Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
DMasters
An U-Bahneingängen ist immer öfter lediglich das U-Bahnsymbol statt der Aufschrift U-Bhf zu finden. Bahnhofsschilder dieser Art ersetzen auch immer öfter die bisherige Aufschrift. Ein Bsp. hierfür ist der U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz...

Das ist finde ich auch sinnvoll. Damit erhält das auch international verständlichere U-Bahnlogo mehr Bedeutung.
Re: Kurioses-Thread 2
13.05.2013 17:30
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DMasters
An U-Bahneingängen ist immer öfter lediglich das U-Bahnsymbol statt der Aufschrift U-Bhf zu finden. Bahnhofsschilder dieser Art ersetzen auch immer öfter die bisherige Aufschrift. Ein Bsp. hierfür ist der U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz...

Das ist finde ich auch sinnvoll. Damit erhält das auch international verständlichere U-Bahnlogo mehr Bedeutung.

Paris = Metro
Budapest = Metro

;-)
Zitat
micha774
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DMasters
An U-Bahneingängen ist immer öfter lediglich das U-Bahnsymbol statt der Aufschrift U-Bhf zu finden. Bahnhofsschilder dieser Art ersetzen auch immer öfter die bisherige Aufschrift. Ein Bsp. hierfür ist der U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz...

Das ist finde ich auch sinnvoll. Damit erhält das auch international verständlichere U-Bahnlogo mehr Bedeutung.

Paris = Metro
Budapest = Metro

;-)

Ich biete ferner noch Barcelona, Madrid, Moskau, St. Petersburg, Bukarest, Caracas, Genua, Mailand, Istanbul, Prag, Sofia....usw. usw. nicht zu vergessen die Metro von Dnipropetrowsk und von Palma de Mallorca ;-). Man kann es auch so sagen: Der Begriff "Metro" für eine (inner-)städtische (unterirdische) Schnellbahn ist nun mal weltweit am verbreitetsten.

Der Begriff U-Bahn wird wohl überhaupt nur im deutschsprachigen Raum verwendet, und wenn man mal die sogenannten U-Bahnen in Frankfurt/Main, Köln und anderen Städten mit zeitweilig unterirdisch geführten Straßenbahnen vernachlässigt, gibt es ohnehin in Deutschland nur 4 Städte mit echten U-Bahnen, plus der Wiener U-Bahn.
Allenfalls könnte man annehmen, daß höchstens Briten das U deuten können, da zumindest das Logo an den U-Bahneingängen in London das Wort "Underground" ziert. ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
...gibt es ohnehin in Deutschland nur 4 Städte mit echten U-Bahnen, plus der Wiener U-Bahn.

Mehr.
Norderstedt, Ahrensburg... ;-)
Hinweis Schild im südlichen Tunnel des S-Bf. Steglitz, fotografiert am 12.5.2013:



Ich denke, da stimmt so Einiges nicht! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Hinweis Schild im südlichen Tunnel des S-Bf. Steglitz, fotografiert am 12.5.2013:

Ich denke, da stimmt so Einiges nicht! ;-)

Zum Beispiel der von dir genannte Name des Bahnhofs wo sich dieses ominöse Schild befinden soll. ;-)
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Vollring über Westkreuz
...gibt es ohnehin in Deutschland nur 4 Städte mit echten U-Bahnen, plus der Wiener U-Bahn.

Mehr.
Norderstedt, Ahrensburg... ;-)

...ich biete noch Garching (München U6). ;-)

Der U-Bf. liegt da sogar im Tunnel und die Stadt besitzt mindestens einen U-Bahn-Zug.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vergesst mir nicht Fürth und bis 1920 und 1989-1990 fuhr die Berliner U-Bahn auch andere Städte und Gemeinden an. ;-)

Zu erwähnen wäre noch der zweite U-Bahnbetrieb Deutschlands (und der erste in kommunaler Hand) der stolzen Stadt Schöneberg.
Hallo zusammen,

die Gemeinde Hoppegarten im Landkreis Märkisch-Oderland wäre noch hinzuzufügen. Sie hat allerdings keinen unterirdischen U-Bahnhof, dafür einen der größten - gelegen an der BVG-Linie U5.

Viele Grüße
Manuel
Re: Kurioses-Thread 2
14.05.2013 01:28
Zitat
manuelberlin
die Gemeinde Hoppegarten im Landkreis Märkisch-Oderland wäre noch hinzuzufügen. Sie hat allerdings keinen unterirdischen U-Bahnhof, dafür einen der größten - gelegen an der BVG-Linie U5.

