Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 15:22 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 16:09 |
Zitat
Geza
So sah es früher aus, mit deutlichen Richtungshinweisen (Westen, Osten) die es heute gar nicht mehr gibt. Stattdessen ein Zahlenwirrsal von völlig unsinnigen Liniennummern.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 16:41 |
Zitat
Geza
So sah es früher aus, mit deutlichen Richtungshinweisen (Westen, Osten) die es heute gar nicht mehr gibt. Stattdessen ein Zahlenwirrsal von völlig unsinnigen Liniennummern.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 17:42 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 18:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Also, auch nach Studieren des Liniennetzplans: Wer, wenn er nicht regelmäßig dort entlang fährt, sollte denn auf die Idee kommen, dass im Verlauf der blauen Linie ab irgendwo öfter gefahren wird? Es gibt dazu keinerlei Hinweise, auch heute nicht. Dass ab Ostbahnhof zeitweilig zusätzliche Züge nach Mahlsdorf fahren - wie soll man darauf kommen?
Generell halte ich diese Information jedoch für wichtig. Wer sich nicht auskennt soll doch ruhig erfahren, dass ein Vorfahren mit anderen Linien entweder schneller zum Ziel führt oder sogar notwendig ist. Diese Information gibt es auch auf den Fahrplänen der BVG nicht. Beispielsweise sollte am S U Pankow auf dem Fahrplan des 107 vermerkt sein, dass die meisten Fahrten erst ab Hermann-Hesse-Straße erfolgen und bis dorthin die Linien M1 und 250 zu nutzen sind. Ich bin mir da gerade unsicher - gibt es diese Information?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 18:55 |
Zitat
les_jeux
Ein wichtiger Punkt: Ich glaube, bei der BVG gibt es diese Information im Fahrplan leider grundsätzlich nicht. Die wäre ja auch an zahlreichen anderen Stellen angebracht, zum Beispiel bei Linien, die am Wochenende bzw. in der SVZ gar nicht verkehren und dergleichen mehr.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:04 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:13 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:13 |
Zitat
Geza
Bitte, liebe Mitdiskutanten, versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Liniennummern. Aber diese müssen halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar sein. Warum z. B. die Wannseebahn die Nummer "S1" bekam, ist eben gar nicht logisch. Die Strecke ist im Netz relativ jung, es wäre wohl eher angebracht gewesen, der Hauptstadtbahnlinie (Potsdam-Berlin) diese Nummer zu geben. Vor allem aber stören mich Liniennummern wie "S25"
Zitat
(genauso "U55") - was soll das? Gibt es 55 U-Bahnlinien in Berlin? Wohl kaum. Man hätte das Stück also gleich (im Vorlauf) "U5" nennen können, oder die nächste freie Nummer vergeben können, also z. B. "U11" (U10 würde ich noch freilassen, da es ja schon Bahnsteige für diese früher geplante Linie gibt).
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:28 |
der wohl erst seit 74 Jahren. Danke, Mr. Spock, für den Hinweis.Zitat
Seit 100 Jahren ist der Begriff "Nordsüdbahn" also gebräuchlich? Interessant...
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:39 |
Zitat
Geza
U55 ist Soziologenchinesisch, die numerieren auch in Broschüren die Seiten so. Ansonsten irritiert es, zumal die Strecke nach Uhlandstraße schon lange als U3 bekannt war.
Zitat
Geza
Ohne Grund werden etablierte Bezeichnungen aufgegeben, Bahnhöfe verwirrend neubenannt (etwa "Potsdam Medienstadt Babensberg" statt "Drewitz" - nun ist die Verwechselung mit "Babelsberg Ufastadt" bei denen möglich, die Babelsberg noch unter diesem Namen kennen). Am dümmsten ist es mit dem "Hauptbahnhof". Da wurde zuerst der Schlesische Bahnhof in "Ostbahnhof" umbenannt, dann in "Hauptbahnhof", dann wieder in "Ostbahnhof". Und dann kam der Lehrter Bahnhof dazu und wurde "Hauptbahnhof". Und wenn ich "Hauptbahnhof" höre, denke ich an den Schlesischen Bahnhof, bei "Ostbahnhof" bin ich sehr an "Ostkreuz" erinnert. Warum läßt man nicht einfach die alten Namen bestehen?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 19:54 |
Zitat
Geza
Ohne Grund werden etablierte Bezeichnungen aufgegeben, Bahnhöfe verwirrend neubenannt (etwa "Potsdam Medienstadt Babensberg" statt "Drewitz" - nun ist die Verwechselung mit "Babelsberg Ufastadt" bei denen möglich, die Babelsberg noch unter diesem Namen kennen). Am dümmsten ist es mit dem "Hauptbahnhof". Da wurde zuerst der Schlesische Bahnhof in "Ostbahnhof" umbenannt, dann in "Hauptbahnhof", dann wieder in "Ostbahnhof". Und dann kam der Lehrter Bahnhof dazu und wurde "Hauptbahnhof". Und wenn ich "Hauptbahnhof" höre, denke ich an den Schlesischen Bahnhof, bei "Ostbahnhof" bin ich sehr an "Ostkreuz" erinnert. Warum läßt man nicht einfach die alten Namen bestehen?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 20:06 |
Zitat
222
Zur Ufastadt: Es soll wahrscheinlich Uferstadt heissen. Ich halte den heutigen Begriff für angebracht, weil der Bahnhof direkt am Stadtteil liegt.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 20:20 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
les_jeux
Ein wichtiger Punkt: Ich glaube, bei der BVG gibt es diese Information im Fahrplan leider grundsätzlich nicht. Die wäre ja auch an zahlreichen anderen Stellen angebracht, zum Beispiel bei Linien, die am Wochenende bzw. in der SVZ gar nicht verkehren und dergleichen mehr.
Doch, die BVG ist da sehr gut und schrieb zum Beispiel an den Haltestellen des M32ers am Döberitzer Weg, dass man beachten solle, dass es von der jeweils anderen Haltestelle auch noch Fahrten gäbe. Ein großer Pluspunkt!
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 20:22 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 21:09 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 21:14 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 21:19 |
Zitat
Philipp Borchert
In anderen Städten stehen solche Sachen (Anschluss nach...) oft im Fahrplan oder sogar am Fahrzeug.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 22:17 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:11 |
Zitat
Anton Banasch
Was habe ich von dieser Information an der Haltestelle Brixplatz zum Beispiel?