Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Und in Hermannstraße mit ordnungsgemäßer Räumungsprüfung, dass auch keiner nach Südkreuz weiterfährt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Und in Hermannstraße mit ordnungsgemäßer Räumungsprüfung, dass auch keiner nach Südkreuz weiterfährt?

Wird Südkreuz derzeit nicht am Bahnsteig gekehrt? Damit spart man sich nur den Halt in Tempelhof. Hm, irgendwie... dämlich.
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
30.07.2013 22:29
Geh ich mal von aus, das ordentlich geräumt wird. Wenn eine "helfende Hand" vor Ort ist, geht das auch ziemlich flott.

Und dämlich ist so vieles...nicht nur bei der S-Bahn ;-)
Re: Neues von der S-Bahn
31.07.2013 17:15
Zitat
Logital
Und in Hermannstraße mit ordnungsgemäßer Räumungsprüfung, dass auch keiner nach Südkreuz weiterfährt?
Wird in Hermannstraße nicht (mehr) gemacht. Bei 14 Minuten Wendezeit auch nicht nötig (erst ab 15 Minuten).

(ie erste Woche oder so wurde immer geräumt, aber das hat viel zu lange gedauert ...)

EDIT: Ursprungsfrage bezog sich auf die Leerfahrt, sorry, hatte ich nicht gesehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2013 17:17 von Chep87.
Hat die S47 an der Hermannstr. nicht 24min Wendezeit?
Zitat
Chep87
Zitat
Logital
Und in Hermannstraße mit ordnungsgemäßer Räumungsprüfung, dass auch keiner nach Südkreuz weiterfährt?
Wird in Hermannstraße nicht (mehr) gemacht. Bei 14 Minuten Wendezeit auch nicht nötig (erst ab 15 Minuten).

(ie erste Woche oder so wurde immer geräumt, aber das hat viel zu lange gedauert ...)

EDIT: Ursprungsfrage bezog sich auf die Leerfahrt, sorry, hatte ich nicht gesehen...

Das stimmt nicht ganz. In Hermannstraße werden alle Züge die planmäßig dort enden und in die Kehre gehen bzw. die als Leerfahrt nach Südkreuz weiter fahren vom Zugräumer geräumt.
Während der Bauarbeiten im Bereich Südkreuz-Bundesplatz wurde/wird das räumen auf den Linien S45 und S46 in Hermannstraße verzichtet.

MFG
Verkehrsplaner BLN
Re: Neues von der S-Bahn
31.07.2013 18:14
Zitat

Das stimmt nicht ganz. In Hermannstraße werden alle Züge die planmäßig dort enden und in die Kehre gehen bzw. die als Leerfahrt nach Südkreuz weiter fahren vom Zugräumer geräumt.
Während der Bauarbeiten im Bereich Südkreuz-Bundesplatz wurde/wird das räumen auf den Linien S45 und S46 in Hermannstraße verzichtet.
Ich bezog mich auch auf die derzeitige Bauphase ;) Allerdings ist das entlangwackeln der Zugräumer nun auch nicht gerade schnell...
Neues von der Ausschreibung - ein weiterer Exot gesellt sich zu den Bewerbern: JR East! Das zumindest berichtet die Berliner Zeitung
Mit der Yamanote betreibt sie in Tokyo die wahrscheinlich am stärksten genutzte 'Ringbahn' der Welt - keine schlechte Referenz!

(Der Artikel ist schon ein paar Tage alt, aber ich glaub, der tauchte hier noch nicht auf...)
Zitat

"schallundrausch" am 1.8.2013 um 14.05 Uhr:

Der Artikel ist schon ein paar Tage alt

Der Artikel ist in der heutigen Druckausgabe auf Seite 15 erschienen, die Webseiten-Version ist erst gestern Abend online gegangen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues von der S-Bahn
03.08.2013 08:47
Unter [www.s-bahn-berlin.de] hat die S-Bahn Berlin GmbH ihren Bericht für das 2. Quartal 2013 veröffentlicht: hier klicken

Viele Grüße von Matze
Letzte Woche in Adlershof: Fröhliches Fahrgästeverwirren



Rätselt der geneigte Fahrgast erstmal, ob denn der S9-Fahrer seine Monatskarte für Berlin C vergessen hat und deshalb schon in Altglienicke wenden muss, identifiziert der Kenner die am Bahnsteig stehende S-Bahn als S46 Richtung KW. Finden die Gelegenheitsfahrgäste bestimmt witzig, wenn sie in Grünau statt Altglienicke landen.

Heute hatte ich meine Kamera leider nicht schussbereit, aber Blechelse und der Anzeiger trieben das Spielchen heute nachmittag mal umgekehrt, und kündigten eine S45 als S8 nach Grünau an. Auch der Fahrplan nach Norden war "leicht" durcheinandergeraten: Erst die S9 nach Pankow, 2 Minuten später die S45 nach Südkreuz als reizvoller Kurzzug und als nächstes eine virtuelle S8, die ihr Ziel "Birkenwerder" exakt zum Zeitpunkt der vermeintlichen Einfahrt in "Zug fällt aus" änderte. Dafür sollte als nächstes die S46 nach Westend schon 13 Minuten später da sein...
Zitat
VvJ-Ente
identifiziert der Kenner die am Bahnsteig stehende S-Bahn als S46 Richtung KW.
Woran machst du das ?
Die Zielbeschilderung sieht man auf dem Bild nicht, und da die S45 letzte Woche mit der S46 gekoppelt war, sagt mir die 485 auch nicht, ob Schönefeld oder KW.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Bahnsteiganzeiger zeigen dort sehr häufig das falsche Ziel an vor der Verzweigung. Da angeblich die Aufsichten den Zielanzeiger auf dem Abfertigungsbildschirm auch nicht sehen können, fällt es auch nirgends im Unternehmen auf. Dass die Tf sich für sowas selbstverständlich nicht zu interessieren haben wird dir unser "Triebfahrzeugführer" sicher bestätigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Bahnsteiganzeiger zeigen dort sehr häufig das falsche Ziel an vor der Verzweigung. Da angeblich die Aufsichten den Zielanzeiger auf dem Abfertigungsbildschirm auch nicht sehen können, fällt es auch nirgends im Unternehmen auf. Dass die Tf sich für sowas selbstverständlich nicht zu interessieren haben wird dir unser "Triebfahrzeugführer" sicher bestätigen.

Stell Dir doch mal das Szenario vor Deinem geistigen Auge vor, wenn sich der Tf nun auch noch einschalten würde, vorzugsweise, wenn der Schreihals, dessen Ansagen bis in die Seitenstraßen am Platz der Befreiung deutlich vernehmbar sind, gerade seinen Dienst versieht.
Signalstörung in Schöneberg Richtung Westen.
S41 nur alle 10min und bis zu 5min verspätet, Linie S46 "nur" verspätet.

Zudem bekam ich eine SMS das sich die Nord-Süd-Bahnen vor dem Gesundbrunnen stauten.

Hätte man nicht die HVZ-Verstärker der S41 wenigstens Bundesplatz -> Südkreuz fahren lassen können?
Zitat
micha774
Signalstörung in Schöneberg Richtung Westen.
S41 nur alle 10min und bis zu 5min verspätet, Linie S46 "nur" verspätet.

Zudem bekam ich eine SMS das sich die Nord-Süd-Bahnen vor dem Gesundbrunnen stauten.

Hätte man nicht die HVZ-Verstärker der S41 wenigstens Bundesplatz -> Südkreuz fahren lassen können?

Dann muss man aber auch an die S42 ran.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Signalstörung in Schöneberg Richtung Westen.
S41 nur alle 10min und bis zu 5min verspätet, Linie S46 "nur" verspätet.

U.a. waren gegen 15 Uhr zwei S41 in der neuen Zugbildungsanlage Tempelhof abgestellt, die nunmehr bei Betriebsstörungen auch genutzt wird.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mitteilung der S-Bahn um 17:10 Uhr: Derzeit ist keine abweichende Betriebssituation vorhanden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
identifiziert der Kenner die am Bahnsteig stehende S-Bahn als S46 Richtung KW.
Woran machst du das ?
Die Zielbeschilderung sieht man auf dem Bild nicht, und da die S45 letzte Woche mit der S46 gekoppelt war, sagt mir die 485 auch nicht, ob Schönefeld oder KW.

Eben: letzte Woche, nu aber nich mehr, also kann man messerscharf von 485 auf S46 schließen! Kann aber auch schief gehen...;-) Umgekehrt sowieso: im S46-Umlauf sind, entgegen dem Buchfahrplan, praktisch immer 481er enthalten. Halbzüge lassen auf S45 schließen: irgendwie, denke ich, wissen viele Fahrgäste sowas im Unterbewusstsein, weshalb Fehlleitungen u.U. recht selten sind?

So gut diese ganzen elektronischen Anzeigen (und Ansagen) im Ansatz auch sind, sind sie für den rauhen und dichten S-Bahnbetrieb á la Berlin offensichtlich noch nicht optimiert. Hier wird wohl von betriebsfremden Programmierern die Erfahrung aus dem Fern-, Regional- und Regionalverkehrsähnlichem S-Bahnverkehr anderer Gebiete eingebracht. Für unseren Schnellbahnbetrieb ist das in vielen Situationen unpassend, verwirrend und daher einfach noch ziemlich verbesserungsbedürftig. Auch nach meinen Beobachtungen ist Adlershof da ein besonders negatives Beispiel.

Anderes Beispiel: in der letzten Woche fuhr ich in einer um genau 10 Minuten verspäteten S1 nach Potsdam. Und was erzählte Blechelsen im Moment der Ankunft in Griebnitzsee? Natürlich: dass der um eben diese Minute abfahren sollende Zug 10 Minuten Verspätung hat! Klar, keiner hat den Quatsch beachtet und alle sind eingestiegen, denn Zugbindung gibt es ja wohl nur im Fernverkehr...;-)

Für ähnlich unausgegoren halte ich die Konstruktion der anfälligen elektronischen Stellwerke, aber der Zug ist abgefahren: die (eigentlich bereits ziemlich alte) grüne Banane soll beim Kunden reifen, tut sie aber nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Mitteilung der S-Bahn um 17:10 Uhr: Derzeit ist keine abweichende Betriebssituation vorhanden.

Soll das heißen das die S-Bahn doch noch für 2 Stunden die Ringbahnverstärker rausschickte?
Dieses Thema wurde beendet.