Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
RobertM
Ahoi,

ich hoffe das mein Beitrag letztlich nicht wieder zu einer politischen Diskussion führen wird, da ich einen Aspekt aufgreifen und beleuchten möchte um so - hoffentlich - etwas Frieden herstellen zu können: Die Mentalität.

Der Deutsche an und für sich ist ja eh schon ein Bequem-Tier. Man richtet sich ein, grummelt ein bisschen und freut sich, dass es es so schlimm scheint, wie man ja selbst immer schon gesagt hat und gleichzeitig aber noch immer besser als überall sonst. Der Berliner hat in den letzten Jahrzehnten (ich möchte fast sagen Jahrhunderten) gelernt, dieses grundsätzliche Verhalten noch zu optimieren. Einerseits sei als Beispiel die sprichwörtliche Berliner Freundlichkeit genannt. ("Wollnse kieken oder koofen?")
Andererseits lässt sich der Berliner auch kaum aus der Ruhe bringen - im Vergleich zu unseren "Intimfeinden" den Schwaben, die sogar mal politische Konsequenzen gezogen haben. (Ja ich weiß, da spielten andere Faktoren auch eine nicht geringe Rolle... Aber für jede Wahl ein Kernkraftwerk hoch gehen lassen ist letztlich weder ökologisch noch ökonomisch.)

Und so lernt der Berliner halt damit umzugehen, dass die S-Bahn unregelmäßiger verkehrt.
Um es noch deutlicher zu machen, der eigentliche Skandal ist, dass es scheinbar niemanden interessiert, dass die S-Bahn derzeit den Heldentod für den Mutterkonzern sterben soll. (Ist ja eh bald Ausschreibung... bla bla bla.)
Die Stadt lebt weiter, man arrangiert sich, und gut ist.
Es ist ja auch richtig, dass es niemals alle betrifft und gelegentlich trifft man auf Streckenteile, wo alles vorbildlich funktioniert. Gleichzeitig gibt es aber auch Streckenteile die dermaßen häufig zu leiden haben - oder aber wo die Ausfälle entweder nicht zu umfahren sind (z.B. S 1), durch andere Bauarbeiten eh schon eingeschränkt sind (z.B. S3) oder die Probleme sich in einem nicht zu tolierenbaren Maß zu zeigen beginnen (v.a. Südring).

Das dies auch zu Unmut führt sollte durchaus verständlich sein und hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun.
Davon mal abgesehen, sind doch gerade unter den hier mitlesenden viele Tatsachen bekannt und werden rauf und runter gebetet: Fahrzeuganzahl (Ist/Soll/Darf Nicht), Beziehung zum Mutterkonzern, Probleme bei der Ausschreibung/Verzögerung dersselben, und vieles andere mehr. Also wenn dann noch jemand mit "Verschwörungstheorie" kommt, dem kann man doch nur sagen: "Nur weil Du paranoid bist, heißt es nicht, dass wir nicht hinter Dir her sind!"

Traurig ist letztlich an der ganzen Sache, dass sich die Länder Berlin & Brandenburg hier von einem Unternehmen, dessen Mutterkonzern zu 100% dem Bund gehört, von dem mir nicht mal klar ist, wie genau eigentlich die Eigentumsverhältnisse der Infrastruktur sind (Bund, Bahn, andere Behörde/Unternehmen?), sich so auf der Nase herumtanzen lässt. Immerhin lässt das Grundgesetz hier für Aktionen egal welcher Art genug Spielraum. Aber offenbar scheint auch das den Berliner wieder nicht zu kümmern, solange auch nur ein Zug fährt.

Ich hoffe sehr, dass bei aller Polemik und Spitzfindigkeit, die in meinem Beitrag steckt, alle Beteiligten sich etwas beruhigen, schmunzeln, wenn sie sich wiedererkennen und Frieden schließen.


MfG
Robert



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




In Treptower Park wurde auch die Einstellung der S5 vermeldet. In Ostkreuz nur S7/75. Bin einfach bis Frankfurter gefahren und dann U5.
Aus dieser Nachricht von heute Nachmittag werde ich nicht schlau:

"Wegen einer Weichenstörung in Hermannstraße verkehrt die Linie S45 zurzeit nur zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide sowie zwischen Hermannstraße und Flughafen Schönefeld.
Die Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße sowie zwischen Schöneweide und Königs Wusterhausen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Sasukefan86
Da die S5 herausgenommen wurde aus der zweiten Meldung kann bzw. könnte man annehmen, das die betreffende Weiche aktuell nur den geradeaus Verkehr der S5 passieren lassen kann.

