Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
PEG 650.08
Zitat
DonChaos
Das geht auch jetzt schon. Ich kann im Zug ja auf mein Handydisplay gucken.

Es geht ja nicht darum, was du als Kunde dort machen kannst, sondern was der Betreiber für die Kunden bereitstellen soll.
Und das sind eben Displays ähnlich denen, die jetzt in den DB-Dostos oder den ODEG-Kiss verfügbar sind.

Aha. Danke für die Aufklärung, Sheldon.
Ich sage nur, überall Heidekraut und bin begeistert.
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...

Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?

Meines Wissens mangelt an den notwendigen Signalen zum Trennen/Kuppeln.

Was für Signale braucht man da?

Nach dem Wissen, was ich mir so im Internet angelesen habe, müsste es doch beim Kuppeln möglich sein, einen Zug am Einfahrsignal anhalten und dann als Rangierfahrt an den anderen Zug, der schon am Bahnsteig steht, ranzufahren. Und trennen sollte auch ganz ohne Signale gehen.



Einen Zug (Zugfahrt gennant) kann mann nicht vor einem Einfahrsignal anhalten und dann als Rangierfahrt an einen anderen Zug ranfahren. Er muss seine Zugfahrt am Bahnsteig beenden oder am nächsten Hauptsignal im Bahnhof. So ist das Regelwerk.
Möglich wär das Trennen am Bahnsteig und dann zwei getrennte Abfahrten vom Bahnsteig.
Beim kuppeln wär es möglich wenn am Bahnsteig ein Zwischensignal wäre, wie in Eberswalde am Bahnsteig5. Wo der Zug davor anhält und dann an den anderen Zug ranfährt zum kuppeln.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Zitat
Blaschnak
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?

Zudem hat der Link den Vorteil, dass er bereits über eine Polen-Zulassung verfügt. Erinnert sich noch einer an das Theater um die NEB-Talente? Die Genehmigung zur Fahrt nach Kostrzyn kam am Tag vor der Betriebsaufnahme und wohl auch nur deswegen, weil die Nutzer dieser Verbindung überwiegend Polen sind und Warschau mit dem SEV den eigenen Landsleuten geschadet hätte. Haben die Talente inzwischen eigentlich schon eine "richtige" Zulassung erhalten?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Hätte PESA den Link nur an die NEB verkauft? Ich kann der Argumentation da grad nicht folgen.
Und mit welchen "großen teuren" Fahrzeugen hätte denn die ODEG bis ins tiefste Polen fahren können?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2013 12:43 von Logital.
Zitat
Logital
Hätte PESA den Link nur an die NEB verkauft? Ich kann der Argumentation da grad nicht folgen.
Und mit welchen "großen teuren" Fahrzeugen hätte denn die ODEG bis ins tiefste Polen fahren können?
Soweit ich weiß, hat die DB keine Link bestellen wollen, weil die eben zu wenig Sitzplätze hatten. Die ODEG wird vielleicht an GTW gedacht haben - die ssollen ja Zulassung kriegen - aber reine Vermutung.

Zitat
Blaschnak
Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Es gab schonmal min. 2 ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Blaschnak
Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Es gab schonmal min. 2 ;)

Und wer war der Zweite?
Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.

Wenn dem so wäre, hätten DB Regio und ODEG doch sicher die Vergabekammer angerufen...

Zitat
485er-Liebhaber
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Das Dumme ist, dass der VBB hier ja kein "eigenes" Geld ausgibt, sondern nur Bundesmittel weiterreichen kann.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn dem so wäre, hätten DB Regio und ODEG doch sicher die Vergabekammer angerufen...
Haben sie oder warum glaubst du, dass das Ergebnis erst jetzt bekannt gegeben wurde ? ;)
Im Januar war das Ergebnis schon längst bekannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.

GTW Neufahrzeuge? Unwahrscheinlich! Dazu hätte ein Rahmenvertrag über Dieselfahrzeuge mit Stadler abgeschlossen werden müssen. Nebenbei gibt es einen Rahmenvertrag der DB mit der PESA über Dieselfahrzeuge...
Zitat
Blaschnak
GTW Neufahrzeuge? Unwahrscheinlich! Dazu hätte ein Rahmenvertrag über Dieselfahrzeuge mit Stadler abgeschlossen werden müssen.

Man muss nicht immer alle Neufahrzeuge aus Rahmenverträgen abrufen. Sie dienen meist nur der einfacheren Kalkulation, da man dort
feste Preise und Bedingungen festlegt. Die ODEG hat ihre Regioshuttle ja auch nicht aus Rahmenverträgen abgerufen - und das in allen
Netzen nicht.


Zitat
Blaschnak
Nebenbei gibt es einen Rahmenvertrag der DB mit der PESA über Dieselfahrzeuge...

Was ja nicht heißt, dass man in allen Netzen mit PESA antritt. Es wird eben jenes Fahrzeug genommen, welches
am besten die vorgegebenen Kriterien erfüllt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2013 16:05 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Man muss nicht immer alle Neufahrzeuge aus Rahmenverträgen abrufen. Sie dienen meist nur der einfacheren Kalkulation, da man dort
feste Preise und Bedingungen festlegt. Die ODEG hat ihre Regioshuttle ja auch nicht aus Rahmenverträgen abgerufen - und das in allen
Netzen nicht.


