Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 20.02.2013 17:21 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 21.02.2013 03:07 |
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Global Fisch
[...] Der wesentliche Unterschied [zwischen Friedrichstr und Hbf] ist aber der Umsteigeweg selbst: wenn man sich auskennt und die Rolltreppen nicht zugestaut oder kaputt sind, schafft man es Friedrichstraße locker in einer Minute von oben nach unten. Das ist in Hbf. von Ebene +2 zu Ebene -2 völlig illusorisch.[...]
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 21.02.2013 14:57 |
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DonChaos
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Global Fisch
[...] Der wesentliche Unterschied [zwischen Friedrichstr und Hbf] ist aber der Umsteigeweg selbst: wenn man sich auskennt und die Rolltreppen nicht zugestaut oder kaputt sind, schafft man es Friedrichstraße locker in einer Minute von oben nach unten. Das ist in Hbf. von Ebene +2 zu Ebene -2 völlig illusorisch.[...]
Nö. Ganz und gar nicht. Der Umsteigeweg zum S-21-Bahnsteig direkt vom Stadtbahnsteig und umgekehrt ist am Hbf ähnlich kurz wie in Friedrichstraße - wenn man den richtigen Weg wählt. Und der führt nicht durch die Bahnhofshalle.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 21.02.2013 15:32 |
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222
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DonChaos
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Global Fisch
[...] Der wesentliche Unterschied [zwischen Friedrichstr und Hbf] ist aber der Umsteigeweg selbst: wenn man sich auskennt und die Rolltreppen nicht zugestaut oder kaputt sind, schafft man es Friedrichstraße locker in einer Minute von oben nach unten. Das ist in Hbf. von Ebene +2 zu Ebene -2 völlig illusorisch.[...]
Nö. Ganz und gar nicht. Der Umsteigeweg zum S-21-Bahnsteig direkt vom Stadtbahnsteig und umgekehrt ist am Hbf ähnlich kurz wie in Friedrichstraße - wenn man den richtigen Weg wählt. Und der führt nicht durch die Bahnhofshalle.
Wo geht's denn schneller?
Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 15:52 |
Zitat
Jay
Abgang Ostseite. Am Treppenende ist heute der Notausgang der U55 der sich im Bereich des künftigen S21-Bahnsteigs befindet. Das wird dann ein vollwertiger Zugang, womit sich dann auch der Umsteigeweg von und zur U5 verkürzen wird.
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 18:49 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Abgang Ostseite. Am Treppenende ist heute der Notausgang der U55 der sich im Bereich des künftigen S21-Bahnsteigs befindet. Das wird dann ein vollwertiger Zugang, womit sich dann auch der Umsteigeweg von und zur U5 verkürzen wird.
Dann möchte ich die zuständigen Bauingenieure sowie Architekten von BVG und/oder DB Station&Service aber herzlich bitten, dort auch entsprechende Aufzüge einbauen zu lassen...
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 19:08 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Abgang Ostseite. Am Treppenende ist heute der Notausgang der U55 der sich im Bereich des künftigen S21-Bahnsteigs befindet. Das wird dann ein vollwertiger Zugang, womit sich dann auch der Umsteigeweg von und zur U5 verkürzen wird.
Dann möchte ich die zuständigen Bauingenieure sowie Architekten von BVG und/oder DB Station&Service aber herzlich bitten, dort auch entsprechende Aufzüge einbauen zu lassen...
Wieso? Das ist absurd. Vom S-Bahnsteig aus gibt es meines Wissens fünf oder sechs Aufzüge, die dich direkt zur Verteilerebene bringen, wo du auch den Aufzug zur U5 und S21 erreichen wirst. Niemand braucht da noch zusätzliche Aufzüge an der frischen Luft irgendwo am Friedrich-List-Ufer.
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 19:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Abgang Ostseite. Am Treppenende ist heute der Notausgang der U55 der sich im Bereich des künftigen S21-Bahnsteigs befindet. Das wird dann ein vollwertiger Zugang, womit sich dann auch der Umsteigeweg von und zur U5 verkürzen wird.
Dann möchte ich die zuständigen Bauingenieure sowie Architekten von BVG und/oder DB Station&Service aber herzlich bitten, dort auch entsprechende Aufzüge einbauen zu lassen...
