Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Busnetz
geschrieben von Anton Banasch 
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren. Ich meine - die "Spurweite" - wie heißt das - die hat bestimmt kein Auto. Und dazwischen macht man nen 10-20cm Graben - unbefestigt natürlich. Ist zwar ne Herausforderung für den Busfahrer die Spur zu halten, aber das schafft man schon. ^^

LG
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.

In diesem Thread findest Du das nebst Foto.
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.

In diesem Thread findest Du das nebst Foto.

Interessant. Wusste nicht, dass es sowas schon gibt. Da sind mal wieder die Schweden einen Schritt weiter als wir...
Dann wäre das die effektivste und schnellste Lösung. ^^

LG
Einfach einen Blitzer neben das Durchfahrt-verboten-Schild - Bußgeldbescheide und Punkte in Flensburg dürften am ehesten ziehen(Buserkennung wie an Ampeln).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 14:43
Zitat
Untergrundratte
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Da kommt mir eine Idee. Sowas könnte man ja auch mal beim Bus ausprobieren.

In diesem Thread findest Du das nebst Foto.

Interessant. Wusste nicht, dass es sowas schon gibt. Da sind mal wieder die Schweden einen Schritt weiter als wir...
Dann wäre das die effektivste und schnellste Lösung. ^^

LG

Um dir sowas "live" anzugucken reicht ein ABC-Fahrschein zum nordöstlichen Ende der S2. Der Unterschied zum Poller ist der, dass die Anlage nach Einfahrt eines PKW nahezu unbeschädigt bleibt. Die Betriebsstörung bleibt. Nachteil ist die fehlende Passierbarkeit für Rettungsfahrzeuge.

@Steve: Ich hab nix gegen eine Vorlaufbuslinie. Sie wird aber "außenrum" fahren müssen, weil man auf eine Bustrasse durch den Park wird ähnliche lange warten müssen, wie auf die Straßenbahn. Da hätte ich eben lieber "gleich" die Straßenbahn in 20 Jahren als die Bustrasse in 15. Eine Fertigstellung bis 2020 wäre mir natürlich noch deutlich lieber. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Joe
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 15:28
Zitat
IsarSteve
Zitat
Demaxberg
M19 in Verbindung mit dem 140er Mehingdamm-Ostbahnhof kann man vergessen.
Die Umsteiger sind zu gering.
Wer aus Richtung Schöneberg in Richtung Friedrichshain will,fährt niemals so umständlich.
Der 140er fährt ständig seinen Fahrplan hinterher,weil er ständig im Stau steht. Die Verspätung nimmt er dann zum Kudamm mit bzw umgekehrt.

Das ist die alte Ausrede um einfach nichts zu tun.. Es ist dir nie in dem Sinn gekommen weshalb es so wenig Fahrgäste auf der 140er gibt? Erstaunlich wenn man bedenkt das sind Innerstädtische Stadtteile mit viel Potential.

Aha, alles Ausreden um nix zu tun. Du bist dann also der Macher... Schreibst aber weiter oben "geht an der Realität vorbei" (104/M29/167).
Eindecker auf dem neuen M19 Hagenplatz <--> Ostbahnhof gehen aber auch ein wenig an der Realität vorbei, oder? Aber dann hätteste ja wieder was zu maulen, wenn auf dem M19 auf dem Kudamm Pulkbildung herausgefahren wird. Und welches Potenzial willst Du denn mit dieser neuen Verbindung ansprechen? Die Linie 140 kreuzt in Friedrichshain/ Kreuzberg 3 S+U Bahnhöfe, dessen Linien alle Richtung City West (und teilweise sogar zum Ende hin parallel zum M19) fahren und auch noch den M29.
Wenn Du den 140er Richtung Steglitz schicken wollen würdest konnte ich damit ja noch "mitgehen", aber Richtung Kudamm?
Zitat
Joe
Du bist dann also der Macher...

aaww, hast du irgendwie Probleme? Joe who?

Zitat
Joe

Eindecker auf dem neuen M19 Hagenplatz <--> Ostbahnhof gehen aber auch ein wenig an der Realität vorbei, oder?
Aber dann hätteste ja wieder was zu maulen, wenn auf dem M19 auf dem Kudamm Pulkbildung herausgefahren wird.

