Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 31.07.2016 23:46 |
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B-V 3313
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VvJ-Ente
Wenn man das will, hilft aber kein Fahrgäste vergraulen, sondern eine Entlastungs-RB kurz vor dem RE in dem Gebiet, wo es Engpässe gibt. Also z.B. in den Spitzenzeiten eine zusätzliche RB von KW nach Nauen 5 Minuten vor dem RE nach Wismar.
Der Engpass um Spandau ist dir bekannt? Da kann man nicht mal eben noch ein paar Zusatzzüge reinstopfen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 09:27 |
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Ronny_Sommer
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B-V 3313
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VvJ-Ente
Wenn man das will, hilft aber kein Fahrgäste vergraulen, sondern eine Entlastungs-RB kurz vor dem RE in dem Gebiet, wo es Engpässe gibt. Also z.B. in den Spitzenzeiten eine zusätzliche RB von KW nach Nauen 5 Minuten vor dem RE nach Wismar.
Der Engpass um Spandau ist dir bekannt? Da kann man nicht mal eben noch ein paar Zusatzzüge reinstopfen.
Tja, vielleicht würde man Pendler auch die U2 nehmen, wenn diese nicht weiter in Ruhleben verenden täte und schon wäre etwas mehr Platz im RE ;-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 13:11 |
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Lehrter Bahnhof
Ich fahre auf der Stadtbahn, wenn ich nicht zu spät dran bin, nie mit der S-Bahn.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 13:56 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 14:38 |
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DasVerkehrswesen
Den Eindruck werde ich auch nicht recht los. Brandenburg hat 1998 mit Eröffnung der Berliner Stadtbahn ein damals wegweisendes RE-System eingeführt. 2006 wurde es mit der Eröffnung des Tiergartentunnels ergänzt und vervollkommnet. Statt das System danach ständig weiter zu entwickeln und anzupassen, scheint man sich auf den Meriten von einst weitestgehend auszuruhen.
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Seitdem feiert man lediglich zusätzliche Sitzplätze durch engere Bestuhlung, weitere Fahrradstellplätze durch Ausbau von Sitzplätzen, die Hin- und Herverlegung des RE2 von Wismar nach Rathenow und wieder zurück nach Wismar, oder die Freigabe von Überführungsfahrten der polnischen Regionalbahnlinie RB91 für den Fahrgastverkehr als große Errungenschaften. Weitere Erfolge der letzten Jahre sind mir auf Anhieb nicht geläufig.
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Ich bin mir nicht sicher, ob man in Potsdam ahnt, dass das Grundangebot von 2006 für die Zukunft nicht ausreicht.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 15:05 |
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DasVerkehrswesen
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phönix
[...] wenn diese Fahrgäste wissen, dass sie gerade am Alex oder Hauptbahnhof nicht in den Zug passen, dann können sie doch genauso unproblematisch mit der S-Bahn nach Spandau Vorfahren, um dort in die mittlerweile gelehrte S-Bahn einzusteigen.
Da hast du natürlich recht. Die Wismar+Fahrrad-Reisenden können wenn sie es wissen, unproblematisch eine halbe Stunde und einen ebenso unproblematischen zusätzlichen Fahrrad-Umsteigevorgang mehr einplanen. Ihre Fahrzeit an die Ostsee erhöht sich dadurch lediglich um 27 Minuten, bzw. Einsechstel der Gesamtreisezeit. Für den reinen Spandaureisenden erhöht sich die Fahrzeit Hauptbahnhof - Spandau in der S-Bahn dagegen um 13 Minuten, bzw. um fast 50 % im Vergleich zum RE2..
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 15:18 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 15:20 |
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Global Fisch
Och, es gab schon ein paar mehr. 5. Wagen auf dem RE 1, später auch auf RE 3 und RE 5, Verlängerung der RB10 in die Innenstadt, schnellere Führung der RB24 (ex RB14/19) in die inneren Bereiche der Stadt, auch RB25 und 12 nach Ostkreuz, Verstärkerfahrten auf der RB27 nach Gesundbrunnen, mehr Fahrten auf dem RE6 nach Gesundbrunnen, RB 13 bis Jungfernheide, ein paar Verstärker auf dem RE3, ein Verstärkerpaar auf dem RE2.
Aber so ganz wesentlich hat nichts davon an der Situation geändert.
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Ich bin mir nicht sicher, ob man in Potsdam ahnt, dass das Grundangebot von 2006 für die Zukunft nicht ausreicht.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 15:46 |
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Global Fisch
Och, es gab schon ein paar mehr. 5. Wagen auf dem RE 1, später auch auf RE 3 und RE 5, Verlängerung der RB10 in die Innenstadt, schnellere Führung der RB24 (ex RB14/19) in die inneren Bereiche der Stadt, auch RB25 und 12 nach Ostkreuz, Verstärkerfahrten auf der RB27 nach Gesundbrunnen, mehr Fahrten auf dem RE6 nach Gesundbrunnen, RB 13 bis Jungfernheide, ein paar Verstärker auf dem RE3, ein Verstärkerpaar auf dem RE2.
