Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Und warum? Soll die 61 nicht auf absehbare Zeit mit Niederflurwagen gefahren werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und warum? Soll die 61 nicht auf absehbare Zeit mit Niederflurwagen gefahren werden?

Ich glaube nicht, das die BVG für diese Zwischenzeit die SL 61 auf GT6 umstellt. Das die Bauarbeiten ein Teil für die Umstellung auf Tonne sein werden, ist klar. Aber nach Beendigung dieser Bauarbeiten wird die SL 61 noch nicht auf Tonne fahren dürfen?
Warum? Weil es doch heißt, das der Müggelseedamm, wo die Straßenbahn Straßenbündig fährt, der Mindestabstand nicht reicht für Tonne und Begegnung. Dazu müssten die ja von Brauerei bis Spreestr. ein Gleis etwas verschoben werden. Ob das in nicht mal einen Monat Sperrung machbar ist? Oder was ist in diesen Abschnitt das Problem für Tonnen?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2014 11:43 von Tramy1.
Wirklich wissen tu' ich das nicht, aber mir ist, als seien die Gleise auf dem Müggelseedamm im straßenbündigen Abschnitt schon mal "gemacht" worden. Oder hat man sich nur um die Kreuzung gekümmert? Ich glaube aber auch sonst nicht, dass die Gleise hier noch enger zusammen liegen als auf der Bölschestraße (markiert durch die kleine Verschwenkung direkt vor den Weichen, so eine gibt es m.E. nicht auf dem Müggelseedamm).

Jetzt wird das kurze Stück zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Hartlebenstraße entsprechend angepasst und dann müsste es das gewesen sein. Selbstredend bin ich mir im Klaren, dass die Gleise auf dem Müggelseedamm nicht geradlinig verlaufen und dort daher ein größerer Abstand notwendig ist als auf einer geraden Strecke. Und wie geschrieben, wissen tu' ich da gar nichts. Alles nur aufgeschnappt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dafür, dass nur am Hackeschen Markt gebaut wird, wird der Straßenbahnverkehr im Prenzlauer Berg im kommenden Monat mal wieder recht großzügig eingestellt: ab 18.10. für gut 2 Wochen fährt die M1 von Norden kommend nur bis zur Bornholmer Straße, die 12 scheint - zumindest laut Navi 10/14 - komplett eingestellt zu werden, aber nur bis Gustav-Adolf-Straße/Langhansstraße durch SEV ersetzt zu werden.

Da sich die Plandarstellungen nur auf den Bereich um den Hackeschen Markt beziehen, darf man raten, auf welcher Strecke der SEV für die 12 denn diesmal unterwegs ist.
Zitat
Lopi2000
Da sich die Plandarstellungen nur auf den Bereich um den Hackeschen Markt beziehen, darf man raten, auf welcher Strecke der SEV für die 12 denn diesmal unterwegs ist.

Auja, aber mit Sprintern in der Pappelallee, alle 30 minuten oder gar nicht -das reicht völlig aus (laut Antwort der BVG auf meine Beschwerde).
Zitat
Lopi2000
Dafür, dass nur am Hackeschen Markt gebaut wird, wird der Straßenbahnverkehr im Prenzlauer Berg im kommenden Monat mal wieder recht großzügig eingestellt: ab 18.10. für gut 2 Wochen fährt die M1 von Norden kommend nur bis zur Bornholmer Straße, die 12 scheint - zumindest laut Navi 10/14 - komplett eingestellt zu werden, aber nur bis Gustav-Adolf-Straße/Langhansstraße durch SEV ersetzt zu werden.

Gibt es einen Link zum "Navi" oder "Plus"?
Zitat
micha774

Gibt es einen Link zum "Navi" oder "Plus"?

Aber selbstverständlich :
[www.bvg.de]
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Und warum? Soll die 61 nicht auf absehbare Zeit mit Niederflurwagen gefahren werden?

Ich glaube nicht, das die BVG für diese Zwischenzeit die SL 61 auf GT6 umstellt. Das die Bauarbeiten ein Teil für die Umstellung auf Tonne sein werden, ist klar. Aber nach Beendigung dieser Bauarbeiten wird die SL 61 noch nicht auf Tonne fahren dürfen?
Warum? Weil es doch heißt, das der Müggelseedamm, wo die Straßenbahn Straßenbündig fährt, der Mindestabstand nicht reicht für Tonne und Begegnung. Dazu müssten die ja von Brauerei bis Spreestr. ein Gleis etwas verschoben werden. Ob das in nicht mal einen Monat Sperrung machbar ist? Oder was ist in diesen Abschnitt das Problem für Tonnen?

Auf jeden Fall muss der Gleisbogen an der Hst Spreestraße gerückt werden, (wie Hartlebenstr.)
Die Stopfmaschine müsste auch noch durch, es sind ganz schöne Schläge und Beulen im Gleis.
Anhand der Markierungen im Gleis ab S-bf Friedrichshgn bis zur Schleife hinter wird das wohl auch noch nötig sein,
die Schienen selber sind in der Liegezeit seit 1984 allerdings nicht halb so abgefahren wie Treskowallee oder Müggelheimer Str...