Passiert jetzt ziemlich oft .. Sogar dieser Woche zig mal GN Statt DL auf der X34er.. Maulen..? na,na..


Zitat
Joe
Die Linie 140 kreuzt in Friedrichshain/ Kreuzberg 3 S+U Bahnhöfe, dessen Linien alle Richtung City West (und teilweise sogar zum Ende hin parallel zum M19) fahren und auch noch den M29.
Wenn Du den 140er Richtung Steglitz schicken wollen würdest konnte ich damit ja noch "mitgehen", aber Richtung Kudamm?

aha, jetzt springt die BVG Logik ein.. 3 S+U Bahnhöfe (alle Linien @ 5 Minuten Takt Tagsüber) Verbinden mit einem Bus @20 Minuten Takt.
Aber wenn du willst könnte man (noch) eine Verbindung in Richtung Steglitz von Tempelhof aus vorschlagen..?

Ich habe nichts dagegen wenn User eine andere Meinung haben. Deswegen schrieben wir hier. Ich verbitte mir aber von denen die versuchen Ihrer anonymität auszunutzen. Ich finde es ziemlich schwach und zeigt wenig Niveau. Was bringt uns zurück zur BVG. Wenn ich noch mal maulen darf.. Ich habe dieser Friss oder Stirb Mentalität und schlechter Leistung der Berliner Verkehrsbetriebe ziemlich satt.

IsarSteve
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 17:18
DL scheinen in Spandau generell etwas knapp zu sein - M37, X34, 137, X33 da sind teilweise EN/GN drauf, obwohl es eigentlich DL-Umläufe sein sollten... Aber ist ja fast schon Gewohnheit

Dennis
In Wilmersdorf hat man das Problem, dass viele früher mal befahrene Querverbindungen inzwischen so zugebaut sind, dass man mit Bussen nur noch schwer durchkommt. (Motzstr., Hildegardstr.)

Was aber m.E. dringend notwendig wäre, wäre den 101er endlich an die Ringbahn anzubinden. Da die Hildegardstr. ausfällt, würde ich es mit einem Tausch von 101er und 248er auf Laubacher Str. und Südwestkorso probieren, Rückführung auf die jetzige Route über Detmolder Str.. Dann hätte man zusätzlich noch gleich die Anbindung zur U9 am Bundesplatz. Allerdings müssten eventuell für den Einzugsbereich um die Spessartstr. die Betreibszeiten des 248ers erweitert werden, oder ersatzweise der 282er zum Bundesplatz verlängert werden, wenn der 248er nicht fährt.

Eine zweite, allerdings schlechtere Möglichkeit wäre ein Tausch von 101er und 249er auf der Blisse-/Mecklenburgischen Str.. Da würde der 101er allerdings schon vor der S-Bahn-Brücke abdrehen müssen und die U3 hat er schon vorher am Fehrbelliner Platz und hinterher am Breitenbachplatz.
222
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 18:11
Zitat
VvJ-Ente
Was aber m.E. dringend notwendig wäre, wäre den 101er endlich an die Ringbahn anzubinden. Da die Hildegardstr. ausfällt, würde ich es mit einem Tausch von 101er und 248er auf Laubacher Str. und Südwestkorso probieren, Rückführung auf die jetzige Route über Detmolder Str.. Dann hätte man zusätzlich noch gleich die Anbindung zur U9 am Bundesplatz. Allerdings müssten eventuell für den Einzugsbereich um die Spessartstr. die Betreibszeiten des 248ers erweitert werden, oder ersatzweise der 282er zum Bundesplatz verlängert werden, wenn der 248er nicht fährt.

