Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 10:29 |
Zitat
Logital
Moment, hieß es nicht am Nordkreuz mal "kreuzungsfrei aus jeder Richtung in jede Richtung"?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 10:46 |
Zitat
Vornesitzer
Hallo,
seit Jahren streit ich mich mit anderen Kollegen um eine Hypothese bezüglich des Nordsüd-Tunnels. Wenn der S21-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Gleisdreieck fertig ist, braucht Berlin dann noch den Nordsüd-Tunnel? Ich denke, dass dieser Tunnel dann nicht mehr gebraucht wird und alle Nordsüd-Linien durch den neuen S21-Tunnel geleitet werden können. Ich möchte dies hier begründen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 16:45 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 17:28 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 23:53 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Die S1 über Hbf bringt das Problem, dass sie in Gesundbrunnen sämtliche Trassen zerlegt, da sie von ganz außen nach innen (bzw. andersrum) fahren müsste. [...]
Nö. Nicht zwangsläufig.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 00:57 |
Zitat
willi79
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Die S1 über Hbf bringt das Problem, dass sie in Gesundbrunnen sämtliche Trassen zerlegt, da sie von ganz außen nach innen (bzw. andersrum) fahren müsste. [...]
Nö. Nicht zwangsläufig.
Nicht? Wie denn sonst?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 01:18 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 01:48 |
Zitat
DonChaos
PS: Wer noch nen Zaunpfahl braucht, was passiert denn, wenn man genau das eben beschriebene befolgt, also mit der S1 von Hbf kommend in Gesundbrunnen innen einfährt, mit der S2 zeitgleich außen und dann bis Bornholmer Straße die Trassen nicht kreuzt? Genau.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 03:15 |
Zitat
peterl
[...] bei dem es natürlich um die S1 mit ihren heutigen Endstationen ging.[...]
Zitat
Jay
[...] Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. [...]
Zitat
DonChaos
Und da bin ich tatsächlich gegen ein Verästelungsnetz und für ein Achsennetz. Aus einem Grund: Die hohe Umsteigerzahl von der Stadtbahn zur Nordsüdbahn. Mich würde das regelrecht ankotzen, von der Stadtbahn nie zu wissen, ob es nun besser ist, Friedrichstr oder Hbf beispielsweise Richtung Steglitz umzusteigen.
Zitat
RobertM
[...] ich würde generell alle Züge aus Richtung Steglitz und Frohnau via HBF schicken, alle sonstigen Nord-Süd-Linien via Friedrichstraße [...] Einfach aus dem Grund, dass die Züge, die Südkreuz schon berühren, nicht so dringend HBF tangieren müssen (meiner Meinung nach), v.a. aber aus dem Südwesten es quasi derzeit nur eine einzige Linie gibt: M85.
Zitat
Jay
[...] Die S1 über Hbf bringt das Problem, dass sie in Gesundbrunnen sämtliche Trassen zerlegt, da sie von ganz außen nach innen (bzw. andersrum) fahren müsste. Mit dieser Begründung wird ja auch die S1 nach Potsdam regelmäßig von der S-Bahn abgelehnt. Stichwort ist Betriebsstabilität. [...]
Zitat
DonChaos
Nö. Nicht zwangsläufig.
Zitat
les_jeux
Genau - dann fährt die S1 nach Bernau und die S2 nach Oranienburg, das ist ja nicht weiter schlimm [...]
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 17:21 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 15.02.2013 18:17 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 16.02.2013 14:13 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 18.02.2013 13:00 |
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Vornesitzer
Hallo,
seit Jahren streit ich mich mit anderen Kollegen um eine Hypothese bezüglich des Nordsüd-Tunnels. Wenn der S21-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Gleisdreieck fertig ist, braucht Berlin dann noch den Nordsüd-Tunnel? Ich denke, dass dieser Tunnel dann nicht mehr gebraucht wird und alle Nordsüd-Linien durch den neuen S21-Tunnel geleitet werden können. Ich möchte dies hier begründen.
1. Der Tunnel verband die beiden wichtigen Kopfbahnhöfe Stettiner Bahnhof und Anhalter Bahnhof. Beide Fernbahnhöfe sind stillgelegt und abgebaut.
