Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Der einzige "Nahverkehrs-Durchrauscher" in Berlin-Charlottenburg: Der RE 2.


wenn der auch hier anhalten würde, wär das Regio-Netz auch innerhalb Berlins attraktiver
Zitat
Wollankstraße
wenn der auch hier anhalten würde, wär das Regio-Netz auch innerhalb Berlins attraktiver

Das entspräche dann auch dem vom VBB angestrebten Konzept eines Integralen Taktfahrplans für die Region. Allerdings darf man m.E. nicht soweit gehen, RE-Halte an jedem 2. S-Bahnhof zum Grundsatz zu erklären...

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, den über die Stadtbahn laufenden Fernverkehr zeitnah wieder generell am Zoo halten zu lassen. Außer ggf. in Blindenleitstreifen müßte DB Station&Service dafür auch überhaupt nichts investieren, sondern könnte den Fernverkehrs-EVU sogar "Paketpreise" mit Hbf (oben) anbieten.

Aber diese Debatte gehört eigentlich nicht in den Foto-Thread... :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 17:05 von Arnd Hellinger.
Zitat
Knut Rosenthal
Der einzige "Nahverkehrs-Durchrauscher" in Berlin-Charlottenburg: Der RE 2.


Ist zwar auch nicht der Fragen-Thread, aber:
Hat jemand ne Erklärung dafür, weswegen an den Flirts seitlich zwei Anzeigen pro Waggon angebracht sind ?
Falls schon behandelt sind Links gern gesehen. Die Suche ergab nichts.
Zitat
Denyo
Ist zwar auch nicht der Fragen-Thread, aber:
Hat jemand ne Erklärung dafür, weswegen an den Flirts seitlich zwei Anzeigen pro Waggon angebracht sind ?
Falls schon behandelt sind Links gern gesehen. Die Suche ergab nichts.

Kleiner Hinweis nebenbei: Die doppelstöckigen "FLIRTs" heißen "KISS" ;)

Zur eigentlichen Frage: Das ist Bestellersache, die KISS der luxemburgischen CFL haben beispielsweise nur einen Zugzielanzeiger.
An sich finde ich es gar nicht schlecht, dass es bei der ODEG zwei davon gibt. Lediglich die Platzierung wäre im Bereich der beiden
Eingangstüren sinnvoller gewesen. Zumal beide eben dasselbe anzeigen. Würde auf beiden unterschiedliches zu lesen sein, dann wäre
die derzeitigen Anordnung ok.
Heute fährt 4021 auf der M10.


Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Denyo
Ist zwar auch nicht der Fragen-Thread, aber:
Hat jemand ne Erklärung dafür, weswegen an den Flirts seitlich zwei Anzeigen pro Waggon angebracht sind ?
Falls schon behandelt sind Links gern gesehen. Die Suche ergab nichts.

Kleiner Hinweis nebenbei: Die doppelstöckigen "FLIRTs" heißen "KISS" ;)

Zur eigentlichen Frage: Das ist Bestellersache, die KISS der luxemburgischen CFL haben beispielsweise nur einen Zugzielanzeiger.
An sich finde ich es gar nicht schlecht, dass es bei der ODEG zwei davon gibt. Lediglich die Platzierung wäre im Bereich der beiden
Eingangstüren sinnvoller gewesen. Zumal beide eben dasselbe anzeigen. Würde auf beiden unterschiedliches zu lesen sein, dann wäre
die derzeitigen Anordnung ok.

Ahja. Danke. =)
Zitat
Denyo

Ist zwar auch nicht der Fragen-Thread, aber:
Hat jemand ne Erklärung dafür, weswegen an den Flirts seitlich zwei Anzeigen pro Waggon angebracht sind ?
Falls schon behandelt sind Links gern gesehen. Die Suche ergab nichts.