Die Idee finde ich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Betriebszeiten des 248ers dafür ausweiten muss. Die Haltestelle Deidesheimer Straße liegt nur 200 m von der Haltestelle Südwestkorso/Taunusstraße. Die Haltestelle Hanauer Straße liegt ebenfalls unter 200 m von der Haltestelle Detmolder Straße/Blissestraße entfernt.
Wobei der 101er den "Vorteil" hat, dass man mit der Strecke relativ geschickt die Straßen bedient, die zwar eine Busbedienung benötigen aber an den Schnittpunkten mit den Schnellbahnlinien keine Bahnhöfe vorhanden sind. Er lässt ja von Nord nach Süd die U2 aus, dann die Stadtbahn und dann die Ringbahn. Damit ist die diese leicht unglückliche Art der Bedienung wenigstens auf eine Linie gebündelt und beschränkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2013 18:15 von Anton Banasch.
Zitat
222
Die Idee finde ich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Betriebszeiten des 248ers dafür ausweiten muss. Die Haltestelle Deidesheimer Straße liegt nur 200 m von der Haltestelle Südwestkorso/Taunusstraße. Die Haltestelle Hanauer Straße liegt ebenfalls unter 200 m von der Haltestelle Detmolder Straße/Blissestraße entfernt.

Danach kannst du nicht gehen, schließlich kommen die "unter 200m" bei allen Fahrgsäten westlich der Haltestellen noch zum heutigen Weg dazu und verlängert deren Weg bzw. verringert die Erschließung des Gebietes dort.
Joe
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 18:18
@ Steve: Nein, ich habe gar keine Probleme. Überhaupt keine.

Allerdings finde ICH dieses permanente Bashing auf den Berliner- ÖPNV ein wenig fehl am Platze.

Zitat
IsarSteve
Ich habe dieser Friss oder Stirb Mentalität und schlechter Leistung der Berliner Verkehrsbetriebe ziemlich satt.

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal für die BVG? Kenne keinen Verkehrsbetrieb der Welt, wo sich der Fahrgast seine Route selber aussuchen kann(und darum geht es ja in diesem Thema) . Nicht mal in Dubai...;-)

Zitat
IsarSteve

Ich verbitte mir aber von denen die versuchen Ihrer anonymität auszunutzen. Ich finde es ziemlich schwach und zeigt wenig Niveau.

Tja, das ist nun mal das Problem, wenn man in einem Forum schreibt, wo kein Klarnamenzwang herscht. Allerdings, wer weiß, vielleicht kennt man sich ja trotzdem über "5 Ecken". Denn ich kenne hier auch einige User, die sowie, als auch nicht unter realem Namen schreiben.
Allerdings frage ich mich, was es mit Niveau zu tun hat, wenn man andere User kritisiert. Vorallem die, die eh alles besser wissen und indirekt ja Vorwürfe erheben, ala "nichts tun und alte (nicht, wie ich fälschlicher weise gelesen habe "alles") Ausreden hervorkramen." Vorallem, wenn ein andere User dann auch noch auf die Verspätungsanfälligkeit der Linie hinweist.

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich arbeite bei einem der "Vereine": Nein, das mache ich nicht.
Ist damit unseren Zwist beendet?
Wir sollten uns hier nicht streiten. Jeder hat seine eigene Meinung, manchmal auch als Eigennutz, wer will nicht viele direkte Verbindungen von der Haltestelle vor der Haustür....
Ohne verschiedene Meinungen würde es hier langweilig werden
Zurück zum Thema, ich finde den Grundtakt von 20 Minuten gerade in Reinickendorf sehr unattraktiv. Mit dem damaligen 15-Minuten-Takt wäre es besser. Trifft bestimmt auch auf andere Stadtteile zu.
222
Re: Gedanken zum Busnetz
20.04.2013 18:40
Zitat
Wollankstraße
Zurück zum Thema, ich finde den Grundtakt von 20 Minuten gerade in Reinickendorf sehr unattraktiv. Mit dem damaligen 15-Minuten-Takt wäre es besser. Trifft bestimmt auch auf andere Stadtteile zu.

Mit dem 15-Minuten-Takt würde man die Anschlüsse zum Schnellverkehr (der ja oft im 10- oder 20-Minuten-Takt fährt) völlig versemmeln. Das 10/20-Schema ist schon gut so. Viele Linien, die heute alle 20 Minuten fahren haben auch nicht wirklich Potenzial für mehr. Die wenigen, wo mehr nötig ist (z.B. 120, 122) verdichtet man besser auf einen 10-Minuten-Takt.
Zitat
Anton Banasch
Wobei der 101er den "Vorteil" hat, dass man mit der Strecke relativ geschickt die Straßen bedient, die zwar eine Busbedienung benötigen aber an den Schnittpunkten mit den Schnellbahnlinien keine Bahnhöfe vorhanden sind. Er lässt ja von Nord nach Süd die U2 aus, dann die Stadtbahn und dann die Ringbahn. Damit ist die diese leicht unglückliche Art der Bedienung wenigstens auf eine Linie gebündelt und beschränkt.

Wie es mit Umsteigerpotenzial zur U2 oder Stadtbahn aussieht, weiß ich nicht. Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf. Nicht umsonst gab es vor der Zerschlagung des Wilmersdorfer Busnetzes mit dem 86er eine Querverbindung durch die Hildegardstr. und mit dem 65er eine weitere durch die Detmolder.
Die Anmerkung stimmt mit dem 10/20-Minutentakt der S-Bahn. Aber vom 15-Minuten-Takt auf den 10-Minuten-Takt umzusteigen geht noch. Dümmer ist es in Reinickendorf da bei der S25, da kann man in zwei Jahren 70 Jahre Eingleisigkeit feiern.
Der 125er ist teilweise tagsüber ziemlich überfüllt. Genauso auch der 150er, wenn er tagsüber nur alle 20 Minuten fährt.
20 Minuten Grundtakt ist nur an die S-Bahn angepasst, doch oft klappen Anschlüsse nicht, man sieht nur oft die Rücklichter. Beim Übergang zur U-Bahn wäre 15-Min-Takt weniger das Problem, da sie in der Regel mindestens alle 5 Minuten fährt.
Zitat
VvJ-Ente
Wie es mit Umsteigerpotenzial zur U2 oder Stadtbahn aussieht, weiß ich nicht. Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf. Nicht umsonst gab es vor der Zerschlagung des Wilmersdorfer Busnetzes mit dem 86er eine Querverbindung durch die Hildegardstr. und mit dem 65er eine weitere durch die Detmolder.

Den 65er können wir wohl als damaligen "Ringbahnersatzverkehr" getrost aus dieser Diskussion rauslassen. Zur Ringbahn und zur U9 kommt man doch mit dem 248er. Wenn mehr Fahrgäste von einer Umlegung durch eine Fahrzeitverlängerung betroffen wären, als Umsteiger vorhanden sind, kann man das getrost als Rückentwicklung bezeichnen und gleich bleiben lassen.
Zitat
Wollankstraße
20 Minuten Grundtakt ist nur an die S-Bahn angepasst, doch oft klappen Anschlüsse nicht, man sieht nur oft die Rücklichter. Beim Übergang zur U-Bahn wäre 15-Min-Takt weniger das Problem, da sie in der Regel mindestens alle 5 Minuten fährt.

Und umgedreht? Da würde es bei einem 4 Minuten-Takt bei der S-Bahn nur noch ein einziges Mal pro Stunde klappen! Vergiss das also bitte ganz schnell wieder! Selbst die einzige heute im Tagesverkehr im 15 Minuten-Takt bediente Linie, die 12, wäre mit einem 10er Takt wohl deutlich besser dran.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
VvJ-Ente
Wie es mit Umsteigerpotenzial zur U2 oder Stadtbahn aussieht, weiß ich nicht. Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf. Nicht umsonst gab es vor der Zerschlagung des Wilmersdorfer Busnetzes mit dem 86er eine Querverbindung durch die Hildegardstr. und mit dem 65er eine weitere durch die Detmolder.

Den 65er können wir wohl als damaligen "Ringbahnersatzverkehr" getrost aus dieser Diskussion rauslassen. Zur Ringbahn und zur U9 kommt man doch mit dem 248er. Wenn mehr Fahrgäste von einer Umlegung durch eine Fahrzeitverlängerung betroffen wären, als Umsteiger vorhanden sind, kann man das getrost als Rückentwicklung bezeichnen und gleich bleiben lassen.

Welcher Teil von "Zur Ringbahn und U9 ist aber definitiv Bedarf." war jetzt nicht zu verstehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen