Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neues von der S-Bahn
20.07.2013 00:28
Aktuell:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 19.07. um 23:15 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen verlängerten sicherungstechnischer Arbeiten fährt die Linie S1 Schönholz <> Hohen Neuendorf weiter nicht, ein Ersatzverkehr mit Bussen * eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung

*= Hier fehlt das Wort "wird/ist".
Zitat
fairsein
Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld.

"Die menschliche und tierische Schrittgeschwindigkeit war das Maß, in dem Raum und Zeit erfahren wurden. Auf eine Stunde kam es nicht an. Reisende hatten oft stunden- und tagelang Aufenthalt an einem Ort, wenn sie von der einen auf die andere Postkutschenroute umsteigen wollten, zudem mussten Pferde getränkt und gewechselt oder auch Achsbrüche behoben werden. Die Straßen waren noch nicht befestigt, vor allem im Winter waren sie oft aufgeweicht und unpassierbar."
(Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim, um 2000j

Zitat

Das mal etwas ausfällt ist doch normal. Min. 25 Minuten sollte man schon einplanen. Dann darf auch mal etwas ausfallen.

Ähm, wie? Ich dachte immer, die Verbindung, die reiseauskunft.bahn.de ermittelt, wäre "normal" ....
Das kann dann übrigens so aussehen:

Achso, das waren 3 kV Gleichstrom, ne 750 V, aber wenn man sowieso die elektrische Ausrüstung erneuern müsste, also auch die Fahrmotoren und übrige elektrische Anlage, dann spielt das ja sowieso keine Rolle. 20 Viertelzüge zusätzliche Reserve wär doch schon mal was. Jetzt wo Friedrichsfelde wieder arbeitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 02:13 von Heidekraut.
@Heidekraut

Ich würde mich auch über aufgearbeitete Altbaufahrzeuge freuen, schonmal weil mir die alten Züge besser gefallen haben. Aber leider ist das aus den von mir und anderen Foristen aufgeführten Gründen leider unrealistisch. Auch der Rost wird wohl den Wagen in der Zeit arg zugesetzt haben. Aus den kann man wohl allerhöchstens nicht fahrfähige Museumszüge machen, leider.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Neues von der S-Bahn
20.07.2013 12:27
Diese Diskussionen über angeblich zuwenig Viertelzüge sind für Außenstehende etwas schwierig nachvollziehbar, aber vielleicht könnt Ihr Fachleute uns Laien das etwas genauer erklären. Ich nenne jetzt mal Zahlen aus dem Bauch heraus und entschuldige mich bereits vorab für Ungenauigkeiten, die Ihr aber gerne korrigieren bzw. präzisieren könnt.

Die S-Bahn hat knapp 650 Viertelzüge. Benötigt werden zu den Spitzenzeiten (Berufsverkehr) inklusive Reserve etwa 540 (?). Somit sind etwa 100 Viertelzüge ständig für Instandhaltung, Reinigung etc. frei. Dass die Bahn scheinbar am Limit fährt, merkt man u.a. im Winter, wenn die Zahl der verfügbaren Viertelzüge auf unter 500 fällt. Damit sind dann ein Viertel oder noch mehr der Fahrzeuge nicht einsatzfähig. Ist eine solche Quote üblicher Durchschnitt bei Bahnfahrzeugen?
Von Freitag abend bis Montag früh sind bis zu 60 Stunden am Stück Zeit, Arbeiten an den Viertelzügen auszuführen. Welche Arbeiten sind denn so sehr zeitaufwenig, dass diese nicht in diesem Zeitfenster gemacht werden können? Man könnte fast meinen, dass das Argument der fehlenden Viertelzüge nur vorgeschoben wird, um weiterhin die zu geringen Werkstattkapazitäten und die mangelnde Ersatzteilvorhaltung zu vertuschen?