2. Alle Bahnhöfe entlang des NordSüd-Tunnels sind im Einzugsgebiet anderer U- oder S-Bahnlinien:
Nordbahnhof: fussläufig entfernt von der U6 (Naturkundemuseum)
Oranienburger Straße: fussläufig entfernt von der U6
Friedrichstraße: ausreichend durch Stadtbahn und U6 abgedeckt
Brandenburger Tor: die zukünftige U5 wird diesen Bereich ausreichend erschließen
Potsdamer Platz: hier ändert sich nichts, da der S21-Tunnel diesen Bahnhof erreicht
Anhalter Bahnhof: dieser Bahnhof hat völlig die Bedeutung verloren. Sowohl Gleisdreieck als auch Medelssohn-Bartholdy-Park und Möckernbrücke sind leicht erreichbar und der Bahnhof ist durch Metrobusse erschlossen.
3. Alle Linien, zu denen umgestiegen werden kann (Stadtbahn, U6, U5) werden auch durch den S21-Tunnel erreicht, zusätzlich aber noch die U1 in Gleisdreick.
4. Der Vorteil, wenn alle Nordsüd-Linien durch den S21-Tunnel fahren, liegt aber auf der Hand: Fahrzeitverkürzung, dadurch weniger Umläufe notwendig (etwa 4-5 Minuten Fahrzeitverkürzung je Richtung). Und man könnte den neuen Tunnel vom Profil her größer gestalten, um eventuell doch auf Wechselstrom umstellen zu können.
Der alte Tunnel muss nicht unbedingt stillgelegt werden, der gesamt unterirdische Anhalter Bahnhof würde sich als kleines Bw sehr gut anbieten.
Die ganze Thematik um Humboldthain und eine Überlastung der Strecke Gesundbrunnen-Wedding habe ich hierbei vernachlässigt, da man hierfür andere Lösungen finden.
Um zahlreiche Meinungen wird gebeten.
Viele Grüße
Vornesitzer
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 18.02.2013 17:35 |
Zitat
DonChaos
[...]
Das ist jetzt ein ganz normaler kultivierter Gesprächsverlauf unter Erwachsenen, bei dem es eben nicht ums Klugscheißen und Sich-gegenseitig-Verbessern ging, sondern um eine gemeinsame Problemerörterung und um eine Diskussion von Lösungsvorschlägen in einem fortschreitenden Prozess - der übrigens noch nicht abgeschlossen ist.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.02.2013 13:29 |
Zitat
Thommy
Du überschätzt die Wirkung des Umsteigeknotens Hauptbahnhofs massiv, und unterschätzt die Wirkung der Umsteigeknoten (oder Stadtteilzentren) Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Oranienburger Straße, Nordbahnhof, Humboldthain.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.02.2013 18:56 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Thommy
Du überschätzt die Wirkung des Umsteigeknotens Hauptbahnhofs massiv, und unterschätzt die Wirkung der Umsteigeknoten (oder Stadtteilzentren) Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Oranienburger Straße, Nordbahnhof, Humboldthain.
Das sehe ich anders. Am Hauptbahnhof wird nur wenig umgestiegen, weil es dort keine S-Bahn in Nord-Süd-Richtung gibt. Würde es dort eine solche S-Bahn geben, dann gäbe es auch mehr Umsteiger.
Die Umsteigeknoten Friedrichstraße, Nordbahnhof und Oranienburger Straße sind vernachlässigbar, da dort parallel die U6 fährt. Die Fahrgäste würden auf die U6 ausweichen.
Zitat
Vornesitzer
Da die Strecke Gesundbrunnen - Wedding zu stark belastet sein wird, könnte man ab Humboldthain eine Verbindungsstrecke entlang des ehemaligen Mauerstreifens an der Liesenstraße zum Hauptbahnhof errichten.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.02.2013 20:13 |
Zitat
Jay
S1 (Potsdam -) Wannsee - Friedrichstraße - Oranienburg
S11 Wannsee - Zehlendorf - Hbf - Frohnau (-...)
S16 (Zehlendorf -) Potsdamer Platz - Hbf - Westend (weiter als S46), alle 10 Minuten
S2 Blankenfelde - Friedrichstraße - Bernau
S21 Lichtenrade - Hbf - Buch (- Bernau)
S6 Teltow Stadt - Friedrichstraße - Hennigsdorf (bis Tegel alle 10 Minuten)
Potsdam ist die Glaubensfrage, ob nur S1, nur S7 oder abwechselnd S1 und S7, daher in Klammern. Ansonsten stehen die Klammern für Optionale Zusatzbestellung oder HVZ-Verstärkung. Zusatzbestellungen sind in jedem Fall notwendig.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.02.2013 21:32 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Jay
S1 (Potsdam -) Wannsee - Friedrichstraße - Oranienburg
S11 Wannsee - Zehlendorf - Hbf - Frohnau (-...)
