Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neues von der S-Bahn
17.05.2013 18:21
Jetzt zusätzlich S41 +S42 nur noch im 10 Min.-Takt (was gegen 17:00h noch nicht der Fall war) und immernoch Aktualisierung: 12:30h

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 17.05. um 12:30 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Feuerwehreinsatz in Greifswalder Strasse kommt es auf den Linien S 41, S 42, S 8 und S 9 noch zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linien S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt.

Auf der Linie S5 besteht von ca. 23:00 Uhr bis ca. 05:30 Uhr zwischen Strausberg < > Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen.

Wir bitten um Entschuldigung
S41: hier kommt es derzeit zu Verspätungen bis zu 8 Minuten wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Treptower_Park [twitter.com]

ob es heute Nachmittag zum 5 Minutentakt kommt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Neues von der S-Bahn
21.05.2013 14:52
Zitat
Tradibahner
S41: hier kommt es derzeit zu Verspätungen bis zu 8 Minuten wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Treptower_Park [twitter.com]

ob es heute Nachmittag zum 5 Minutentakt kommt?

Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Treptower Park: Wo?, südlich oder nördlich, wenn nördlich: etwa Mängel am Neubau (Vermutung) zwischen Treptower Park + Ostkreuz?
Zitat
Zektor
Zitat
Tradibahner
S41: hier kommt es derzeit zu Verspätungen bis zu 8 Minuten wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Treptower_Park [twitter.com]

Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Treptower Park: Wo?, südlich oder nördlich, wenn nördlich: etwa Mängel am Neubau (Vermutung) zwischen Treptower Park + Ostkreuz?

Bei meiner Fahrt mit S41 gegen 13:30 Uhr wurde ab südlichem Weichenvorfeld Treptower Park bis kurz vor der Überquerung der Trasse der Görlitzer Bahn (heute Lauben) geschlichen (etwa 20 km/h); auch kam mir die Fahrt etwas "schaukelig" vor. M.E. also kein Zusammenhang mit den Bauarbeiten gestern nördlich Treptower Park.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2013 17:53 von Harald Tschirner.
Re: Neues von der S-Bahn
21.05.2013 18:07
Deswegen schrieb ich ja auch "wenn nördlich: ...", weil "Tradibahner" ja keine genaueren Angaben "auf das genaue Wo" machte.

Da das "Wo" ja jetzt geklärt, geht es jetzt darum "was" da jetzt genau los ist.

Ich vermute jetzt mal, nachdem "Harald Tschirner" berichtet hat, daß es dort einen Oberbauschaden oder eventuell eine Bodenabsenkung (vielleicht durch einen Wasserrohrbruch verursacht) gibt.

Es ist aber nur eine wage Vermutung. Das Ergebnis überlasse ich aber den Experten.
Zitat
Zektor
Deswegen schrieb ich ja auch "wenn nördlich: ...", weil "Tradibahner" ja keine genaueren Angaben "auf das genaue Wo" machte.

Da das "Wo" ja jetzt geklärt, geht es jetzt darum "was" da jetzt genau los ist.

Ich vermute jetzt mal, nachdem "Harald Tschirner" berichtet hat, daß es dort einen Oberbauschaden oder eventuell eine Bodenabsenkung (vielleicht durch einen Wasserrohrbruch verursacht) gibt.

Es ist aber nur eine wage Vermutung. Das Ergebnis überlasse ich aber den Experten.

Genau! Ich gab nur meine Beobachtung während der Fahrt in einem sehr gut gefüllten 480er wieder.

Beste Grüße
Harald Tschirner
ich kann die Angaben von Harald bestätigen. Fühlte sich so an als wenn der Bahn der Saft ausgeht und sie den kleinen Hügel nicht hinaufkommt. Dann schlich die Bahn ganz langsam über die Schadstelle. Mal sehen, wie lange man braucht um den Schaden zu beheben.
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 05:07
Auf der Linie S3 wurden am Dienstag in Friedrichshagen, in Karlshorst, in Betriebsbahnhof Rummelsburg und in Rummelsburg die neuen Fahrtrichtungsanzeiger in Betrieb genommen. Die Anzeiger in Erkner sind schon längere Zeit in Betrieb. Ich gehe davon aus, dass die Anzeiger in Hirschgarten, in Köpenick und in Wuhlheide ebenfalls innerhalb der nächsten Tage in Betrieb genommen werden.

Viele Grüße von Matze
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 12:46
Zitat
Matze
Auf der Linie S3 wurden am Dienstag in Friedrichshagen, in Karlshorst, in Betriebsbahnhof Rummelsburg und in Rummelsburg die neuen Fahrtrichtungsanzeiger in Betrieb genommen. Die Anzeiger in Erkner sind schon längere Zeit in Betrieb. Ich gehe davon aus, dass die Anzeiger in Hirschgarten, in Köpenick und in Wuhlheide ebenfalls innerhalb der nächsten Tage in Betrieb genommen werden.

Rahnsdorf hat keine erhalten. Wilhelmshagen weiß ich nicht.

GLG.................Tramy1
Rahnsdorf und Wilhelmshagen haben nur die kleinen Anzeigen, die Uhrzeit und evtl. Verspätungen anzeigt. Die Anzeigen in Erkner sind zwar schon länger in Betrieb, zeigen aber meist keine Abfahrminuten an. Auch bei Bauarbeiten wird auch nur ein statischer Text angezeigt.
Zitat

"Tradibahner" am 17.5.2013 um 9.51 Uhr:

[...] heute Nacht wieder Mangel an Fahrdienstleiter: [...]