Welche unlösbaren, rein technischen Gründe sprechen dagegen, dass zu jedem Wochenbeginn z.B. 580 von den vorhandenen Viertelzügen einsatzbereit sind?
Zitat
ralf51

Welche unlösbaren, rein technischen Gründe sprechen dagegen, dass zu jedem Wochenbeginn z.B. 580 von den vorhandenen Viertelzügen einsatzbereit sind?

-Weichenstörung
-Signalstörung
-Person im Gleis
-Polizeieinsatz
-Fremdgegenstände im Gleis
-fehlende Mitarbeiter im Stellwerk
-hoher Krankenstand
-Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Habe ich was vergessen? :-)
Die S-Bahn ist keine Modelleisenbahn? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Die S-Bahn ist keine Modelleisenbahn? ^^
Und selbst die Modelleisenbahn läuft nicht perfekt. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 13:06 von 485er-Liebhaber.
Zitat
fairsein


Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld. Das mal etwas ausfällt ist doch normal. Min. 25 Minuten sollte man schon einplanen. Dann darf auch mal etwas ausfallen. Das macht man doch auch, wenn man nach Tegel fährt (Bsp.).

Aha, und wenn ich 25 Minuten einplane, und die Ausfälle summieren sich auf 30 Minuten und mein Zug/Flug/Bus o.ä. ist weg, dann ist das weniger schlimm?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fairsein

Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld. Das mal etwas ausfällt ist doch normal.

Aha, und wenn ich 25 Minuten einplane, und die Ausfälle summieren sich auf 30 Minuten und mein Zug/Flug/Bus o.ä. ist weg, dann ist das weniger schlimm?

Ich löse meine Fahrkarten für den Fernverkehr stets ab dem Bahnhof, ab dem ich die S-Bahn benutze, meist Spindlersfeld oder Schöneweide. Versäume ich dann aufgrund einer ausgefallenen S-Bahn den Zug, greifen die Fahrgastrechte und ich bin abgesichert, besonders im Hinblick auf zuggebundene Sparpreis-Fahrkarten.


Welche Motive standen denn hinter diesem Laufweg?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Welche Motive standen denn hinter diesem Laufweg?

Fährt man die Strecke auf direktem Wege, so sitzt man sieben Stunden lang in ein und demselben Zug, der größtenteils zwischen zwei Wänden, im Tunnel oder im Geländeeinschnitt fährt. Da mir das zu blöd und zu eintönig ist, ersinne ich immer möglichst abwechslungsreiche Strecken, auf denen man etwas erleben kann. Auf diese Weise lernte ich beispielsweise die Wuppertaler Schwebebahn kennen, an der ich sonst nie vorbeigekommen wäre. Diesmal bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir einmal Augsburg ansehe, nochmal den reizvollen Weg über die Außerfernbahn nehme oder in München verweile.
Falls du Augsburg noch nicht kennst, dann das! Sehr schönes Strabnetz!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Falls du Augsburg noch nicht kennst, dann das! Sehr schönes Strabnetz!

Stimmt, aber zur Zeit wird vieles im Zentrum umgebaut und manche Linien fahren überhaupt nicht.

Hauptbahnhof April 2013: [www.flickr.com] [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Diesmal bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir einmal Augsburg ansehe, nochmal den reizvollen Weg über die Außerfernbahn nehme oder in München verweile.

Geht das Außerfern bei dieser Wegvorschrift ohne weiteres? Wäre interessant zu wissen - was allerdings nichts daran ändert, dass dort unten wieder die ganzen Sommerferien lang massenhaft SEV ist. Eigentlich ist alles südlich von Weilheim dicht.
noch mal Bezugnehmend zu den 15 Minuten Umsteigezeit in Südkreuz, was ist, wenn vorher noch ein Termin war? Nachdem Termin zeigte mir Hafas in Ostkreuz eine Umsteigezeit von 11 Minuten von der S3 zur Ringbahn S41 an, in Südkreuz dann die 5 Minuten. Mit etwas Glück hatte ich noch die vorherige Ringbahn bekommen.

