Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
16.08.2013 14:00
Der Klick auf den Link bringt die Erklärung. Logital hat eine Null zu wenig eingetippt, es geht um Zweihundertfünzigtausend Euro.

Die Nennung von Halensee ist tatsächlich interessant, denn dort sitzt ja die Betriebszentrale (Bz) der S-Bahn, die die elektronischen Stellwerke fernsteuert. Da lässt sich das Fehlen von Fahrdienstleitern verschleiern, indem ein Fahrdienstleiter einen Bereich betreut, der eigentlich für zwei (oder drei) Fahrdienstleitern besetzt sein soll. Das funktioniert im Regelbetrieb, wenn der Großteil der Züge per Zuglenkung und Selbststellbetrieb gefahren wird, aber bei Störungen wird das natürlich zum Problem.

Da der Südring aus der Bz gesteuert wird, ist mit Tempelhof der "Fernbahn"bereich mit seinem Altstellwerk gemeint. Da ist relativ wenig los.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Darf ich mal laut und herzlich lachen?
Um mit Robert Lembke zu sprechen:
Welches Schweinderl hätten sie gern?

Jetzt müsste die Bahn (Hier: DB Netz?) ein Zwangsgeld von 250.000 oder vielleicht auch mehr an den Staat zahlen, und in gleichem Unfang verringert sich das Ergebnis der Bahn, demzufolge kann sie entweder
- nicht den erwarteten Gewinn an die DB AG abführen und diese nicht die beauflagte Gewinnabführung an den Staat leisten
- oder sie spart die Gelder bei Lieferanten und Personal
- oder sie nimmt in gleichem Umfang geringere Investitionen in das Schienennetz vor

Nun noch mal die Frage: Welches Schweinderl hätten sie gern? Welche der Varianten ist Euch lieber?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2013 14:03 von phönix1.
Zitat
phönix1
Darf ich mal laut und herzlich lachen?
Um mit Robert Lembke zu sprechen:
Welches Schweinderl hätten sie gern?

Jetzt müsste die Bahn (Hier: DB Netz?) ein Zwangsgeld von 250.000 oder vielleicht auch mehr an den Staat zahlen, und in gleichem Unfang verringert sich das Ergebnis der Bahn, demzufolge kann sie entweder
- nicht den erwarteten Gewinn an die DB AG abführen und diese nicht die beauflagte Gewinnabführung an den Staat leisten
- oder sie spart die Gelder bei Lieferanten und Personal
- oder sie nimmt in gleichem Umfang geringere Investitionen in das Schienennetz vor

Nun noch mal die Frage: Welches Schweinderl hätten sie gern? Welche der Varianten ist Euch lieber?

Du hast prinzipiell Recht. Doch das ist die einzige Sprache, die in der Führungsebene, wo oft nach Leistung bezahlt wird, verstanden wird. Die Zustände, die jetzt in Mainz ihren Höhepunkt finden sind nicht Ursache einer fehlgeleiten Politik.
Ich siehe die Ursache im schlechten Personalmanagement der Unternehmensführung. Oder anders gesagt: Nur weil ein Unternehmen dem Staat gehört, ist nicht auomatisch "die Politik" schuld an den Fehlern des Tagesgeschäftes. Herr Ramsauer prüft nicht abends am Schreibtisch ob die Personaldecke ausreichend ist. Nein er ist "nur" schuld an der Fehlkonstruktion zwischen Netz und Betrieb und an der Unterfinanzierung der Investition ins Schienennetz. Nicht aber an schlechter Wartung oder dünner Personaldecke. Soweit zumindest meine Meinung dazu. Daher sind die 250.000€ mehr als nur Geld das innerhalb desselben Eigentümers von einem Konto aus andere überwiesen wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Doch das ist die einzige Sprache, die in der Führungsebene, wo oft nach Leistung bezahlt wird, verstanden wird. Die Zustände, die jetzt in Mainz ihren Höhepunkt finden sind nicht Ursache einer fehlgeleiten Politik.

nunja, wir kennen beide nicht die Verträge der Vorstände der DBNetz AG. Aber Du kannst sicher sein, dass eine Abhängigkeit der Gehälter von zu zahlenden Zwangsgeldern nicht geregelt ist. Dies würde nach meinen Erfahrungen schlicht kein Vorstand und kein Arbeitgeber aushandeln. Und bei üblicher Abhängigkeit von Gewinnen lässt sich immer noch bilanztechnisch gut jederzeit realisieren, dass der "gewünschte" Gewinn realisiert wird. Und sei es durch Einsparung der Mittel bei der Instandhaltung oder (vielleicht bald kommend) durch höhere Umsätze durch Erhöhung der Trassenentgelte (weil ja auch die Gehälter der zusätzlich einzustellenden Fahrdienstleiter refinanziert werden müssen ....)