Es kann sein, dass man die Störung wegen eines nicht vorrätigen Ersatzteils o. Ä. nicht kurzfristig beheben konnte und daher eben entschied, die Weicche bis zur Reparatur in ihrer Grundstellung festzulegen, um überhaupt noch irgendwas fahren zu können...

Das betrachte ich durchaus als kundenorientierte Herangehenweise.

Also bitte Arndt, wenn es echt so wäre, dann wäre eine kundeorientierte Herangehensweise, dass für so eine wichtige Weiche das Ersatzteil vorrätig ist. Ich persönlich bin außerdem der Meinung dass das Festlegen in Richtung Springpfuhl "kundenorientierter" wäre. Denn die S5 lässt sich noch gut umfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Aus dieser Nachricht von heute Nachmittag werde ich nicht schlau:

"Wegen einer Weichenstörung in Hermannstraße verkehrt die Linie S45 zurzeit nur zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide sowie zwischen Hermannstraße und Flughafen Schönefeld.
Die Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße sowie zwischen Schöneweide und Königs Wusterhausen."

Die koppeln die Linien KW -> Hermannstr. -> Schönefeld -> Schöneweide -> KW
es gibt tatsächlich SEV, eben in Springpfuhl gesehen. Selbst wieder auf dem Weg nach Köln am Rhein, diesmal mit 20 Minuten Puffer gegenüber der Fahrplaninfo, und dann soll mein ICE selbst auch +30 haben, obwohl er nur aus Rummelsburg kommt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Aus dieser Nachricht von heute Nachmittag werde ich nicht schlau:

"Wegen einer Weichenstörung in Hermannstraße verkehrt die Linie S45 zurzeit nur zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide sowie zwischen Hermannstraße und Flughafen Schönefeld.
Die Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße sowie zwischen Schöneweide und Königs Wusterhausen."

Die koppeln die Linien KW -> Hermannstr. -> Schönefeld -> Schöneweide -> KW

Achja, beim letzten Mal mit so einer Störung hatten die das aber besser beschrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also bitte Arndt, wenn es echt so wäre, dann wäre eine kundeorientierte Herangehensweise, dass für so eine wichtige Weiche das Ersatzteil vorrätig ist.

Ohne über den tatsächlichen Schaden Bescheid zu wissen, finde ich die Aussage etwas gewagt. Die dortigen Weichen werden in beiden Lagen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahren. Diese bedingt recht große Bogenradien. Es dürfte sich also nicht um eine Standardweiche handeln, wofür man mal eben Ersatzteile besorgen kann.


Zitat
Logital
Ich persönlich bin außerdem der Meinung dass das Festlegen in Richtung Springpfuhl "kundenorientierter" wäre. Denn die S5 lässt sich noch gut umfahren.

Wäre vielleicht möglich gewesen. Wie gesagt ist es vom Schadensmodell abhängig.
Eine Umfahrung mit der U5 ist jedoch zur Zeit auch nicht gerade prickelnd. Aufgrund der Unterbrechung zwischen Wuhletal und Cottbusser Platz wird in Wuhletal am stadtauswärtigen Bahnsteig gekehrt. An sich verlängert sich die Fahrzeit um 10min. Da aber S-Bahnfahrgäste aus Richtung Mahlsdorf den Bahnsteig wechseln müssen und Ankunftszeit S5 gleich Abfahrzeit U5 ist dürfen diese nochmal 10min auf die Fahrzeit draufschlagen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
in Ostbahnhof mit 25 Minuten Puffer zur planmässigen Abfahrtszeit angekommen.
Lagebericht S-Bahn: am Fahrzielanzeiger Gleis 9 war S7 Ahrensfelde geschildert, Zug hatte Lichtenberg geschildert, was stimmt nun? Eine Prima-Informationspolitik, der Fahrgast darf nun raten, wo der Zug hinfährt, immer mit den Fahrgästen hinein in die Störung, man könnte ja Fahrgastverluste haben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 20:38
Zitat
Logital
Ich persönlich bin außerdem der Meinung dass das Festlegen in Richtung Springpfuhl "kundenorientierter" wäre. Denn die S5 lässt sich noch gut umfahren.