Zitat
Blaschnak
Nebenbei gibt es einen Rahmenvertrag der DB mit der PESA über Dieselfahrzeuge...

Was ja nicht heißt, dass man in allen Netzen mit PESA antritt. Es wird eben jenes Fahrzeug genommen, welches
am besten die vorgegebenen Kriterien erfüllt.


Oh Nein! Öffentliche Auftraggeber (bzw. mehrheitlich in öffentlicher Hand befindliche Auftraggeber) müssen Aufträge ab einem Volumen von 250.000€ (so in etwa in der Höhe) zwingend diskriminierungsfrei ausschreiben. Mit Rahmenverträgen versucht man diese zeitraubende Tätigkeit zu reduzieren um überhaupt eine Chance zu haben in der Kürze der Zeit Angebote zu erhalten. Von daher kann gerade die DB nicht außerhalb von Rahmenverträgen beschaffen (außer es gibt zwingende technische Gründe wie die Kuppelfähigkeit bei der Ausschreibung Südwest in Rheinland-Pfalz).

Die ODEG-RS1 wurden noch aus einer Zeit vor dieser Pflicht beschafft.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.

In wievielfach-Traktion hätten denn die GTW dann fahren müssen? Fünffach?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wieso heißt es hier eigentlich immer, der LINK sei gegenüber dem Talent "zu klein"? Als Dreiteiler (den die DB Regio in ihrem Rahmenvertrag sogar explizit "mitbestellt" hat), gleicht er von der Konfiguration und sicherlich auch vom Platzangebot dem Talent. Ebenso ist auch der GTW als Fahrzeug mit drei oder vier "Fahrgastzellen" (oder wie das in deren Konzept immer hieß) erhältlich.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.

Das Dumme ist, dass der VBB hier ja kein "eigenes" Geld ausgibt, sondern nur Bundesmittel weiterreichen kann.


Ja, und zwischen denen besteht mit Sicherheit auch keine Absprache!



Ich finde es schade. Ich hatte mir von einer Ausschreibung mehr Vielfalt gewünscht. Was jetzt der Sinn dieser Ausschreibung gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Nun gurken wir weiter mit den Semi-Schienenbussen der BR 650 herum und haben nicht mal mehr auf der RB12 ein Erste-Klasse-Abteil. Da kann ich auf Sprudelwasser und Anschlusszeiten-Bildschirme doch irgendwie verzichten …
Das Ganze ist nichts anderes als ein lustiges Namensspiel. Es bleiben dieselben Züge - sicher vielerorts auch dasselbe Personal (die ODEG kann ihre Tf und Zub ja nicht ohne Weiteres vor die Tür setzen, also bewerben sie sich auf NEB) und dieselben Strecken.

Die Verlängerung zum Ostkreuz wäre auch ohne Ausschreibung gekommen, immerhin ist der Bau eines Regionalbahnsteigs ja lange geplant. Die Verstümmelung der RB36 hingegen ist eine Schande.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ich finde es schade. Ich hatte mir von einer Ausschreibung mehr Vielfalt gewünscht. Was jetzt der Sinn dieser Ausschreibung gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. (...)

Die Verlängerung zum Ostkreuz wäre auch ohne Ausschreibung gekommen, immerhin ist der Bau eines Regionalbahnsteigs ja lange geplant. Die Verstümmelung der RB36 hingegen ist eine Schande.

Die Verstümmelung der RB36 wäre ebenfalls auch ohne Ausschreibung gekommen. Derzeit fährt sie ja montags bis freitags noch bis Berlin, solange diese Führung in der HVZ bestehen bleibt, ist auch noch alles akzeptabel. Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass die durchgehenden Züge aufgrund des langen Aufenthalts in KW (der dem etwas merkwürdigen Fahrplankonzept der Görlitzer Bahn geschuldet ist) für Durchreisende in die Innenstadt ohnehin nicht besonders attraktiv sind. Mit künftig zwei Regio-Linien zur Stadtbahn, die ebenfalls Ostkreuz erreichen, wird das vermutlich auch so bleiben.

Dass du in der Ausschreibung keinen Sinn siehst, liegt vielleicht daran, dass du dir mehr Vielfalt gewünscht hast, was erklärtermaßen nicht Sinn von Ausschreibungen ist. Nichtsdestotrotz: Mit dem LINK kommt wieder ein völlig neues Gesicht in den Berliner Nahverkehr. In der Tat geht die NEB sogar mit drei Fahrzeugtypen an den Start, was für das Netz auch nicht zwingend nötig gewesen wäre.
Zitat
Stahldora
Nun gurken wir weiter mit den Semi-Schienenbussen der BR 650 herum und haben nicht mal mehr auf der RB12 ein Erste-Klasse-Abteil. Da kann ich auf Sprudelwasser und Anschlusszeiten-Bildschirme doch irgendwie verzichten …
Die bisher auf der RB26 eingesetzten Talent1-Dieseltriebwagen werden auf anderen Strecken durch die NEB weitergenutzt.
Zwar wurden dazu keine Details genannt, angesichts der Fahrgastzahlen kann die RB12 aber als sicher gelten. Dazu kommen wohl RB25 und/oder RB54.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen