Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Re: Kurioses-Thread 2
31.03.2013 11:28
11:45 Uhr, 167er nach Kinderkrhs. Lindenhof!

[www.fahrinfo-berlin.de]
Re: Kurioses-Thread 2
31.03.2013 13:38
Ironie:
Ist das Kinderkrankenhaus jetzt nach Birkenwerder umgezogen ;)
Eine kuriose Fahrkarte hatten wir bislang noch nicht, oder?


Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 16:05
Haha, damit darfst du von Köpenick -> Ostbahnhof in der S3 erster Klasse fahren :-)
Zitat
micha774
Haha, damit darfst du von Köpenick -> Ostbahnhof in der S3 erster Klasse fahren :-)

Selbst wenn die S-Bahn eine 1. Wagenklasse führen würde, dürfte ich damit (theoretisch) nicht von Köpenick nach Ostbahnhof fahren. Aber das ist auch gar nicht die Kuriosität; es bleibt also spannend.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 16:58
Bei der Rückreise sollst du erst nach FF und dann nach Poznan fahren?
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 17:44
Gestern (1.April) am Zoo im 100er Bus:
Der Fahrgast fragt zum Fahrer, warum der Bus von Daisy erst in 7 min angekündigt wurde, obwohl er schon an der Haltestelle stand.
Der Fahrer überlegt kurz und haut raus: "April,April".
Ich musste herzlich lachen. :)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 20:29
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst wenn die S-Bahn eine 1. Wagenklasse führen würde, dürfte ich damit (theoretisch) nicht von Köpenick nach Ostbahnhof fahren. Aber das ist auch gar nicht die Kuriosität; es bleibt also spannend.

Das "klassische" Design auf dem Onlein-Ticket und die Gültigkeit von einem Monat sind wohl normal bei internationalen Fahrscheinen.

Ich bin auch nur über die Wegevorschrift Warszawa-Frankfurt-Poznan-Berlin gestolpert. Und vielleicht auch noch das "FF-Hbf" auf dem Hinweg - der Bahnhof heißt doch schlicht Frankfurt(Oder), also ohne Hbf. Dass die Zugbindung auf dem Rückweg erst ab der Grenze gilt, wo man höchstens aufspringen kann, folgt meiner Meinung nach zwangsläufig daraus, dass die Deutsche Bahn keine Zugbindung im Ausland vorschreiben kann.
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 20:49
Zitat

Dass die Zugbindung auf dem Rückweg erst ab der Grenze gilt, wo man höchstens aufspringen kann, folgt meiner Meinung nach zwangsläufig daraus, dass die Deutsche Bahn keine Zugbindung im Ausland vorschreiben kann.
Die ausländischen Bahnen kennen per Definition keine Zugbindung ;) Daher galt bei meiner Fahrkarte auch die Zugbindung ab Bad Schandau Gr:


Zitat
Jumbo
Das "klassische" Design auf dem Onlein-Ticket und die Gültigkeit von einem Monat sind wohl normal bei internationalen Fahrscheinen.

Ja, das ist völlig normal. Allerdings nützt die lange Gültigkeit in diesem Falle nichts, da der Berlin-Warszawa-Express reservierungspflichtig ist.

Zitat
Jumbo
Ich bin auch nur über die Wegevorschrift Warszawa-Frankfurt-Poznan-Berlin gestolpert.

Zur Wegevorschrift gehört nur der Teil hinter "VIA:". Alles, was davor steht ist nur für die Zugbindung maßgebend (bei der Fahrkarte von Chep87 ist es genau umgekehrt, vermutlich weil die Zugbindung erst gegen Ende der Reise greift), weshalb ich Zweifel habe, ob ich auch Köpenick > Ostkreuz > Ostbahnhof > Frankfurt fahren darf oder nur Köpenick > Erkner > Frankfurt. Die erste Variante spricht gegen den Grundsatz, sich in Richtung auf das Fahrtziel bewegen zu müssen. Die Wegevorschrift ist hingegen völlig korrekt, muß aber für die Rückfahrt von hinten nach vorne gelesen werden, da es sich ja um eine Rückfahrkarte handelt.

Zitat
Jumbo
Und vielleicht auch noch das "FF-Hbf" auf dem Hinweg - der Bahnhof heißt doch schlicht Frankfurt(Oder), also ohne Hbf.

