Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
OlB
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.08.2013 12:00
Hmm, Grypiusstr.??

Ich schlage noch die Simplonstr. vor. Dort ist jedoch tatsächlich ein Kinderspielplatz für ganz lütte.
Bei nüchterner Betrachtung ist der Weg durch die Sonntagstr. einzig und allein der Vernünftige.

Man könnte eine kombinierte Haltestelle für die 13 und 21 in der Holteistr. schaffen (vielleicht noch die 16).
Das Wohngebiet und das Ostkreuz wären sehr gut erschlossen.
Die 21 könnte eine attraktive Linie werden, gäbe man ihr noch den 10 Minuten Takt und neue Fahrzeuge.

Nebenbei bemerkt fallen mir, gerade am Wochenende sehr gut gefüllte Fahrten auf.

Grüße aus dem Friedrichshain
OlB
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.08.2013 15:08
Hallo nochmal,

vielleicht sollte man hier seine Meinung kundtun:
Sonntagsstrassenführungsgegner

Obwohl ich in Erinnerung hatte, dort schon etwas geschrieben zu haben. Ist jetzt aber weg. Ja, ich blieb sachlich. ;-)

Grüße
Hallo,

ist das wahr, was Peter Neumann gestern in der Berliner Zeitung schrieb? Wurde wirklich das S-Bahn-Logo am nordwestlichen Zugang zum Bahnhof Ostkreuz geklaut? Oder ist es vielleicht zur Sanierung in das RAW Franz Stenzer abtransportiert worden? Aber warum dann von Vermummten? Oder haben irrtümlich (S)ympathisanten der (S)traßenbahngegner das (S)ignet für eine Manifestation der Führung des ungeliebten Verkehrsmittels durch die nahegelegene (S)onntagstraße gehalten? Weiß der im Artikel erwähnte Ostkreuzblog mehr? Fragen über Fragen.

Ich biete jedenfalls eine Friedenstaube an (auch wenn sie aktuell noch in unscheinbarem Grau daherkommt):


(Ausschnitt aus einem Foto vom 17.5.2013)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.08.2013 11:16
Zitat
OlB
Hallo nochmal,

vielleicht sollte man hier seine Meinung kundtun:
Sonntagsstrassenführungsgegner

Obwohl ich in Erinnerung hatte, dort schon etwas geschrieben zu haben. Ist jetzt aber weg. Ja, ich blieb sachlich. ;-)

Grüße

Und wie wär es gewesen, wenn man bei der Planung einen Tunnen unter der S-Bahn Trasse (vor der Marktstraße) geplant hätte, der direkt am Ostkreuz endet und dann ab Ostkreuz wie Variante 1 oder 2 weiterführt. Natürlich hätte man dann eine Sicherungsanlage entweder in den Zügen oder im Tunnel installieren müssen, aber so wär allen geholfen geworden...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2013 11:18 von Lepus.
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.08.2013 11:32
Zitat
Lepus
Und wie wär es gewesen, wenn man bei der Planung einen Tunnen unter der S-Bahn Trasse (vor der Marktstraße) geplant hätte, der direkt am Ostkreuz endet und dann ab Ostkreuz wie Variante 1 oder 2 weiterführt. Natürlich hätte man dann eine Sicherungsanlage entweder in den Zügen oder im Tunnel installieren müssen, aber so wär allen geholfen geworden...

Ähm,... nein, das denke ich eher weniger.
Es wird eine Straßenbahnstrecke, wie sie sie diverse andere Straßen gleich um die Ecke tagtäglich auch verkraften.
Dafür braucht man keine Umwege, Kopfbahnhöfe, Linienteilungen, Tunnel oder sonstwelche "Alternativen", die alle nur dem kippen des Projektes dienen, weil sie sinnlos und/oder nicht finanzierbar sind.

Wären die Gegenargumente nicht vorgeschoben, würde man befestigte und ausreichend breite Gehwege fordern, für Radfahrer befahrbare Straßen, einen besseren ÖPNV und die Abkehr vom Dogma, überall fahren und parken zu könnnen, während alle anderen zusehen dürfen, wo sie bleiben!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Es wird eine Straßenbahnstrecke, wie sie sie diverse andere Straßen gleich um die Ecke tagtäglich auch verkraften.
Dafür braucht man keine Umwege, Kopfbahnhöfe, Linienteilungen, Tunnel oder sonstwelche "Alternativen", die alle nur dem kippen des Projektes dienen, weil sie sinnlos und/oder nicht finanzierbar sind.

Wären die Gegenargumente nicht vorgeschoben, würde man befestigte und ausreichend breite Gehwege fordern, für Radfahrer befahrbare Straßen, einen besseren ÖPNV und die Abkehr vom Dogma, überall fahren und parken zu könnnen, während alle anderen zusehen dürfen, wo sie bleiben!

