Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 12.02.2013 19:36 |
Moderator |
Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 18:34 |
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 18:55 |
Zitat
Cornelius
Auf Berliner Gebiet werden, sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die Linie RB12, RB25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert. Damit ergeben sich zukünftig umfangreiche Umsteigeverknüpfungen zur S-Bahn und zum übrigen Regionalverkehr.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 18:57 |
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:04 |
Ich wüsste nicht, dass Lichtenberg-Gesundbrunnen nachgefragt ist. Lichtenberg-Ostkreuz dagegen schon.Zitat
222
Warum lässt man die RB12 nicht bis Gesundbrunnen fahren? Dann ist man schneller an einem Umsteigepunkt.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich wüsste nicht, dass Lichtenberg-Gesundbrunnen nachgefragt ist. Lichtenberg-Ostkreuz dagegen schon.Zitat
222
Warum lässt man die RB12 nicht bis Gesundbrunnen fahren? Dann ist man schneller an einem Umsteigepunkt.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:12 |
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:49 |
Zitat
222
Zitat
Cornelius
Auf Berliner Gebiet werden, sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die Linie RB12, RB25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert. Damit ergeben sich zukünftig umfangreiche Umsteigeverknüpfungen zur S-Bahn und zum übrigen Regionalverkehr.
Warum lässt man die RB12 nicht bis Gesundbrunnen fahren? Dann ist man schneller an einem Umsteigepunkt.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:54 |
Zitat
Jumbo
Zitat
222
Zitat
Cornelius
Auf Berliner Gebiet werden, sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die Linie RB12, RB25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert. Damit ergeben sich zukünftig umfangreiche Umsteigeverknüpfungen zur S-Bahn und zum übrigen Regionalverkehr.
Warum lässt man die RB12 nicht bis Gesundbrunnen fahren? Dann ist man schneller an einem Umsteigepunkt.
Sofern nach der Wiederinbetriebnahme des RE5 als Zug das Fahrplangefüge hier im Berliner Raum nicht grundlegend geändert wird, dann finde ich die derzeitige Lösung mit dem Korrespondenzhalt in Oranienburg und der daraus resultierenden wechselseitigen Umsteigemöglichkeit zwischen RE5 und RB12 ganz sinnvoll.
Warum willst du zwei Züge im Blockabstand von Löwenberg nach Gesundbrunnen schicken und die durchaus nachgefragte Verbindung von Oranienburg nach Hohenschönhausen und Lichtenberg aufgeben?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 19:57 |
Zitat
Zektor
Zu welchem Ausschreibungs-Netz gehört ... bzw. was ist dann mit der (NEB-)RB 27?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:02 |
Zitat
Cornelius
Wer hätte das gedacht, dass die kleine NEB doch das große Netz bekommt,...
Re: Rheinsberg 12.02.2013 20:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
So sich genügend Fahrgastnachfrage wochentags einstellt, vor allem ausserhalb der Urlaubsmonate...
T6JP
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:08 |
Zitat
222
Zitat
Jumbo
Zitat
222
Zitat
Cornelius
Auf Berliner Gebiet werden, sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die Linie RB12, RB25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert. Damit ergeben sich zukünftig umfangreiche Umsteigeverknüpfungen zur S-Bahn und zum übrigen Regionalverkehr.
Warum lässt man die RB12 nicht bis Gesundbrunnen fahren? Dann ist man schneller an einem Umsteigepunkt.
Sofern nach der Wiederinbetriebnahme des RE5 als Zug das Fahrplangefüge hier im Berliner Raum nicht grundlegend geändert wird, dann finde ich die derzeitige Lösung mit dem Korrespondenzhalt in Oranienburg und der daraus resultierenden wechselseitigen Umsteigemöglichkeit zwischen RE5 und RB12 ganz sinnvoll.
Warum willst du zwei Züge im Blockabstand von Löwenberg nach Gesundbrunnen schicken und die durchaus nachgefragte Verbindung von Oranienburg nach Hohenschönhausen und Lichtenberg aufgeben?
Ich kannte mich mit dem Fahrplangefüge, Anschlusskonzept und Auslastungsgrad nicht so aus. Wenn das jetzt gut klappt, dann soll es auch so bleiben.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
So sich genügend Fahrgastnachfrage wochentags einstellt, vor allem ausserhalb der Urlaubsmonate...
Re: Zugtrennung/ -vereinigung Löwenberg 12.02.2013 20:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, könnte man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...
Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
So sich genügend Fahrgastnachfrage wochentags einstellt, vor allem ausserhalb der Urlaubsmonate...
Hmm, könnte man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...
Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Stundentakt in die Dörfer erzeugt vllt. etwas mehr Nachfrage-aber sicher mehr Kosten als Fahrgelddeckung+Nahverkehrssubvention.
In der Urlaubssaison sitzen sicher etwas mehr Leute in der Bahn, aber ohne KFZ ist man in der Mobilität in der Brandenburger Pampa aufgeschmissen.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
So sich genügend Fahrgastnachfrage wochentags einstellt, vor allem ausserhalb der Urlaubsmonate...
Hmm, könnte man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...
Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 12.02.2013 20:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ich fände es ja begrüßenswert, könnte die NEB irgendwann die RB54 nach Rheinsberg wieder ganzjährig mindestens im 2h-Takt (zzgl. HVZ- oder Schülerverstärkern) zwischen 5.30 und ca. 24.00 Uhr betreiben...
Wird das ein Traum bleiben oder gibt es Chancen, dass der VBB das jemals so bestellt?
So sich genügend Fahrgastnachfrage wochentags einstellt, vor allem ausserhalb der Urlaubsmonate...
Hmm, könnte man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...
Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?