Dummerweise wird aber auf der SU5 gebaut, sodass die Fahrgäste dann zu der schon vorhandenen Fahrzeitverlängerung noch einen netten Zuschlag bekämen. Du hättest bestimmt Freude daran in Hoppegarten, Mahlsdorf und Wuhletal umzusteigen. Dagegen lässt sich der nun gesperrte Abschnitt auch wunderbar mit der M8 Lichtenberg - Springpfuhl - Ahrensfelde umfahren. Insofern sehe ich die Lage der "Kundenorientierung" nicht so klar.

Letztendlich ist die Frage, was genau da kaputt ist. Liegt ein Schaden an der Weichenzunge oder Backenschiene vor, dann ist die fahrbare Richtung durch den Schaden vorgegeben.

@Tradibahner: Es geht nicht darum was du meldest, sondern darum wie du es tust.

Nachtrag: Die Weichenstörung im Biesdorfer Kreuz ist nun offenbar behoben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
in Ostbahnhof mit 25 Minuten Puffer zur planmässigen Abfahrtszeit angekommen.
Lagebericht S-Bahn: am Fahrzielanzeiger Gleis 9 war S7 Ahrensfelde geschildert, Zug hatte Lichtenberg geschildert, was stimmt nun? Eine Prima-Informationspolitik, der Fahrgast darf nun raten, wo der Zug hinfährt, immer mit den Fahrgästen hinein in die Störung, man könnte ja Fahrgastverluste haben.

Du schließt von einem, in Zahlen 1, falschen Anzeiger auf das gesamte System?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Ich persönlich bin außerdem der Meinung dass das Festlegen in Richtung Springpfuhl "kundenorientierter" wäre. Denn die S5 lässt sich noch gut umfahren.

Dummerweise wird aber auf der U5 gebaut, sodass die Fahrgäste dann zu der schon vorhandenen Fahrzeitverlängerung noch einen netten Zuschlag bekämen. Du hättest bestimmt Freude daran in Hoppegarten, Mahlsdorf und Wuhletal umzusteigen.

In Wuhletal kommt noch hinzu, das die U5 zur gleichen Minute Richtung Alex abfährt,
wenn die S5 aus Hoppegarten ankommt.
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 21:36
Zitat
BVG-Fuchs
Kann mich bitte jemand aufklären?! Soeben stieg ich in Königs Wusterhausen in eine S46. Mein wap.leitstreifen zeigt mir an das dieser Zug pünktlich 18:21 Uhr nach Blankenburg fährt. (Passt mir gut - muss zum Rostkreuz). Auf dem Bahnsteig steht nun dran "Grünau". Else brüstet sich ebenfalls mit bereitgestellten Zug nach Grünau.
Ich dachte, dass das erstmal so geschildert wird um nicht zu verwirren - Pustekuchen: der Tf fertigt planmäßig nach "Herrmannstr. ab und rauscht mit uns, nun erst recht, verwirrten Fahrgästen von dannen. Gott sei dank ist in KW die Stromschiene zuende, denn wer weiß wo die Reise sonst hingegangen wäre.

Edit 18:37: in Grünau ist nun erstmal Feierabend. Der Zug wird ausgetauscht. Kann ja nur besser werden.
Edit 18:42: auf dem gegenüber liegenden Gleis steht nun eine weitere BR485. Abfahrt nach Herrmannstr. in 100 min.
Edit 18:58: soeben wurde der Zugverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Springfuhl eingestellt.

Die S46 ab 18:21 Uhr fährt von Königs Wusterhausen planmäßig nur bis Grünau, Ankunft 18:36 Uhr (siehe Fahrinfo). Dort setzt der Zug weg und anschließend um 20:17 Uhr nach Hermannstr. wieder ein. In Grünau setzt dafür ein anderer Zug um 18:37 Uhr als S46 nach Hermannstr. ein. Der Tf hat in Königs Wusterhausen nach Vorgabe gehandelt und seinen Zug nach "Hermannstr." abgefertigt. Ob das toll ist sei dahingestellt, jedenfalls entsprach die Anzeige "Grünau" am Bahnsteig nicht den Vorgaben. Die in Leitstreifen dargestellte Durchbindung von S46 auf S8 ist falsch.

