Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
berliner
Straußberg

StrauSberg mit einfachem S, bittebittebitte
ohja, Entschuldigung.
Das kriegen die von der S-Bahn aber auch nicht immer richtig hin. "Straußberg" habe ich schon des Öfteren auf den digitalen Anzeigern gelesen. Offenbar gibt's so ein Nest aber wirklich, liegt in der Harzregion und beherbergt einen Affenpark.

So, nun noch ein Bild zum Thema. Während in Cottbusser Straßenbahnnetz normalerweise nur KTNF6 fahren, war vor einigen Tagen - anlässlich der Geburtstagsfeier "110 Jahre Straßenbahn Cottbus" ein moderner Stadler-Niederflurwagen im Netz zu Gast. Für Bochum bestimmt, hat er auf dem Weg dorthin ein paar öffentliche Rundfahrten in der Lausitz absolviert. Zu sehen ist der Wagen auf der Sonderlinie 110 nahe der Haltestelle "Zuschka".



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich könnte mir vorstellen das Stadler dadurch versuchen will, eine Bestellung für neue Straßenbahnen aus Cottbus von deren Verkehrsbetrieben zu bekommen.
Hallo berliner,

schöne Fotos! Danke fürs Zeigen! Jetzt lässt sich Wagen 42 anscheinend auch blicken. Lange Zeit habe ich auf dem Abschnitt parallel zur Straße nie von der Ostseite fotografiert. Ich habe neulich erst festgestellt, dass das eigentlich ganz gut geht.

Zitat
T6Jagdpilot
Und es sieht aus, als ob man den ehem. Anschluß da auch demontieren wird, der Zaun muß schon dran glauben.
Im Winter ist das ne schöne Fotostelle da (gewesen).

Also, ich finde: Dadurch, dass der Zaun weg ist, gewinnt die Fotostelle ganz erheblich. Vorher konnte man sich ja nur vor das Tor stellen. Jetzt sind dort erstmals auch Fotos von Bahnen möglich, die in Richtung Lustgarten fahren.

Viele Grüße
Manuel

Aufnahme vom 31. Mai 2013 (hatte ich schon an anderer Stelle gezeigt)

Vielen Dank.
Ich finde es generell sehr erstaunlich, wie wenig an der Straßenbahn von Strausberg mit Gittern und Zäunen abgesperrt wird.
Wo man auch richtig Freude hat beim Photographieren.
Das Foto von dir ist auch super. Schade das heute kein Kt auf der Strecke war. Aber die beiden Flexity´s waren auch sehr schick :-)
Zitat
Sasukefan86
Ich könnte mir vorstellen das Stadler dadurch versuchen will, eine Bestellung für neue Straßenbahnen aus Cottbus von deren Verkehrsbetrieben zu bekommen.

Ich glaube dazu wird es nicht kommen. Cottbus hat derzeit andere Pläne (s. Hier): hier klicken

Zitat
Auszug aus dem unteren Drittel des Textes:
"Moderne Straßenbahnfahrzeuge kosten je nach Ausführung zwischen 2 und 3 Millionen Euro. Den Fuhrpark durch neue Bahnen zu ersetzen, ist dem Unternehmen aus finanziellen Gründen nicht möglich."

Ein sehr interessantes Programm, was dort vorangetrieben wird. Zumindestens werden uns die älteren Tatras noch eine ganze Weile erhalten bleiben und sie werden technisch auf einen modernen Stand gebracht - Beispiel: Monitore im Fahrgastraum und LED-Zielanzeigen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Das heißt, die ergänzende Beschaffung einer überschaubaren Anzahl Neufahrzeuge (gemeinsam mit weiteren Brandenburger Betrieben), wie es meines Erachtens noch vor einer Weile hieß, hat man bei der Cottbusverkehr nun erst einmal aufgegeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Zitat
Sasukefan86
Ich könnte mir vorstellen, dass Stadler dadurch versuchen will, eine Bestellung für neue Straßenbahnen aus Cottbus von deren Verkehrsbetrieben zu bekommen.

Ja, Stadler hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Nicht nur die Variobahn, sondern auch ein eigener Stand auf dem Betriebshof. Persönlich hoffe ich aber, dass bei einer eventuellen Neubeschaffung nicht gerade die Variobahn zum Zuge kommt. Die Laufeigenschaften der Potsdamer Variobahnen finde ich bis heute sehr zweifelhaft. Die Bogestra-Meterspurvariante hat mich in Cottbus ebenfalls lauftechnisch nicht überzeugt.

Zitat
Untergrundratte
Ich glaube dazu wird es nicht kommen. Cottbus hat derzeit andere Pläne [...]

Zitat
Auszug aus dem unteren Drittel des Textes:
"Moderne Straßenbahnfahrzeuge kosten je nach Ausführung zwischen 2 und 3 Millionen Euro. Den Fuhrpark durch neue Bahnen zu ersetzen, ist dem Unternehmen aus finanziellen Gründen nicht möglich."

Ein sehr interessantes Programm, was dort vorangetrieben wird. Zumindestens werden uns die älteren Tatras noch eine ganze Weile erhalten bleiben und sie werden technisch auf einen modernen Stand gebracht - Beispiel: Monitore im Fahrgastraum und LED-Zielanzeigen.