Aber so ganz wesentlich hat nichts davon an der Situation geändert.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:02 |
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Jay
Das große Problem bei der Behebung von Defiziten sind die Folgen der Bahnreform. Während die Regionalisierung als Erfolg gewertet werden kann, wirken sich die fehlende Trennung von Konzern und Netz und vor allem die Vorgabe der Gewinnerzielung negativ aus.
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Jay
Der Bahn-Konzern verweigert Investitionen, die er (aus meiner Sicht) eigentlich tätigen müsste. Das gilt für die Verlängerung von Bahnsteigen ebenso, wie für die Anlage neuer Verkehrshalte.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:15 |
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Global Fisch
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DasVerkehrswesen
Weitere Erfolge der letzten Jahre sind mir auf Anhieb nicht geläufig.
Och, es gab schon ein paar mehr. 5. Wagen auf dem RE 1, später auch auf RE 3 und RE 5, Verlängerung der RB10 in die Innenstadt, schnellere Führung der RB24 (ex RB14/19) in die inneren Bereiche der Stadt, auch RB25 und 12 nach Ostkreuz, Verstärkerfahrten auf der RB27 nach Gesundbrunnen, mehr Fahrten auf dem RE6 nach Gesundbrunnen, RB 13 bis Jungfernheide, ein paar Verstärker auf dem RE3, ein Verstärkerpaar auf dem RE2.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:19 |
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Wollankstraße
Warum fahren die Radfahrer mit ihrem Drahtesel nicht bis Spandau vor und steigen dort ein ? :-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:44 |
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der weiße bim
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Wollankstraße
Warum fahren die Radfahrer mit ihrem Drahtesel nicht bis Spandau vor und steigen dort ein ? :-)
Echte Radfahrer benutzen ohnehin keine Züge, sondern auf dem Weg zur Ostsee die Radfernwege nach Usedom [www.berlin-usedom-radweginfo.de], Kopenhagen über Rostock [www.reiseland-brandenburg.de] oder in Richtung Süden nach Leipzig [www.radweg-berlin-leipzig.de].
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:48 |
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Wollankstraße
Warum fahren die Radfahrer mit ihrem Drahtesel nicht bis Spandau vor und steigen dort ein ? :-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:49 |
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def
Besonders große Fehler waren aus meiner Sicht die Verkürzung der Bahnsteige
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 16:59 |
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Alter Köpenicker
Meine Erfahrung aus dem RE 5, [...] Heißer Sommertag an einem Wochenende, früher Morgen:
Um noch einen adäquaten Sitzplatz zu bekommen, begeben wir uns zum Bf. Lichterfelde Ost, obgleich Südkreuz die bessere Wahl wäre [...]
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 17:24 |
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DasVerkehrswesen
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Alter Köpenicker
Meine Erfahrung aus dem RE 5, [...] Heißer Sommertag an einem Wochenende, früher Morgen:
Um noch einen adäquaten Sitzplatz zu bekommen, begeben wir uns zum Bf. Lichterfelde Ost, obgleich Südkreuz die bessere Wahl wäre [...]
Das kann's doch alles nicht sein. Eines Tages fahren Berliner erst einmal nach Halle, Dresden oder Leipzig, um überhaupt noch mit der Eisenbahn an die Ostsee zu kommen. Das ist doch völlig verrückt. Irgendwann kommen auch Hallenser, Dresdener oder Leipziger nicht mehr mit und fahren bis Eberswalde, Neustrelitz oder Neustadt (Dosse) vor. Das Ostseeangebot muss sich endlich mal an der Nachfrage orientieren! Diese chaotischen Zustände herrschen seit mindestens 10 Jahren.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 18:24 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 18:45 |
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DaniOnline
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Stadtbahn an der Kapazitätsgrenze sein soll. In München fahren die S-Bahnen (vergleichbar mit Berliner Regionalzügen) im 2 Minuten-Takt durch den Stammstrecken-Tunnel. Und in Berlin reicht eine Handvoll Regios im Stundentakt mit ein paar Fernzügen, um zu kollabieren.
Wenn es nicht anders geht, müssen Fernzüge ausnahmslos in den Tunnel, Spandau wird ohne Halt durchfahren. Und schon wäre Platz für 24 Regios pro Richtung auf der Stadtbahn. Ist vermutlich sogar einfacher realisierbar als die S-Bahn mit genug Kapazitäten und Fahrplanstabilität auszustatten.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.08.2016 18:53 |