Und genau das ist das Kuriose an der Fahrkarte. Es wird eine Zugbindung ab einem nicht existenten Bahnhof vorgeschrieben. Steige ich also in Frankfurt (Oder) in den Zug, könnte eine Fahrpreisnachberechnung auf mich zu kommen, da ich ja den Zug erst ab Frankfurt (Oder) Hbf nutzen darf. Um auf der sicheren Seite zu sein, dürfte ich also erst in Schwiebus in den Zug steigen ;-)

Zitat
Chep87
Zitat
Jumbo
Dass die Zugbindung auf dem Rückweg erst ab der Grenze gilt, wo man höchstens aufspringen kann, folgt meiner Meinung nach zwangsläufig daraus, dass die Deutsche Bahn keine Zugbindung im Ausland vorschreiben kann.

Die ausländischen Bahnen kennen per Definition keine Zugbindung ;) Daher galt bei meiner Fahrkarte auch die Zugbindung ab Bad Schandau Gr:

Richtig, die Zugbindung gilt jeweils nur in dem Land, in dem die Fahrkarte ausgegeben wurde und beginnt auf der Rückfahrt in diesem Falle genau an der Grenze. Auch ausländische Bahnen kennen durchaus eine Zugbindung. Zum Beispiel in der Schweiz wird die Zugbindung und auch die sehr strenge Wegevorschrift peinlichst geprüft.

@Chep87:
Wieso hast Du denn eine viel zu teure Extrafahrkarte für den Abschnitt vom Ostbahnhof nach Baumschulenweg?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 23:12
Zitat

Zur Wegevorschrift gehört nur der Teil hinter "VIA:". Alles, was davor steht ist nur für die Zugbindung maßgebend (bei der Fahrkarte von Chep87 ist es genau umgekehrt, vermutlich weil die Zugbindung erst gegen Ende der Reise greift)
Korrekt, weil es ein Deutsches ESP ist, gilt die Zugbindung auch erst ab Deutschland. Es ist leider schwer erkennbar, aber in Tschechien habe ich bereits den EC 176 genutzt eben weil ich in Tschechien keine Zugbindung auf den D 60456 hatte.

Zitat

Und genau das ist das Kuriose an der Fahrkarte. Es wird eine Zugbindung ab einem nicht existenten Bahnhof vorgeschrieben. Steige ich also in Frankfurt (Oder) in den Zug, könnte eine Fahrpreisnachberechnung auf mich zu kommen, da ich ja den Zug erst ab Frankfurt (Oder) Hbf nutzen darf. Um auf der sicheren Seite zu sein, dürfte ich also erst in Schwiebus in den Zug steigen ;-)
Richtigerweise müsste da "Pbf" stehen, wenn ich mich nicht täusche?

Zitat

Wieso hast Du denn eine viel zu teure Extrafahrkarte für den Abschnitt vom Ostbahnhof nach Baumschulenweg?
Weil meine Monatskarte abgelaufen war (hmpf!) und daher mir der Abschnitt BERLIN nach Baumschulenweg gefehlt hat. Es war der RZ Mitarbeiterin schon schwer genug zu erklären was eine Anschlussfahrkarte ist, da habe ich dann auf die korrekte Berechnung Treptower Park - Baumschulenweg verzichtet :D (Hätte es noch etwas günstigeres gegeben?)
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 23:16
Zitat
Chep87
Weil meine Monatskarte abgelaufen war (hmpf!) und daher mir der Abschnitt BERLIN nach Baumschulenweg gefehlt hat. Es war der RZ Mitarbeiterin schon schwer genug zu erklären was eine Anschlussfahrkarte ist, da habe ich dann auf die korrekte Berechnung Treptower Park - Baumschulenweg verzichtet :D (Hätte es noch etwas günstigeres gegeben?)

Klar: VBB-Kurzstrecke ab Treptower Park (oder praktischerweise beim Umsteigen in Ostkreuz). Aber das wäre dann nicht mehr kurios gewesen.
Re: Kurioses-Thread 2
02.04.2013 23:27
Zitat

Klar: VBB-Kurzstrecke ab Treptower Park (oder praktischerweise beim Umsteigen in Ostkreuz). Aber das wäre dann nicht mehr kurios gewesen.
So was passiert wenn man nur alle 6 Monate Fahrkarten kauft ;) Hatte bei der Kurzstrecke was um die 2€ im Kopf und keine 1,40 ... Naja, die Anschlussfahrkarte ist ja trotzdem im richtigen Thread gelandet :-D (und Treptower Park - Baumschulenweg hätte in NP BC25 1,15 gekostet und wäre damit billiger als Kurzstrecke gewesen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2013 23:30 von Chep87.
Da eine Kurzstrecke nur für drei Schnellbahnhöfe gilt, wäre diese nicht zulässig gewesen!
Jay
Re: Kurioses-Thread 2
03.04.2013 00:19
Zitat
Chep87
Zitat

