Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Zektor
Die S5 fährt wohl irgendwo nach "Griechenland". ;)

"Hackescher" wurde horizontal in der Mitte gekappt/zerteilt/abgeschnitten.

Tja, die Hitze!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Matze
zu 1) Fehlerhafte Anzeige in Leitstreifen!

Naja, der kann auch nicht mehr anzeigen, als im RIS steht.

Zitat
Logital
Aus dieser Nachricht von heute Nachmittag werde ich nicht schlau:
"Wegen einer Weichenstörung in Hermannstraße verkehrt die Linie S45 zurzeit nur zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide sowie zwischen Hermannstraße und Flughafen Schönefeld.
Die Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße sowie zwischen Schöneweide und Königs Wusterhausen."
Zitat
VvJ-Ente
Die koppeln die Linien KW -> Hermannstr. -> Schönefeld -> Schöneweide -> KW

Ohje! Wer soll das denn verstehen?
Zitat
Heidekraut
Ich kann das mit dem Auslandticket gut verstehen. ich bin bald aus den Socken gelatscht, als ich mitbekam, dass ein Ticket von Amsterdam nach Antwerpen, das sind ca. 400 km und kein Nahverkehr, 17,60 € kostet. Dafür kann man in Berlin nicht mal vor die Haustür. Dei DB sollte sich schämen.

Völlig falsch. Von Amsterdam nach Antwerpen sind es ca. 160 km, der Normalpreis ohne Ermäßigungen beträgt 26 Euro, im Hochgeschwindigkeitszug Thalys (eine Stunde schneller) sogar unverschämte 70 Euro.

Zum Vergleich aus unserer Region: Der EC von Berlin nach Swiebodzin, ca. 170 km, kostet im Normalpreis 30 Euro.

Und falls die 17,60 irgendein Sonderpreis waren: von Berlin nach Stettin, ca. 150 km, kommst Du für 10 Euro.

Gruß w.
Fast 14 Stunden Sonne und 32°C um 18:00, noch dazu viel mehr Fahrgäste als normal, bringt den Asphalt am Bahnsteig am Savingyplatz ins schwitzen. Da der Bahnhof nicht mehr besetzt ist, kann keiner etwas berichten: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
willi79
Zitat
Heidekraut
von Amsterdam nach Antwerpen, das sind ca. 400 km

Von Amsterdam nach Antwerpen sind es ca. 160 km,

Darüber bin ich auch gestolpert, hatte aber nicht die Muße, es nachzumessen



Zitat
willi79
Zum Vergleich aus unserer Region: Der EC von Berlin nach Swiebodzin, ca. 170 km, kostet im Normalpreis 30 Euro.
Und falls die 17,60 irgendein Sonderpreis waren: von Berlin nach Stettin, ca. 150 km, kommst Du für 10 Euro.

Nach Posen bekommt man aber häufig auch noch recht kurzfristig 19,00-EUR-Sparpreise, so daß man unter Umständen auch preiswerter nach Schwiebus kommen sollte; ein interessanter Ort, übrigens. Das Stettin-Ticket ist für den Einzelreisenden unschlagbar günstig, zumal es auch für die städtischen Verkehrsmittel gilt. Allerdings reist man nach Stettin nicht so komfortabel, wie nach Schwiebus bzw. Posen und es handelt sich nicht um Fernverkehr.
Mehr als 12 Minuten Verspätung bedeutet Ausfall Marzahn - Ahrensfelde! [www.flickr.com]

IsarSteve
In Vertretung für Holger melde ich mal die Weichenstörung, die nun bereits seit 15 Uhr an der Hermannstr. besteht und scheinbar dazu führt, dass nur ein Gleis der Kehranlage nutzbar ist. Der Betriebslagetext ist jetzt sogar Dank <> Zeichen noch verwirrender.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2013 21:11 von Logital.
Zitat
Logital
In Vertretung für Holger melde ich mal die Weichenstörung, die nun bereits seit 15 Uhr an der Hermannstr. besteht und scheinbar dazu führt, dass nur ein Gleis der Kehranlage nutzbar ist. Der Betriebslagetext ist jetzt sogar Dank <> Zeichen noch verwirrender.

diese Weichenstörung hab ich doch glatt vor lauter Ausfälle wegen Fahrzeugstörungen übersehen, mir ist nur noch eine Weichenstörung in Bundesplatz und ein Notarzteinsatz in Tegel bekannt. Aber da haben wir wieder das Problem mit den Fahrzeugen. Ordentlich gepflegte und gewartete Fahrzeuge gehen eigentlich nicht so oft kaputt!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nichts für ungut. Kurz nach meinem Beitrag wurde der Betriebslagetext überarbeitet und man benutzt nun zumindest inhaltlich korrekt dem einfachen Pfeil ">".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nichts für ungut. Kurz nach meinem Beitrag wurde der Betriebslagetext überarbeitet und man benutzt nun zumindest inhaltlich korrekt dem einfachen Pfeil ">".