Für die Zeit der Bauarbeiten ist es nicht geplant die 61 umzustellen.
Mehr Tonnen als im Moment passen in Köp nicht rauf.
Und solche Dienste wie zu BT Zeiten, mit Einsetzen aus Lichtenberg(damals 68), wird es wohl nicht mehr geben.
Laut Fahrzeugplanung wären im Moment auch keine Tonnen frei für die Linie.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Und warum? Soll die 61 nicht auf absehbare Zeit mit Niederflurwagen gefahren werden?

Ich glaube nicht, das die BVG für diese Zwischenzeit die SL 61 auf GT6 umstellt. Das die Bauarbeiten ein Teil für die Umstellung auf Tonne sein werden, ist klar. Aber nach Beendigung dieser Bauarbeiten wird die SL 61 noch nicht auf Tonne fahren dürfen?
Warum? Weil es doch heißt, das der Müggelseedamm, wo die Straßenbahn Straßenbündig fährt, der Mindestabstand nicht reicht für Tonne und Begegnung. Dazu müssten die ja von Brauerei bis Spreestr. ein Gleis etwas verschoben werden. Ob das in nicht mal einen Monat Sperrung machbar ist? Oder was ist in diesen Abschnitt das Problem für Tonnen?

Auf jeden Fall muss der Gleisbogen an der Hst Spreestraße gerückt werden, (wie Hartlebenstr.)
Die Stopfmaschine müsste auch noch durch, es sind ganz schöne Schläge und Beulen im Gleis.
Anhand der Markierungen im Gleis ab S-bf Friedrichshgn bis zur Schleife hinter wird das wohl auch noch nötig sein,
die Schienen selber sind in der Liegezeit seit 1984 allerdings nicht halb so abgefahren wie Treskowallee oder Müggelheimer Str...

Für die Zeit der Bauarbeiten ist es nicht geplant die 61 umzustellen.
Mehr Tonnen als im Moment passen in Köp nicht rauf.
Und solche Dienste wie zu BT Zeiten, mit Einsetzen aus Lichtenberg(damals 68), wird es wohl nicht mehr geben.
Laut Fahrzeugplanung wären im Moment auch keine Tonnen frei für die Linie.

T6JP

Deswegen hätte es mich auch gewundert, wenn es zur Umstellung gekommen wäre.

GLG.................Tramy1
Bis ca. 10 Uhr fährt ja heute nichts in Friedrichshagen. Ab ca. 10 Uhr die SL 60 wie immer und die SL 61 ab Hirschgarten im Zuge der SL 60 zum Alten Wasserwerk.
Aber was wurde gemacht, das die SL 60 auch erst mal nicht fahren kann?
Zum SEV. Die SL 60 wird mit Tonne gefahren und im SEV mit 12m Bussen. Die SL 61 mit KT4Dmod. Solo und im SEV mit 18m Gelenkbussen. Warum? Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 09:56 von Tramy1.
Zitat
Tramy1

Die SL 60 wird mit Tonne gefahren und im SEV mit 12 Bussen.

Du meinst 12-Meter-Busse, oder?

Zitat
Tramy1

Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

Nun ja, angesichts der über Jahre hier eingesetzten viel zu kurzen Züge würde ich prinzipiell anzweifeln, dass sich die BVG im Raum Friedrichshagen irgendetwas denkt. Und wenn doch: Gibt es vielleicht Einschränkungen, die den Einsatz von 18-Meter-Bussen nicht erlauben, z.B. am Alten Wasserwerk?
Das war sowieso stets kurios, dass wenn beide Linien durch Busse ersetzt wurden, oft auf der 61 Gelenkwagen fuhren und auf der 60 Standardbusse, während der Fahrzeugeinsatz bei der Straßenbahn zumeist genau anders herum gestaltet war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@def

Habe es geändert, sollte 12m Busse heißen.

Eine Einschränkung ist mir nicht bekannt. Auch haben sich auf SEV 60 schon Gelenkbusse verirrt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Das war sowieso stets kurios, dass wenn beide Linien durch Busse ersetzt wurden, oft auf der 61 Gelenkwagen fuhren und auf der 60 Standardbusse, während der Fahrzeugeinsatz bei der Straßenbahn zumeist genau anders herum gestaltet war.

Noch eine These: die 60 hat ja bekanntermaßen längere Betriebszeiten als die 61 - und zu den Zeiten, zu denen die 61 nicht fährt, reichen auch auf der 60 Standardbusse. Allerdings dürfte es ja eigentlich nicht das Problem sein, die Standardbusse irgendwann von der 61 auf die 60 übergehen zu lassen.
Zitat
Tramy1
Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

Bei der 60/ 61 wird aber 1:1 der Fahrten ersetzt.

Beim SEV S Schöneweide <-> Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. war das nicht so.

Wo bei der Straßenbahn Mo-Fr auf diesem Abschnitt 18 Züge die Stunde* fuhren (fahren),
gab es 15 Abfahrten der (Gelenk-)Busse die Stunde.
Sonn-/Feiertags gab es 9 Busse statt 12 Straßenbahnen die Stunde.
Der separate SEV der Linie 21 ist hier mit einberechnet.