Und wenn man nicht zeitiger von seinen Terminen wegkommt, dann hat man wohl die A-Karte? Und die ganzen Pendler ebenso, die wegen doch der tollen und zuverlässigen S-Bahn ihre Anschlüsse zu den Regiozügen verpassen und so regelmässig 30 bis 60 Minuten später zu Hause sind? Man kann ja 30 Minuten früher Feierabend machen, welcher Chef macht das mit?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



OT. augsburg, welch langweilige Bebauung. Machen die jetzt auch Stuttgart21?
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 10:22
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fairsein

Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld. Das mal etwas ausfällt ist doch normal.

Aha, und wenn ich 25 Minuten einplane, und die Ausfälle summieren sich auf 30 Minuten und mein Zug/Flug/Bus o.ä. ist weg, dann ist das weniger schlimm?

Ich löse meine Fahrkarten für den Fernverkehr stets ab dem Bahnhof, ab dem ich die S-Bahn benutze, meist Spindlersfeld oder Schöneweide. Versäume ich dann aufgrund einer ausgefallenen S-Bahn den Zug, greifen die Fahrgastrechte und ich bin abgesichert, besonders im Hinblick auf zuggebundene Sparpreis-Fahrkarten.


[www.spiegel.de]

Ist das der Grund, warum du nach Basel willst?
Und funktioniert das wirklich so einfach, dann könnte ich mir ja ein Ticket nach Küstrin holen und da immer wieder in 30 Tagen hinfahren oder gilt das nur für einmal eine Strecke fahren.

PS: sorry für Offtopic, nur es passte zu gut.
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 10:38
Zitat
lasy
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fairsein

Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld. Das mal etwas ausfällt ist doch normal.

Aha, und wenn ich 25 Minuten einplane, und die Ausfälle summieren sich auf 30 Minuten und mein Zug/Flug/Bus o.ä. ist weg, dann ist das weniger schlimm?

Ich löse meine Fahrkarten für den Fernverkehr stets ab dem Bahnhof, ab dem ich die S-Bahn benutze, meist Spindlersfeld oder Schöneweide. Versäume ich dann aufgrund einer ausgefallenen S-Bahn den Zug, greifen die Fahrgastrechte und ich bin abgesichert, besonders im Hinblick auf zuggebundene Sparpreis-Fahrkarten.


[www.spiegel.de]

Ist das der Grund, warum du nach Basel willst?
Und funktioniert das wirklich so einfach, dann könnte ich mir ja ein Ticket nach Küstrin holen und da immer wieder in 30 Tagen hinfahren oder gilt das nur für einmal eine Strecke fahren.

PS: sorry für Offtopic, nur es passte zu gut.

Wenn der Schaffner das Ticket abgestempelt hat, ist der Zug durch. Auf der Zange steht jeweils auch die Zugnummer.
Zitat
lasy
[www.spiegel.de]

Ist das der Grund, warum du nach Basel willst?

Nein, das funktioniert mit meiner Fahrkarte nicht, weil Basel Bad Bf tarifmäßig noch kein Ausland ist. Wie Du siehst, ist meine Fahrkarte nur bis zum 11.08.2014, 10.00 Uhr gültig.

Zitat
lasy
Und funktioniert das wirklich so einfach, dann könnte ich mir ja ein Ticket nach Küstrin holen und da immer wieder in 30 Tagen hinfahren oder gilt das nur für einmal eine Strecke fahren.

Du darfst die Strecke nur einmal befahren, die Reise aber innerhalb eines Monats beliebig oft unterbrechen. Auch das ist mit meiner Fahrkarte nur bedingt möglich, da sie zuggebundene Abschnitte enthält. Eine einfache Fahrkarte nach Küstrin unterliegt meines Erachtens den Bestimmungen des VBB; damit funktioniert es nicht. Wenn Du Dir jedoch einen internationalen Fahrschein zum Normalpreis (21,50 EUR ab Lichtenberg) nach Kostrzyn nad Odra ausstellen läßt, kann Du Dir für die Fahrt einen Monat Zeit lassen.
Dieses Thema wurde beendet.