Tja, S-Prismbahn!

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Fast 14 Stunden Sonne und 32°C um 18:00, noch dazu viel mehr Fahrgäste als normal, bringt den Asphalt am Bahnsteig am Savingyplatz ins schwitzen. Da der Bahnhof nicht mehr besetzt ist, kann keiner etwas berichten: [www.flickr.com]

Was sollte der oder die auch berichten?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Fast 14 Stunden Sonne und 32°C um 18:00, noch dazu viel mehr Fahrgäste als normal, bringt den Asphalt am Bahnsteig am Savingyplatz ins schwitzen. Da der Bahnhof nicht mehr besetzt ist, kann keiner etwas berichten: [www.flickr.com]

Was sollte der oder die auch berichten?

Dass es gefährlich morgen bei 33°C wird, übermorgen bei 34°C und überübermorgen bei 35°C wird. Die S-Bahn ist es aber scheissegal..

Es gibt zur Zeit kein Personal am Savignyplatz.. obwohl normalerweise 3 Personen am Zoo für den zweigleisigen Betrieb arbeiten. (was machen sie jetzt?) Man hätte ruhig jemand zum Savignyplatz schicken können.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2013 23:39 von IsarSteve.
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Fast 14 Stunden Sonne und 32°C um 18:00, noch dazu viel mehr Fahrgäste als normal, bringt den Asphalt am Bahnsteig am Savingyplatz ins schwitzen. Da der Bahnhof nicht mehr besetzt ist, kann keiner etwas berichten: [www.flickr.com]

Was sollte der oder die auch berichten?

Es ist natürlich ziemlich dreist. Man verscheibt den Bahnhof Zoo nach dem Westen und schickt keine Personal mit: [www.flickr.com]


Und dann kommen solche Leute wie du mit solchen Fragen. Es wird langsam Zeit die sogenannte 'S-Bahn' GmbH abzulösen.

IsarSteve
Zitat
Tradibahner
Ordentlich gepflegte und gewartete Fahrzeuge gehen eigentlich nicht so oft kaputt!

Welche Erfahrungswerte verleiten Dich zu dieser Wertung? Was sind denn Deines Wissens die Gründe der momentan häufig auftretenden Zugschäden bestimmter S-Bahnbaureihen? Ist es ein betriebliches Wissen oder einfach nur mal eine persönliche Meinung?

Nur mal so ein Hinweis: Die Hitze macht allen moderneren Schienenfahrzeugen zu schaffen. Das ist kein Wartungsproblem, sondern das generelle Problem, da alle notwendigen Leistungskomponenten ausreichend gekühlt werden müssen. Bei den momentanen Witterungsverhätnissen stoßen aber auch Klimageräte an ihre Leistungsfähigkeit, dabei ist es egal, ob es sich um einen GT6N oder einen ET 481 handelt.

Was die letzten 15 Jahre gebaut wurde, ist ein PC auf Rädern und so verhält sich dieser fahrende Rechner eben auch.
Zitat
BimKutscher
Nur mal so ein Hinweis: Die Hitze macht allen moderneren Schienenfahrzeugen zu schaffen.

Was die letzten 15 Jahre gebaut wurde, ist ein PC auf Rädern und so verhält sich dieser fahrende Rechner eben auch.

Ja und? Weshalb sollten wir die Folgen des Wirkens der vier Feinde der Bahn hier ohne Kommentar einfach so hinnehmen?

Es sind ja nicht nur die Fahrzeuge, die unzuverlässig sind: die häufigen Weichenstörungen sprechen eine deutliche Sprache. Und das sind keine fahrenden Rechner!