Es bleibt abzuwarten, welchen Stand die Cottbusser Straßenbahn mittelfristig behaupten kann. Es steht ja die Stillegung der Strecke Bonnaskenplatz - Schmellwitz (Anger) an. Umgekehrt wird eine Verlängerung der Linie 4 von Sachsendorf über die Autobahn hinweg in den dort gelegenen Industrie- und Einkaufspark geplant.

Cottbusverkehr wird aber die Variobahn und den Combino nicht ohne Hintergedanken zum Jubiläum eingeladen haben. Solche Gastauftritte moderner Fahrzeuge dürften durchaus das Bild der Straßenbahn und deren Zukunftsperspektive in der Bevölkerung positiv beeinflussen. Und nur so kann Druck auf die Politik aufgebaut werden.

Viele Grüße
Manuel
Es darf sich auch mal ein T6 in das Stumpfgleis stellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Hallo zusammen,

hier mein allererstes Foto von einem Nachtzug am Ostkreuz.

Einen lieben Gruß an Stefan Metze!

Viele Grüße
Manuel

Nachtzug nach Paris. Heute um 17.59 Uhr auf seiner Einsetzfahrt.

Zitat
Joe
Hier ein Bild vom Montag (24.6.13) mit einem der Pendelbusse des X11 an der Haltestelle Beifußweg:


Kurios und erstaunlich ist, daß das 2.te "X11-Steckschild" kein "lila Expressbus-Streifen" hat.

Trotzdem irgendwie "niedlich" der Bus ...

Zum Thema "Ostkreuz-Nachtzug" kann ich auch ein Bild (vom 19.06. / 20:07h) beisteuern ...


Zitat
Philipp Borchert
Das heißt, die ergänzende Beschaffung einer überschaubaren Anzahl Neufahrzeuge (gemeinsam mit weiteren Brandenburger Betrieben), wie es meines Erachtens noch vor einer Weile hieß, hat man bei der Cottbusverkehr nun erst einmal aufgegeben.


Nach meinem letzten Stand ist dem immer noch der Fall. Deswegen auch die beiden "Gastfahrzeuge" und noch mehr Stände (u.a. Solaris, BT, Siemens und halt Stadler) im Betriebshof.
Bild 1: Blick auf die Stadtbahn vom Hotel Stadt Berlin , äähh ParkIn Hotel am Alex.



Bild 2 : Der verlängerte sonntägliche Gang zum Schrippenholen etwas weiter gefasst-
und an der 21 vorbeigeschaut, Tatra in Traktion, DDR-Schutzgitter, Gleise in Budapester Bauweise..herrlich (n)ostalgisch.

T6JP


Zitat
Blaschnak
Zitat
Philipp Borchert
Das heißt, die ergänzende Beschaffung einer überschaubaren Anzahl Neufahrzeuge (gemeinsam mit weiteren Brandenburger Betrieben), wie es meines Erachtens noch vor einer Weile hieß, hat man bei der Cottbusverkehr nun erst einmal aufgegeben.


Nach meinem letzten Stand ist dem immer noch der Fall. Deswegen auch die beiden "Gastfahrzeuge" und noch mehr Stände (u.a. Solaris, BT, Siemens und halt Stadler) im Betriebshof.

Korrekt. Da sich der Betrieb aber keine 20 Neufahrzeuge leisten kann, wird ein Teil der KTNF6 nun für weite 2+x HU-Perioden ertüchtigt.

@T6: Schöne Bilder, wobei die 21 eher nach Stettiner Verhältnissen aussieht. Da hat dein Foto gut verzerrt oder ist die Gleislage inzwischen wirklich so schlimm?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In der Telewirkung (238mm)wirkt es schlimmer als es ist-
Aber immerhin liegen die Schienen dort m.W. seit 1984 und haben langsam ihre Liegedauer erreicht,
d.h. die Schienenköpfe sind fast abgefahren.
Im Gegensatz zu manch einfach in Beton gepacktem Neubau nach der Wende haben die Gleise seehr lange gehalten.

T6JP
Hier ein Bild aus Neustrelitz (ja, ganz genau genommen MV):


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich hab einfach kein Glück dieses Jahr: Da kommt man an zwei Wochenenden im Mai
und jetzt Ende Juni um mal den LVT/S nördlich Kyritz zu erwischen und dann ist entweder ein
Ereignis, das einen Stundentakt Neustadt - Kyritz bedeutet oder es wird klammheimlich zum
kleinen Fahrplanwechsel am 9. Juni sonntags ein zusätzlicher Zug Pritzwalk - Kyritz (ab 15:27)
eingeführt, der wiederum zum Einsatz zweier Fahrzeuge führt. :(

So gabs heute wieder nur den 670.3:








Zum Schluss glatt noch ein "Frustfoto" eines Staubsaugers:


Sieht doch irgendwie cool aus dieser Doppelstock-Dieselzug. Ich find den Klasse. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Sieht doch irgendwie cool aus dieser Doppelstock-Dieselzug. Ich find den Klasse. ^^
Irgendwie finde ich eher, dass die Fahrzeuge, die die EGP auf diesen Strecken benutzt eher hässlich sind. VOR ALLEM dieser Doppelstockzug(oder war es ein Schienenbus...?)^^
Dieses Thema wurde beendet.