Im Thread: "KISS in Berlin - Impressionen" auf Seite 12 letzter Beitrag und Seite 13 (1.ter bis) 3.ter Beitrag von mir gibt's die Antwort > siehe: KISS in Berlin - Impressionen/Seite 12



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2013 14:11 von Zektor.
Zitat
Zektor
Im Thread: "KISS in Berlin - Impressionen" auf Seite 12, (1.ter bis) 3.ter Beitrag von mir gibt's die Antwort > siehe: KISS in Berlin - Impressionen/Seite 12

Dort steht aber nur, was gewünscht wird, wie es aussehen sollte. Die Praxis - und das wird dort auch genannt - ist aber eben, dass
in beiden dasselbe (Linie + Endbahnhof) steht. Und dafür, dass eben in beiden dasselbe steht, sind sie ein wenig deplatziert.
Da hätte es schon Sinn gemacht, sie jeweils neben den beiden Eingangstüren zu positionieren.
Zitat
Wollankstraße
wenn der auch hier anhalten würde, wär das Regio-Netz auch innerhalb Berlins attraktiver

Also ich fahre ja sehr gerne ab Bhf Charlottenburg, dennoch wäre es mir persönlich lieber, wenn RE1 und RE2 (weiterhin) durchfahren würden. Durch die in den letzten Jahren zusätzlich entstandenen Halte ist der Berliner ÖPNV zumindest subjektiv unglaublich langsam geworden:
Im Regionalverkehr sollen nach Hbf und Charlottenburg nun auch noch Ostkreuz und Köpenick dazukommen. Mendelssohn-Bartholdy-Park auf der U2 verlangsamte diese sowieso schon mit geringer Geschwindigkeit gesegnete Linie noch weiter. Julius-Leber-Brücke oder auch Karower Kreuz können ja durchaus sinnvoll (gewesen) sein, aber machen die S-Bahn noch mehr zur Straßenbahn. Die niedrige Beschleunigung tut ihr Übriges. Dann soll es auf der Ringbahn bald auch noch einen zusätzlichen Bahnhof für das Tempelhofer Feld geben... warum baut nicht einfach ohne Unterbrechung Bahnsteige neben die Gleise?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2013 18:14 von Lehrter Bahnhof.
Köpenick ist doch gestorben, Karlshorst entfällt für Ostkreuz.
Charlottenburg halte ich aber wirklich für unsinnig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bin ja eher der Schienenpersonennahverkehrsfotograf und weniger im städtischen Bereich
unterwegs. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal ein wenig auf "Flexity-Jagd" (mit einem "Nicht-Flexi-Bild") gemacht.











4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2013 21:24 von Knut Rosenthal.
Ein kleines SPNV-Foto habe ich dann doch noch gemacht ;)

Hier nur mit Bildlink, da Bild zu hoch für die Anzeige hier: >> Bildlink
Das vorletzte Bild ist 1522
Zitat
berliner
Das vorletzte Bild ist 1522

Besten Dank! Hab das Originalbild mal neu hochgeladen.
In der Vorschau wirds hier zwar nicht aktualisiert – vermutlich ein Cache-Problem, gehe ich mal von aus.
Schöne Bilder, danke! War denn die Landsberger Allee gesperrt? Ansonsten hat man an der Stelle doch praktisch immer Autos im Bild!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Bilder, danke! War denn die Landsberger Allee gesperrt? Ansonsten hat man an der Stelle doch praktisch immer Autos im Bild!

Nein, war eigentlich recht ruhig da heute. Es kam immer mal ein ganzer Schwall an Autos und dann war wieder minutenlang
"western-ähnliche Ruhe". Dazu dann noch, dass die Flexity eigentlich alle in die falsche Richtung unterwegs waren. Meine gewünschte
war mehrheitlich "nicht-verflext". Hat mich ordentlich Geduld gekostet: Entweder ne Straßenbahn und zeitgleich ordentlich Verkehr (sowohl
mobil als auch fahrradähnlich), oder freie Bahn, aber dafür keine oder die falsche Straßenbahn in Sicht.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Bilder, danke! War denn die Landsberger Allee gesperrt? Ansonsten hat man an der Stelle doch praktisch immer Autos im Bild!

Nein, war eigentlich recht ruhig da heute.

Hallo Knut,

danke für die schönen Bilder, ein selten gezeigtes Motiv!

@ Harald: Wenn man etwas Geduld hat und nicht einen bestimmten Wagen fotografieren möchte, schafft man das an dieser Stelle sogar werktags so autofrei.

Viele Grüße
Manuel
Heute war ich mal in der Herzbergstraße. Sehr schön da um Bilder zu machen und man bekommt fast immer die Bahnen ganz auf das Bild :-)


Und noch zwei von Freitag.


Dieses Thema wurde beendet.