Das meldet heute auch Der Tagesspiegel in einer Infobox unter einem Artikel zu den Verhandlungen zwischen BVG und Verdi:

Zitat

Neue Probleme bei der S-Bahn: Keine Stellwerker, keine Züge

[...] kt

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Tramy1
Zitat
Matze
Auf der Linie S3 wurden [...] die neuen Fahrtrichtungsanzeiger in Betrieb genommen.

Rahnsdorf hat keine erhalten. Wilhelmshagen weiß ich nicht.

In Wilhelmshagen tut doch der gute alte Hampelmann noch immer zuverlässig seinen Dienst.


"Berlin" - da weiß man, wo's hingeht...

:)

Interessant ist, dass man jetzt offenbar doch davon abgekehrt ist, einige Stationen gleich mit zwei Anzeigern je Bahnsteigkante auszurüsten, andere hingegen gar nicht. So hängen in Blankenburg hinten auf der dem Ausgang abgewandten Seite auch nochmal welche. Zu der Zeit, als die angehangen wurden, war doch bestimmt "Hirschgarten" oder ähnliches nicht in der Planung für die "richtigen" Fahrtzielanzeiger. Jetzt haben die Stationen zwischen Ostkreuz (später) und Friedrichshagen alle welche, aber eben nur einen je Kante. Reicht meines Erachtens auch aus, wenn dafür kleine Stationen auch welche bekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 19:20
Die Anzeiger in Wuhlheide, in Köpenick und in Hirschgarten sind jetzt auch in Betrieb.

Jetzt fehlen noch die Anzeiger von Biesdorf bis Hoppegarten und Strausberg sowie Bernau, dann ist die Ausstattung mit neuen Zugzielanzeiger im S-Bahn-Netz abgeschlossen.

Aktuell werden immer mehr Stationen mit den automatischen Ansagen ausgestattet. Das dürfte dann auch nicht mehr lange dauern, bis auch dieses Projekt abgeschlossen ist.

Ich hoffe ja sehr, dass die Anzahl der Anzeiger auf einigen Stationen noch einmal kritisch geprüft wird. Auch diese "DSA" (wie z. B. in Rahnsdorf und Wilhelmshagen) erachte ich als unzureichend aus Fahrgastsicht.

Viele Grüße von Matze
Zum Beispiel könnte man eben in Blankenburg die hinteren Anzeiger abbauen und damit Rahnsdorf ausstatten. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Stationen mit nur einem Zugang, die relativ früh ausgerüstet wurden ist, aber da ist sicherlich noch Potenzial. Vielleicht nimmt man ja auch nochmal ein wenig Geld in die Hände und spendiert noch 'ne Zusatzladung. In Zpernick wäre es sicherlich auch sinnvoll, für Bernau-Friedensthal bräuchte man sogar nur ein Display.

Dann sollte geprüft werden, ob - seitens der BVG und der Bahn - weitere Umsteige-Anzeiger installiert werden können. Auch sollten die, die schon da sind, auch richtig funktionieren. So wie derzeit am Südkreuz oder im Bahnhof Friedrichstraße - es werden nur Linien und Ziele starr angezeigt - ist es ja sicherlich nicht langfristig gedacht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 20:15
Zitat
Philipp Borchert
Zum Beispiel könnte man eben in Blankenburg die hinteren Anzeiger abbauen und damit Rahnsdorf ausstatten. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Stationen mit nur einem Zugang, die relativ früh ausgerüstet wurden ist, aber da ist sicherlich noch Potenzial. Vielleicht nimmt man ja auch nochmal ein wenig Geld in die Hände und spendiert noch 'ne Zusatzladung. In Zpernick wäre es sicherlich auch sinnvoll, für Bernau-Friedensthal bräuchte man sogar nur ein Display.

Dann sollte geprüft werden, ob - seitens der BVG und der Bahn - weitere Umsteige-Anzeiger installiert werden können. Auch sollten die, die schon da sind, auch richtig funktionieren. So wie derzeit am Südkreuz oder im Bahnhof Friedrichstraße - es werden nur Linien und Ziele starr angezeigt - ist es ja sicherlich nicht langfristig gedacht.

Welche Anzeiger in Friedrichstraße sind starr?

Viele Grüße von Matze
Die, die sich am Treppenabgang vom Zwischengeschoss zur Nord-Süd-S-Bahn befinden. Da stehen untereinander die drei Linien und deren Ziele. Mehr nicht.

Sollte das mittlerweile anders sein, ist natürlich alles picobello.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 20:20
Zitat
Philipp Borchert
Die, die sich am Treppenabgang vom Zwischengeschoss zur Nord-Süd-S-Bahn befinden. Da stehen untereinander die drei Linien und deren Ziele. Mehr nicht.

Sollte das mittlerweile anders sein, ist natürlich alles picobello.

Es ist picobello! :-)

Viele Grüße von Matze
222
Re: Neues von der S-Bahn
22.05.2013 20:31
Zitat
Matze
Zitat
Philipp Borchert
Die, die sich am Treppenabgang vom Zwischengeschoss zur Nord-Süd-S-Bahn befinden. Da stehen untereinander die drei Linien und deren Ziele. Mehr nicht.

Sollte das mittlerweile anders sein, ist natürlich alles picobello.

Es ist picobello! :-)

Ich denke auch, dass das reicht. Die Anzeiger wären ohnehin bald beschmiert und/oder kaputt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Zitat
Matze
Auf der Linie S3 wurden [...] die neuen Fahrtrichtungsanzeiger in Betrieb genommen.

Rahnsdorf hat keine erhalten. Wilhelmshagen weiß ich nicht.

In Wilhelmshagen tut doch der gute alte Hampelmann noch immer zuverlässig seinen Dienst.


Wie alt ist denn das Foto?
Dieses Thema wurde beendet.