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 21:41 von Matze.
Zitat
Matze
Zitat
BVG-Fuchs
Kann mich bitte jemand aufklären?! Soeben stieg ich in Königs Wusterhausen in eine S46. Mein wap.leitstreifen zeigt mir an das dieser Zug pünktlich 18:21 Uhr nach Blankenburg fährt. (Passt mir gut - muss zum Rostkreuz). Auf dem Bahnsteig steht nun dran "Grünau". Else brüstet sich ebenfalls mit bereitgestellten Zug nach Grünau.
Ich dachte, dass das erstmal so geschildert wird um nicht zu verwirren - Pustekuchen: der Tf fertigt planmäßig nach "Herrmannstr. ab und rauscht mit uns, nun erst recht, verwirrten Fahrgästen von dannen. Gott sei dank ist in KW die Stromschiene zuende, denn wer weiß wo die Reise sonst hingegangen wäre.

Edit 18:37: in Grünau ist nun erstmal Feierabend. Der Zug wird ausgetauscht. Kann ja nur besser werden.
Edit 18:42: auf dem gegenüber liegenden Gleis steht nun eine weitere BR485. Abfahrt nach Herrmannstr. in 100 min.
Edit 18:58: soeben wurde der Zugverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Springfuhl eingestellt.

Die S46 ab 18:21 Uhr fährt von Königs Wusterhausen planmäßig nur bis Grünau, Ankunft 18:36 Uhr (siehe Fahrinfo). Dort setzt der Zug weg und anschließend um 20:17 Uhr nach Hermannstr. wieder ein. In Grünau setzt dafür ein anderer Zug um 18:37 Uhr als S46 nach Hermannstr. ein. Der Tf hat in Königs Wusterhausen nach Vorgabe gehandelt und seinen Zug nach "Hermannstr." abgefertigt. Ob das toll ist sei dahingestellt, jedenfalls entsprach die Anzeige "Grünau" am Bahnsteig nicht den Vorgaben. Die in Leitstreifen dargestellte Durchbindung von S46 auf S8 ist falsch.

Der gesamte Vorgang sollte sich kurz nach 20 Uhr nochmal wiederholen.
Und warum steht im leitstreifen Blankenburg ? Und wozu die Anzeige "Abfahrt in 100 Minuten ?
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 21:48
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Matze
Zitat
BVG-Fuchs
Kann mich bitte jemand aufklären?! Soeben stieg ich in Königs Wusterhausen in eine S46. Mein wap.leitstreifen zeigt mir an das dieser Zug pünktlich 18:21 Uhr nach Blankenburg fährt. (Passt mir gut - muss zum Rostkreuz). Auf dem Bahnsteig steht nun dran "Grünau". Else brüstet sich ebenfalls mit bereitgestellten Zug nach Grünau.
Ich dachte, dass das erstmal so geschildert wird um nicht zu verwirren - Pustekuchen: der Tf fertigt planmäßig nach "Herrmannstr. ab und rauscht mit uns, nun erst recht, verwirrten Fahrgästen von dannen. Gott sei dank ist in KW die Stromschiene zuende, denn wer weiß wo die Reise sonst hingegangen wäre.

Edit 18:37: in Grünau ist nun erstmal Feierabend. Der Zug wird ausgetauscht. Kann ja nur besser werden.
Edit 18:42: auf dem gegenüber liegenden Gleis steht nun eine weitere BR485. Abfahrt nach Herrmannstr. in 100 min.
Edit 18:58: soeben wurde der Zugverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Springfuhl eingestellt.

Die S46 ab 18:21 Uhr fährt von Königs Wusterhausen planmäßig nur bis Grünau, Ankunft 18:36 Uhr (siehe Fahrinfo). Dort setzt der Zug weg und anschließend um 20:17 Uhr nach Hermannstr. wieder ein. In Grünau setzt dafür ein anderer Zug um 18:37 Uhr als S46 nach Hermannstr. ein. Der Tf hat in Königs Wusterhausen nach Vorgabe gehandelt und seinen Zug nach "Hermannstr." abgefertigt. Ob das toll ist sei dahingestellt, jedenfalls entsprach die Anzeige "Grünau" am Bahnsteig nicht den Vorgaben. Die in Leitstreifen dargestellte Durchbindung von S46 auf S8 ist falsch.

