Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 13:26 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 13:48 |
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 13:54 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.
In diesem Thread findest Du das nebst Foto.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 14:28 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 14:43 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.
In diesem Thread findest Du das nebst Foto.
Interessant. Wusste nicht, dass es sowas schon gibt. Da sind mal wieder die Schweden einen Schritt weiter als wir...
Dann wäre das die effektivste und schnellste Lösung. ^^
LG
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 15:28 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Demaxberg
M19 in Verbindung mit dem 140er Mehingdamm-Ostbahnhof kann man vergessen.
Die Umsteiger sind zu gering.
Wer aus Richtung Schöneberg in Richtung Friedrichshain will,fährt niemals so umständlich.
Der 140er fährt ständig seinen Fahrplan hinterher,weil er ständig im Stau steht. Die Verspätung nimmt er dann zum Kudamm mit bzw umgekehrt.
Das ist die alte Ausrede um einfach nichts zu tun.. Es ist dir nie in dem Sinn gekommen weshalb es so wenig Fahrgäste auf der 140er gibt? Erstaunlich wenn man bedenkt das sind Innerstädtische Stadtteile mit viel Potential.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 16:47 |
Zitat
Joe
Du bist dann also der Macher...
Zitat
Joe
Eindecker auf dem neuen M19 Hagenplatz <--> Ostbahnhof gehen aber auch ein wenig an der Realität vorbei, oder?
Aber dann hätteste ja wieder was zu maulen, wenn auf dem M19 auf dem Kudamm Pulkbildung herausgefahren wird.
Zitat
Joe
Die Linie 140 kreuzt in Friedrichshain/ Kreuzberg 3 S+U Bahnhöfe, dessen Linien alle Richtung City West (und teilweise sogar zum Ende hin parallel zum M19) fahren und auch noch den M29.
Wenn Du den 140er Richtung Steglitz schicken wollen würdest konnte ich damit ja noch "mitgehen", aber Richtung Kudamm?
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 17:18 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 17:54 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:11 |
Zitat
VvJ-Ente
Was aber m.E. dringend notwendig wäre, wäre den 101er endlich an die Ringbahn anzubinden. Da die Hildegardstr. ausfällt, würde ich es mit einem Tausch von 101er und 248er auf Laubacher Str. und Südwestkorso probieren, Rückführung auf die jetzige Route über Detmolder Str.. Dann hätte man zusätzlich noch gleich die Anbindung zur U9 am Bundesplatz. Allerdings müssten eventuell für den Einzugsbereich um die Spessartstr. die Betreibszeiten des 248ers erweitert werden, oder ersatzweise der 282er zum Bundesplatz verlängert werden, wenn der 248er nicht fährt.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:14 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:17 |
Zitat
222
Die Idee finde ich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Betriebszeiten des 248ers dafür ausweiten muss. Die Haltestelle Deidesheimer Straße liegt nur 200 m von der Haltestelle Südwestkorso/Taunusstraße. Die Haltestelle Hanauer Straße liegt ebenfalls unter 200 m von der Haltestelle Detmolder Straße/Blissestraße entfernt.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:18 |
Zitat
IsarSteve
Ich habe dieser Friss oder Stirb Mentalität und schlechter Leistung der Berliner Verkehrsbetriebe ziemlich satt.
Zitat
IsarSteve
Ich verbitte mir aber von denen die versuchen Ihrer anonymität auszunutzen. Ich finde es ziemlich schwach und zeigt wenig Niveau.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:34 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:40 |
Zitat
Wollankstraße
Zurück zum Thema, ich finde den Grundtakt von 20 Minuten gerade in Reinickendorf sehr unattraktiv. Mit dem damaligen 15-Minuten-Takt wäre es besser. Trifft bestimmt auch auf andere Stadtteile zu.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 18:58 |
Zitat
Anton Banasch
Wobei der 101er den "Vorteil" hat, dass man mit der Strecke relativ geschickt die Straßen bedient, die zwar eine Busbedienung benötigen aber an den Schnittpunkten mit den Schnellbahnlinien keine Bahnhöfe vorhanden sind. Er lässt ja von Nord nach Süd die U2 aus, dann die Stadtbahn und dann die Ringbahn. Damit ist die diese leicht unglückliche Art der Bedienung wenigstens auf eine Linie gebündelt und beschränkt.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 19:04 |
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 19:04 |
Zitat
VvJ-Ente
Wie es mit Umsteigerpotenzial zur U2 oder Stadtbahn aussieht, weiß ich nicht. Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf. Nicht umsonst gab es vor der Zerschlagung des Wilmersdorfer Busnetzes mit dem 86er eine Querverbindung durch die Hildegardstr. und mit dem 65er eine weitere durch die Detmolder.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 19:08 |
Zitat
Wollankstraße
20 Minuten Grundtakt ist nur an die S-Bahn angepasst, doch oft klappen Anschlüsse nicht, man sieht nur oft die Rücklichter. Beim Übergang zur U-Bahn wäre 15-Min-Takt weniger das Problem, da sie in der Regel mindestens alle 5 Minuten fährt.
Re: Gedanken zum Busnetz 20.04.2013 19:25 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
VvJ-Ente
Wie es mit Umsteigerpotenzial zur U2 oder Stadtbahn aussieht, weiß ich nicht. Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf. Nicht umsonst gab es vor der Zerschlagung des Wilmersdorfer Busnetzes mit dem 86er eine Querverbindung durch die Hildegardstr. und mit dem 65er eine weitere durch die Detmolder.
Den 65er können wir wohl als damaligen "Ringbahnersatzverkehr" getrost aus dieser Diskussion rauslassen. Zur Ringbahn und zur U9 kommt man doch mit dem 248er. Wenn mehr Fahrgäste von einer Umlegung durch eine Fahrzeitverlängerung betroffen wären, als Umsteiger vorhanden sind, kann man das getrost als Rückentwicklung bezeichnen und gleich bleiben lassen.