Es dürfte richtig sein, dass das Personalmanagement zu überdenken ist, aber die finanzielle Schiene mit Androhung von Zwangsgeldern scheint mir völlig daneben zu sein. Eher dürfte der öffentliche Druck durch Presse und TV wichtiger und erfolgreicher zu sein.
Also wenn ich Jay richtig verstanden habe, könnte der Personalmangel in Halensee die Ursache dafür sein, dass auf dem Südring bei jedem popligen Feuerwehreinsatz und jedem Zugschaden über Stunden das blanke Chaos ausbricht? Na Prost Mahlzeit...
Re: Neues von der S-Bahn
18.08.2013 20:42
Mal ganz nebenbei gefragt: Findet ihr es nicht auch etwas seltsam, dass sich wohl nicht genügend Stellwerker aus dem Urlaub zurückholen lassen?

Die Bild berichtet dazu folgendes:

Grube rief persönlich Mitarbeiter des Stellwerk Mainz an, fragte, ob sie ihren Urlaub verschieben könnten. Die Gewerkschaft reagierte empört.

„Dass Mitarbeiter, die dringend Urlaub brauchten, vom obersten Konzernlenker persönlich angerufen werden, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit”, sagte EVG-Chef Alexander Kirchner. Es gebe Kollegen in Mainz, die seit Dezember keine drei Tage am Stück frei gehabt hätten. Für das Chaos in Mainz sei allein die Bahn verantwortlich.

Anscheinend ist Grube wohl jetzt sogar selbst zu dem Stellwerk gefahren: [www.bild.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2013 20:55 von peterl.
Zitat
peterl
Anscheinend ist Grube wohl jetzt sogar selbst zu dem Stellwerk gefahren ...

Gute Idee, kann er gleich eine Schicht übernehmen.
Sollen doch die Alleskönner aus den Teppichetagen die fehlenden Dienste abdecken, bis sich die Weichensteller und Fahrdienstleiter ausreichend erholt haben.

so long

Mario
Re: Neues von der S-Bahn
19.08.2013 01:31
Meldung von gestern ca. 20:00h:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.08. um 20:09 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes ist der S-Bahn-Verkehr Greifswalder Straße <> Landsberger Allee unterbrochen.
Wegen eines liegengebliebenen Zuges ist der S-Bahn-Verkehr Bornholmer Straße <> Pankow unterbrochen.

S41, S42
Greifswalder Straße <> Landsberger Alle über Gesundbrunnen, Westkreuz, Südkreuz, Ostkreuz

S2
Blankenfelde <> Gesundbrunnen und Pankow <> Bernau

S8
Grünau <> Treptower Park und Blankenburg <> Birkenwerder

S9
Fughafen Berlin Schönefeld <> Treptower Park.

Bitte benutzen Sie zwischen Schönhauser Allee <> Pankow die U-Bahn-Linie U2.

Wir bitten um Entschuldigung.

... und von gestern 21:45h (die jetzt (01:30h) immernoch aktuell ist)

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.08. um 21:45 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines liegengebliebenen Zuges kommt es zu folgenden Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

S2
Lichtenrade <> Gesundbrunnen und Pankow <> Bernau.
Bitte benutzen Sie zwischen Schönhauser Allee (S41 / S42) <> Pankow die U-Bahn-Linie U2, sowie zwischen Wollankstraße (S1 / S25) <> Pankow die Bus-Linie N27.

S8
Grünau <> Treptower Park und Blankenburg <> Birkenwerder

S9
Fughafen Berlin Schönefeld <> Greifswalder Straße.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zu der ganzen Notarzteinsatz-Problematik hat die S-Bahn auf Ihrer Homepage einen Beitrag verfasst:

S-Bahn-Berlin.de

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
peterl
Mal ganz nebenbei gefragt: Findet ihr es nicht auch etwas seltsam, dass sich wohl nicht genügend Stellwerker aus dem Urlaub zurückholen lassen?


Es könnte auch einfach nur daran gelegen haben, dass die Schule in RP erst gestern wieder angefangen hat.
Und wenn die Mitarbeiter halt gerade mit der Familie am Strand von Aruba oder Lanzarote liegen, dann ist es sicher interessant, den CEO mal am Telefon zu haben, aber ändern lässt sich dann ja auch nichts.
Zitat

"Früher" wurde man als Staatsdiener einfach zu einer 24h Schicht "Zwangsverpflichtet".

