nicht gegen die Eisenschweine hetzt sondern die Situation sachlich erklärt.
Straßenbahn vs. Auto gestern auf der Bornholmer str.
Berliner Kurier
Für das sonstige Niveau des Kurier zum Thema Straßenbahn wirklich erstaunlich.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 11:31 |
Zitat
Polizei Berlin
Bei dem Zusammenstoß wurde das Auto etwa 75 Meter mitgeschleift und der Insasse eingeklemmt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 11:53 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 12:29 |
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BVG-Fuchs
Hier endlich mal ein Artikel der nicht gegen die Eisenschweine hetzt sondern die Situation sachlich erklärt.
Straßenbahn vs. Auto gestern auf der Bornholmer str.
Berliner Kurier
Für das sonstige Niveau des Kurier zum Thema Straßenbahn wirklich erstaunlich.
T6JP
...zwischen den Zeilen lesen (ich finde, es ist wie immer typisch aufreißerisch):
Titel: Tram spießt Auto auf
...Ein Zweikampf, bei dem die Tram siegte..., ...die Straßenbahn Richtung Pankow krachte ungebremst in die linke Seite des Wagens. Sie spießte das Fahrzeug förmlich auf und riss es ganze 75 Meter mit...
und sachlich ist das wie immer auch nicht, selbst wenn ich über die mehrfach erwähnte Linie M50 hinweg sehe
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 12:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein KT4D hat bei einer Geschwindigkeit von ca 60kmh ( auf eigenem Bahnkörper)
einen Anhalteweg (= Reaktionszeit des Fahrers+Bremsweg der Bahn) von gut 72 Metern.
Das erklärt ausserdem, das der PKW Fahrer die große gelbe Bahn übersehen haben muß
und dem Zug genau vor die Front fuhr, als dieser die Einmündung erreichte.
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 12:51 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
T6Jagdpilot
Ein KT4D hat bei einer Geschwindigkeit von ca 60kmh ( auf eigenem Bahnkörper)
einen Anhalteweg (= Reaktionszeit des Fahrers+Bremsweg der Bahn) von gut 72 Metern.
Das erklärt ausserdem, das der PKW Fahrer die große gelbe Bahn übersehen haben muß
und dem Zug genau vor die Front fuhr, als dieser die Einmündung erreichte.
Achso, und das der Straßenbahnfahrer mit Absicht in den PKW fuhr oder einen anderen Fehler machte, ist natürlich kategorisch ausgeschlossen? Sicher, BVGer sind alles Engel und nur die anderen Menschen sind böse...
Re: Kurzmeldungen Februar 2013 23.02.2013 13:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts dieser Bilder schließe ich Deine Vermutungen aus-
BVGer sind Berufskraftfahrer, zwar nicht unfehlbar, aber die verhindern jeden Tag mehr Unfälle
als ihr in eurem Laientheater hier vermuten könnt.