Volle Zustimmung, besser kann man es nicht sagen! Gilt eigentlich auch für andere und alle zukünftigen Projekte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist eigentlich schon abzusehen, wann die S9 wieder auf die Stadtbahn kommen wird (bzw. wann sie dort rein theoretisch wieder fahren könnte)? Die gehört doch taktmäßig in die Lücke vor der S7, oder?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ist eigentlich schon abzusehen, wann die S9 wieder auf die Stadtbahn kommen wird (bzw. wann sie dort rein theoretisch wieder fahren könnte)? Die gehört doch taktmäßig in die Lücke vor der S7, oder?

So bald die Südringkurve fertig gestellt sein wird, so 2016/17 soll es wohl sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Uff, ich dachte, die wäre schneller fertig, da man sie nicht im laufenden Betrieb bauen muss (aber ich habe auch vom Eisenbahnbau keine Ahnung...). Die S3 wird dann auch wohl nicht schneller wieder durchgebunden, oder?


Danke für die Info!
OlB
Re: Neues Vom Ostkreuz
05.08.2013 12:20
Hallo Beförderungsfall,

schau einmal dort: DB Seite zum Ostkreuzumbau

Dort findest du zahlreiche Informationen zum Umbau.

grüße aus dem Friedrichshain
Oh, prima! Danke. Ich kannte bislang nur die Info-Seiten der S-Bahn und da sind die Informationen etwas verwirrend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2013 12:53 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat

"Beförderungsfall Nr. 8821" am 5.8.2013 um 10.39 Uhr:

Ist eigentlich schon abzusehen, wann die S9 wieder auf die Stadtbahn kommen wird (bzw. wann sie dort rein theoretisch wieder fahren könnte)?

Zitat

"Pedalritter" am 5.8.2013 um 11.50 Uhr:

Sobald die Südringkurve fertiggestellt sein wird, so 2016/17 soll es wohl sein.

Die Fragen nach den Fertigstellungsterminen für das Ostkreuz entwickeln sich anscheinend zur FAQ. Die letzten Informationen wurden am 15. Mai 2013 von der Bahn verteilt (und können nicht auf den oben verlinkten Informationsseiten gefunden werden - warum eigentlich nicht?), siehe Beitrag von Harald Tschirner in diesem Diskussionsfaden. Nach dieser Planung wird die "Südringkurve" am Ostkreuz im August 2017 wieder in Betrieb genommen.

Gruß, Thomas
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Uff, ich dachte, die [Südringkurve (Anm. von mir)]wäre schneller fertig, da man sie nicht im laufenden Betrieb bauen muss.

Hallo Beförderungsfall Nr. 8821,

letztlich muss die Südringkurve doch unter laufendem Betrieb gebaut werden: Verschalungs- und Betonierarbeiten in unmittelbarer Nähe von befahrenen Gleisen und über diese hinweg.

Ein Pfeiler muss noch in unmittelbarer Nähe des ersten Stücks der Autobahnvorleistung gebaut werden, das immer noch nicht fertig ist. Die Rampe kann möglicherweise auch erst gebaut werden, wenn die Gleise der Stadtbahnebene in ihrer finalen Lage sind.

Viele Grüße
Manuel
Oh, ich dachte die Südringkurve läge isolierter. Danke für die Aufklärung.
Der alte Bahnsteig D ist seit dem Ferienende nun komplett abgetragen. Lest dazu meinen aktuellen Beitrag mit weiteren Bildern im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hat man schon mit Tunnelvorleistung für A 100 angefangen?
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.08.2013 16:38
Zitat
Marzahner
Hat man schon mit Tunnelvorleistung für A 100 angefangen?

Ja, hat man schon. Und zwar direkt unter den Fernbahngleisen als 1.ten Teil. ;)

Aber Du meinst bestimmt den 2.ten Teil? (Der, der sich direkt unter dem jetzt nicht vorhandenen Bahnsteig "D" mal befinden wird.) Oder?

Wenn ja, dann kann ich dazu nix weiter sagen, da ich dazu null Info's habe. Andere User haben bestimmt mehr/andere Info's.
der wird in mehreren Teilen gebaut?))))) natürlich meinte ich unter künftigem Bahnsteig D.Schade das du es nicht weißt, aber ok,dort fahre ich morgen vorbei.
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.08.2013 18:57
Zitat
Marzahner
der wird in mehreren Teilen gebaut?))))) natürlich meinte ich unter künftigem Bahnsteig D.Schade das du es nicht weißt, aber ok,dort fahre ich morgen vorbei.

Ja, der wird in mehreren Teilen und in offener Bauweise gebaut, aber ob es noch einen 3.ten Teil gibt kann ich momentan leider nicht sagen. (Ist das nicht schon mal hier irgendwo durchgekaut worden?)
Dieses Thema wurde beendet.