(*) = Mo-Fr Linien 21,37,63,67 je dreimal die Stunde, Linie M17 sechsmal die Stunde.
Sonntag 3x Linie 21, 3x Linie 63, 6x Linie M17 die Stunde.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Das war sowieso stets kurios, dass wenn beide Linien durch Busse ersetzt wurden, oft auf der 61 Gelenkwagen fuhren und auf der 60 Standardbusse, während der Fahrzeugeinsatz bei der Straßenbahn zumeist genau anders herum gestaltet war.

Noch eine These: die 60 hat ja bekanntermaßen längere Betriebszeiten als die 61 - und zu den Zeiten, zu denen die 61 nicht fährt, reichen auch auf der 60 Standardbusse. Allerdings dürfte es ja eigentlich nicht das Problem sein, die Standardbusse irgendwann von der 61 auf die 60 übergehen zu lassen.

Die einfachste These: Irgendwo im Verlauf der 60 wird eine Straße befahren, auf der Gelenkbusse nicht zugelassen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Die einfachste These: Irgendwo im Verlauf der 60 wird eine Straße befahren, auf der Gelenkbusse nicht zugelassen sind.

Das war ja auch mein erster Gedanken, deshalb habe ich diese These auch zuerst geäußert. :) Allerdings spricht tramys Aussage, dass er schon Gelenkbusse auf dem SEV 60 gesehen hat, dagegen. Die Frage wäre allerdings, ob eben dieser SEV dann die Straßenbahnstrecke 1:1 abgefahren ist oder die entscheidenden Stellen gemieden hat.
Zitat
def
Zitat
Jay

Die einfachste These: Irgendwo im Verlauf der 60 wird eine Straße befahren, auf der Gelenkbusse nicht zugelassen sind.

Das war ja auch mein erster Gedanken, deshalb habe ich diese These auch zuerst geäußert. :) Allerdings spricht tramys Aussage, dass er schon Gelenkbusse auf dem SEV 60 gesehen hat, dagegen. Die Frage wäre allerdings, ob eben dieser SEV dann die Straßenbahnstrecke 1:1 abgefahren ist oder die entscheidenden Stellen gemieden hat.

Das auf SL 60 Gelenkbusse schon fuhren als Ersatz, ist sicher. [goo.gl] Der SEV nimmt meist immer folgende Strecke zum Alten Wasserwerk und dreht dort so: Müggelssedamm > Werlseestr. > Löcknitzstr. > Kalkseestr. > Müggelseedamm. Dabei nutzt der Bus die Straßenbahngleise (die dort Straßenbündig sind) um von der Werlseestr. zur Löcknitzstr. zu kommen. Von der Löcknitzstr. zur Kalkseestr. ist es ein wenig Enger, aber auch ohne Probleme befahrbar. Das wären die Einzigen Engstellen, aber ein GT6 fährt dort auch lang (außer von der Löcknitzstr. zur Kalkseestr., da eigenes Gleisbett) und somit sollte ein Gelenkbus dort keine Probleme bekommen. Hat er auch nicht. Wie gesagt, es fuhr schon ein Gelenkbus als SEV für die SL 60. Der Rest der Strecke auf der SL 60 sollte keine Probleme haben für Gelenkbusse.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Zitat
Tramy1
Das widerspricht doch den Fahrzeugeinsatz und Fassungsvermögen, wenn diese Linien mit Straßenbahnen bedient werden. Was Denkt sich dabei die BVG?

Bei der 60/ 61 wird aber 1:1 der Fahrten ersetzt.

Beim SEV S Schöneweide <-> Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. war das nicht so.

Bei den Bauarbeiten im Bereich Wedding wurden (auf dem Papier) auch nur 50% der Tram-Fahrten durch SEV abgedeckt.

Und beim SEV am Bhf Landsberger Allee sah die Quote noch schlechter aus...

Also in der Hinsicht können die Fahrgäste im Bereich Köpenick / Friedrichshagen schon zufrieden sein, dass alle Fahrten 1:1 durch Busse abgedeckt sind. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Also in der Hinsicht können die Fahrgäste im Bereich Köpenick / Friedrichshagen schon zufrieden sein, dass alle Fahrten 1:1 durch Busse abgedeckt sind. ^^

Nicht nur das.
Zwischen Hirschgarten und Wasserwerk wird durch die Parallelführung der Straßenbahnlinien 60 und 61 plus SEV mit Gelenkbussen (Hirschgarten - Rahnsdorf geradlinig über Müggelseedamm) die Kapazität fast verdreifacht. Zusätzlich verkehrt noch der Shuttle-Bus zwischen Bölschestraße und Hartlebenstraße.
Andererseits werden die Haltestellen Fürstenwalder Damm (Berlin) und Wasserwerk Friedrichshagen (Berlin) während der Bauarbeiten überhaupt nicht bedient. Hoffentlich löst das nicht eine erhebliche Fahrgastabwanderung zum MIV aus ;-)

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.