Gegen 11 Uhr gab es heute auf der Stadtbahn einen Zugschaden, der zu Zugstau in Richtung Westen führte. Ich sah, wie ein Fahrgast offensichtlich einen der "leicht" aufgeheizten Züge auf freier Strecke verlassen hatte und dem nahen Bahsteig zustrebte. Der Lokführer schimpfte ihn offensichtlich kräftig aus, der Fahrgast ging jedoch fluchend Richtung Bahnsteig weiter. Immerhin: der Strom wurde seinetwegen nicht abgeschaltet und kurz darauf bewegte sich der Stau auch wieder.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BimKutscher
Zitat
Tradibahner
Ordentlich gepflegte und gewartete Fahrzeuge gehen eigentlich nicht so oft kaputt!

Welche Erfahrungswerte verleiten Dich zu dieser Wertung? Was sind denn Deines Wissens die Gründe der momentan häufig auftretenden Zugschäden bestimmter S-Bahnbaureihen? Ist es ein betriebliches Wissen oder einfach nur mal eine persönliche Meinung?

Nur mal so ein Hinweis: Die Hitze macht allen moderneren Schienenfahrzeugen zu schaffen. Das ist kein Wartungsproblem, sondern das generelle Problem, da alle notwendigen Leistungskomponenten ausreichend gekühlt werden müssen. Bei den momentanen Witterungsverhätnissen stoßen aber auch Klimageräte an ihre Leistungsfähigkeit, dabei ist es egal, ob es sich um einen GT6N oder einen ET 481 handelt.

Was die letzten 15 Jahre gebaut wurde, ist ein PC auf Rädern und so verhält sich dieser fahrende Rechner eben auch.

die Fahrzeuge weisen nicht nur im Sommer und im Winter Störungen auf (bei extremen Wetterlagen), nein, die Fahrzeugschäden und damit verbundenen Ausfälle gibt es auch bei normalen Temperaturen, wie im Frühjahr und Herbst. Der S-Bahn ist das Wetter egal, das einzige, was noch in Frage kommen könnte, ist die Ersatzteilbeschaffung, obwohl, die BR481/482 soll mind. 30 Jahre fahren, muss es nicht auch über diesen Zeitraum Ersatzteile geben? Und ich rede nur von der BR481/482!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Fast 14 Stunden Sonne und 32°C um 18:00, noch dazu viel mehr Fahrgäste als normal, bringt den Asphalt am Bahnsteig am Savingyplatz ins schwitzen. Da der Bahnhof nicht mehr besetzt ist, kann keiner etwas berichten: [www.flickr.com]

Was sollte der oder die auch berichten?

Dass es gefährlich morgen bei 33°C wird, übermorgen bei 34°C und überübermorgen bei 35°C wird. Die S-Bahn ist es aber scheissegal..

Was soll da gefährlich werden?

Zitat
IsarSteve
Es gibt zur Zeit kein Personal am Savignyplatz.. obwohl normalerweise 3 Personen am Zoo für den zweigleisigen Betrieb arbeiten. (was machen sie jetzt?) Man hätte ruhig jemand zum Savignyplatz schicken können.

Was sollen die da am Savignyplatz machen? Ich habe letzte Woche nicht bemerkt, daß es irgendwelche gravierenden Probleme gäbe, die mit Personal vor Ort gelöst werden müßten.

Ist rumholgern jetzt in oder wie?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Die aktuellen Fahrzeugstörungen beim 481-er schlicht und ergreifend hitzebedingt. Um es einfach nochmal in aller Klarheit zu erwähnen: Momentan schmieren ständig Bordrechner ab, da sie durch die eingebauten Klimageräte nicht ausreichend gekühlt werden können und überhitzen. Das ist kein Wartungs- sondern ein Konstruktionsproblem dieses Fahrzeugs!
Re: Neues von der S-Bahn
23.07.2013 05:33
Zitat
Pedalritter
Ist rumholgern jetzt in oder wie?

Der war gut! :-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
BimKutscher
Die aktuellen Fahrzeugstörungen beim 481-er schlicht und ergreifend hitzebedingt. Um es einfach nochmal in aller Klarheit zu erwähnen: Momentan schmieren ständig Bordrechner ab, da sie durch die eingebauten Klimageräte nicht ausreichend gekühlt werden können und überhitzen. Das ist kein Wartungs- sondern ein Konstruktionsproblem dieses Fahrzeugs!

und ebenfalls nochmal, die 481er machen bei jedem Wetter Probleme, egal bei welcher Jahreszeit, du erklärst eben die jetzigen Ausfälle mit welcher Hitze? Noch ist es normales Sommerwetter!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.