Klar: VBB-Kurzstrecke ab Treptower Park (oder praktischerweise beim Umsteigen in Ostkreuz). Aber das wäre dann nicht mehr kurios gewesen.
So was passiert wenn man nur alle 6 Monate Fahrkarten kauft ;) Hatte bei der Kurzstrecke was um die 2€ im Kopf und keine 1,40 ... Naja, die Anschlussfahrkarte ist ja trotzdem im richtigen Thread gelandet :-D (und Treptower Park - Baumschulenweg hätte in NP BC25 1,15 gekostet und wäre damit billiger als Kurzstrecke gewesen)

Im VBB darf nur der VBB-Tarif angewendet werden insofern hätte dir eine solche Fahrkarte nicht verkauft werden dürfen. Die Preisfrage ist natürlich, warum du das Euro-Spezial nicht gleich bis Baumschulenweg gelöst hast. Bei der gebuchten Fahrkarte irritiert mich das "Ostbahnhof*NV", denn das ergibt keinen Sinn, da ja "Berlin" das Ziel ist und keine konkrete Haltestelle. Eigentlich müsste als Ziel auch "Berlin+City" stehen, da ja das City-Ticket bei BahnCard-Buchung inklusive ist. Also in der Tat eine reichlich kuriose Angelegenheit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 2
03.04.2013 00:45
Bei den Sparpreisen zickt Bahn.de bei manchen Bahnhöfen komischerweise rum - mal nimmt er Berlin Bundesplatz als Start-/Zielbahnhof, mal zeigt er nur den Normalpreis an und ich muss dann ab Südkreuz buchen. Aufgefallen ist mir das das erste Mal als ich nach Aalborg buchen wollte, da gibt es die Bahnhöfe Lindholm, Vestby und den "Hauptbahnhof" Aalborg St.

Ich bin fast verrückt geworden (weil am 1.Buchungstag um 0:10 Uhr angeblich alle Sparpreise weg waren) bis ich auf die Idee gekommen bin, "meinen" Zielbahnhof Lindholm durch Aalborg St zu ersetzen.
Zitat
Anton Banasch
Da eine Kurzstrecke nur für drei Schnellbahnhöfe gilt, wäre diese nicht zulässig gewesen!

Doch. Die Fahrkarte von Chep87 mit dem Fahrtziel Berlin gilt bis zu einem Stadt- oder Ringbahnhof, also in diesem Falle bis Treptower Park. Mit dem Kurzstreckenfahrschein wäre er also sogar bis Schöneweide gekommen.

Zitat
Jay
Die Preisfrage ist natürlich, warum du das Euro-Spezial nicht gleich bis Baumschulenweg gelöst hast.

Daran dachte ich auch. Das wäre natürlich die preiswerteste Alternative gewesen. Außerdem greifen die Fahrgastrechte dann auch, wenn mal was mit der S-Bahn ist (Aufhebung der Zugbindung), was aber vor allem bei Hinfahrten relevant ist.

Zitat
Jay
Bei der gebuchten Fahrkarte irritiert mich das "Ostbahnhof*NV", denn das ergibt keinen Sinn, da ja "Berlin" das Ziel ist und keine konkrete Haltestelle.

Darüber bin ich auch gestolpert, denke mir aber, daß es verdeutlichen soll, daß eine mögliche Weiterfahrt mit einem Fernverkehrszug ausgeschlossen ist. Da ich stets Fahrkarten bis zum/ab dem tatsächlichen Ziel-/Startbahnhof löse, habe ich mich damit jedoch noch nicht auseinandergesetzt.

Zitat
Jay
Eigentlich müsste als Ziel auch "Berlin+City" stehen, da ja das City-Ticket bei BahnCard-Buchung inklusive ist.

Hätte ihm ja auch nichts gebracht, da er damit auch nur bis Treptow gekommen wäre.

Zitat
VvJ-Ente
Ich bin fast verrückt geworden (weil am 1.Buchungstag um 0:10 Uhr angeblich alle Sparpreise weg waren) bis ich auf die Idee gekommen bin, "meinen" Zielbahnhof Lindholm durch Aalborg St zu ersetzen.