Der gesamte Vorgang sollte sich kurz nach 20 Uhr nochmal wiederholen.
Und warum steht im leitstreifen Blankenburg ? Und wozu die Anzeige "Abfahrt in 100 Minuten ?

zu 1) Fehlerhafte Anzeige in Leitstreifen!
zu 2) Fehlerhafte Anzeige am Bahnsteig?

;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
am Fahrzielanzeiger Gleis 9 war S7 Ahrensfelde geschildert, Zug hatte Lichtenberg geschildert, was stimmt nun?

Du schließt von einem, in Zahlen 1, falschen Anzeiger auf das gesamte System?

Addiert man die fehlerhaften Anzeiger, dir mir des öfteren begegnen und die, die hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit gemeldet werden hinzu, kann man schon auf die Idee kommen, mit dem System stimmt etwas nicht.

Wobei der von Tradibahner geschilderte Fall ja nicht so schlimm ist, da es immerhin in die selbe Richtung ging. Neulich in Südkreuz verkündete der Anzeiger eine Ringbahn, während die einfahrende S-Bahn die Meinung vertrat, nach Königs Wusterhausen zu fahren. Eine, ob dieses Umstandes, verwirrte Frau plante, sich bei den Fahrgästen, die bereits im Zug saßen, zu vergewissern, wohin denn die Reise gehen soll. Daraufhin bekam sie allerlei verschiedene Auskünfte, wodurch noch weitere Reisende verunsichert wurden und infolgedessen ein großes Rudelrennen entstand. Eine andere Frau, die zuvor noch hektisch fragte, ob der Zug nun an der Frankfurter Allee vorbeikommt, hat sogar leise geweint.
Heute ca. 17 Uhr S Landsberger Allee lustige Durchsage bei der Ringbahn:

Der S-Bahnverkehr zwischen Lichtenberg und Springfuhl Richtung Ahrensfelde und Wartenberg sowie bei der U5 zwischen Lichtenberg und Wuhletal ist unterbrochen. Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die Straßenbahnlinie M8 Richtung Ahrensfelde und auch ab Frankfurter Allee die U-Bahnlinie 5 bis Wuhletal.

Frage zu dieser unlogischen Durchsage: Fährt ab Frankfurter Allee wie im Harry Potter-Film die U5 auf Gleis 9 3/4?
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 23:16
Zitat
schenk-christian
Heute ca. 17 Uhr S Landsberger Allee lustige Durchsage bei der Ringbahn:

Der S-Bahnverkehr zwischen Lichtenberg und Springfuhl Richtung Ahrensfelde und Wartenberg sowie bei der U5 zwischen Lichtenberg und Wuhletal ist unterbrochen. Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die Straßenbahnlinie M8 Richtung Ahrensfelde und auch ab Frankfurter Allee die U-Bahnlinie 5 bis Wuhletal.

Frage zu dieser unlogischen Durchsage: Fährt ab Frankfurter Allee wie im Harry Potter-Film die U5 auf Gleis 9 3/4?

Fehler in der Ansage. Die U5 ist zwischen Wuhletal und Cottbusser Platz unterbrochen. Die M8 "Richtung Ahrensfelde" verendet allerdings derzeit am Roederplatz. Da wäre der Hinweis auf die M6 nach Marzahn sinnvoller gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Addiert man die fehlerhaften Anzeiger, dir mir des öfteren begegnen und die, die hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit gemeldet werden hinzu, kann man schon auf die Idee kommen, mit dem System stimmt etwas nicht.

Wieso, die Anzeigen sind doch immer klar und deutlich? Wie z.B. diese hier (Alex, 17:26 am 21.7.) ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 23:30
Die S5 fährt wohl irgendwo nach "Griechenland". ;)

"Hackescher" wurde horizontal in der Mitte gekappt/zerteilt/abgeschnitten.
Dieses Thema wurde beendet.