Nö, hat sie nicht.
Soweit ich weiß, wurde nach 1990 das Gelände von U-Bahnhöfen im Bereich Hönow zu Berlin eingemeindet, damit also keine U-Bahn mehr im brandenburgischen Umland.
Re: Kurioses-Thread 2
14.05.2013 03:06
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Vollring über Westkreuz
...gibt es ohnehin in Deutschland nur 4 Städte mit echten U-Bahnen, plus der Wiener U-Bahn.

Mehr.
Norderstedt, Ahrensburg... ;-)

...ich biete noch Garching (München U6). ;-)

Der U-Bf. liegt da sogar im Tunnel und die Stadt besitzt mindestens einen U-Bahn-Zug.

Drei Wagen (565,566,567 - 1995) wurden zum Teil von der Stadt Garching finanziert. [www.muenchnerubahn.de]

Nach der Verlängerung der Münchner U6 nach Martinsried wird auch die Stadtgemeinde Planegg zu den U-Bahnstädten Deutschlands gehoren. [de.wikipedia.org]
[www.urbanrail.net]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Nach der Verlängerung der Münchner U6 nach Martinsried wird auch die Stadtgemeinde Planegg zu den U-Bahnstädten Deutschlands gehoren. [de.wikipedia.org]
[www.urbanrail.net]

Wobei man nicht verschweigen sollte, dass diese Verbindung später als geplant kommt. Statt 2014 wohl erst 2017.
Re: Kurioses-Thread 2
14.05.2013 07:43
Zitat
Harald Tschirner
Hinweisschild im südlichen Tunnel des S-Bf. Rathaus Steglitz, fotografiert am 12.5.2013:



Ich denke, da stimmt so Einiges nicht! ;-)

Ich vermute mal, die Korrekturen waren als "Aufkleber" überklebt und wurden dann irgendwann von irgendeinem "Halbstarken" abgerissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 07:45 von Zektor.
Re: Kurioses-Thread 2
14.05.2013 07:51
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Zektor
Trotzdem schafft die BVG anscheinend nach und nach den "Bhf" ab!

Wegen einem einzigen fehlenden "Bhf." an der Schloßstraße jetzt darauf zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt.

Nee nee, wie ja schon "Micha774" bestätigte, ist das nicht der Erste und Einzige Bahnhof ohne das "Bhf" im Inlay, den ich gesehen habe.
Zitat
Zektor
Ich vermute mal, die Korrekturen waren als "Aufkleber" überklebt und wurden dann irgendwann von irgendeinem "Halbstarken" abgerissen.

Klar, das vermute ich auch! Wer ist denn so "Linienfest", dass er den "Zustand" des Schildes zeitlich einordnen kann? Ich vermute vor dem "Vrooooooom" des Metro-Konzeptes!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Natürlich ist das der Stand "Pre-Metro". Sonst wäre ja z.B. der 185 schon zum M85 mutiert und der 383 schimpft sich mittlerweile 282.
Re: Kurioses-Thread 2
14.05.2013 19:08
Der 277er fährt auch schon lange nicht mehr am Rathaus vorbei,
genauer gesagt seit 18.4.2004 (!)
Re: Kurioses-Thread 2
15.05.2013 06:51
Zitat
micha774
Der 277er fährt auch schon lange nicht mehr am Rathaus vorbei,
genauer gesagt seit 18.4.2004 (!)

Naja, genauer gesagt, seit 19.04.04 fährt der 277er nicht mehr am S+U-Bhf. Rathaus Steglitz.

Aber definitiv ist das Schild von "Harald Tschirner" aus der Zeit zwischen 15.12.98 und 18.04.04

Kurios das auf dem Wegeleitschild (Hinweisschild Richtung Busbhf./Kreisel + Kuhligkshofstr.) nichts vom "280er" oder vom "N72" steht,

die ja auch beide vom Busbhf./Kreisel Richtung Hindenburgdamm abfuhren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 11:03 von Zektor.
Re: Kurioses-Thread 2
17.05.2013 11:24
Bei den alten Haltestellenfahnen kennt ja der Eine oder Andere noch die Befestigung am Laternenpfahl.

Diese Befestigung war ja relativ weit verbreitet und verschwand zunehmens mit den (neuen) Haltestellen die wir heute haben/kennen.

Nun wird diese Befestigungsmethode in abgewandelter Weise neu praktiziert:


Neue Befestigung S+U Hermannstr. (ohne "Bhf")


Und bisher sind mir solche (nicht im Boden dauerhaft verbaute/verankerte) Haltestellen (mit Ausnahme: S+U Hermannstr.) nicht bekannt/geläufig!?

Edit: Bilder ausgetauscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2013 22:16 von Zektor.
Dieses Thema wurde beendet.