Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 02:03 |
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PEG 650.08
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DonChaos
Das geht auch jetzt schon. Ich kann im Zug ja auf mein Handydisplay gucken.
Es geht ja nicht darum, was du als Kunde dort machen kannst, sondern was der Betreiber für die Kunden bereitstellen soll.
Und das sind eben Displays ähnlich denen, die jetzt in den DB-Dostos oder den ODEG-Kiss verfügbar sind.
Re: Netz Ostbrandenburg geht an NEB 14.02.2013 10:43 |
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Jumbo
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Logital
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Arnd Hellinger
man die Wirtschaftlichkeit nicht deutlich steigern, indem man RB12 und RB54 bis/ab Berlin gemeinsam fährt und in Löwenburg kuppelt bzw. flügelt? Das dürfte doch über die gesamte Vertragslaufzeit einige Trassen und Tf-Kosten sparen...
Wo liegt hier ggf. mein Denkfehler?
Meines Wissens mangelt an den notwendigen Signalen zum Trennen/Kuppeln.
Was für Signale braucht man da?
Nach dem Wissen, was ich mir so im Internet angelesen habe, müsste es doch beim Kuppeln möglich sein, einen Zug am Einfahrsignal anhalten und dann als Rangierfahrt an den anderen Zug, der schon am Bahnsteig steht, ranzufahren. Und trennen sollte auch ganz ohne Signale gehen.
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 10:49 |
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485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 11:09 |
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Blaschnak
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485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.
Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 12:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.
Soweit ich weiß, hat die DB keine Link bestellen wollen, weil die eben zu wenig Sitzplätze hatten. Die ODEG wird vielleicht an GTW gedacht haben - die ssollen ja Zulassung kriegen - aber reine Vermutung.Zitat
Logital
Hätte PESA den Link nur an die NEB verkauft? Ich kann der Argumentation da grad nicht folgen.
Und mit welchen "großen teuren" Fahrzeugen hätte denn die ODEG bis ins tiefste Polen fahren können?
Es gab schonmal min. 2 ;)Zitat
Blaschnak
Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 14:17 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es gab schonmal min. 2 ;)Zitat
Blaschnak
Und was machst Du wenn die Beteiligung der Hersteller an dem Verfahren - sagen wir mal sehr begrenzt war?
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es nicht so toll vom VBB, dass man nur weil die LINK weniger Sitzplätze (und damit eigentlich nicht für die Ausschreibung relevant wäre) die Sitzplatzanzahl im Los 2 verringert hat und damit ODEG und DB mit größeren+teureren Fahrzeugen ankamen.
Zitat
485er-Liebhaber
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.
Haben sie oder warum glaubst du, dass das Ergebnis erst jetzt bekannt gegeben wurde ? ;)Zitat
Arnd Hellinger
Wenn dem so wäre, hätten DB Regio und ODEG doch sicher die Vergabekammer angerufen...
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 15:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Zitat
Blaschnak
GTW Neufahrzeuge? Unwahrscheinlich! Dazu hätte ein Rahmenvertrag über Dieselfahrzeuge mit Stadler abgeschlossen werden müssen.
Zitat
Blaschnak
Nebenbei gibt es einen Rahmenvertrag der DB mit der PESA über Dieselfahrzeuge...
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 16:47 |
Zitat
PEG 650.08
Man muss nicht immer alle Neufahrzeuge aus Rahmenverträgen abrufen. Sie dienen meist nur der einfacheren Kalkulation, da man dort
feste Preise und Bedingungen festlegt. Die ODEG hat ihre Regioshuttle ja auch nicht aus Rahmenverträgen abgerufen - und das in allen
Netzen nicht.
Zitat
Blaschnak
Nebenbei gibt es einen Rahmenvertrag der DB mit der PESA über Dieselfahrzeuge...
Was ja nicht heißt, dass man in allen Netzen mit PESA antritt. Es wird eben jenes Fahrzeug genommen, welches
am besten die vorgegebenen Kriterien erfüllt.
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 17:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn die DB sich nicht mit Pesa Link beworben hat, muss es zwangsläufig ein anderes gewesen sein. Und es steht da - ich tippe auf den GTW.Zitat
Blaschnak
Und wer war der Zweite?
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 14.02.2013 17:35 |
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 16.02.2013 13:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Sieht man mal, wonach der VBB guckt: Qualität ist murcks, lieber billig muss es sein.
Das Dumme ist, dass der VBB hier ja kein "eigenes" Geld ausgibt, sondern nur Bundesmittel weiterreichen kann.
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 16.02.2013 15:46 |
Zitat
Stahldora
Ich finde es schade. Ich hatte mir von einer Ausschreibung mehr Vielfalt gewünscht. Was jetzt der Sinn dieser Ausschreibung gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. (...)
Die Verlängerung zum Ostkreuz wäre auch ohne Ausschreibung gekommen, immerhin ist der Bau eines Regionalbahnsteigs ja lange geplant. Die Verstümmelung der RB36 hingegen ist eine Schande.
Re: Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg" 16.02.2013 17:00 |
Die bisher auf der RB26 eingesetzten Talent1-Dieseltriebwagen werden auf anderen Strecken durch die NEB weitergenutzt.Zitat
Stahldora
Nun gurken wir weiter mit den Semi-Schienenbussen der BR 650 herum und haben nicht mal mehr auf der RB12 ein Erste-Klasse-Abteil. Da kann ich auf Sprudelwasser und Anschlusszeiten-Bildschirme doch irgendwie verzichten …