Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niederbarnimer Eisenbahn sichert sich "Netz Ostbrandenburg"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Sollen die PESA Link 2- oder 3-teilige Ausführungen sein?
Ich schätze mal stark 3 Teilig. Bei dem Fahrgast aufkommen sollte das notwendig sein und man muss ja auch ein stück weiter denken für die Verlängerung bis Ostkreuz. Da werden die Züge sicherlich nochmal was voller werden.
Zitat
TomSpeedy
Da werden die Züge sicherlich nochmal was voller werden.
Ob man beim VBB soweit denkt ... :X

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TomSpeedy
Ich schätze mal stark 3 Teilig. Bei dem Fahrgastaufkommen sollte das notwendig sein und man muss ja auch ein stück weiter denken für die Verlängerung bis Ostkreuz. Da werden die Züge sicherlich nochmal was voller werden.

Hmm, da gäbe es noch eine Variante: 2x zweiteilig wäre gegenüber dem heutigen 1x dreiteilig eine Kapazitätserhöhung. Die Fahrten, die heute 2x dreiteilig angeboten werden, könnten dann 3x zweiteilig gefahren werden, was in etwa die gleiche Kapazität bedeuten dürfte. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die Dinger auch für Dreifachtraktion zugelassen werden.

Auf der Linie 26 musste ja seit Beginn des Verkehrsvertrages bereits nachgebessert werden. Die ursprünglich 4 beschafften Talente reichten nicht aus. Spannend ist ja auch die Frage ob/wann der Regiohalt in Mahlsdorf kommt und welche Auswirkungen der hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Regiohalt in Mahlsdorf. Gibt es dafür eigentlich schon einen Bahnsteig?
Die S-Bahn hat da drei durchgehende und ein Stumpfendgleis. War nicht geplant, das südlichste Gleis für den Regionalverkahr zu nutzen?

Gruß fairsein
Das kann ich mir nicht vorstellen, da diese beiden Gleise für den abendlichen Anschlussverkehr nach Strausberg (Nord) benötigt werden. Für die Regionalbahn ist die Errichtung eines separaten Bahnsteigs südlich des durchgehenden Ostbahngleises vorgesehen, soweit ich weiß.
Da dir kürzesten Bahnsteige der Ostbahn um die 90 meter lang sind hoffe ich, dass es Zweiteiler sind, sonst lässt sich keine Doppeltraktion bis Kostrzyn bilden. Und die hätte wie gesagt mehr Kapazität als ein Dreiteiler.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da dir kürzesten Bahnsteige der Ostbahn um die 90 meter lang sind hoffe ich, dass es Zweiteiler sind, sonst lässt sich keine Doppeltraktion bis Kostrzyn bilden. Und die hätte wie gesagt mehr Kapazität als ein Dreiteiler.

Es gab doch auch bisher schon Dreiteiler-Doppeltraktionen auf der Ostbahn. Weshalb sollte das in Zukunft nicht mehr machbar sein? Oder fuhren die nicht bis Kostrzyn und wurden vorher geschwächt?
Auf den Umläufen, die ich bis jetzt benutzte, wurde in Rehfelde umgehangen, ab bzw. von da Solobetrieb bis Küstrin.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Auf den Umläufen, die ich bis jetzt benutzte, wurde in Rehfelde umgehangen, ab bzw. von da Solobetrieb bis Küstrin.

Irgendwann morgens war es auch mal Müncheberg.
Zitat
Logital
Da dir kürzesten Bahnsteige der Ostbahn um die 90 meter lang sind hoffe ich, dass es Zweiteiler sind, sonst lässt sich keine Doppeltraktion bis Kostrzyn bilden. Und die hätte wie gesagt mehr Kapazität als ein Dreiteiler.

Heute bin ich nach Küstrin gefahren. Der Zug ab 16:26 von Seelow-Gusow nach Berlin fuhr mit Doppeltraktion. Auch der Zug ab Lichtenberg um 15:37 fuhr mit Doppeltraktion bis Kostrzyn, wobei dort der hintere Zugteil verschlossen war. Da der zweite Zugteil sicher nicht nur spazieren gefahren wurde, waren auf der Rückfahrt bestimmt beide Zugteile für Fahrgäste verfügbar. Wahrscheinlich ist Sonntag abend Lastrichtung in Richtung Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen