Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
"Reinex" ist m.W. eine Chemiebude. Vielleicht sprüht der Wagen ja Unkrautvernichtungsmittel auf die Gleise/ Anlagen.
Zitat
Tramler
Ich hab gerade erst gesehen, dass das ja gar kein Zweiwegefahrzeug ist, was meine Theorie ohnehin ausschließt. Vielleicht etwas zum Haltestellen reinigen (z.B. die Wetterschutzverglasung).

Hallo Tramler,

die Frage nach dem Zweiwegefahrzeug würde die Rillenschienenreinigung nicht von vornherein ausschließen. Die Rillenschienen sind doch (bis auf denkbare einzelne Ausnahmen) alle bequem über die Straße erreichbar. Mir sind jedenfalls in Berlin keine Rillenschienen in Abschnitten auf eigenem Bahnkörper erinnerlich, die Z-Überwege ausgenommen.

Haltestellenreinigung würde ich aber ebenso für plausibel halten.

Viele Grüße
Manuel
Aber ich denke mal, das ne Rillenschienenreinigung nur von einem Schienenfahrzeug gemacht wird, da die Reinigungswerkzeuge & -düsen etc. genau über der Rille geführt werden müssen. Ich denke mal durch Freihandlenkung wird das ziemlich mühsam. Ist aber nur ne Vermutung, wissen tue ich das nicht. Aber ein Verkehrsmeister sagte mir mal, das dieses Fahrzeug eben als Zweiwegefahrzeug dieses Schienenreinigungsfahrzeug ist. Ich meine auch schon Abschnitte auf offener Strecke gesehen zu haben, wo Rillenschienen verbaut sind, aber auch da möchte ich keine Körperteile drauf verwetten. Leider fällt mir auch nicht ein, wo ich das gesehen haben könnte.
Zitat
Tramler
Aber ich denke mal, das ne Rillenschienenreinigung nur von einem Schienenfahrzeug gemacht wird, da die Reinigungswerkzeuge & -düsen etc. genau über der Rille geführt werden müssen.

Nein, mit einem Hochdruckreiniger ist es ziemlich egal wo man steht. Hab mal eine solche Reinigung gesehen, da bleiben keine Wünsche offen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Anton Banasch
"Reinex" ist m.W. eine Chemiebude. Vielleicht sprüht der Wagen ja Unkrautvernichtungsmittel auf die Gleise/ Anlagen.

Hallo Anton,

ich denke, Du verwechselst die "Reinex Chemie GmbH & Co. KG" mit der "Reinex Hochdrucktechnik GmbH". Das Firmenlogo gibt dazu Aufschluss, ebenso wie die Produktpalette.

"Reinex Chemie" bietet Körperpflege- und Haushaltsmittel an, "Reinex Hochdrucktechnik" zeigt auf seiner Website genau solche Fahrzeuge, wie wir sie im Bild gesehen haben.

Nichts für ungut!

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Vor zwei Minuten ist hier durch die Prenzlauer Allee ein Zweiwege-Unimog auf den Gleisen entlanggefahren, der mir viel eher nach Unkrautvernichtung aussah.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 00:32 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo Anton,

ich denke, Du verwechselst die "Reinex Chemie GmbH & Co. KG" mit der "Reinex Hochdrucktechnik GmbH". Das Firmenlogo gibt dazu Aufschluss, ebenso wie die Produktpalette.

"Reinex Chemie" bietet Körperpflege- und Haushaltsmittel an, "Reinex Hochdrucktechnik" zeigt auf seiner Website genau solche Fahrzeuge, wie wir sie im Bild gesehen haben.

Nichts für ungut!

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Vor zwei Minuten ist hier durch die Prenzlauer Allee ein Zweiwege-Unimog auf den Gleisen entlanggefahren, der mir viel eher nach Unkrautvernichtung aussah.

Na dann ist es dem Logo nach tatsächlich etwas mit Hochdruckreinigungstechnik. Aber unter dem Fahrzeug ist nichts an Technik erkennbar, da wird es wohl zum "manuellem" Benutzen sein (also aussteigen und hinten die Technik bedienen, so wie bei den Bauwachen).

Wofür wird denn Unkraut im Gleisbereich bekämpft, kann es da nicht völlig egal sein?
Zitat
manuelberlin
Hallo Anton,

ich denke, Du verwechselst die "Reinex Chemie GmbH & Co. KG" mit der "Reinex Hochdrucktechnik GmbH". Das Firmenlogo gibt dazu Aufschluss, ebenso wie die Produktpalette.

"Reinex Chemie" bietet Körperpflege- und Haushaltsmittel an, "Reinex Hochdrucktechnik" zeigt auf seiner Website genau solche Fahrzeuge, wie wir sie im Bild gesehen haben.

Nichts für ungut!

Danke für die Aufklärung!

Dann wird der wohl vornehmlich die Weichen im Straßenbereich reinigen. Zumindest habe ich soetwas schon häufiger gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 07:44 von Anton Banasch.
Näheres zu diesem Fahrzeug kann ich auch nicht sagen, habe aber ein Bild vom 12.4.2005 gefunden, aufgenommen im Betriebshof Weißensee. Ich nehme an, es ist dasselbe Fahrzeug, nur mit anderem Aufbau unterwegs.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Könnte das nicht ein vergleichbares Fahrzeug sein?

[www.tram2000.de]

Dies stützt die Theorie "Weichenreinigung per Spritzlanze".

Eine weitere Variante wäre m.E.: "Absaugung von Entwässerungskästen" im Bereich der Rillengleisabschnitte. Auch dies muss regelmäßig gemacht werden und würde ebenfalls zum Aufbau des Fahrzeugs passen.
Heute an der Friedrichstraße in Anlehnung an das allseits bekannte Motiv mit der Dampflok: Der Zug der Erinnerung. Allerdings anscheinend nur zum Fotografieren, da alle Zugänge auf die Regiobahnsteige gesperrt waren.


Ich finde es gibt hier so gut wie nie Bilder vom Verkehr, immer nur Bilder vom Betrieb. Daher steuere ich ein klassisches Bild vom Ostkreuz, Einstieg in die S8, bei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
DerMichael
Heute an der Friedrichstraße in Anlehnung an das allseits bekannte Motiv mit der Dampflok: Der Zug der Erinnerung. Allerdings anscheinend nur zum Fotografieren, da alle Zugänge auf die Regiobahnsteige gesperrt waren.

Die gesamte Stadtbahnebene ist wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt. Die Züge (S-Bahn & Regio) fahren durch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Näheres zu diesem Fahrzeug kann ich auch nicht sagen, habe aber ein Bild vom 12.4.2005 gefunden, aufgenommen im Betriebshof Weißensee. Ich nehme an, es ist dasselbe Fahrzeug, nur mit anderem Aufbau unterwegs.

Hallo Harald,

kann gut sein. Vorne hat ja das von mir photographierte Fahrzeug eine Halterung, wie für einen Schneeschieber, wo eventuell dem Fahrzeug die "Schienenbereifung" angeschlossen werden könnte.
Zitat
Tramler
Wofür wird denn Unkraut im Gleisbereich bekämpft, kann es da nicht völlig egal sein?

Natürlich nicht!
Sogenanntes Unkraut und zu hohes Gras sind akut krebserregend und müssen daher sofort durch einen zugelassenen Gärtner entfernt/niedergemäht werden!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Unkraut und Krebserregend?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 22:08 von Flexist.
Zitat
Flexist
Unkraut und Krebserregend?

Hast Du nicht die Ironie in der Schrift gesehen? ;)

Gruß fairsein
Zitat
Tramler
Wofür wird denn Unkraut im Gleisbereich bekämpft, kann es da nicht völlig egal sein?

Hallo Tramler,

das Schotterbett bezieht seine Lagestabilität daraus, dass sich die Steine mit ihren scharfen Kanten untereinander verkeilen. Gleichzeitig ist es elastisch - auch Stein ist bei genügend hohem Druck (auf die winzige Fläche der Kanten) elastisch verformbar. Der ganze Trick ist, dass die Kräfte nicht wie bei Mauerwerk über die Flächen, sondern nur über die Kanten übertragen werden. Um das zu erreichen, können auch nur ganz bestimmte Gesteinsarten als Schotter verwendet werden.

Wenn man Pflanzen im Schotter wachsen lässt, sammeln sich Erdreich, Wurzeln und andere Pflanzenteile darin an. Um ein vielfaches schneller, als dies zum Beispiel durch Windeintrag der Fall wäre. Diese Teile wirken wie ein Schmiermittel und beeinträchtigen damit die Lagestabilität. Gemeint ist damit die Fähigkeit des Gleisbetts, Kräfte aus dem Zugbetrieb, aber auch aus Temperaturschwankungen, aufnehmen zu können, ohne dass es seine Lage dauerhaft verändert, also sich plastisch beziehungsweise unelastisch verformt.

Außerdem kann das Erdreich (bei ausreichender Menge) wie ein Schwamm Wasser aufsaugen, was die Elastizität vermindert (Wasser lässt sich nicht komprimieren und das Erdreich bindet es am Ort). Und die Schwammwirkung kann direkt Gleislageveränderungen hervorrufen, insbesondere bei Frost.

Deshalb hat man schon in den 1930er Jahren systematisch damit begonnen, das Unkraut chemisch zu bekämpfen. In den letzten 20 Jahren hat man einige Versuche unternommen, dies durch UV-, Mikrowellen- oder Hitzebestrahlung zu ersetzen - was sich aber alles bei weitem als nicht so wirksam erwiesen hat, teils aber dennoch angewendet wird.

Bei einem Rasengleis gibt es das Problem nicht, denn da ist das Gleis als "Feste Fahrbahn" auf eine durchgehende Betonplatte montiert, die auf dem Unterbau aufliegt. Die für den Fahrbetrieb nötige Elastizität wird dabei beispielsweise durch Gummielemente in und unter den Schienenbefestigungen erreicht.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Mir kommt gerade eine mögliche Frage in den Sinn: "Warum muss das Ganze eigentlich elastisch sein?"

Die Schienenprofile biegen sich unter der Last des Fahrzeugs zwischen den Schwellen durch. Wenn die Schwellen nicht elastisch, sondern "bombenfest" aufliegen würden, gäbe es deshalb beim Überfahren jeder Schwelle einen Stoß - ein Hoppeln, bei höherer Geschindigkeit eine starke Vibration, die das Gleis, die Fahrzeuge (und die Fahrgäste) zermürben würde. Bei einem elastischen Gleisbett kann auch die Schwelle (oder bei der Festen Fahrbahn die Schienenbefestigung) unter der Last des Rades heruntergedrückt werden, und es ergibt sich eine kontinuierliche Wellenbewegung der Schiene, die mit dem Fahrzeug mitläuft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 00:08 von manuelberlin.
Hallo Manuel,
vielen Dank für die präzise und fachliche Erklärung. Klingt alles plausibel. Demnach müsste man ja bestrebt sein, den Schotterunterbau nach und nach gegen die feste Fahrbahn zu ersetzen. Aber das ist dann wahrscheinlich wieder eine finanzielle Frage.
Heute kam mir ein silberner Hamster südlich von Berlin vor die Linse...

T6JP


S-Bahn Mitteldeutschland/ Leipsch :)
Na mal gucken, ob sie bis Dezember alle zugelassen bekommen.

Gruß
PEG 650.08
Dieses Thema wurde beendet.