Zwangsverpflichtet wurde man eigentlich eher zur Bundeswehr.
Wann soll dieses "früher" denn gewesen sein? Und wo? Klingt eigentlich nach der heilen Welt der Pjöngjanger U-Bahn.

Zitat

Mit den heutigen Gesetzen und Richtlinien ist das nicht mehr möglich.

Gott sei Dank!
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
20.08.2013 16:22
Zitat
Nicolas Jost
Zitat

"Früher" wurde man als Staatsdiener einfach zu einer 24h Schicht "Zwangsverpflichtet".

Zwangsverpflichtet wurde man eigentlich eher zur Bundeswehr.
Wann soll dieses "früher" denn gewesen sein? Und wo? Klingt eigentlich nach der heilen Welt der Pjöngjanger U-Bahn.

Das nächste Mal wird es ganz sicher wieder am 22. September zur Zwangsverpflichtung von Beamten kommen. Auf diese Weise werden die Lücken gefüllt, die nicht durch freiwillige Wahlhelfer gestopft werden können. "Arbeitszeit" ca. 6-20 Uhr.

Und auch sonst brauchst du für diese "heile Welt" nicht nach Nordkorea fahren. Es reicht das nächste Krankenhaus aufzusuchen und das Personal mal zu befragen, wer da gerade eine 24h oder gar 48h-"Doppel"-Schicht schiebt. Leider die Regel und nicht die Ausnahme u.a. auch in der Notaufnahme.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
peterl
Mal ganz nebenbei gefragt: Findet ihr es nicht auch etwas seltsam, dass sich wohl nicht genügend Stellwerker aus dem Urlaub zurückholen lassen?

Die Bild berichtet dazu folgendes:

Grube rief persönlich Mitarbeiter des Stellwerk Mainz an, fragte, ob sie ihren Urlaub verschieben könnten. Die Gewerkschaft reagierte empört.

„Dass Mitarbeiter, die dringend Urlaub brauchten, vom obersten Konzernlenker persönlich angerufen werden, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit”, sagte EVG-Chef Alexander Kirchner. Es gebe Kollegen in Mainz, die seit Dezember keine drei Tage am Stück frei gehabt hätten. Für das Chaos in Mainz sei allein die Bahn verantwortlich.

Anscheinend ist Grube wohl jetzt sogar selbst zu dem Stellwerk gefahren: [www.bild.de]

Was ist daran seltsam...??

Das letzte, was mein Arbeitgeber von mir bekommen würde-wär die Handynummer..!
und im Urlaub würde ich garantiert erst den AB beim Festnetz rangehenlassen,
wenn eine unbekannte Telefonnummer bzw. die Nummer der Firma einläuft-
ausser es ist der Katastrophenfall ( Wetter) eingetreten..!!

Im übrigen ist das alles mit den offenen Dienstposten- auch bei der BVG!!, eine Folge der Politik-
die Bahn sollte schlank, effinzent, börsenfähig werden,
die BVG sollte mit weniger Geld und Personal klarkommen-
fehlende Stellenbesetzungen, Finanzausstattungen runtergeschraubt bis es knirscht-
es war so gewollt,also sollen die Politiker keine Krisensitzungen einberufen und auf die Bahn einhacken,
weil sie den Krisen selber den Weg bereitet haben!!
Und schlußendlich ist die Rendite von der Bahn vom Bundesfinanzminister in Haushalt eingeplant,
alles Geld, was u.a. bei DB Netz erwirtschaftet, statt investiert wird- bei der Berliner S-Bahn merkts man deutlich...

Demzufolge die Auswirkungen dieser Poltik- und Personalwirtschaft auf dem Rücken urlaubsberechtigter Mitarbeiter auszutragen,
ist das allerletzte...

T6JP
Zitat
Jay

Das nächste Mal wird es ganz sicher wieder am 22. September zur Zwangsverpflichtung von Beamten kommen. Auf diese Weise werden die Lücken gefüllt, die nicht durch freiwillige Wahlhelfer gestopft werden können. "Arbeitszeit" ca. 6-20 Uhr.

Ich kann natürlich nur für den hiesigen Wahlkreis sprechen; anderswo mögen die Verhältnisse tatsächlich ganz anders sein ...
Jedenfalls befindet sich "mein" Wahllokal in der Oberschule, die ich seinerzeit besuchte. Damals wie heute erschien es gerade den Pädagogen, die ohnehin schon die Tage bis zu ihrer Pensionierung zählten, sehr verlockend, an einem schönen Sonntag bei Tee und Gebäck eine Wahlurne zu bewachen - schließlich bekamen sie im Gegenzug einen freien Tag, an dem sie sich nicht mit diesen anstrengenden, pubertierenden Wesen herumärgern mussten.