S16 (Zehlendorf -) Potsdamer Platz - Hbf - Westend (weiter als S46), alle 10 Minuten
S2 Blankenfelde - Friedrichstraße - Bernau
S21 Lichtenrade - Hbf - Buch (- Bernau)
S6 Teltow Stadt - Friedrichstraße - Hennigsdorf (bis Tegel alle 10 Minuten)
Potsdam ist die Glaubensfrage, ob nur S1, nur S7 oder abwechselnd S1 und S7, daher in Klammern. Ansonsten stehen die Klammern für Optionale Zusatzbestellung oder HVZ-Verstärkung. Zusatzbestellungen sind in jedem Fall notwendig.
Das sieht optisch recht gut aus, es hat aber drei Schwachpunkte.
1. zwischen Wedding und Gesundbrunnen kann man nur zwei Zuggruppen, maximal drei Zuggruppen zwischen den Ringbahnzuggruppen legen. Diese verkehren in 6/4-Takt, das heißt der Fahrplan für zwei weitere Zuggruppen steht eigentlich bereits fest. Und es müssen Zuggruppen sein, die genau 10 Minuten versetzt fahren (vielleicht noch 9/11-Takt)
Woran machst du fest, dass die Züge über den Hbf deutlich schneller sind? Ich bin erstmal auf die Trassierung und die daraus folgende Vmax gespannt. Ich rechne allenfalls mit einem kleinen Gewinn von etwa 2 Minuten. Und genau die will ich als Standzeit für die erwähnten Korrespondenzhalte nutzen. Richtung Norden passt das perfekt. Die Züge fahren zeitgleich in den Anhalter Bahnhof ein. Dort kann dann entsprechend umgestiegen werden. Der Zug über Friedrichstraße fährt als erster los, der Zug über Hbf folgt "im Blockabstand" und muss damit bis Gesundbrunnen etwa 2 Minuten herausfahren. Der Halt Perleberger Brücke ist ja auch noch zu berücksichtigen, damit das Konzept bei seinem Bau nicht unfahrbar wird. Entscheidet man sich doch für den Bau eines Haltepunkts am Reichstag, dann sehe ich da schon die Gefahr, dass es zu eng wird. Gesundbrunnen bzw. Bornholmer Str. stehen zum Taktausgleich zur Verfügung.Zitat
2. Wenn man die Stammzuggruppen und Tageszuggruppen trennt und durch unterschiedliche Tunnel führt, dann ergibt sich dadurch auf den Außenästen einen "Wackeltakt" (9/11 oder 8/12), da die Züge durch den S21-Tunnel schneller sind als durch den alten Tunnel.
Zitat
3. Zusatzbestellungen kann man wohl in den nächsten Jahren vergessen, außer man handelt dies mit der Ring-Ausschreibung kostenneutral aus.
Zitat
Keine Frage, ich unterstütze auch das Hamburger Prinzip, aber man darf nicht vergessen, auch dieses Prinzip hat Schwächen. In Hamburg fährt im Tunnel dort die S1/S3 im 3/7 Takt, auf derUmgehungsVerbindungsbahn fährt die S31/S21 im 2/8 Takt.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 20.02.2013 10:07 |
Zitat
Vornesitzer
Hallo!
Ich wollte die Diskussion erstmal ein wenig laufen lassen, daher melde ich mich jetzt wieder.
Zitat
Thommy
Du überschätzt die Wirkung des Umsteigeknotens Hauptbahnhofs massiv, und unterschätzt die Wirkung der Umsteigeknoten (oder Stadtteilzentren) Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Oranienburger Straße, Nordbahnhof, Humboldthain.
Das sehe ich anders. Am Hauptbahnhof wird nur wenig umgestiegen, weil es dort keine S-Bahn in Nord-Süd-Richtung gibt. Würde es dort eine solche S-Bahn geben, dann gäbe es auch mehr Umsteiger.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 20.02.2013 10:22 |