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 19:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
les_jeux
Wieso? Das ist absurd. Vom S-Bahnsteig aus gibt es meines Wissens fünf oder sechs Aufzüge, die dich direkt zur Verteilerebene bringen, wo du auch den Aufzug zur U5 und S21 erreichen wirst. Niemand braucht da noch zusätzliche Aufzüge an der frischen Luft irgendwo am Friedrich-List-Ufer.
Wo bitte sollen auf dem Bahnsteig 15/16 (S-Bahn oben) fünf oder sechs Aufzüge sein???
Tatsächlich finden sich dort ganze Zwei und die sind schon jetzt außerhalt von Tagesrandlagen heillos überlastet - ich selbst durfte dort schon 20 Minuten warten und konnte dann meinen ICE nur noch vom benachbarten Fernbahngleis 14 abfahren sehen. :-(
Warst wohl länger nicht da, oder? :-)
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 21.02.2013 20:42 |
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 21:10 |
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les_jeux
Doch, doch, ich fahr da immer mal lang ;) Dass es nur zwei sind, hätte ich allerdings nicht gedacht, das ist im Normalfall aber dennoch ausreichend, möchte ich meinen. Natürlich echt ärgerlich, dass du da länger warten musstest und dann sogar noch den Zug verpasst hast. Hast du da so lange auf dem Bahnsteig gewartet, weil der Aufzug nicht kam, oder kamst du nicht in den Aufzug, als er denn kam?
Re: Umsteigen zwischen U- und S-Bahn im Hbf 21.02.2013 21:47 |
Zitat
les_jeux
Hast du da so lange auf dem Bahnsteig gewartet, weil der Aufzug nicht kam, oder kamst du nicht in den Aufzug, als er denn kam?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 21.02.2013 23:33 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 23.02.2013 11:39 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 02:34 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 13:36 |
Zitat
Heidekraut
Dieser Thread hat sich wieder vornehmlich zur Diskussion Linienführung über zwei Tunnel mutiert und von der ursprünglichen Frage, brauchen wir den Nord-Süd noch, entfernt.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 13:48 |
Zitat
Jay
Woran machst du fest, dass die Züge über den Hbf deutlich schneller sind? Ich bin erstmal auf die Trassierung und die daraus folgende Vmax gespannt. Ich rechne allenfalls mit einem kleinen Gewinn von etwa 2 Minuten. Und genau die will ich als Standzeit für die erwähnten Korrespondenzhalte nutzen. Richtung Norden passt das perfekt. Die Züge fahren zeitgleich in den Anhalter Bahnhof ein. Dort kann dann entsprechend umgestiegen werden. Der Zug über Friedrichstraße fährt als erster los, der Zug über Hbf folgt "im Blockabstand" und muss damit bis Gesundbrunnen etwa 2 Minuten herausfahren. Der Halt Perleberger Brücke ist ja auch noch zu berücksichtigen, damit das Konzept bei seinem Bau nicht unfahrbar wird. Entscheidet man sich doch für den Bau eines Haltepunkts am Reichstag, dann sehe ich da schon die Gefahr, dass es zu eng wird. Gesundbrunnen bzw. Bornholmer Str. stehen zum Taktausgleich zur Verfügung.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 13:49 |
Zitat
DonChaos
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Global Fisch
[...] Der wesentliche Unterschied [zwischen Friedrichstr und Hbf] ist aber der Umsteigeweg selbst: wenn man sich auskennt und die Rolltreppen nicht zugestaut oder kaputt sind, schafft man es Friedrichstraße locker in einer Minute von oben nach unten. Das ist in Hbf. von Ebene +2 zu Ebene -2 völlig illusorisch.[...]
Nö. Ganz und gar nicht. Der Umsteigeweg zum S-21-Bahnsteig direkt vom Stadtbahnsteig und umgekehrt ist am Hbf ähnlich kurz wie in Friedrichstraße - wenn man den richtigen Weg wählt. Und der führt nicht durch die Bahnhofshalle.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 14:03 |
Zitat
Geza
Wenn man auf dem Bahnhof Wannsee steht und als Ziel "Friedrichstraße" liest, weiß man nicht, ob das die Stadtbahn, oder die Wannseebahn ist.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:11 |