Ich denke mir, daß es damit zusammhenhängt, daß es nicht zu allen ausländischen Bahnhöfen ein Europa-Spezial gibt. Bei der Auswahl eines beliebigen Berliner Bahnhofs hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Allerdings gebe ich auch immer meine Haltestelle als Start ein, daraus resultiert dann automatisch der richtige Bahnhof (in meinem Fall Köpenick oder Spindlersfeld bzw. Schöneweide) und ich habe die Busfahrt gleich mit in der Reiseverbindung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses-Thread 2
03.04.2013 06:58
Zitat
Jay
Im VBB darf nur der VBB-Tarif angewendet werden insofern hätte dir eine solche Fahrkarte nicht verkauft werden dürfen.
Das Ding ist so legal, da es als Verlängerung zum Europa-Spezial anzusehen ist (deshalb ja Anschluss-Fahrkarte). Damit gelten auch die FGR bis zum Endbahnhof. Ohne das Europa-Spezial bzw. eine andere BB DB Fahrkarte wäre es allerdings illegal.

Zitat
Jay
Die Preisfrage ist natürlich, warum du das Euro-Spezial nicht gleich bis Baumschulenweg gelöst hast.
Normalerweise habe ich eine Monatskarte, daher löse ich häufiger nicht bis zum eigentlichen Endbahnhof, auch wenn es problematisch für die FGR ist. Interessanterweise ist das buchen ab Baumschulenweg nämlich manchmal teurer als ab BERLIN. Wäre aber in dem Fall wohl egal gewesen.

Zitat

Bei der gebuchten Fahrkarte irritiert mich das "Ostbahnhof*NV", denn das ergibt keinen Sinn, da ja "Berlin" das Ziel ist und keine konkrete Haltestelle.
Bis "Ostbahnhof" gilt die Zugbindung im D-Zug, danach eben *NV. Das ist m.E. so korrekt. Zumal ich erschreckend feststellen musste, dass kaum einer weiß, was "Berlin" eigentlich bedeutet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2013 06:59 von Chep87.
Re: Kurioses-Thread 2
03.04.2013 17:58
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Ich bin auch nur über die Wegevorschrift Warszawa-Frankfurt-Poznan-Berlin gestolpert.

Zur Wegevorschrift gehört nur der Teil hinter "VIA:". Alles, was davor steht ist nur für die Zugbindung maßgebend [...] Die Wegevorschrift ist hingegen völlig korrekt, muß aber für die Rückfahrt von hinten nach vorne gelesen werden, da es sich ja um eine Rückfahrkarte handelt.

Na, ich hab doch den Weg aus Start, VIA und Ziel zusammengebaut ;-)

Dass man die Rückfahrt rückwärts lesen muss, hab ich aber auch noch nicht gewusst bzw. bemerkt.
Re: Kurioses-Thread 2
03.04.2013 17:58
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Bei der gebuchten Fahrkarte irritiert mich das "Ostbahnhof*NV", denn das ergibt keinen Sinn, da ja "Berlin" das Ziel ist und keine konkrete Haltestelle.

Darüber bin ich auch gestolpert, denke mir aber, daß es verdeutlichen soll, daß eine mögliche Weiterfahrt mit einem Fernverkehrszug ausgeschlossen ist. Da ich stets Fahrkarten bis zum/ab dem tatsächlichen Ziel-/Startbahnhof löse, habe ich mich damit jedoch noch nicht auseinandergesetzt.
Ich weiß nicht, ob meine Interpretation richtig ist, aber ich halte das *NV schon für sinnvoll.

Auf der Fahrkarte steht ja, dass sie bei der DB nur für die eigetragenen Zügen gilt. Wenn auf Chep87s Fahrkarte nur "SchönaG D60456 B-Ostbf" (also ohne *NV) stünde, könnte man sich stur stellen und sagen, dass die Fahrkarte halt nur im D60456 gilt und danach in keinem weiteren Zug mehr, also auch in keiner S-Bahn. Denn auf der Fahrkarte wäre ja nur der D-Zug, aber keine Nahverkehrszug im Anschluss eingetragen. Dass die Fahrkarte räumlich über Ostbahnhof hinaus noch bis BERLIN gilt, ist dann genauso wertlos wie die 1-monatige Gültigkeit der Fahrkarte des Alten Köpenickers.
Dieses Thema wurde beendet.