Ich bin mir sicher, dass ich auch am 22. September auf einige meiner Lehrer treffen werde. "Zwangsverpflichtet" werden sie sich nicht fühlen. 24 Stunden werden se auch nicht arbeiten müssen.

Zitat

Und auch sonst brauchst du für diese "heile Welt" nicht nach Nordkorea fahren. Es reicht das nächste Krankenhaus aufzusuchen und das Personal mal zu befragen, wer da gerade eine 24h oder gar 48h-"Doppel"-Schicht schiebt. Leider die Regel und nicht die Ausnahme u.a. auch in der Notaufnahme.

Nun sind gerade diese ehrenwerten Menschen aber keine Staatsdiener.
Ansonsten kann ich nur jedem raten, nach Abschluss einer Reisekrankenversicherung in der Schweiz oder in Israel ernsthaft zu erkranken. Aber um Gottes Willen - nicht in Berlin.
Zitat
peterl
Grube rief persönlich Mitarbeiter des Stellwerk Mainz an, fragte, ob sie ihren Urlaub verschieben könnten. Die Gewerkschaft reagierte empört.

„Dass Mitarbeiter, die dringend Urlaub brauchten, vom obersten Konzernlenker persönlich angerufen werden, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit”, sagte EVG-Chef Alexander Kirchner. Es gebe Kollegen in Mainz, die seit Dezember keine drei Tage am Stück frei gehabt hätten. Für das Chaos in Mainz sei allein die Bahn verantwortlich.

Ich auch nicht (ich arbeite auch nicht bei der Bahn) ;-)

Ist das normal bei der Bahn drei freie Tage am Stück zu haben?
Das hieße ja, an den anderen vier Tagen der Woche je 10 Stunden arbeiten zu müssen bei Vollzeit.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
20.08.2013 23:57
Zitat
micha774
Zitat
peterl
Grube rief persönlich Mitarbeiter des Stellwerk Mainz an, fragte, ob sie ihren Urlaub verschieben könnten. Die Gewerkschaft reagierte empört.

„Dass Mitarbeiter, die dringend Urlaub brauchten, vom obersten Konzernlenker persönlich angerufen werden, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit”, sagte EVG-Chef Alexander Kirchner. Es gebe Kollegen in Mainz, die seit Dezember keine drei Tage am Stück frei gehabt hätten. Für das Chaos in Mainz sei allein die Bahn verantwortlich.

Ich auch nicht (ich arbeite auch nicht bei der Bahn) ;-)

Ist das normal bei der Bahn drei freie Tage am Stück zu haben?
Das hieße ja, an den anderen vier Tagen der Woche je 10 Stunden arbeiten zu müssen bei Vollzeit.

Da hast du einen Denkfehler. Im Schichtdienst gibt es normalerweise einen Turnus der ungleich 7 ist, damit jeder mal am Wochenende arbeiten muss bzw. frei hat. Der normale Werktätige hat ein "5/2" - also 5 Tage arbeiten, 2 Tage frei. 4/2 oder 6/3 sind mögliche Beispiele im Schichtbetrieb.

Hast du wirklich am Osterwochenende und zu Pfingsten gearbeitet oder hattest du da vielleicht doch mal 3 Tage am Stück frei?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist aber auch eine Milchmädchenrechnung :-)

Wenn ich Feiertage dazuzähle komme ich natürlich auch mal auf drei freie Tage am Stück.
Zitat
micha774
Ist aber auch eine Milchmädchenrechnung :-)

Wenn ich Feiertage dazuzähle komme ich natürlich auch mal auf drei freie Tage am Stück.

Das wiederum ist Milchmädchendenken.
Der Schichtarbeiter, kann die Feiertage rauf und runterzählen wie er will, er muss an Feiertagen arbeiten wenn sie in seinen Turnus fallen. Genausowenig kommt er dadurch in den Genuss "Brückentage" nutzen zu können.
Das mit den Brückentage ist auch bei uns nicht gerne gesehen,
genauso wie zu Weihnachten Urlaubssperre herrscht.
Desweiteren haben wir viele Kollegen/-innen mit Kindern, da wird es in den Sommerferien eng mit der Planung.

Das mal so nebenbei und off topic ;-)
Das Wochenendextra der Berliner Morgenpost berichtet, dass die S-Bahn voraussichtlich ab dem 22.11. Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel plant. Dort sollen die Gleise zw. Nordbahnhof & Anhalter Bahnhof erneuert werden. Die Sperrung soll mehrere Wochen dauern.
Dieses Thema wurde beendet.